Gitarrenzeitschrift

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
[E]vil schrieb:
Schon vor über 10 Jahren haben sie dasselbe mit OLGA gemacht und damals war das so ziemlich das Einzige was es in der Größe und Richtung gab. Einige Zeit später hat es den Schweizer-Lyrics-Server erwischt.

Wärend das damals ziemliche Einbrüche waren, machen solche Dinge heutzutage kaum etwas aus, weil es sowieso hunderte Alternativen gibt.
 
Also ich hab mir erstmal ne "Gitarre & Bass" geholt, und bin sehr zufrieden ;)
hab zwar erst einiges überflogen, aber is ja auch relativ viel drin :)
Ich ziehe diese Zeitschrift irgendeinem Link vor....
 
Mir fällt auf anhieb auch nur G&B ein .
 
HI,

ich bin ja echt schwer am überlegen ob ich mir so ein abo anschaffe =?,
60 würden ja noch gehn, aber so wie das aussieht gibt es da kein geschenk :redface:
120 ist schon ne menge holz, aber es gibt halt ne gitarre dazu, wird zwar kein mörder ding sein, aber ne "kostenlose" zweite zum shreddern fürn kumpel wenn er mal da ist, sicher nicht schlecht =)

naja wollte eigentlich mal fragen wie das Heft denn im allgemeinen so ist? nen kumpel erzählt nur gutes von? wechselt denn die premie auch mal, oder gibt es immer nur so ne akustik klampfe, meine auch mal was von so na weißen e-git. gelesen zu haben....naja ist ja auch erstmal egal...also wenn wer die zeitschrift hat, wäre es toll, wenn er mal kurz schreiben könnte wie denn so ist. bevor ich jeden kiosk in meinr gegend abklapper :p
achja evtl. sollte ich erwähen das ich noch relativer einstiger bin, bin im ca. im dritten monat

ich bedanke mich,
lg face
 
Die Prämie geht nicht an den Abonnent, sondern an den Werber. :rolleyes:
Und ja, es wechselt von Zeit zu Zeit.
 
Ich persönlich finde, nachdem ich mir letztes Wochenende die aktuelle Guitar gekauft hab, diese vieeel besser als die G&B. Letztere ist mir einfach zu voll mit irgendwelchen Dingen, die man nicht braucht, dagegen stehen in der Guitar weniger Testberichte, dafür aber umso mehr Workshops mit ganzen Liedern haarklein ausklamüsert, die man sogar auf der beigelegten CD findet. Der Workshop-Bereich kommt in der G&B viel zu kurz, ebenso wie der Musik-News Teil. Dieser umfasst bei der G&B vor allem News über irgendwelche neuesten Produkte usw., in der Guitar waren mehr Neuigkeiten über Bands, Musiker etc.. Das fand ich auch besser.
Alles in allem ist die Guitar mein Favorit:)

Max
 
so können die Geschmäcker auseinandergehen.
Ich finde die G&B Klassen besser als die Guitar. Die Guitar ist mir zu laut, zu bunt und zu oberflächlich. Irgendwie erinnert die mich an ein Boulevard-Magazin
Bei der Gitarre und Bass ist viel mehr Testinfo drin und auch die Interviews gehen meines Erachtens viel tiefer und betrachten auch öfter die Helden der "älteren" Generation (siehe Eric Clapton-Special).
Ist auch gut, dass sie sich so unterscheiden, so hat der Gitarrenfreund wenigstens die Wahl aus zwei verschiedenen Konzepten.

Gruß,
Rainer
 
Ich finde beide banane. Daher lese ich auch Guitar World, obendrauf ist es noch deutlich billiger (Jahresabo so um die 50 Dollar).
 
Also ich les jetzt seit drei Ausgaben die Guitar, muss sagen sie ist echt ne super Zeitschrift.
Viele Workshops und immer 2-3 orginal Songs zum nachspielen das ganze mit Playalong CD. Die Test und Interwies find ich auch sehr gut.
Ich bin selber auch noch Anfänger, die Songs und Workshops sind zwar teilweise noch zu schwer, aber ich lege die Hefte dann einfach auf die Seite und warte bis meine Zeit gekommen ist.

Gruß Jerry
 
Da kann ich nur zustimmen.
Ich finde die guitar auch besser, die Workshops und Noten zu den kompletten Songs sind wirklich sehr hilfreich. Außerdem finde ich die Legends-Specials immer sehr interessant.
Dennoch ist es wohl Geschmackssache.

Gruß
seaford
 
Die Guitar ist schon ne nette Zeitschrift. Aber ich würde mir sie nicht umbedingt kaufen um etwas zu lernen, sondern nur als Unterhaltung. Weil für das Geld kannst du dir ne Menge guter Bücher kaufen, die dich um einiges weiter bringen. Ich interessiere mich in der Guitar auch leider nie für alles. von daher fällt auch was weg. Die Death Metall Bandsu nd ihre Workshops blätter ich immer weg. Besonders dieser Typ von Annihaltor oder so ging mir so was von auf dem SAck. Wie kann man nur so lange einen Workshop über so nen Typen bringen, da hätte ich so gerne mal jemand anderes gesehen der Workshops gibt. Ich will nciht wissen wie viel der Guitar bezahlt, hat dass die den ständig so über alles gelobt und vergöttert haben, mal ehrlich mir kam das irgendwie Spanisch vor. Genauso von Doug Aldirch . Toller gitarrist aber was bringt es mir wenn er total aus dem Zusammenhang gerissene Licks mir da kredenzt. Wer zieht sich denn bitte dieses ganze geschrubbel rein und lernt es auch noch? Ich meine ist vielleicht mal nett um sich was abzuschauen, aber zum lernen total ungeeignet weil es irgendwie für mich viel zu Verworren war. Da fande ich Andy Timmons Workshops schon um einiges besser. Oder das von Joe Satriani, obwohl er das Thema in bissl kompliziert angegangen ist wie ich finde.

Am interessantesten finde ich immer das Legends Special, Interviews und Talking Hands kram so Musiktheorie. Obwohl der auch oft sehr schmal ausfällt.

ALso wevor du dir in Focus oder ne Bravo reinziehst, kannste die Guitar lieber lesen. aber um wirklich was zu lernen kauf dir lieber in ordnetliches Buch.
 
Die Prämie geht nicht an den Abonnent, sondern an den Werber. :rolleyes:

Du kannst auch von deiner Muddi bzw. von jedem Hans und Franz geworben werden, so kannste dir die Prämie in jedem Fall sichern. ;)
 
Kommt drauf an, ob die Person mit dir in einem Haushalt lebt;).

Wollte auch gerade sagen "Nur, wenn man selbt nicht mehr bei "Muddi" wohnt". :)
Dass man das Geschickt umgehen kann, wenn man einen "Verbündeten" hat, das ist irgendwie klar. :rolleyes:
 
hey, dankeschön für die antworten, also ich werde das mal beobachten, nen bisschen kohle an die seite legen und warte ne gescheite premie ab (obwohl ich eigentlich ne akustik gebrauchen könnt =?)^^

lg
face
 
so können die Geschmäcker auseinandergehen.
Ich finde die G&B Klassen besser als die Guitar. Die Guitar ist mir zu laut, zu bunt und zu oberflächlich. Irgendwie erinnert die mich an ein Boulevard-Magazin
Bei der Gitarre und Bass ist viel mehr Testinfo drin und auch die Interviews gehen meines Erachtens viel tiefer und betrachten auch öfter die Helden der "älteren" Generation (siehe Eric Clapton-Special).
Ist auch gut, dass sie sich so unterscheiden, so hat der Gitarrenfreund wenigstens die Wahl aus zwei verschiedenen Konzepten.

Gruß,
Rainer

Volle Zustimmung, das merkt man gerade an den Interviews. Die Guitar kommt teilweise mit einer einzigen Seite, welche noch mit Bildern vollgematscht ist, und acht Fragen aus.

Aber ich denke, dass die Zielgruppen ganz unterschiedlich sind.
 
Die Guitar ist eine gute Zeitschrift, da machst du nix falsch. Ich lese beide gerne, sowohl die Guitar als auch G & B. Die G & B scheint mir allerdings etwas 'reifer' zu sein und auch von kompetenteren Musikern geschrieben zu werden; aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
Mehr zum Thema Gitarrenzeitschriften hier im Board gibt es in diesem Thread:

Gitarrenzeitschrift

Gruß
Brigde
 
Ich habe ja auch ein Abo, viel falsch machen kann man da nicht, wenn man die Prämie für 24 Monate einrechnet gibts das Abo fast umsonst, höchstens 30€ für 2 Jahre zahlt man wirklich.

Die Zeitschrift ist ok, die Playalong CDs sind natürlich klasse, die Tests zumindest so informativ, dass man weiß, was Neues auf dem Markt ist. Negatives steht nie offen drinn, nur zwischen den Zeilen, aber sobald man einige Ausgaben gelesen hat blickt man auch da durch. In der Gitarre und Bass gibts viel weniger Workshops und keine CD dazu.

Die Gitarre und Bass gibt aber praktisch auch umsonst, kostet z.B. 94€ und man bekommt einen VOX DA5 als Prämie, der kostet normalerweise 99€. :D

Wenn man die Prämien also gebrauchen kann bzw. eh gekauft hätte spricht nichts dagegen beide Magazine zu abonnieren.

Ich abonniere jetzt auch noch den Rock Hard, kostet zwar 126€ für 2 Jahre, aber dafür gibt dann nen Pocket POD für 10€ dazu. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben