glockiger Sound - jazzige Harmonik

  • Ersteller acidjazzer
  • Erstellt am
acidjazzer
acidjazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
05.06.08
Beiträge
399
Kekse
316
Ort
Österreich
Hello!

Je älter man wird, desto näher rückt der Jazz. :D
Ich spiele seit 1990 Gitarre (Konzertgitarre, Western, E-Gitarre), bin aber seit 2002 auf E- und Kontrabass umgestiegen.
Ich bin daher an der Gitarre leider ein wenig eingerostet.:mad:

Ich begeistere mich schon seit längerer Zeit für glockigen, warmen, jazzigen Gitarrenklang wie z.B. bei James Brown Popcorn.

Sehr gut haben mir klanglich die Ibanez Semiakustik-Gitarren von befreundeten Gitarristen gefallen, die komplett ohne irgendwelche Effekter direkt in den Transenamp gespielt wurden. :eek:

Die Tipps, die ich von ihnen bekommen habe wie ich einen sehr warmen Sound erziele waren diese:
Dicke Saiten, Hals-Humbucker, Anschlagsposition eher Richtung Hals, Höhen eher rausgedreht.

Der glockige Klang wird aber auch noch durch Spielweise beeinflusst mit viel Slidespiel und JazzAkkorden.
Könnt ihr da Literatur empfehlen?

Hat da jemand Tipps wie man mehr Jazz ins Spiel bekommt?


PS:
Ich habe bewusst hier gepostet, weil mein Anliegen eher in die Spieltechnikrichtung geht und nicht in Richtung konkreter Kaufempfehlung zu Gitarre/Amp/Effekter. Falls mein Threadtitel aber verwirrt, dann kann ich gerne ändern. Allerdings fällt mir gerade keine bessere Bezeichnung ein.


PPS:
AAaarrrgg!! Sorry, ich wollte eigentlich im E-Gitarrenforum/Spieltechnik posten!! Wenn möglich bitte verschieben...:facepalm1:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Titel "glockiger, jazziger Sound" betrifft ja eher eine Klangvorstellung, die du mit Jazz verbindest oder die von Jazz-Gitarristen bevorzugt wird.

Was du aber suchst, sind eigentlich Tipps zu Jazz-Harmonik.
Dahingehend würde ich auch den Titel abändern. ;)