wen haltet ihr für den momentan einflussreichsten Gitarristen ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Kein Gitarrist ohne Vorbilder. Punkt. Die anderen lügen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne einen Gitarristen, der hat sich tatsächlich für jeden Song einen eigenen Amp gekauft.
Sehr schräge Vorstellung - und dann heuert er in 'ner Cover Band an und muss für jeden Song einen Amp auf die Bühne schleppen...
Eine perfekte Kopie ist die bestmögliche Kombi aus Handwerk und Technik. Das hat nichts mit Kreativität zu tun.
Es kann wohl sein, dass es erfolgreiche Gitarristen gibt, die ohne Ahnung irgendeinen amp spielen und irgendeine Gitarre, die sich alle licks selber ausgedacht haben und es klingt trotzdem. Dann ist das aber Zufall.
Nein, dann ist das eine Kombi aus Talent, Übung und Kreativität. Talent sollte schon vorhanden sein. Übung braucht man um Musiker zu werden. Kommt bei einem Musiker dann auch Kreativität dazu, dann gilt er allgemein als Künstler. Viele Gitarristen werden zu recht als Künstler bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nö, ich wollte kreativ sein :D

Talent heißt für mich das Talent, sich stundenlang mit dem Instrument zu beschäftigen, ohne dass einem langweilig wird. Das Talent, seine eigenen Fehler hören zu können. Dazu gehört auch, anderen Musikern genau zuhören zu können. Nicht nur auf die Töne hören, sondern auch auf kleine Timingschwankungen, Sound usw. alles, was zwischen den Noten abläuft.

Um zu vermeiden, dass man kopiert, dürfte man sein Leben lang keine fremde Musik hören. Solche Musiker wären sicherlich sehr kreativ, ich bliebe ihnen nichts anderes übrig. Aber dass ihnen etwas einfällt, was vorher noch nicht da gewesen ist, wäre Zufall. Um sicherzustellen, dass die eigene Kreativiät etwas Neues hervorbringt, müsste man alle Songs kennen. Wer wie Picasso malen will, muss erstmal das herkömmliche Malen lernen.

Ich kenne zu jedem Song mind. 10 andere, die genau so klingen. Man könnte die Musiker in zwei Gruppen aufteilen: die einen, die meinen, einen neuen Song mit der Akkordfolge I - VIIb - VIb komponiert zu haben und die anderen, die wissen, dass diese Akkordfolge geklaut ist - sie aber trotzdem für einen eigenen Song nehmen!

Eddie Van Halen hat das Tapping für sich entdeckt und behauptet, er sei der Erfinder des Tappings. Er war kreativ. Später stellte sich heraus, dass es das tapping schon vor ihm gegeben hat, er wusste das damals nicht. Jetzt wäre es aber blödsinnig, künftig nicht mehr zu tappen, damit die Musikerpolizei nicht behaupten kann, man sei unkreativ und hätte nur geklaut. Kreativ zu sein muss nicht unbedingt heißen, dass man etwas Neues erfindet. Das reicht schon aus, wenn man die versch. Stilrichtungen zu einer neuen verbindet. Jeder einzelne Teil wäre geklaut, aber im Zusammenklang ergibt sich was neues.

Das Aussage, dass man sich nur inspirieren lassen soll anstatt zu klauen heißt, dass man nur grob hinhören darf. Das sehe ich als Fehler an. Ich glaube es war Stravinsky der gesagt hat: "Der kluge Musiker lässt sich inspirieren, der geniale schreibt ab."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, er war kein gitarist, aber nichts desto trotz wäre die frage ohne diesen mann hinfällig, da so gut wie alle hier genannten, und das zählt genauso auch heute noch, ohne ihn vielleicht nicht nichts wären, aber sicher nicht das, das sie sind:

Jim Marshall !

mmn hat kein mensch vor und nach ihm mehr für die rockmusik und allen ihren spielarten bis hin zum härtesten des harten metals getan, als er. unsere musikalische (gitarristen)welt wäre heute eine andere ohne ihn, weswegen er hier nicht fehlen darf.

und wenn man es mal so betrachtet darf natürlich ein weiterer name nicht fehlen:

Leo Fender !

er hat aus der gitarre ein instrument für praktisch jedermann gemacht.

alle hier genannten sind die hühner, aber die beiden haben die dazugehörigen eier gelegt... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor zehn Jahren auf der Musikmesse hab ich mit Jim Marshall ein SEHR schönes Gespräch gehabt und gemerkt , DER Mann steht so 100 % hinter dem was er macht und es Bedeutet ihm viel , seine Augen haben geleuchtet wie die eines Kindes an Weihnachten und nachdem ich ihm die Hand geschüttelt habe hab ich sie Ungelogen 3 Tage nicht gewaschen :D:great:.
Ein bisschen wie bei Apple und Steve Jobs , als Jim Marshall noch den Laden führte ...
 
Ok , Michael Angelo Batio ist ein FREAK , Ich mochte ihn irgendwie nie , aber mittlerweile muss ich doch zugeben dass er halt SEIN Ding Durchzieht , nämlich zu SHREDEN als gäbe es kein Morgen mehr und Dafür vedammt RESPEKIERE Ich ihn doch mittlerweile ziemlich


Ziemlich Klasse würde ich sagen
Seit er halt mehr "Songmässige " Sachen Spielt und nicht nur Tonleitergewichse , gefällt mir sein Spiel definitiv besser .

:D Das ist ein Rock Exzentriker Par Excellence !:great:
 
Batio hat einfach noch nie in seinem Leben einen anständigen Song geschrieben. Ich reihe in eher in die Kategorie Spinal Tab ein ;)
 
@UK Prog 1970 : Nicht falschverstehen , dass ich jetzt gleich 2 Videos von Ihm geuppt habe , ich bin auch kein Riesenfan und vor paar Jahren hätte ich dir Voll und ganz zugestimmt , Aber ich bin halt mal wieder über ihn gestolpert und habe so für mich gedacht ach ja der Angelo Batio mit seinem Doppelhalsgeshredde , ist ein Verrückter Typ (Ich finde auch dass er leicht einen anner Klatsche hat , aber noch Harmlos ) Ich seh es als Unterhaltende Show an , gerade die Amis fahren halt auf diese art "Kitsch " ab und Er gibt ihnen was sie brauchen :D , ist im Normalfall Auch Absolut nicht mein Ding aber ich hab trotzdem bisschen Respekt und Das erste Video was ich verlinkt habe ist gar nicht so schlecht ..
 
@trashrock -- Dass Michael Angelo Batio Gitarre spielen kann, als hätte er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen ist natürlich unbestritten. Ist halt eine komplett andere musikalische Welt, als in der ich mich bewege.

Top-Gitarristen gibts ja wie Sand am Meer, wenn man Youtube so durchstöbert. Glaube aber nicht, dass Überschall-Gitarristen wie Batio die Mehrheit der Gitarristen dazu bewogen haben zur Gitarre zu greifen.
 
Ja , du hast recht , ich wollte einfach etwas Unterhaltendes Reinbringen und warum nicht mal ihn , ist auch nur ein Weiterer Mensch unter der Sonne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hat Michael Angelo vielleicht nicht zum Gitarrespielen gebracht, aber er hat mich zum Üben gebracht. Das ist doch auch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat MA dazu gebraucht, dass ich nie Perücken tragen werde. Nie! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
[QUOTE="7 Eleven, post:
Ich mag Ron Spielman. Das ist insofern bemerkenswert, als dass er nicht die von mir favorisierte Musik macht. Mir gefällt seine Vielseitigkeit in Verbindung mit seinem unverkennbaren Stil und der Tatsache dass er in der Lage ist der Raum innerhalb einer Dreierformation zu füllen. Sowas beeindruckt mich seit The Police.[/QUOTE]
Interessant, dass jemand Ron Spielmann kennt :) Aussergewöhnliches Talent, leider nur begrenzte Reichweite, insofern geringer Bekanntheitsgrad.

Leute wie Steve Lukather, Joe Bonamassa, Guthrie G, aber uc John Scofied, AlDiMeola etc. setzen noch immer Maßstäbe ....
 
[QUOTE="7 Eleven, post:
Ich mag Ron Spielman. Das ist insofern bemerkenswert, als dass er nicht die von mir favorisierte Musik macht. Mir gefällt seine Vielseitigkeit in Verbindung mit seinem unverkennbaren Stil und der Tatsache dass er in der Lage ist der Raum innerhalb einer Dreierformation zu füllen. Sowas beeindruckt mich seit The Police.
Interessant, dass jemand Ron Spielmann kennt :) Aussergewöhnliches Talent, leider nur begrenzte Reichweite, insofern geringer Bekanntheitsgrad.

Leute wie Steve Lukather, Joe Bonamassa, Guthrie G, aber uc John Scofied, AlDiMeola etc. setzen noch immer Maßstäbe ....[/QUOTE]

Ich werde heute mal nach denen googeln - vom Joe habe ich schon was gehört - die andern lese ich zum ersten mal. Bin gespannt.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht für Metal oder Progressiven Rock sprechen ,dafür spiele ich das mittlerweile zuwenig und da gestehe ich dann auch ziemlich wenig Ahnung zu haben , Die Mastodon Gitarristen Intressieren mich , vor allem Brend Hinds Find ich ECHT Klasse , weil er anders als der typische Metal Gitarrist ist ("Ich lebe für das Gitarrensolo"), und ich höre die Band auch sehr gerne (Hab tickets für August:m_drummer:)

Für mich ist zur Zeit der Wichtigste ..Joe Bonamassa , da kann man sagen was man will , was die BluesGitarre angeht hat er soviel Neues reingebracht ...
Er ist halt Sehr Bekannt , aber eben auch weil er viel dafür getan hat ..
 
Joe Bonamassa , da kann man sagen was man will , was die BluesGitarre angeht hat er soviel Neues reingebracht ...

Ich finde nicht, dass er irgendwas neues in den Blues gebracht hat, außer der Aufmerksamkeit auf diesen. Ich denke aber auch, dass die meiste Aufmerksamkeit -jedenfalls zu Anfangs- hauptsächlich durch seine exquisite Instrumentenwahl zu Stande kam.  

Ich mag die Art, die er mit seinem omnipräsenten Auftreten vertritt nicht. Mir ist das alles zu prollig und "schmierig". Ich kenne ihn als Person natürlich nicht und habe mich nicht besonders mit Ihm auseinader gesetzt. Das ist alles meine subjektive Meinung, die eh keinen zu interessieren braucht.  

Dennoch muss ich zugeben: Er ist ein toller Musiker UND Gitarrist! Zweifellos, aber er kommt -ohne etwas abwerten zu wollen- einfach "nur" von der Gary-Moore-Schule und setzt vorhandes -astrein- um.  
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat auf jeden Fall frischen Wind in den Blues gebracht indem er für diesen Stil ungewöhnliches Tonmaterial einbringt (Melodischer Stil)
Und wie in diesem Beispiel :

Traditionelles ganz neu zusammensetzt , so einen Geilen 12 Bar Blues in E - nicht nur singlenoten geklimper , sondern RICHTIG Grosser Ton ..
@frama78 : Ich dachte auch mal "Ok er spielt halt Blues , das machen viele" ..Aber nachdem ich mich etwas tiefer beschäftigt habe mit Ihm ...sorry , du musst dir nochmal paar sachen anhören , Joe Bonamassa ist der Muhammed Ali der Blues Gitarristen :D( ist ein kleiner Angeber , aber wer kann ihm das Wasser reichen ..technisch gesehen , nicht musikalisch )

Ich rede von Aktuellen Einflüssen , Natürlich wird NIE NIE NIE Jemand Eric Clapton Ersetzen(oder andere Grössen) , der wird der Allergrösste für Mich bleiben :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben