Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt die Frage, was einen zum guten Gitarristen macht...

1. Eigenständigkeit, Individualismus, Innovativität, Kreativität (Hendrix, Knopfler, Young, etc.)
2. Geschwindigkeit, technische Sauberkeit, Brillianz, Genauigkeit. (Petrucci, Vai, Cooley, etc.)

Ich entscheid mich da klar für 1. und bleib bei meiner Aussage, dass in meinen Augen Malmsteen, Vai, Petrucci und wie sie alle heißen, überbewertet sind. Ich zweifle nicht an, dass sie ihr Instrument außerordentlich gut beherrschen aber in meinen Augen macht das nunmal keinen guten Gitarristen.
 
Kirk Hammet
 
DR.DEATH schrieb:
Vai ist auf jeden Fall einer der sein Instrument beherrscht wie kaum ein zweiter. Sein Sound finde ich jedoch nicht sooo toll. Ich finde halt ne Fender Strat klingt besser als ne
Gitarre mitm Loch drin oder allgemein Ibanez (ja ich weiß ich krieg schläge).

dafür müsstest du wirklich schläge bekommen :D für mich sind ibanez gitarren die, die am angenehmsten in der hand liegen und sich am einfachsten spielen lassen. letzendlich ist es klar geschmackssache. .. aber die aussage schon "fender besser als ne gitarre mit nem loch drin".. tzzz :screwy:
 
Wie ich finde, so ziemlich alle Bands die gehyped werden oder von Teenies gehört werden, haben überbewertete Gittaristen.Als ich noch nicht lange gespielt habe, fand ich Daron Malakian von System Of A Down super. Das erste seiner Alben bin ich gerade komplett am lernen, in ca. zwei Tagen bin ich jetzt bei Lied 8 angekommen, und als ich mir das Trauerspiel mal bei einer Live Aufzeichnung angesehen habe..
Überschätzt finde ich auch viele Shredder, weil man sehr einfach mit Speed blenden kann.
Aber mal ehrlich: Als Nicht-Gitarrist kann man Gitarristen schwer einschätzen, ich konnte letztens ein paar Leute begeistern indem ich angetrunken Nothing Else Matters gespielt habe, grausig schlecht. Dann hat mein Kollege noch Raining Blood gespielt und die waren erstmal Baff :D
Als Gitarrist würde ich mir auch bei wenigen Leuten zutrauen sie einzuschätzen, da natürlich auch offen eine kleine Portion Neid drin is (Ich mag keinen einzigen Shredder. Würds aber trotzdem gerne können)
 
SkaRnickel schrieb:
Wie ich finde, so ziemlich alle Bands die gehyped werden oder von Teenies gehört werden, haben überbewertete Gittaristen.Als ich noch nicht lange gespielt habe, fand ich Daron Malakian von System Of A Down super. Das erste seiner Alben bin ich gerade komplett am lernen, in ca. zwei Tagen bin ich jetzt bei Lied 8 angekommen, und als ich mir das Trauerspiel mal bei einer Live Aufzeichnung angesehen habe..
Überschätzt finde ich auch viele Shredder, weil man sehr einfach mit Speed blenden kann.
Aber mal ehrlich: Als Nicht-Gitarrist kann man Gitarristen schwer einschätzen, ich konnte letztens ein paar Leute begeistern indem ich angetrunken Nothing Else Matters gespielt habe, grausig schlecht. Dann hat mein Kollege noch Raining Blood gespielt und die waren erstmal Baff :D
Als Gitarrist würde ich mir auch bei wenigen Leuten zutrauen sie einzuschätzen, da natürlich auch offen eine kleine Portion Neid drin is (Ich mag keinen einzigen Shredder. Würds aber trotzdem gerne können)

Daron sagt von sich selber das er kein besonderer Gitarrist. Aber ist ein fantastischer Songschreiber und Musiker allgemein. Und nur weil etwas einfach ist bedeutet das nicht gleich das es schlecht ist. Schau dir nur mal Nirvana oder Ramones an. Die habens geschafft enorm viel Emotionen in die Musik zu packen ohne große Technik. Das ist für mich noch viel beeindruckender als 300 bpm Tonleiter gefiedel.
 
kleinershredder schrieb:
Also überbewertet finde ich ganz klar jimi hendrix.
Er wird von manchen für DEN Gitarrengott überhaupt gehalten, was er einfach nicht ist.
Ich meine wie das schon erwähnt wurde mit dem pioniergedönse. Mehr isses aber acuh nich.

Noch nen anderer den ich für völlig überbewertet halte is angus young.
warum denkt eigentlch jeder ac/dc fan, das er der beste gitarrist is, den die welt zu bieten hat? Von fans anderer bands hab ich das noch nich so oft gehört, das der gitarrist ihrer band der beste der welt is.

Genau diese Beiden hätte ich hier mit ähnlichen Begründungen erwähnt. Vor allem das, was Angus spielt ist meist nicht mal wahnsinnig schwer. Klar, er ist gut, aber niemals der beste. Da kenne ich Hunderte, die ihn wegputzen.
 
Nimrod-666 schrieb:
Die habens geschafft enorm viel Emotionen in die Musik zu packen ohne große Technik. Das ist für mich noch viel beeindruckender als 300 bpm Tonleiter gefiedel.

Genau das sind die 2 (verfeindeten) Lager des Gitarrenforums ;):D
 
Threep schrieb:
Genau das sind die 2 (verfeindeten) Lager des Gitarrenforums ;):D
Richtig!
Ich kann mich auch nicht zu den shreddern schließen, weil mir sowas überhaupt nicht gefällt!
 
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das schreiben soll.....???

Wenn ich sage "Peter Bursch", könnte der Eindruck entstehen, dass der tatsächlich Gitarrist ist.
Nee ich lass es lieber, vergesst das wieder. Der schreibt nur komische Gitarren-Bücher.
:D
 
DR.DEATH schrieb:
Außerdem hasse ich diese Curt Cobain verehrer, der typ war gitarrenmäßig grotte.
mfg
er heißt kurt und außerdem hab ich noch nie einen nirvana-fan gehört der behauptet hat kurt spielt gut gitarre. das weiß jedes kind, dass er es nicht gut konnte. aber er war ein guter songwriter und zu der zeit war es was besonderes rock gesellschaftsfähig zu machen ohne eine überdimensionale haarpracht zu tragen (80er).
 
Killamangiro* schrieb:
er heißt kurt und außerdem hab ich noch nie einen nirvana-fan gehört der behauptet hat kurt spielt gut gitarre. das weiß jedes kind, dass er es nicht gut konnte. aber er war ein guter songwriter und zu der zeit war es was besonderes rock gesellschaftsfähig zu machen ohne eine überdimensionale haarpracht zu tragen (80er).
Kurdt Kobain (so stehts auf der Bleach CD)und gesellschaftsfähig? Hast mal In Utero oder Bleach gehört? Da spielt er zwar genauso schlecht, wie in Nevermind, aber es hat ein gewisses Feeling, was Nirvana und auch Kurdt ausmacht.
 
Jimi.Hendrix schrieb:
Kurdt Kobain (so stehts auf der Bleach CD)und gesellschaftsfähig? Hast mal In Utero oder Bleach gehört? Da spielt er zwar genauso schlecht, wie in Nevermind, aber es hat ein gewisses Feeling, was Nirvana und auch Kurdt ausmacht.
ich lach mich sowas von tod.
ich bin fan seit fast 4 jahren also erzähl mir nicht ich hätte keine ahnung. das ist mir jetzt echt zu blöd dagegen zu argumentieren.
ich besitze sowohl bleach als auch in utero und kenne beide fast in und auswendig. und die sache mit dem namen weiß ich vermutlich besser als du:
erstens hat er sich nen spaß drauß gemacht seinen namen immer anders zu schreiben, z.b. kurt kobain oder kurdt cobain um verwirrung zu stiften. auf 'kurdt kobain' kam er weil jemand von subpop (die erste plattenfirma, wie du sicher weißt mein lieber herr klugscheisser) den namen am telefon durchgegeben hat und der auf der anderen seite ihn falsch aufgeschrieben hat, ganz einfach. da hat er es dann so gelassen.

so, das wars aber mit meinem rumgeprolle... aber unterstell mir nochmal einer ich hätte keine ahnung. :screwy:
 
Calm Down. Calm Down!
 
Stefan Hetfield schrieb:
Genau diese Beiden hätte ich hier mit ähnlichen Begründungen erwähnt. Vor allem das, was Angus spielt ist meist nicht mal wahnsinnig schwer. Klar, er ist gut, aber niemals der beste. Da kenne ich Hunderte, die ihn wegputzen.

E
D
A

Back in Black

Weltriff. 3 Standardakkorde

Es geht nicht darum ob die Sachen leicht oder schwer sind die er spielt und ob ihn wer "wegputzt", ums banal auszudrücken. Es geht zum sein Gitarrenspiel an sich, und dass ist in keinster Weise überbewertet ;)
 
Ich wollte dir gar nichts unterstellen, ich fand es nur nicht angebracht zu sagen, Kurt Cobain (du weißt was Ironie ist?;)) ein Slash oder sonst wer mit kurzen Haaren ist, darauf kommt es nicht an. Und wenn du meinst, dass man nur mit Hard Rock, Metal, Punk, etc (ich zähle Grunge nicht zum Punk) berühmt werden kann, dann:confused:
 
Welche Gitarristen überbewertet werden liegt definitiv im Auge des Betrachters.

Meiner Meinung nach werden Rock und Metal Gitarristen im Allgemeinen überbewertet und z.b. Jazz-Gitarristen viel zu wenig Anerkennung entgegengebracht.
 
fender_rulez12 schrieb:
... Jazz-Gitarristen viel zu wenig Anerkennung entgegengebracht.

:great:

aber das is auch klar oder? kann man nix machen....
 
Nimrod-666 schrieb:
Daron sagt von sich selber das er kein besonderer Gitarrist. Aber ist ein fantastischer Songschreiber und Musiker allgemein. Und nur weil etwas einfach ist bedeutet das nicht gleich das es schlecht ist. Schau dir nur mal Nirvana oder Ramones an. Die habens geschafft enorm viel Emotionen in die Musik zu packen ohne große Technik. Das ist für mich noch viel beeindruckender als 300 bpm Tonleiter gefiedel.

Das ist alles selbstverständlich, auch dass er ein Top Songschreiber ist, aber schau dir das elend wirklich mal Live an, DAS ist wirklich schlecht :D
Wobei man so fair sein muss um zu sagen, dass er sauber spielen könnte, wenn die Qualität seines Spiels nicht für die Bühnenshow draufgehen würde.
 
So die/der am meistens überbewertete Gitarrist den ich kenne:

Also, da hätten wir mal Tom Khaulitz und,...aber ich sage es eigtl. auch nur ungern, ist Richard Z. Kruspe (ja wer war des nochmal, ha ?), weil der den Paul Landers total zurückdrängt,...Paul ist nämlich mindestens genauso an den geilen Riffs und dem Sound beteiligt, wie der feine Herr Kruspe...!
 
Eric Clapton ist da so ein schwieriger Fall. Diese Sache mit den Emotionen kann er wirklich gut, aber ich wette es gibt bessere, die weniger bekannt sind. Überbewertet, vielleicht ja, aber wenn, dann von den falschen Leuten. Man sollte gesunden Respekt vor diesem Mann haben.. "Clapton is god" geht meiner Meinung nach doch zu weit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben