Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X!nyoung schrieb:
ebenso cliff burton... so geil war er aber nicht. ebenso wie kirk hammett
Kirk überbewertet? Also ich denke nicht, man sehe sich mal Orion @ Rock am Ring 2006 an, ich weiss ja nich wieviel talent man dafür benötigt, aber eins weiss ich: Geiler gehts nicht!!

Überbewertet: Angus Young. Ich mein er ist mit seinem gezappel en sympatischer Freak, aber ich glaube Malcom ist der talentierte von beiden. (erwähnt angus selbst ja oft genug)
 
Zum Thema Steve Vai:
Technisch perfekt, aber die Musik ist zum weglaufen.

Finde Paul Gilbert um einiges cooler :D Auch wenn er sich spielerisch manchmal wiederholt, ich mag den Typen einfach.
Technisch gesehen kann man die beiden, Satriani, Kotzen und wie sie alle heißen aber eigentlich garnicht überbewerten, die sind einfach nur noch erhaben und ganz, ganz oben angekommen. Wessen Mucke man dann besser findet, entscheidet man am besten für sich . . .


Angus Young ist auch so Kandidat, stimmt. Er ist halt DAS AC/DC-Aushängeschild, aber dat wars als auch.
 
kleinershredder schrieb:
Also überbewertet finde ich ganz klar jimi hendrix.
Er wird von manchen für DEN Gitarrengott überhaupt gehalten, was er einfach nicht ist.
Ich meine wie das schon erwähnt wurde mit dem pioniergedönse. Mehr isses aber acuh nich.

Noch nen anderer den ich für völlig überbewertet halte is angus young.
warum denkt eigentlch jeder ac/dc fan, das er der beste gitarrist is, den die welt zu bieten hat? Von fans anderer bands hab ich das noch nich so oft gehört, das der gitarrist ihrer band der beste der welt is.

1. Hendrix hat nunmal was neues gemacht was es nicht gab und keiner von euch hätte das wahrscheinlich ohne die heutigen Vorbilder geschafft was Hendrix damals geleistet hat, das muss man auch sehen, natürlich gibts heute bessere Gitarristen aber damals nicht unbedingt!

2. Angus Young groovet, da gehts nicht um Schnelligkeit oder sonst was der Typ hat einfach Blues und Rock & Roll verinnerlicht, ich finde es immer wieder richtig super wie gut seine ganz einfachen Arrangements ein großartiges Gefüge bilden und mal ehrlich die Phrasierungen sind ne Lebensaufgabe!

3. Die "Neuen" Virtuosen finde ich rein technisch auch alle spitze aber manchmal bleibt die Musik doch sehr auf der Strecke das finde ich schade!

4. Wieso ist Hammet bitte überbewertet? Ich hab nur ein Album von Metallica und das ist Ride the Lightning und was der da bei Creeping Death abzieht ist schon gut und er hat diesen Ruhm verdint da es auch ein sehr netter Zeitgenosse zu sein scheint!

5. Überbewertet finde ich eigentlich keinen Gitarristen ausser vielleicht die möchtegern böse 3 Akkorde Satanisten Shredderer aber davon kenne ich nur Lokal welche ;)
 
Mark Tremonti, wobei der seit der Auflösung von Creed mit Alterbridge zumindest nicht mehr jedem Teenie bekannt ist.

Aber Leute, der braucht ein Sideproject, indem wirklich nur er das sagen hat: Sein Ego ist sonst einfach zu groß für ihn. Geht mal auf YouTube.com und gebt mal seinen Namen ein, da tauchen 2 Dutzend Videos auf von Live - Mitschnitten auf, in denen er extra Solosessions braucht und dann auch noch am posen ist .... huaaaaaa, das ist nicht mehr fein.

Nichts gegen seine Fingerfertigkeit, flott ist er, das muss man sagen (wobei es ja darauf eigentlich nicht ankommt, wir erinnern uns an den bekannten Spruch von EVH...), aber er muss unbedingt in Destruktionstherapie, damit er sich mal richtig austoben kann. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

In den AB - Songs bringt er ja wirklich harmonische Licks und sehr gefühlvolle Soli, die super zu den Songs passen. Versteht mich nicht falsch, er ist Vollprofi, aber mit einem gewaltigen Minderwertigkeitskomplex.

Ubrigens: Die, die sich alle Clips ansehen, werden merken, dass seine Licks oft dieselben sind ;)
 
Also Hammett und Hetfield sind natürlich n Stück überbewertet, da sie einfach in einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten spielen und damit vielen als erstes begegnen, wenn sie Gitarre spielen wollen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass beide verdamt gut spielen können und nicht nur das, sondern auch gute Songwriter sind.
 
KingNothing2k schrieb:
Überbewertet: Angus Young. Ich mein er ist mit seinem gezappel en sympatischer Freak, aber ich glaube Malcom ist der talentierte von beiden. (erwähnt angus selbst ja oft genug)

Endlich... darauf hab ich gewartet -.-
Er macht zwar meistens ne coole Show, aber er muss immer im Rampenlciht stehen.
Egal wen man nach ACDC fragt, der erste Gedanke ist immer dieser zottelige Gitarrist, der mit seinem Traumkörper über die Bühne rast :D
Also ich finde das ein bisschen Übertrieben, dass auf vielen ACDC cds Angus abgebildet ist und den Rest schon kaum einer mehr kennt.
 
SG Rocker schrieb:
Noch nen anderer den ich für völlig überbewertet halte is angus young.
warum denkt eigentlch jeder ac/dc fan, das er der beste gitarrist is, den die welt zu bieten hat? Von fans anderer bands hab ich das noch nich so oft gehört, das der gitarrist ihrer band der beste der welt is.

1. Hendrix hat nunmal was neues gemacht was es nicht gab und keiner von euch hätte das wahrscheinlich ohne die heutigen Vorbilder geschafft was Hendrix damals geleistet hat, das muss man auch sehen, natürlich gibts heute bessere Gitarristen aber damals nicht unbedingt!

2. Angus Young groovet, da gehts nicht um Schnelligkeit oder sonst was der Typ hat einfach Blues und Rock & Roll verinnerlicht, ich finde es immer wieder richtig super wie gut seine ganz einfachen Arrangements ein großartiges Gefüge bilden und mal ehrlich die Phrasierungen sind ne Lebensaufgabe!

3. Die "Neuen" Virtuosen finde ich rein technisch auch alle spitze aber manchmal bleibt die Musik doch sehr auf der Strecke das finde ich schade!

4. Wieso ist Hammet bitte überbewertet? Ich hab nur ein Album von Metallica und das ist Ride the Lightning und was der da bei Creeping Death abzieht ist schon gut und er hat diesen Ruhm verdint da es auch ein sehr netter Zeitgenosse zu sein scheint!


Schön und gut, aber hier gehts nicht darum wer was musikalisch pioniermäßig geleistet hat oder sonstwas oder technisch draufhat und wie er groovt oder was-auch-immer, sondern eigentlich darum ob er von der Mehrheit der Hörerschaft zu sehr in den himmel gelobt/ins rampenlicht gestellt wird. Und das ist nunmal sowohl bei hendrix als auch bei Angus der Fall.
 
KamiMatze schrieb:
Endlich... darauf hab ich gewartet -.-
Er macht zwar meistens ne coole Show, aber er muss immer im Rampenlciht stehen.
Egal wen man nach ACDC fragt, der erste Gedanke ist immer dieser zottelige Gitarrist, der mit seinem Traumkörper über die Bühne rast :D
Also ich finde das ein bisschen Übertrieben, dass auf vielen ACDC cds Angus abgebildet ist und den Rest schon kaum einer mehr kennt.

Ach, Malcolm und die anderen wollen gar nicht im Rampenlicht stehen, wörtlich hat er mal gesagt: "Cliff, Phil und ich machen die Hintergrundarbeit, ich bin nichts fürs Rampenlicht, für die Show sind Angus und Brian zuständig, dafür bin ich nichts"!

EDIT: In dem Interview hat Malcolm auch Riff Raff als sein Lieblingswerk angesehen, gute Entscheidung!
 
Ich finde Rusty cooley überbewertet.

Alle reden davon wie schnell er doch ist aber ich habe lange nicht mehr so unmusikalische musik gehört. Technisch ist er wirklich virtuos aber trotzdem halte ich einfach nichts von seiner musik. In seinen Songs kommt es mir manchmal so vor als ob er einfach nur übungen macht.

gruß Ali
 
ali3454 schrieb:
Ich finde Rusty cooley überbewertet.

Alle reden davon wie schnell er doch ist aber ich habe lange nicht mehr so unmusikalische musik gehört. Technisch ist er wirklich virtuos aber trotzdem halte ich einfach nichts von seiner musik. In seinen Songs kommt es mir manchmal so vor als ob er einfach nur übungen macht.

gruß Ali



Das ist halt die Musikrichtung. Hör dir in dem Zusammenhang auch mal Francesco Farreri an, ist sogar noch schneller, aber der kann nichtmal rhythmusgitarre spielen und im gegensatz zu rusty hat er nichtmal ein richtiges vibrato :D
Ich kann so ne Art von musik aber auch nicht ab.
Überbewertet ist cooley aber sicher nicht, den kennen hier ausm Forum nichtmal die Hälfte der Leute´und wenn ihn einer kennt dann findet er seine musik mit 90% wahrscheinlichkeit scheiße :D
 
Keine Frage, Hendrix ist einer der am häufigsten überbewerteten Gitarristen ABER auch gleichzeitig einer der am häufigsten unterbewerteten!
Das soll erst mal ein anderer Gitarrist schaffen :D
 
Meiner Meinung nach Yngwie Malmsteen. Der gute Mann beherrscht zwar jede Technik perfekt, nur hören sich seine Soli immer gleich an und werden nach ein einiger Zeit echt stink langweilig.
 
jengee schrieb:
Meiner Meinung nach Yngwie Malmsteen. Der gute Mann beherrscht zwar jede Technik perfekt, nur hören sich seine Soli immer gleich an und werden nach ein einiger Zeit echt stink langweilig.

Nach einiger Zeit? Du hälst es länger als 2 Lieder aus? R-E-S-T-E-K-P !
 
Mich wundert, dass noch keiner Santana erwähnt hat. :)

Man muss erstmal unterscheiden zwischen Gitarristen, die wegen ihrer gitarristischen Fähigkeiten bekannt geworden sind (Steve Vai, Satriani, Malmsteen etc.) und Gitarristen, die wegen einer Band bakannt geworden sind. Bei letzteren ist klar, dass sie schell überbewertet werden. Wer sich damit auskennt wieviele gute Gitarristen es gibt, der wird erkennen, was für eine Leistung es ist, sich einen Namen zu machen, allein aufgrund der instrumentalistischen Fähigkeiten. Deshalb können diese Leute schonmal garnicht überbewertet sein.

Fans von Bands sind eh ein ganz komisches Volk. Ich hab oft das Gefühl, dass die Fanbrille schlecht für das Gehör ist. Dann kommt noch dazu, dass viele auch kaum Musik(er) kennen oder erst seit kurzem selber Musik machen und so sehr schnell der 'Hero' überbewertet wird.

Dann kommt IMHO noch die Pubertät hinzu. In der Pubertät sieht man viele Dinge sehr eingleisig. Das erkennt man zB auch am Frauengeschmack oder bei Mädels noch schlimmer, der Männergeschmack. Man erkennt erst später, dass Frauen auch sprechen können und nicht nur dicke ++++ haben müssen. :D
Genauso ist's bei den Gitarristen. Man beurteilt Gitarristen zu einfach. Schnell=gut , langsam=shit. Also eher das offensichtliche. Dazu kommt dann noch die mangelnde Erfahrung. Viele wissen garnicht wie schwierig es ist, langsam auf den Punkt zu spielen. Oder gewisse Phrasierungen auf den Punkt zu bringen. Wer übt mit 15 schon Ton ? Da wird kräftig alternate Picking geübt und Tapping etc. . Mehr BPM = besser. :D

Wer glaubt, dass Hendrix oder Santana oder Clapton überbewertet sind, der kann ja mal versuchen, was von denen genauso nachzuspielen. Da wird unsere Ibanez Fraktion schnell aufgeben. Bei denen ist die Virtuosität halt nicht so offentsichtlich wie bei Malmsteen zB, aber dennoch vorhanden.
 
Also wie stringgod schon erwähnt hat sind Clapton und Santana auf keinen fall überbewertet.Ich kenne nicht viele gitarristen die so viel gefühl in ein stück legen,das können vllt noch gary moore und david gilmoure.

Hendrix finde ich schon ein bischen überbewertet denn überall wo man hinkommt und ein gespräch über gitarrenmusik führt wird einem sofort erzählt was Hendrix für ein gott war.Er war auf keinen fall schlecht aber sooo toll auch wieder nicht.
 
DIMEBAG DARREL (rest in peace dime)

wird meiner meinung nach ziemlich überbewertet...abgesehen davon find ich das ziemlich kacke er is tot und die ganze werbung ihn also weiterzuvermarkten find ich scheisse !


Greetz darki !
 
Kirk Hammet ist überbewertet. Ich finde von dem klingt alles langweilig weil er meistens über 2 saiten nicht hinauskommt und alles nur aus pausenlosem geballer besteht, was dann aber nicht mal so richtig richtig schnell ist.

Für überbewertet halte ich auch Slash auch wenn er mit sehr viel gefühl spielt.

Alexi finde ich eigentlich richtig bewertet auch wenn sein kollege roope häufig zurückgedrängt wird von ihm obwohl roope garnicht soviel schlechter ist. (wenn er überhaupt schlechter ist).

Malmsteen ist super schnell, sauber aber auf dauer wird sein Kram langweilig weil alles
immer auf den gleichen Ideen basiert und das klassische/barocke geht einem irgendwann auf die nerven.

Vai ist auf jeden Fall einer der sein Instrument beherrscht wie kaum ein zweiter. Sein Sound finde ich jedoch nicht sooo toll. Ich finde halt ne Fender Strat klingt besser als ne
Gitarre mitm Loch drin oder allgemein Ibanez (ja ich weiß ich krieg schläge).

Außerdem hasse ich diese Curt Cobain verehrer, der typ war gitarrenmäßig grotte.

mfg
 
AgentOrange schrieb:
Nach einiger Zeit? Du hälst es länger als 2 Lieder aus? R-E-S-T-E-K-P !

Nicht wirklich. Ein Freund hat mir mal 'ne Live CD von Malmesteen und die G3 DVD mit Vai und Satriani geliehen. Ich verstehe nicht was er so faszinierend an Malmesteen findet, in diesem Jam z.B. schneidet Yngwie meiner Meinung nach im Punkt Abwechslung am schlechtesten ab...die CD fand ich übrigens noch schlechter.

Darkshadow schrieb:
DIMEBAG DARREL (rest in peace dime)

wird meiner meinung nach ziemlich überbewertet...

Unter welchen Aspekten ? Meiner Meinung nach ist Dimebag kein bisschen überbewertet, er lebte für seine Musik und konnte bzw. hat auch anderes gespielt als Ultraspeed Soli.
 
Stringgod schrieb:
Mich wundert, dass noch keiner Santana erwähnt hat. :)

Man muss erstmal unterscheiden zwischen Gitarristen, die wegen ihrer gitarristischen Fähigkeiten bekannt geworden sind (Steve Vai, Satriani, Malmsteen etc.) und Gitarristen, die wegen einer Band bakannt geworden sind. Bei letzteren ist klar, dass sie schell überbewertet werden. Wer sich damit auskennt wieviele gute Gitarristen es gibt, der wird erkennen, was für eine Leistung es ist, sich einen Namen zu machen, allein aufgrund der instrumentalistischen Fähigkeiten. Deshalb können diese Leute schonmal garnicht überbewertet sein.

Fans von Bands sind eh ein ganz komisches Volk. Ich hab oft das Gefühl, dass die Fanbrille schlecht für das Gehör ist. Dann kommt noch dazu, dass viele auch kaum Musik(er) kennen oder erst seit kurzem selber Musik machen und so sehr schnell der 'Hero' überbewertet wird.

Dann kommt IMHO noch die Pubertät hinzu. In der Pubertät sieht man viele Dinge sehr eingleisig. Das erkennt man zB auch am Frauengeschmack oder bei Mädels noch schlimmer, der Männergeschmack. Man erkennt erst später, dass Frauen auch sprechen können und nicht nur dicke ++++ haben müssen. :D
Genauso ist's bei den Gitarristen. Man beurteilt Gitarristen zu einfach. Schnell=gut , langsam=shit. Also eher das offensichtliche. Dazu kommt dann noch die mangelnde Erfahrung. Viele wissen garnicht wie schwierig es ist, langsam auf den Punkt zu spielen. Oder gewisse Phrasierungen auf den Punkt zu bringen. Wer übt mit 15 schon Ton ? Da wird kräftig alternate Picking geübt und Tapping etc. . Mehr BPM = besser. :D

Wer glaubt, dass Hendrix oder Santana oder Clapton überbewertet sind, der kann ja mal versuchen, was von denen genauso nachzuspielen. Da wird unsere Ibanez Fraktion schnell aufgeben. Bei denen ist die Virtuosität halt nicht so offentsichtlich wie bei Malmsteen zB, aber dennoch vorhanden.

wunderbar!! dem kann ich so wie du es geschrieben hast zu 100% zustimmen!!!
 
Darkdaemon schrieb:
Hendrix finde ich schon ein bischen überbewertet denn überall wo man hinkommt und ein gespräch über gitarrenmusik führt wird einem sofort erzählt was Hendrix für ein gott war.Er war auf keinen fall schlecht aber sooo toll auch wieder nicht.

Doch er war sooo toll, ich würde behaupten das ich schon ein bissel was kann aber wenn ich Purple Haze spiele zerlegts mich jedes mal, furchtbar sind diese riesigen Griffbrettsprünge!

Ich muss doch mal den guten Hammet verteidigen, wo kommt der den nicht über 2 Saiten hinaus? Wie gesagt als ich versucht habe das Solo von Creeping Death zu spielen dachte ich echt wie kann man das nur spielen das ist doch unmenschlich!

@ Stringgod: besser kann man es nicht ausdrücken! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben