Gitarrentricks á la Sigur Rós

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
Also ich muss doch dann meinen Halz auf die Saiten über den Tonabnehmern legen und einfach singen, oder?
Oder muss ich noch etwas spezielles beachten?
 
Ne eig. nicht. Bei mir klappts auch an allen Stellen des Halses.
Vllt. sollte man die Gitarrensaiten festhalten, so amcht das auch der Sigur-Rós-Gitarrist, aber is denk ich nicht umbedingt wichtig. Gain ist wichtig!
 
Bei mir funktioniert das nicht mit dem Singen....
oder liegt das an der Gitarre?
Das is eine Harley Benton mit Sigle Coils...
Gibs aber soweit ich weiß nicht mehr zu kaufen.

Mein Tipp mit dem Halsdrauflegen MUSS funktionieren...
Gain rauf und nicht zu fest gegen den Hals drücken ;)
 
Sigur Rós heißt die Band und die machen sowas wie Chill/Ambiente-Rock.

Also ich mag Schubladen ja echt überhaupt nicht, aber wenn man sie schon benutzt und dabei auch noch eine so großartige Band wie Sigur Rós in eine steckt, dann bitte nicht in diese. Wenn du bei Sigur Rós chilln kannst, bzw. die Musik als Ambient verstehst, machst du beim Hören was falsch, bzw. verstehst die Kunst dieser Band nicht. SR machen keine Hintergundmusik, sowas hört man nicht beim Staubsaugen, das ist Musik, der man etwas Konzentration und Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte...bitte.

De einfachste und treffenste Schublade für Sigur Rós nennt sich "Post Rock"...aber Schubladen sind trotzdem scheisse...SR als Chill/Ambient zu brandmarken und im Hintergrund zu hören ist wie, als würde man ein Gemälde von Picasso hinter einen Schrank hängen.

Das is alles OT, aber nach 50 Stunden Arbeit auf nem Festival bin ich etwas...leicht reizbar, sorry.
 
du hast zwar recht, aber ich glaub nicht, dass er das sooo drastisch gemeint hat!
 
klar kann man die musik las ambiente-artig bezeichnen und das ist doch kein abwertender begriff. zitat von der bandpage zu ihrem album 'von' :"von is an experimental and ambient work". was soll das also?
Und wenn man zu solcher musik nicht chillen kann, zu welcher dann bitte?
sry, aber das ist irgendwie bullshit was du da redest ... :/

Naja weiter zur topic: will morgen bei den bandproben den effekt umbedingt mal mit delay oder hall probieren :D
 
Also ich mag Schubladen ja echt überhaupt nicht, aber wenn man sie schon benutzt und dabei auch noch eine so großartige Band wie Sigur Rós in eine steckt, dann bitte nicht in diese. Wenn du bei Sigur Rós chilln kannst, bzw. die Musik als Ambient verstehst, machst du beim Hören was falsch, bzw. verstehst die Kunst dieser Band nicht. SR machen keine Hintergundmusik, sowas hört man nicht beim Staubsaugen, das ist Musik, der man etwas Konzentration und Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte...bitte.

De einfachste und treffenste Schublade für Sigur Rós nennt sich "Post Rock"...aber Schubladen sind trotzdem scheisse...SR als Chill/Ambient zu brandmarken und im Hintergrund zu hören ist wie, als würde man ein Gemälde von Picasso hinter einen Schrank hängen.

Das is alles OT, aber nach 50 Stunden Arbeit auf nem Festival bin ich etwas...leicht reizbar, sorry.

Du nimmst mir mal wieder das Wort aus dem Mund. Danke! Ich wolltes eigentlich erst nicht schreiben :)

Sorry, aber Sigur Rós ist wirklich nicht einfach nur "irgendeine" Ambient Musik, davon gibts haufenweise, wo du einfach dazu staubsaugen kannst :D

Sigur Rós ist mehr, Sigur Rós ist Liebe :redface:

Aber, @ CMatuschek, hör dich einfach ein bischen in die Diskografie rein, du wirst es auch verstehen ;)
 
außerdem stimmt das doch irgendwo.. der Sound ist sehr Ambience-artig.. atmosphärisch eben auf deutsch

das "chill" stimmt dabei wohl weniger, wobei, wenn ich das so überlege... ich lass trotzdem auch manchmal Sigur Rós beim Einschlafen laufen - nicht alle Songs, aber doch nicht wenige
und bevor jetzt welche Aufschreien, wie ich die Musik so entwürdigen kann: Das ist natürlich nicht mein Haupt-"Einsatzort" ;)
 
Frage mich sowieso wieso Ambient etwas negatives sein soll "was zum nebenherlaufen" versteh den Zusammenhang nicht ganz, aber nun gut..das wird hier ja jetzt irgendwie OT.
 
Kumpel kam heut auf meine Studentenbude als grad irgendwas vom ( ) Album lief und meinte auch "coole Chill-Mucke"... is halt so der erste Eindruck, den die Band vermittelt ;)
 
Wenn du bei Sigur Rós chilln kannst, bzw. die Musik als Ambient verstehst, machst du beim Hören was falsch, bzw. verstehst die Kunst dieser Band nicht. SR machen keine Hintergundmusik, sowas hört man nicht beim Staubsaugen, das ist Musik, der man etwas Konzentration und Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte...bitte.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und auch wenn ich einen seeeeehr breiten Musikgeschmack habe und mich wirklich mit fast allem arrangieren kann: Die Mucke von denen ist einfach der allerletzte scheiß, sowas langweiliges hab ich seit SUnn nicht mehr gehört.

Nicht böse sein, wollt dass einfach mal loswerden da ich auf er arbeit grad nix besseres zu tun hab! Tschüss!
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und auch wenn ich einen seeeeehr breiten Musikgeschmack habe und mich wirklich mit fast allem arrangieren kann: Die Mucke von denen ist einfach der allerletzte scheiß
Ja du sprichst mir aus der Seele... Xylakant.
Apfelkrautwürst schrieb:
Frage mich sowieso wieso Ambient etwas negatives sein soll "was zum nebenherlaufen" versteh den Zusammenhang nicht ganz, aber nun gut..das wird hier ja jetzt irgendwie OT.
Hab ich auch nicht ganz verstanden :confused:
 
Xylakant? Holzkopf? Nene du.......
Ich hör ja auch mucke aus der ecke, aber der sänger nervt so ab!
 
Ok, darum gehts hier nicht!

Hab vorhim mal den In-Gitarre-Sprech-Trick-Mit-Hals-Auflegen mit nem Delay/Hall benutzt, klang schon seehhhr cool! Mit WahWah allerdings gehts nich so wirklich ...
Mal mit Flanger versuchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben