Glänzendes Ebenholzgriffbrett - wie wird's gemacht?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hey,

weiß einer von Euch, wie es beispielsweise die Jungs von ESP schaffen, ihre Ebenholzgriffbretter zu einem solchen Glanz (HIER ein Beispiel) zu verarbeiten? Bei anderen Herstellern wie Jackson habe ich so etwas noch nie gesehen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die ein anderes Ebenholz gebrauchen. Insofern gibt es doch bestimmt Methoden, um das Holz zu schleifen oder die Poren zu verfeinern?! Ginge das auch noch mit Griffbrettern, in denen bereits Bünge und Inlays hineingesetzt wurden?
Wäre echt dankbar für eine Antwort!
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen, daß die bundstäbchen reflektieren und nicht das griffbrett glänzt.
ein glänzentes ebenholz habe ich auch noch nie gesehen.
 
Öh...ich find' jetzt irgendwie nich, dass das besonders glänzt :redface:
 
Nene, guckt mal genau hin (ist auch bei vielen anderen Modellen von ESP zu sehen), wie es den Schein des Lichts reflektiert (und ich meine nicht die Bundstäbchen). Die Oberfläche des Griffbretts ist bei genauerem Hinsehen extrem glatt...das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich die Gitarren in natura gesehen habe.
 
Den einzigen Glanz aufm Griffbrett, den ich seh is der da:

griffbrettglanz.jpg


Und das is kein wirklicher Hochglanz. Das is eher Matt.
 
LoneLobo schrieb:
Den einzigen Glanz aufm Griffbrett, den ich seh is der da:

griffbrettglanz.jpg


Und das is kein wirklicher Hochglanz. Das is eher Matt.
Ja, das meine ich doch :p
Trotzdem muss es ganz schön dich sein, um Licht überhaupt reflektieren zu können. Das sieht fast wie lackiert aus.
 
Die wird wohl vorher nochmal eingeölt worden sein, ist zwar bei Ebenholz nicht nötig bringt aber den glanz.

MfG

P.s. die dichte ist für Ebenholz normal... Mir fällt aber auch im moment keine Jackson ein die ein Ebenholz Griffbrett besitzt welche meinst du denn da?
 
FarinU schrieb:
Die wird wohl vorher nochmal eingeölt worden sein, ist zwar bei Ebenholz nicht nötig bringt aber den glanz.

MfG

P.s. die dichte ist für Ebenholz normal... Mir fällt aber auch im moment keine Jackson ein die ein Ebenholz Griffbrett besitzt welche meinst du denn da?
Fast alle Jacksons aus den USA haben Ebenholzgriffbretter.
 
für mich ist das n gut gepflegtes ebenholzgriffbrett, sonst nix.... schaut euch mal gitarren und bässe mit lackierten griffbrettern an - DAS glänzt :)
 
BlackZ schrieb:
für mich ist das n gut gepflegtes ebenholzgriffbrett, sonst nix.... schaut euch mal gitarren und bässe mit lackierten griffbrettern an - DAS glänzt :)
Wo gibt's so etwas zu sehen? ^^
 
Ein paar mehr Beispiele: ;)





Ok Scheiße ! Imageshack spinnt wirklich total im Moment ! Die anderen Bilder kommen später. :mad:
 
nike_esp schrieb:
Ein paar mehr Beispiele: ;)





Ok Scheiße ! Imageshack spinnt wirklich total im Moment ! Die anderen Bilder kommen später. :mad:
Boah, fett! Ist das jetzt eine ESP oder eine andere Gitarre mit lackiertem Griffbrett?
 
Black_Plek schrieb:
Wo gibt's so etwas zu sehen? ^^

ich hatte irgendwo so schöner bilder... ich suche sie mal.

@plek
der name des bildes "eclipse" deutet wohl auf eine esp hin.
 
Eine ESP ausm Custom Shop ... ich habe das Bild angehängt, wo man die ganze Gitarre sieht.
 

Anhänge

  • Eclipse0010.jpg
    Eclipse0010.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 311
BlackZ schrieb:
ich hatte irgendwo so schöner bilder... ich suche sie mal.

@plek
der name des bildes "eclipse" deutet wohl auf eine esp hin.
ich weiß, ich hab's erst nach dem Post gemerkt.
 
Ach, wisst ihr was ... anhängen von Bilder ist so einfach. Wozu das ganze Bilder hochladen immer. :D

Hier der Rest (s.u.): Ich suche mal weiter nach lackierten Griffbrettern. :)
 

Anhänge

  • Miscpictures017.jpg
    Miscpictures017.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 254
  • viper004.jpg
    viper004.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 285
  • KellyHayes4a.JPG
    KellyHayes4a.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 233
nike_esp schrieb:
Ach, wisst ihr was ... anhängen von Bilder ist so einfach. Wozu das ganze Bilder hochladen immer. :D

Hier der Rest (s.u.): Ich suche mal weiter nach lackierten Griffbrettern. :)
Lackieren ESP jetzt ihre Griffbretter, oder wieso sieht das so geil aus?
 
richtig, ohne lack glänzt kein ebenholzgriffbrett.

übrigens haben nciht nur USA jackson ebeholzgriffbretter, auch die alten pro serien modelle von 1990 bis (teilweise) 1994 hatten ebensolche verbaut.

wenn mich nicht alles täuscht ist sogar auf der aktuellen Kevin Bond Rhoads wieder ebenholz verbaut und die kommt aus japan.
 
joe web schrieb:
richtig, ohne lack glänzt kein ebenholzgriffbrett.

übrigens haben nciht nur USA jackson ebeholzgriffbretter, auch die alten pro serien modelle von 1990 bis (teilweise) 1994 hatten ebensolche verbaut.

wenn mich nicht alles täuscht ist sogar auf der aktuellen Kevin Bond Rhoads wieder ebenholz verbaut und die kommt aus japan.
Jepp, stimmt...und diese beiden anderen Dinky-Signatures vom Fear Factory-Gitarristen.

Kann man Griffbretter eigentlich noch im Nachhinein lackieren?
 
Black_Plek schrieb:
Lackieren ESP jetzt ihre Griffbretter, oder wieso sieht das so geil aus?

Ich würde sagen, dass sie einfach Griffbrettreiniger nehmen und danach wahrscheinlich irgendeinen Schutzbelag drüber tun. Ehrlich gesagt habe ich nur Bilder von Ebenholzgitarren, wo das Griffbrett so glänzt.

Wahrscheinlich liegt es wirklich nur am Holz und dem Schein des Lichtes.

Hier sind auch noch Bilder von Gitarren mit Ebenholzgriffbrettern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben