Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier in dem Thread mit und frage mich langsam, wo da der Sinn ist.
Mir stellen sich nämlich folgende Fragen:
Wer überbewertet die Gitarristen oder auch nicht?
Was wird an den Gitarristen bewertet?
Wenn diese Fragen nicht beantwortet werden, führt die ganze Diskussion zu nichts.
Die Frage(n) müsste(n) eher lauten:
Welche Gitarristen werden von anderen Gitarristen/Musikhörern/Fans überbewertet von Technik/Ausdruck/Variabilität her?
Aber wie will man das denn bewerten? Da gibt es doch keine absoluten Kriterien. Insofern verkommt der Thread dazu, die Gitarristen zu nennen, deren Spiel man nicht mag.
Da das aber keinen Sinn macht, verstehe ich den Sinn diese Threads nicht.
Btw:
Beispiel: hast du schonmal irgendeine Progressive-Band im Radio gehört? (Beziehe mich hierbei auf einen DT-Thread in dem es auch darum ging.)
Leider nicht, aber das liegt wohl auch an der 3:30 min Schallgrenze...;-)
 
Also die Diskussion ist irgentwie sinnlos. Jeder mag andere Musik und hasst dafür die andere,...

zu Hammett

Ich denke nicht das er überbewertet ist. Nur weil viele kleine Kinder ihn vergöttern heißt das nicht das die Profimusiker ähnlich denken. Ich hoffe mal das wir hier eher von den Profis ausgehen, ansonsten verliert dieser Threat noch mehr Sinn.

Man sollte ersmal überlegen wie schwer es ist etwas zu "erfinden". Es geht ja nicht nur ums spielen, es gib Millionen von Gitarristen die es richtig drauf haben, aber die können halt selber keine Lieder schreiben und sind deswegen halt net wirklich gut....
Ich bin mal gespannt wieviele von den Kritikern hier genauso berühmt werden wie Malmsteen, Vai, Hendrix, Petrucci.etc !
 
Damit hier keine Shred-Antishred Diskussion ausbricht sollte man vielleicht noch sagen was an einem Gitarrero überbewertet ist, seine Technick? sein Sound? seine Musik? passt er nicht zur Band? sein Vibrato?

Mfg Röhre
 
The_Horseman schrieb:
Ich persönlich find des ganze Ranking scheiße. Drückt mal dem Alexi ne Konzertgitarre in die Hand und schaut was dabei rauskommt.:D
Naja.. Alexi hat klassische Gitarre und Violine gelernt :X ;)
Glaub schon dass da was rauskommt.

@NimRod666: Ja is ja auch alles richtig, aber ich glaub wir kommen von der eigentlichen Frage in diesem Thread ab..;)
Nicht wer die bessere Musik macht, sondern wer überbewertet ist.
Mit den technischen Sachen wollt ich nur sagen, dass die ihre Sache, ihre Musik (is ja Wurst wie kacke die manche Leute finden) gut können und auch allen Respekt dafür verdient haben und deswegen NICHT überbewertet sind! :D so geklärt
 
The_Horseman schrieb:
Ich persönlich find des ganze Ranking scheiße. Drückt mal dem Alexi ne Konzertgitarre in die Hand und schaut was dabei rauskommt.:D

Kauf die die Children of Bodom Ep. Da ist ein lied drauf wo Akku gespielt wird.
 
Der Sinn dieses Threads bleibt mir leider weiterhin verwehrt...:confused:

Seite Diskussionsgruppe 1: XY ist überbewertet , weil EIGENER GESCHMACK EINFÜGEN.

Seite Diskussionsgruppe 2: XY ist unterbewertet, weil EIGENER GESCHMACK EINFÜGEN.

XY= Irgendjemand, der die Kraft hat eine Gitarre in der Hand zu halten und ne Saite zu treffen.

EIGENER GESCHMACK= Symbiose aus Vorwissen des Fans über den Künstler, musikalischem Geschmack, Gehör, Theoriekenntnisse, eigenes Vermögen Gitarre zu spielen... und und und...

Über Geschmack lässt sich eben streiten. :great:
Jeder wird genug Gründe finden, warum gerade SEIN Held der allerbeste ist..gleiches gilt natürlich auch für den Schwester-thread...
Das erinnert mich langsam (wenn auch modifiziert und eine Stufe höher) an Metallica- Love/Hate threads :D


E:
lol jetzt habe ich solange geschrieben (wurde beim schreiben unterbrochen), dass hier vor mir schon viele andere auf denselben Trichter gekommen sind...
Wie wäre es mit einem Abschlusswort von einem Mod und fertig?
 
Sagen wirs so, ganz stimmt das nicht was du da sagst.
Wenn wir jetz über E-Gitarristen reden, isses z.b. bei mir nich so, dass ich einfach sage mein held is der beste weil so und so.
Mein Lieblings E-Gitarrist is Michael Angelo Batio. Das is bei mir so, weil mir die musik gefällt. So er hat aber z.B. einige Defizite, die mir persönlich nicht wichtig sind.
Aber es kann logischerweise sein, das sie jemand anderem wichtig sind, und das jemandem deswegen seine Musik nicht gefällt. Will sagen Michael Angelo Batio kann nicht alles aber mich störts nicht, deswegen is er halt mein Lieblingsgitarrist.

So trotzdem würde ich nicht sagen er ist der Beste, eben weil er nicht alles kann.
Steve Vai kann aber alles was mit einer E-Gitarre möglich ist. Steve Vai kann alle Genres spielen, ich denke nicht das es eine Technik gibt die er nicht in absoluter Weltklasse beherrscht, er hat ein ziemlich krasses gehör, und er hat seinen eigenen Stil.
Man kann nicht sagen er ist der beste, weil es vielleicht noch welche gibt die genau so gut sind, aber ich denke mal nicht das man objektiv sagen kann, dass es einen besseren gibt.

Trotzdem ist er nicht mein Lieblingsgitarrist, weil mein eigener geschmack der musik von batio und becker doch noch mehr zugewand ist. das ist aber meine subjektive meinung.
Und die hat bei sowas ja nix zu suchen.
 
fender_rulez12 schrieb:
z.b. Jazz-Gitarristen viel zu wenig Anerkennung entgegengebracht.


Die sind ja selbst Schuld, wenn die immer so leise spielen, dass man sie nicht hört :D
 
ESPschredder schrieb:
Natürlich Mensch. Das ist Musik von Musikern für Musiker. Beispiel: hast du schonmal irgendeine Progressive-Band im Radio gehört? (Beziehe mich hierbei auf einen DT-Thread in dem es auch darum ging.)

Äh.. ja? Besonders die älteren Prog Bands...
 
ESPschredder schrieb:
Sorry, aber .. so ein Scheiß, und das auch noch alles unbegründet. [qimg]http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_04.gif[/qimg]

Nein, eigentlich stehen die Begründungen nach den Doppelpunkten für Jedermann nachvollziehbar. Und dass es sich hier um persönliche Meinung handelt, dürfte wohl spätestens seit dem zweiten Post einem jeden Denkenden einleuchten:

saTa schrieb:
Ist halt die Frage, was einen zum guten Gitarristen macht...

1. Eigenständigkeit, Individualismus, Innovativität, Kreativität (Hendrix, Knopfler, Young, etc.)
2. Geschwindigkeit, technische Sauberkeit, Brillianz, Genauigkeit. (Petrucci, Vai, Cooley, etc.)

Ich entscheid mich da klar für 1. und bleib bei meiner Aussage, dass in meinen Augen Malmsteen, Vai, Petrucci und wie sie alle heißen, überbewertet sind. Ich zweifle nicht an, dass sie ihr Instrument außerordentlich gut beherrschen aber in meinen Augen macht das nunmal keinen guten Gitarristen.

Dass jemand mit dem Namen "ESPschredder" sich da eher für 2. entscheidet mag einleuchten und wurde von mir auch keineswegs abwertend beurteilt, nur IN MEINEN AUGEN ist es das nicht, was einen zum guten Gitarristen macht.

Sorry, dass ich hier schon wieder total hirnlosen Scheiß poste, bin halt dumm. :/
 
Wie kan man in so einem Thread ernsthaft Namen wie Eric Clapton oder Jimi Hendrix nennen?? Sorry, Schande über Euch!!! :D
 
monsy schrieb:
Äh.. ja? Besonders die älteren Prog Bands...
Sag mal n paar .. bei uns kommen nur Jay Z, No Angels, Robbie Williams, Sarah Connor, Christina Aguilera und Sportsfreunde stiller und sowas. (Stand 2003, als ich das letzte Mal Radio gehört hab)
:D lol! Sry, "Radio" hätt ich vllt. mehr spezifizieren sollen.
Wenn du nen Metalsender hörst (bei uns gibts btw keine:evil: )is klar dass das auch mal Prog kommt.

saTa schrieb:
Nein, eigentlich stehen die Begründungen nach den Doppelpunkten für Jedermann nachvollziehbar.
Begründungen sehen anders aus.. das ist einfach nur total subjektiv und scheiße von dir.
-> "Total lächerlich" .. also bitte.

Zu dem Rest von deinem Statement und deinem 2. Post:
Wenn man es sich nochmal genau durchliest,
schreibst du eigentlich nur was für dich einen guten Gitarristen ausmacht.
Hat doch nichts mit dem Thema zu tun, oder was?

Sorry, dass ich hier schon wieder total hirnlosen Scheiß poste, bin halt dumm. :/
Alles wird gut:rolleyes:
Mann .. jeder schreibt hier was - darum gehts hier ja auch.
Aber wenn man dann mal irgendwie anderer Meinung ist, und das auch BEGRÜNDET,
dann geht hier wieder ne ewig lange Diskussion los (soll ja auch),
wo aber jeder stur auf seinem Standpunkt bleibt, OT geht oder nicht einfach mal Begründungen liefert.
 
JumpingJackFlash schrieb:
Wie kan man in so einem Thread ernsthaft Namen wie Eric Clapton oder Jimi Hendrix nennen?? Sorry, Schande über Euch!!! :D

Ich muss zugeben ich finde die beiden auch net so prickelnd :) Klar Clapton hats drauf und Hendrix sowiso aber die Musik ist net ganz mein fall. Finde sie jedoch als Gitarristen klasse. Ich glaube viele posten hier auch einfach Gitarristen von Bands die sie einfach nicht mögen, was ja net so wirklich Objektiv ist ;)
 
Nimrod-666 schrieb:
Ich muss zugeben ich finde die beiden auch net so prickelnd :) Klar Clapton hats drauf und Hendrix sowiso aber die Musik ist net ganz mein fall. Finde sie jedoch als Gitarristen klasse. Ich glaube viele posten hier auch einfach Gitarristen von Bands die sie einfach nicht mögen, was ja net so wirklich Objektiv ist ;)
Aaah! Das mein ich (nich böse sein:D)...aber jeder schreibt hier irgendwie seinen Hassgitarristen hin und das wars:rolleyes:
Und wenn sein Lieblingsgitarrist in der Liste der Überbewerteten auftaucht ist das Geheule groß.
 
AgentOrange schrieb:
Jimi Hendrix. Er war kein schlechter Musiker, aber er war beileibe nicht der gott für den ihn fast jeder hält und seine Musik find ich auch zu 90% zum davonlaufen.

ich liebe hendrix sehr aber ich finde auch , dass er SEHR überbewertet ist.
vieles von seinem zeug klingt nämlich echt schrecklcih. aber vieles auch einfach geil!!
der man hat einfach den groove!
kumpel (auch gitarrist) : "hendrix hat einfach diesen perfekten kiffer-groove!":D´

die selbe geschichte bei angus young. ich liebe seine art von groove aber soooo gut wie viele meinen war er auch nicht!

Super-Mega-Überbewertet: KURT COBAIN!
tja...das is halt auch sone legendengeschichte. ich finde der mann spielt sowas von schlecht.
ich finde seine songs und seine kranken texte zum teil auch sehr geil aber im gitarre-spielen hat ers imho gar nicht gebracht!

und zu guter letzt:
SANTANA!
ICH finde er spielt sowas von kacke (IMHO!!!)! ok...er spielt "schöne" sachen und er hat irgendwie einen neuen stil geschaffen aber ich finde ihn einfach stinklangweilig! zum einschlafen!
die hammertechnik hat er meines wissens auch nicht und seine live improvisationen sind einfach nur kacke (also das was ich bis jetzt von im gesehen habe!).
sein timing find ich eigentlich ziemlich geil und sein sound und sein ton sind schon genial...aber an manchen stellen (z.B samba pa ti am ende glaub ich...) ziemlich kacke. naja...jedem das seine aber ich kann ihn nicht ab, da ich irgendwie finde er wiederholt sich viel zu oft!
ich hasse shredden und stehe nicht auf speed aber santana is mir schon zu lahm...
und ich finde einfach, dass andere es besser können.
z.B finde ich jimmy pages latino zeug viel überzeugender (since i´ve been loving you) da es irgendwie mehr abwechslung hat.
 
Jimi hendrix wurde ja schon angesprochen, trotzdem ein paar Worte dazu:

Ich finde er ist der am meisten unterbewerteste/überbewerteste Gitarrist überhaupt.
Das mag jetzt komisch klingen, aber viele Leute (v.a. Laien) denken oft er war der, der am schnellsten und geilsten spielen können. Sie denken Jimi Hendrix - bester Gitarrist aller Zeiten.. obwohl sie ihn nicht wirklich kennnen. Würde man ihn vom Tempo seiner Vielfalt im Solo etc. bewerten gäbe es viele die das mehr drauf haben.
Jedoch wissen Viele nicht, was es wirklich mit ihm auf sicht hat. Er hat's ganz einfach erstmal erfunden. Und sein spielerisches Können ZU DIESER ZEIT war so überlgen wie es heute im Vergleich andere wie Vai etc. sind.
Von Hendrix gibts es viele Schrott Aufnahmen, wo man sich denkt "Urghh das klingt aber..naja". Umso erstaunter ist man wenn man gute Stücke bekommt.

Ich behaupte jetzt einfach mal das Niemand hier auf dieser Erde Voodoo Chile (Slight return) exakt wie Jimi auf seiner Studioaufnahme spielen kann. Sound und Gespieltes einfach sowas von Besonders!!

Demnach auch ein überbewerteter Gitarrist ,aber halt ne... :D
 
Dimebag Darrellzu Hammett schrieb:
Ich denke nicht das er überbewertet ist. Nur weil viele kleine Kinder ihn vergöttern heißt das nicht das die Profimusiker ähnlich denken. Ich hoffe mal das wir hier eher von den Profis ausgehen, ansonsten verliert dieser Threat noch mehr Sinn.
Def. Profi: Ein Profi (Kurzwort, abgeleitet von professionell) ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur.

Das er kein profi is will ich garnet sagen aber was z.B. er und santana auf der neuen cd gebracht haben find ich persönlich ziemlich besch.... eiden. von einem profi erwarte ich da was anderes und wie man sowas gegen Bezahlung, ausüben kann ist mir auch unklar. jetzt kommen wieder die gefühlvollen, aber imho war das weder techisch gut noch gefühlvoll. ich sag der is überbewertet basta:D

@ espshredder: die petruccis sind auch lustig, obwohl ich ihn gut finde. OH MY ARM JUST SNAPED, AND IM GOING TO KILL YOU
 
Ich finds schade das hier scheinbar nur die "schneller, höher, komplizierter" Gitarristen als das NonPlusUltra angesehen werden. Man kann Jimi Hendrix nicht mit Steve Vai vergleichen, oder Angus mit Satriani. So ein richtig geschmeidiges Blues Solo muss man auch erstmal hinkriegen, und da helfen einem die `Speed-Exercises` die man sich mühevoll draufgeprügelt hat auch nicht weiter.
Zurück zum Thema...
Überbewertet ist für mich ganz klar Batio und viele Flitzefingerkandidaten. Die hämmern auf der Gitarre rumm wie auf ner Schreibmaschine.
Ein Gitarrist den man eher nicht so kennt, der aber zu meinen Favoriten gehört ist Christophe Godin. Der kann alles spielen und man hat das Gefühl dass es aus ihm raus fließt. Wirkt niemals verkrampft oder unnötig kompliziert, aber wenn man ihm auf die Finger schaut kriegt man die Krise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben