Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
big bAAt schrieb:
master of puppets war doch von dave mustaine:rolleyes:

SG Rocker schrieb:
ehrlich? man lernt nie aus!

bullshit! master of puppets von mustaine? wohl kaum.
das riff hat aber große ähnlichkeit mit dem thema von phantom der oper, da ist die quelle wohl eher in der klassik als bei dave zu suchen!
 
Überbewertet ist meiner Meinung nach Mark Tremonti.
Er ist solide, aber dolles macht er wahrlich nicht.
Und dieses Wahwahshred Orgien sind nun wirklich spaßig.
Der soll mal wirklich was cleanes (also ohne wah) spielen
und up to tempo in nem song.

Alter Poser. Dabei hat er echt schöne Sachen gesprieben.
Intro One last breath z.b.
 
Dixiklo schrieb:
mal zu dir: hier zweifelt keiner die fähigkeiten der gitarristen an.
Du unterstellst mir hier, das ich Van Halens Fähigkeiten anzweifle? Türlich war das damals n riesen Ereignis. Was ganz neues, ne neue art gitarre zu spielen, noch schneller und doch so klar. Ich bin ja nich bescheuert.
Es geht nich um die Fähigkeiten, sondern um die Art und Weise wie damit umgegangn wurde. Ich kritisiere nicht Eddie van Halen, um Gottes Willen nicht, dafür bin ich selbst nicht gut genug. Man kritisiet bessere Musiker nicht.
Aber Eddie van Halen ist deshalb auch kein "Gott", von Gitarrengöttern zu sprechen ist sowieso unsinnig, weil jeder anders seine Gitarre bedient. Wie schon gesagt wurde kann man die Metal Schreddern zB nich mit nem Blues - GItarristen vergleichen. Und so finde ich sollte man auf dem Boden bleiben.
Hendrix hat auch Musikgeschichte geschrieben weil er gespielt hat wie ein bekloppter, weil er etwas gebracht hat was es noch nicht gab,aber darüber verlierst du kein Wort, wenn er als "überbewertet" dargestellt wird.
Eddie van Halen ist ein sehr guter Gitarrist, keine Frage, aber man sollte nicht den Blick für alle anderen Gitarristen der Welt verlieren und sagen "er ist der Gott" und ich kenne viele, die so rumlaufen, Eddie sei der beste/geilste/coolste.
So, und daraus begründet sich, das ich finde das er oft überbewertet wird.

Blätter mal in dem Thread zurück und dann schreibe nochmal über mich! Lügen mag ich nicht so gerne, enn ich hab sehr wohl was zu Hendrix geschrieben!

Ich finde den Thread halt einfach ein bissel aus der Luft geholt!

Okay ich muss auch sagen von der Nu Metall Fraktion ala Linkin Park und kp wie die heissen halte ich auch nicht viel, würde aber gerne wissen ob die privat besser spielen!??
 
ESPschredder schrieb:
Begründungen sehen anders aus.. das ist einfach nur total subjektiv und scheiße von dir.
Und jetzt zähl noch mal, wie oft ich AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen hab, dass es subjektiv IST und nur meine Meinung IST. Glaubst du tatsächlich, es ist möglich, OBJEKTIV zu sagen, wer überbewertet ist, und wer nicht?!
ESPschredder schrieb:
Zu dem Rest von deinem Statement und deinem 2. Post:
Wenn man es sich nochmal genau durchliest,
schreibst du eigentlich nur was für dich einen guten Gitarristen ausmacht.
Also, wenn genaues Durchlesen erforderlich ist, um DAS festzustellen, tut's mir Leid.

'S bleibt dabei. In meinen Augen sind sie überbewertet, weil das, was die können, zwar unglaublich ist, aber MEINER MEINUNG NACH keinen guten Gitarristen ausmacht. Punkt. Aus.
 
SG Rocker schrieb:
Hier wird doch eh nur bewertet was einem nicht gefällt oder wie auch immer, ich bin jetzt wahrlich kein Metallica Fan aber wieso alle auf Hammet rumhacken ist mir ein Rätsel, diese Riffs haben Metallgeschichte geschrieben, jeder kennt Master of Puppets oder Enter Sandman und und und...., das hört sich manchmal so an als wäre man Eifersüchtig, nicht böse gemeint!
Äähm, ich habe schon mehrmals gesagt, dass Hammett kein Super Gitarrist ist, aber super Stücke geschrieben hat.


big bAAt schrieb:
master of puppets war doch von dave mustaine:rolleyes:
absoluter mist.
Mustaine hat bei der Kill em all mitgewirkt und bei der Ride the Lightning hat er The call of Ktulu und Ride the Lightning mitgeschrieben. Bei Master of Puppets haben Hetfield, Hammett, Burton und Ulrich mitgewirkt. Selbst Mustaine hat nie gesagt Master of Puppets wäre von ihm und das soll schon was heißen, denn der hat den Mund damals schon ziemlich weit aufgemacht.
 
Stefan Hetfield schrieb:
Dave hat The Four Horsemen geschrieben, ja. Mehr aber auch nicht. Und The Four Horsemen ist sehr langweilig, nur gut gespielt.

Kommt, lassen wir das doch. Das Ganze hier beruht auf eigenen Meinungen. Und da zum Glück nicht alle dieselbe Meinung haben, kritisieren wir uns gegenseitig und können nicht verstehen, wieso der Andere, denjenigen "schlecht" macht. So ein Quatsch eigentlich alles hier. ;)



Von Mustaine stammt ne ganze Menge auf der kill ´em all, wenn auch kein kompletter song (nichtmal four horsemen. Der ruhige zwischenteil wurde dann von den beiden Herren mit H eingefügt) ;) Sogar auf der Ride The lightning wurden noch so einige Sachen von ihm verwendet, sehr deutlich zu hören z.B. beim Refrain zu fight fire with fire, das isn ganz typisches mustaine-riff und hätte so auch auf einer der ersten beiden Megadeth-scheiben sein können.



@SG Rocker:

Hier wird auf Hammett (NICHT metallica . . .) rumgehackt weil er einfach nicht so der übergitarrist ist für den ihn viel zu viele Leute halten.
 
AgentOrange schrieb:
beim Refrain zu fight fire with fire, das isn ganz typisches mustaine-riff und hätte so auch auf einer der ersten beiden Megadeth-scheiben sein können.

Stimmt, Fight Fire with fire zeigt schon Ähnlichkeiten mit der Peace sells, weil das einfach Mustaines frühere Art war. Die neueren Megadeth scheiben sind ja schon etwas anders aber auch durchaus nicht schlecht.


Aber Hammett hat Live ebenso wie der Herr Hetfield für so eine Band ziemlich viele Verspieler drin.
Da hilft auch keine KH-2 Vintage mit EMG's und tausend Vorstufen.
 
AgentOrange schrieb:
Hier wird auf Hammett (NICHT metallica . . .) rumgehackt weil er einfach nicht so der übergitarrist ist für den ihn viel zu viele Leute halten.

Das ist aber definitiv das Problem der Leute. Da bringt es gar nix auf dem Hammett rumzuhacken, wenn die Leute es nicht kapieren, daß man sowas nicht objektiv bewerten kann. Hier wird doch recht häufig "überbewerten" mit "Medienpräsenz" gleichgesetzt.
Darum ist doch der ganze Thread relativ sinnlos, entweder es wird auf bekannten Größen rumgehackt (ohne richtige Argumente), oder es wird nur alles auf die Technik bezogen, um Gitarristen untereinander zu vergleichen.
 
SaitenSchamane schrieb:
Bei denen ( Greenday z.B. )ist das denke ich wieder was anderes. Die treten wenigstens auch nicht so auf, als wären sie Meister an der Gitarre.
Nur die krassen punk kiddies nerven, die denken es sei schwierig sich auf die knie fallen zu lassen und rumzuposen.

SaitenSchamane schrieb:
Edit :

Ach ja, da fällt mir noch so einer ein :

C.C. Deville von Poison

http://www.youtube.com/watch?v=G_LT_...h=cc deville


Bei manchen Soli von dem ziehts einem echt die Schuhe aus
soo aus den schuhen hats mich auch net gezogen, hab schon besseres gesehen, aber letzter zeit gibts sowieso nicht mehr so viele neue gute sachen.http://www.youtube.com/watch?v=6YpF7k2jkMM&search=guthrie%20govan guthrie govan hats imho schon ziemlich drauf und spielt auch schöne lieder.

Frostbalken schrieb:
oder es wird nur alles auf die Technik bezogen, um Gitarristen untereinander zu vergleichen.
Anders gehts ja leider (meistens) net...
 
saTa schrieb:
1. Eigenständigkeit, Individualismus, Innovativität, Kreativität (Hendrix, Knopfler, Young, etc.)
2. Geschwindigkeit, technische Sauberkeit, Brillianz, Genauigkeit. (Petrucci, Vai, Cooley, etc.)

Du findest Vai nicht kreativ oder innovativ? Also was der alles für krasse Sachen macht auf der Gitarre finde ich höchst kreativ und experimentell. Was ich an ihm so toll finde ist dieser "Wow-Effekt" den ich oft kriege wenn ich seine Sachen höre. Es ist eben nicht dieser 08/15 Kram, sondern was aufregend anderes. Ob einem die Musik gefällt ist aber natürlich Geschmackssache.

Überbewertet finde ich in erster Linie Jimi Hendrix (Oh Gott jetzt mache ich mir auch ein paar Feinde:D). Er ist schlichtweg nicht so toll wie alle sagen. Er war nur der erste große Gitarrist.

Dann noch Angus Young, der ist nun wirklich nicht so toll, viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Hinzu kommt noch Kirk Hammet. Früher fand ich den auch super und hab gedacht es wär der tollste Gitarrist usw. Aber es gibt doch wesentlich bessere und abwechslungsreichere Gitarristen, die längst nicht so bekannt sind wie Kirk.

Zu guter letzt: Kurt Cobain. Was soll an dem gut sein?:screwy: Bitte Leute erklärts mir:rolleyes:

Ach ja da fällt mir ein: Nehmen wir doch einfach diese komische Top 100 Gitarristen Liste (weiss net mehr von welchem Magazin), ich denke da stehen genug überbewertete Gitarristen drin...

Gruß
Adam
 
Also noch mal wegen vai. Wenn man ihm das jimihendrixequipment in die hand drückt, wird er sicher nicht so klingen, aber jimi hgendrix hätte mit vais equipment auch nich nach vai geklungen. das hat auch nicht damit zu tun das vai für seinen tone die ganzen effektgeräte braucht. Vai arbeitet mit den effekten wie es kein anderer tut. Hört euch z.b.
mal yai-yai an vom real illusion: reflections an. Das würd ohne effekt nicht so lingen, dann würds nur scheiße klingen. aber so klingt es einfach nach was neuem interessanten.

So und jetz mal zu denen die meinen jimi und van halen wären zu ihrer zeit sozusagen di besten gewesen, bis sie von irgendwem abgelöst worden wären.

glaubt ihr denn echt das e-gitarristen die einzigen sind?
an der klassischen gitarre hat sich ie technik schon soweit perfektioniert, das es fast nicht mehr weiter ging bevor die erste e-gitarre überhaupt gebaut wurde. das heißt das wissen über bestimmte techniken war da. wenn jimi und eddi ganz einfach mit ihrem elan zu nem klassischen lehrer gegangen wären, wäre ihre technik bedeutend besser.

und ich glaube auch das es damals auch schon im e-gitarrenbereich bessere gab, das die nur nicht bekannt waren, weil halt damals so ne zeit war, wo anscheinend nicht so auf die technische qualität der musik geachtet wurde, deshalb bin ich auch relativ froh über die shredderfraktion, damit endlich mal anspruch in die musik einzieht.
 
Frostbalken schrieb:
Das ist aber definitiv das Problem der Leute. Da bringt es gar nix auf dem Hammett rumzuhacken, wenn die Leute es nicht kapieren, daß man sowas nicht objektiv bewerten kann. Hier wird doch recht häufig "überbewerten" mit "Medienpräsenz" gleichgesetzt.
Darum ist doch der ganze Thread relativ sinnlos, entweder es wird auf bekannten Größen rumgehackt (ohne richtige Argumente), oder es wird nur alles auf die Technik bezogen, um Gitarristen untereinander zu vergleichen.

Amen!

Nochmal zu Hammett: Fehler sind menschlich und mir ist eine gue Bühnenshow 20 mal lieber als ein Typ der stur auf seinem Platz steht und alles richtig macht! Ich finde ihn weiterhin nicht überbewertet!

Nochmal zu Angus: Ich bin mir fast sicher der Mann kann wesentlich mehr als er bei AC/DC zeigt aber wofür? Die Songs sind gut, die Solos ebenso wieso dann auf einmal anfangen zu frickeln??? Es hat schon einer gesagt 3 Akkorde E,D,A kennt jeder aber nur er macht daraus einen Monster Riff für die Ewigkeit, die einfachen Dinge sind manchmal doch die Besten!

Mitlerweile fallen eh nur noch die selben Namen, der Thread hat seinen Spirit verloren ;) !

Wenn ich mir dann jetzt doch noch einen aussuchen muss ist es der Böhze Onkelz Gitarrist, eigentlich die ganze Band, die konnten gar nix besseres machen als sich auflösen, jetzt ist aus einer mittelmäsigen Band Kult geworden, na Bravo! Sorry an die Onkelz Fans!
 
kleinershredder schrieb:
und ich glaube auch das es damals auch schon im e-gitarrenbereich bessere gab, das die nur nicht bekannt waren, weil halt damals so ne zeit war, wo anscheinend nicht so auf die technische qualität der musik geachtet wurde, deshalb bin ich auch relativ froh über die shredderfraktion, damit endlich mal anspruch in die musik einzieht.

Ich find das völlig unnötig.. auch das Shredden ist in meinen Augen mal eine relativ uninteressante Art des Gitarrespielens. Das Problem was viele Shredder haben, ist, dass wenn sie es einmal können nicht mehr damit aufhören... da artet dann die Musik in Dudel-Orgien aus und das find ich keineswegs "anspruchsvoll" (technisch bestenfalls..)...
Grade so Leute wie Jimi Hendrix lebten davon, dass sie sich ihre Technik selber erarbeitet haben.. nur so konnten die Inovationen entstehen.
In meinen Augen ist auch jemand wie John Frusciante ein bedeutenderer Musiker als jemand wie Batio.
 
SG Rocker schrieb:
Amen!

Nochmal zu Hammett: Fehler sind menschlich und mir ist eine gue Bühnenshow 20 mal lieber als ein Typ der stur auf seinem Platz steht und alles richtig macht! Ich finde ihn weiterhin nicht überbewertet!

Nochmal zu Angus: Ich bin mir fast sicher der Mann kann wesentlich mehr als er bei AC/DC zeigt aber wofür? Die Songs sind gut, die Solos ebenso wieso dann auf einmal anfangen zu frickeln??? Es hat schon einer gesagt 3 Akkorde E,D,A kennt jeder aber nur er macht daraus einen Monster Riff für die Ewigkeit, die einfachen Dinge sind manchmal doch die Besten!

Mitlerweile fallen eh nur noch die selben Namen, der Thread hat seinen Spirit verloren ;) !

Wenn ich mir dann jetzt doch noch einen aussuchen muss ist es der Böhze Onkelz Gitarrist, eigentlich die ganze Band, die konnten gar nix besseres machen als sich auflösen, jetzt ist aus einer mittelmäsigen Band Kult geworden, na Bravo! Sorry an die Onkelz Fans!

Dir riffs kommen leider von Malcolm und nicht von Angus.

Und die Onkelz waren einfach ne Erscheinung. Sie waren nicht mittelmäßig, sie waren einzigartig. Ich mag nicht viele ihrer Lieder aber es gibt einfach nichts vergleichbares. Klar, ist technisch nicht wirklich hohes niveau, aber auf ein Album mit 12 Liedern 12 Hymnen zu packen ist sehr schwer. Und dann noch, keine ahnung, 10 oder 11 von solchen alben ist schon ne kunst ;)



Shredden ist nett. Aber nur als stilmittel, nicht als musikrichtung.
 
Dr. Ibanez schrieb:
Du findest Vai nicht kreativ oder innovativ? Also was der alles für krasse Sachen macht auf der Gitarre finde ich höchst kreativ und experimentell. Was ich an ihm so toll finde ist dieser "Wow-Effekt" den ich oft kriege wenn ich seine Sachen höre. Es ist eben nicht dieser 08/15 Kram, sondern was aufregend anderes. Ob einem die Musik gefällt ist aber natürlich Geschmackssache.


Gruß
Adam

Ja das stimmt Vais zeug unterscheidet sich von anderen gitarristen.
Er is einfach sehr kreativ und lässt sich immer neue sachen einfallen.
Ich find er ist einfach nicht überbewertet, weil was der so kann is wirklich brutal. Er hat wirklich so verschiedene Musikstyle drauf und kann sie sogar richtig gut. Ein Hörtipp von mir wäre mal TENDER SURENDER. Da hört man mal das er nicht nur ein techniker ist sondern auch viel styl hat.



gruß Ali:great:
 
ich kenn net so viele aber von denen die ich kenn isses der malmsteen
ich find den grausam! Da spielt ein blutiger Anfänger mit mehr Herz als der.
Das gleiche Lick 20 ma das Griffbrett hoch und runter geschrubbt. " Hey ich bin der Größte Schnellste und Beste"
 
Dr. Ibanez schrieb:
Überbewertet finde ich in erster Linie Jimi Hendrix (Oh Gott jetzt mache ich mir auch ein paar Feinde:D). Er ist schlichtweg nicht so toll wie alle sagen. Er war nur der erste große Gitarrist.

Dann noch Angus Young, der ist nun wirklich nicht so toll, viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Hinzu kommt noch Kirk Hammet. Früher fand ich den auch super und hab gedacht es wär der tollste Gitarrist usw. Aber es gibt doch wesentlich bessere und abwechslungsreichere Gitarristen, die längst nicht so bekannt sind wie Kirk.

Zu guter letzt: Kurt Cobain. Was soll an dem gut sein?:screwy: Bitte Leute erklärts mir:rolleyes:

Zugegeben, an Cobain war was das Gitarrespielen angeht nix dran.

Aber was Hendrix, Young und auch Hammett für eine Wirkung auf künftige Generationen haben, sollte hier mal echt erwähnt werden. Wieviele Leute fangen denn an, Gitarre zu spielen, weil sie Riffs und Soli von denen können wollen? Selbst die Riffs von Tony Iommi sind heute noch Anreiz für eine Vielzahl künftiger Gitarristen.
Klar sind Vai´s, Satriani´, etc. technisch besser, aber wer wird als Einsteiger denn bitte von denen motiviert?

Und das sie entsprechende Medienpräsenz haben, hat mit Überbewertung nix zu tun.
 
also Kirk Hammet ist bestimmt nicht überbewertet. Er ist halt so gut. Nicht ohne Grund hat Metallica die Hymne geschrieben die jeder kennt (nothing else matters). Wer überbewertet ist, ist Dave Mustaine. Wie konnte der Typ nur Sänger werden mit seiner Quitschstimme. Stimme mit meinem Vorredner übrigens überein
 
Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt und es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spam, aber ich hab selten soviel Müll gelesen wie in diesem Thread...
Da wird bei Gitarristen von überbewertet gesprochen die mehr Ton im kleinen Finger haben als 80% der Leute die in diesem Thread posten in beiden Händen haben...
Und dann diese ewigen Kapriolen wie toll Vai, Batio und wie se alle heißen sind und wie schlecht im Vergleich doch Hendrix, Slash und Hammett sind...
Boah wenn ich diesen Thread lese überkommt mich das kalte Grauen...
 
AgentOrange schrieb:
Dir riffs kommen leider von Malcolm und nicht von Angus.

Und die Onkelz waren einfach ne Erscheinung. Sie waren nicht mittelmäßig, sie waren einzigartig. Ich mag nicht viele ihrer Lieder aber es gibt einfach nichts vergleichbares. Klar, ist technisch nicht wirklich hohes niveau, aber auf ein Album mit 12 Liedern 12 Hymnen zu packen ist sehr schwer. Und dann noch, keine ahnung, 10 oder 11 von solchen alben ist schon ne kunst ;)

Aber hey, ich finde, daran sehen wir mal wieder, dass man auch mit der wirklichen einfachsten Schiene, super Musik machen kann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben