gitarrist wie coltrane?

J
jona27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
34
Kekse
0
servus,
kennt ihr einen gitarristen bei dem man die coltrane einflüsse deutlich hört also diese ganzen outline scales, substitute, diese kraftvollen und schnellen phrasen ihr wisst schon was ich mein...
ich hab jetzt schon einige soli von ihm transkrepiert aber ich hab immer probleme die phrasierung auf die gitarre zu übertagen
danke lg jona
 
Eigenschaft
 
Hallo,

soweit ich weiß, rechnet z. B. Bill Conners Coltrane zu seinen primären Einflüssen. Der Name, der mir in diesem Zusammenhang allerdings zuerst einfällt, ist Charlie Hunter: sehr spannender Gitarrist mit interessanter Spiel- und Phrasierungsweise ( http://www.charliehunter.com/ ).
Vielleicht würde sich's auch lohnen, die Frage im Gitarristenbereich zu stellen, da fallen sicher noch mehr Namen.

Grüße, Tom
 
sorry, aber charlie hunter klingt gar nicht wie coltrane.

ich würde mir allan holdsworth und alex machacek anhören.

holdsworth ist stark von coltrane beeinflusst und versucht, eher wie ein bläser zu klingen, also weite intervalle, legato-spiel,...

alex machacek ist stilmässig stark von holdsworth beeinflusst, hat aber definitiv eine eigene stimme.

lg,
markus
 
sorry, aber charlie hunter klingt gar nicht wie coltrane.

In der Tat, er "klingt" nicht wie Coltrane, aber er verfügt über dasselbe Feuer und das kraftvolle Spiel (wobei ich gerade letzteres bei so vielen, häufig etwas blutleeren Fusion-Gitarristen vermisse), das mich sehr viel stärker an Musiker wie Coltrane oder Archie Shepp erinnert, als die sterilere Spielweise vieler anderer Gitarristen. Vielleicht habe ich bei meiner Aussage etwas zu sehr an die emotionale Seite als an die rein musikalische gedacht, da sind die Ähnlichkeiten tatsächlich geringer ;-)

Grüße, Tom
 
Pat Martino!
Super Gitarrist!
lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben