Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotroddeville schrieb:
Würde man ihn vom Tempo seiner Vielfalt im Solo etc. bewerten gäbe es viele die das mehr drauf haben.
Jedoch wissen Viele nicht, was es wirklich mit ihm auf sicht hat. Er hat's ganz einfach erstmal erfunden. Und sein spielerisches Können ZU DIESER ZEIT war so überlgen wie es heute im Vergleich andere wie Vai etc. sind.
Von Hendrix gibts es viele Schrott Aufnahmen, wo man sich denkt "Urghh das klingt aber..naja". Umso erstaunter ist man wenn man gute Stücke bekommt.

Drückt Vai doch einfach mal das gleiche Equipment in die Hand wie Hendrix (natürlich mit umgedrehter Gitarre) der Kerl würde a) nicht so "fett" klingen wie ihn hier einige darstellen und b) wird er wohl probleme haben da überhaupt den ton zu finden bei dem ganzen schnick schnack den er inzwischen braucht.... Was ich ihm aber sehr hoch anrechne: Er hat durch Zappa gelernt direkt vom Blatt zu spielen und das können sehr wenige.

Das Ding ist nicht: Wer ist über-/unterbewertet sondern - welche Fähigkeit bewertet ihr über bzw. unter und da kommen wir wohl an zwei begriffen nicht vorbei wo's immer einen streitpunkt geben wird: Spielgeschwindigkeit und Ton.

Back to topic... überbewertet sind imho: hammett, vai, satriani, malmsteen, gilbert. Also eigentlich alle die hier als technisch toll bekannt sind. Mal ganz ehrlich wer hört sich das gefiedel der virtosen denn überhaupt an (okay hammett ist ne ausnahme aber dem sein livesound ist so schlecht wie der von den ärzten) außer gitarrenbesessene?!!

Gruß
 
MatzeGuitar schrieb:
Ich finds schade das hier scheinbar nur die "schneller, höher, komplizierter" Gitarristen als das NonPlusUltra angesehen werden. Man kann Jimi Hendrix nicht mit Steve Vai vergleichen, oder Angus mit Satriani. So ein richtig geschmeidiges Blues Solo muss man auch erstmal hinkriegen, und da helfen einem die `Speed-Exercises` die man sich mühevoll draufgeprügelt hat auch nicht weiter.
Heißt der Thread hier denn "Welcher Bluesgitarrist ist überbewertet" oder "Euer Lieblingsgitarrist"?

Du kannst es auch genau umgekehrt sagen.
So eine richtige Speed-Exercise muss man erstmal hinbekommen,
da hilft einem das beste Blues-Solo auch nicht ... hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
SELE schrieb:
Back to topic... überbewertet sind imho: hammett, vai, satriani, malmsteen, gilbert. Also eigentlich alle die hier als technisch toll bekannt sind. Mal ganz ehrlich wer hört sich das gefiedel der virtosen denn überhaupt an (okay hammett ist ne ausnahme aber dem sein livesound ist so schlecht wie der von den ärzten) außer gitarrenbesessene?!!

Gruß

Hammett stimm ich dir zu. Der Live Sound ist total bescheiden geworden. Hammett find ich vom technischen her überbewertet. Er ist nicht der Gott für den ihn viele Metallica-fans halten(bin zwar auch einer aber wurscht). Von der Technik her ist er nicht der Bringer. Aber solche Soli wie er muss man erstmal komponieren können.
 
allerdings, hammett und laiho wären auch meine ersten Kandidaten gewesen ...

einen paul gilbert finde ich einfach symphatisch und auch seine Arbeit mit Mr. Big finde ich klasse, auch einiges von Racer X
und ja ich höre mir hochgeschwindigkeits soli an, aber auch nur wenn sie nicht nur dudel dudel dudel sind, also nicht son krams wie bei seek and destroy vom guten Hammett ;) :x

und auch Yngwie hat klasse Musik gemacht, hört euch mal die Odyssey Scheibe an, da sind geniale Nummern drauf ...
 
Ich denke das man gitarristen überhaupt nicht miteinander vergleichen kann ob jetzt shredder mit shredder oder blueser mit... jeder klingt anders und hat seinen eigenen style, also fallen für mich auch die vergleichstests wie:"Drückt Vai doch einfach mal das gleiche Equipment in die Hand wie Hendrix (natürlich mit umgedrehter Gitarre)" (wenn vai sein (fast) ganzes leben mit umgedrehter gitarre hätte spielen müssen würde er vllt auch fetter klingen).
 
niemand!

weil keiner gefällt allen und für hype kann man nix! JEDER hat auf seine art stärken und schwächen.

wie wars nochmal neid muß man sich erarbeiten und mitleid bekommt man geschenkt.

aber zum glück sind die geschmäcker verschieden sonst müßten wir uns den ganzen tag einfalls loses immer das selbe anhören von den gitarrenmenschen die gerade "in" sind.

amen!
 
Ich finde das der Böhse Onkelz Gitarrist Stephan Weidner leicht überbewertet wird. Ich musst mir anhören das die Kerle von Bullet for my valentine "ganz nette Sachen auf der Gitarre spielen" aber Böhse Onkelz ja wohl niemals zu toppen sind. Ähm, wo bitteschön?

Unterbewertet finde ich außerdem Carlos Santana. Der Name fiel hier noch gar nich, aber ich find ihn eigentlich sehr geil und man hört sehr wenig von ihm, und wenn, dann nur das er "maria maria" schön gesungn hat (tut das nich schon weh wenn man sowas hört?).

Was mich auch wundert is ,das der Name Van Halen hier noch nich viel. Eddie's Eruption war n netter Tapping einstieg, aber ich find der wurd auch viel überbewertet, vor allem was eruption angeht, wobei ich den song echt genial finde!
 
Ich finde das der Böhse Onkelz Gitarrist Stephan Weidner leicht überbewertet wird. Ich musst mir anhören das die Kerle von Bullet for my valentine "ganz nette Sachen auf der Gitarre spielen" aber Böhse Onkelz ja wohl niemals zu toppen sind. Ähm, wo bitteschön?

Unterbewertet finde ich außerdem Carlos Santana. Der Name fiel hier noch gar nich, aber ich find ihn eigentlich sehr geil und man hört sehr wenig von ihm, und wenn, dann nur das er "maria maria" schön gesungn hat (tut das nich schon weh wenn man sowas hört?).

Was mich auch wundert is ,das der Name Van Halen hier noch nich viel. Eddie's Eruption war n netter Tapping einstieg, aber ich find der wurd auch viel überbewertet, vor allem was eruption angeht, wobei ich den song echt genial finde!

Edit: sorry für den Doppelpost, kP warum mein PC das gemacht hat.
 
Eddie van Halen und überwertet:eek: :eek: :eek:

Sry, geht ja mal aus meiner Sicht gar net sowas zu sagen, denn die Kompositionen sind genial, das Feeling ist unglaublich, die Technik ist sehr gut und war zu seiner Zeit das beste was es gibt bis er dann von Leuten wie Vai und Satriani überholt wurde und allgemein war dieses Technikbetontes Spiel (was aber nicht zu sinnlosen rein technikorientiertem Spiel verkommt) einfach wegweisend für viele Gitarristen.
 
Dixiklo schrieb:
Ich finde das der Böhse Onkelz Gitarrist Stephan Weidner leicht überbewertet wird. Ich musst mir anhören das die Kerle von Bullet for my valentine "ganz nette Sachen auf der Gitarre spielen" aber Böhse Onkelz ja wohl niemals zu toppen sind. Ähm, wo bitteschön?

Unterbewertet finde ich außerdem Carlos Santana. Der Name fiel hier noch gar nich, aber ich find ihn eigentlich sehr geil und man hört sehr wenig von ihm, und wenn, dann nur das er "maria maria" schön gesungn hat (tut das nich schon weh wenn man sowas hört?).

Was mich auch wundert is ,das der Name Van Halen hier noch nich viel. Eddie's Eruption war n netter Tapping einstieg, aber ich find der wurd auch viel überbewertet, vor allem was eruption angeht, wobei ich den song echt genial finde!

Edit: sorry für den Doppelpost, kP warum mein PC das gemacht hat.

Stephan Weidner ist der Bassist. Der Gitarrist ist der Matthias Röhr. Carlos Santana spielt nicht hyper-super schnell, aber was er spielt ist genial gemacht und auch sauber.
 
puppet456 schrieb:
Stephan Weidner ist der Bassist. Der Gitarrist ist der Matthias Röhr. Carlos Santana spielt nicht hyper-super schnell, aber was er spielt ist genial gemacht und auch sauber.

Sorry wegen BO verwechslung, bin da nich so der kenner ;)
Santana is sehr geil, und ich finde das er, wie oben gesagt, teils echt unterbewertet wird.
UNd zu Van Halen: Türlich is der Kerl geil und bringt einiges, ich find trotzdem das einige vor allem seinen tapping erfolg ziemlich überbewerten. Klar isses ganz neue technik die da an start kommt und das mit den pionieren brauch ich hier ja wohl nich noch einmal anzusprechen ;)
 
Hier werden Namen genannt, da schlägts einen echt aus den Latschen, Van Halen hat 1978!!!! ein Album rausgehauen was einfach alles auf den Kopf gestellt und gehört am aller wenigsten in den Thread!!!

Hier wird doch eh nur bewertet was einem nicht gefällt oder wie auch immer, ich bin jetzt wahrlich kein Metallica Fan aber wieso alle auf Hammet rumhacken ist mir ein Rätsel, diese Riffs haben Metallgeschichte geschrieben, jeder kennt Master of Puppets oder Enter Sandman und und und...., das hört sich manchmal so an als wäre man Eifersüchtig, nicht böse gemeint!

Jetzt mal ehrlich, wer sich in der heutigen Musikwelt als Gitarrist einen Namen macht hats schon verdient und die können wohl alle was und ich find den Thread auch ein wenig unfair gegen über den Leuten aber...da kann man nix machen!

Denkt aber daran das alles sehr subjektiv ist! :great:
 
SG Rocker schrieb:
diese Riffs haben Metallgeschichte geschrieben, jeder kennt Master of Puppets oder Enter Sandman und und und....

master of puppets war doch von dave mustaine:rolleyes:
 
Dixiklo schrieb:
UNd zu Van Halen: Türlich is der Kerl geil und bringt einiges, ich find trotzdem das einige vor allem seinen tapping erfolg ziemlich überbewerten. Klar isses ganz neue technik die da an start kommt und das mit den pionieren brauch ich hier ja wohl nich noch einmal anzusprechen ;)


Das wie und nicht das ob ist hier entscheidend. Ich habe bis jetzt noch keinen Gitarristen gehört, der so ein so gut klingendes Tapping hat.


Zum Topic :


Ich finde, dass diese NuMetal-Gitarristen etwas überbewertet sind. NIcht das ich das besser kann, aber so wie die teilweise in den Medien präsentiert werden, passt das nicht wirklich mit deren Können zusammen.

Klar wenn ich ne PRS über nen Mesa spielt, klingt schon Ein-Akkord-Geschrammel geil, aber so Bands wie Linkin Park oder Limp Bizkit sind für mich nicht gerade die gitarristische Offenbarung.
 
von greenday, blink 183 und ect. :screwy: sprechen wir gar nicht erst...
 
SG Rocker schrieb:
Hier werden Namen genannt, da schlägts einen echt aus den Latschen, Van Halen hat 1978!!!! ein Album rausgehauen was einfach alles auf den Kopf gestellt und gehört am aller wenigsten in den Thread!!!

Hier wird doch eh nur bewertet was einem nicht gefällt oder wie auch immer, ich bin jetzt wahrlich kein Metallica Fan aber wieso alle auf Hammet rumhacken ist mir ein Rätsel, diese Riffs haben Metallgeschichte geschrieben, jeder kennt Master of Puppets oder Enter Sandman und und und...., das hört sich manchmal so an als wäre man Eifersüchtig, nicht böse gemeint!

Jetzt mal ehrlich, wer sich in der heutigen Musikwelt als Gitarrist einen Namen macht hats schon verdient und die können wohl alle was und ich find den Thread auch ein wenig unfair gegen über den Leuten aber...da kann man nix machen!

Denkt aber daran das alles sehr subjektiv ist! :great:

mal zu dir: hier zweifelt keiner die fähigkeiten der gitarristen an.
Du unterstellst mir hier, das ich Van Halens Fähigkeiten anzweifle? Türlich war das damals n riesen Ereignis. Was ganz neues, ne neue art gitarre zu spielen, noch schneller und doch so klar. Ich bin ja nich bescheuert.
Es geht nich um die Fähigkeiten, sondern um die Art und Weise wie damit umgegangn wurde. Ich kritisiere nicht Eddie van Halen, um Gottes Willen nicht, dafür bin ich selbst nicht gut genug. Man kritisiet bessere Musiker nicht.
Aber Eddie van Halen ist deshalb auch kein "Gott", von Gitarrengöttern zu sprechen ist sowieso unsinnig, weil jeder anders seine Gitarre bedient. Wie schon gesagt wurde kann man die Metal Schreddern zB nich mit nem Blues - GItarristen vergleichen. Und so finde ich sollte man auf dem Boden bleiben.
Hendrix hat auch Musikgeschichte geschrieben weil er gespielt hat wie ein bekloppter, weil er etwas gebracht hat was es noch nicht gab,aber darüber verlierst du kein Wort, wenn er als "überbewertet" dargestellt wird.
Eddie van Halen ist ein sehr guter Gitarrist, keine Frage, aber man sollte nicht den Blick für alle anderen Gitarristen der Welt verlieren und sagen "er ist der Gott" und ich kenne viele, die so rumlaufen, Eddie sei der beste/geilste/coolste.
So, und daraus begründet sich, das ich finde das er oft überbewertet wird.
 
Bei denen ( Greenday z.B. )ist das denke ich wieder was anderes. Die treten wenigstens auch nicht so auf, als wären sie Meister an der Gitarre.


So lange die Mucke gut klingt und man nicht überheblich daher kommt, muss man ja nicht immer super anspruchsvoll spielen. Aber wenn die Mucke net so berauchend ist und man auch nach so tut, als hätte man es wirklich drauf, wirds peinlich. ABer das ist auch schon wieder Geschmackssache.

Edit :

Ach ja, da fällt mir noch so einer ein :

C.C. Deville von Poison :D

http://www.youtube.com/watch?v=G_LT_LmKuxE&search=cc deville


Bei manchen Soli von dem ziehts einem echt die Schuhe aus
 
SG Rocker schrieb:
ehrlich? man lernt nie aus!

bullshit! master of puppets von mustaine? wohl kaum.
das riff hat aber große ähnlichkeit mit dem thema von phantom der oper, da ist die quelle wohl eher in der klassik als bei dave zu suchen!
 
Dave hat The Four Horsemen geschrieben, ja. Mehr aber auch nicht. Und The Four Horsemen ist sehr langweilig, nur gut gespielt.

Kommt, lassen wir das doch. Das Ganze hier beruht auf eigenen Meinungen. Und da zum Glück nicht alle dieselbe Meinung haben, kritisieren wir uns gegenseitig und können nicht verstehen, wieso der Andere, denjenigen "schlecht" macht. So ein Quatsch eigentlich alles hier. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben