wenn man Moore glauben darf hat er sie verkauft weil er aufgrund einer Handverletzung Tourdaten nicht einhalten konnte. Das kostet udn außerdem wollte er nicht mehr einen Leibwächter für seine Gitarre haben. Er lieb die Gitarre zwar aber sie wurde einfach zu wertvoll für die Bühne
Die wahren Beweggründe weiß wohl nur Moore selbst und ich bin fast sicher, daß es nicht diese sind, die er angibt.
Er hat wohl einfach keine Kohle mehr. Kein Mensch, der es sich leisten kann, die Gitarre zu behalten, gibt sie weg. In Gefilden, wo Geld keine größere Rolle mehr spielt, muß man sie nicht verkaufen, auch wenn sie zu schade ist, sie mit auf Tour zu nehmen. Aber zumindest daheim könnt er sie noch spielen. Und das würde mir in seiner Situation aus sentimentalen Gründen auch reichen.
Versicherungskosten und Bodyguards für die Gitarre sind kompletter Quark.
Die Gitarre wird von der Versicherung sicherlich auf einen Betrag geschätzt, der den jetzigen Marktwerten entspricht. Also 250.000-400.000 Dollar.
Die wird nicht teurer, weil es die von Gary Moore ist. Schließlich gehört sie ja Gary Moore.

Claptons Gitarren kosten Eric auch nicht mehr Versicherung, weil es Clapton Gitarren sind. Der ideelle Faktor kann auch erst geltend gemacht werden, wenn die Künstlergitarre den Künstler verlassen hat.
Der Versicherungspreis ist ja verhandelbar und es gibt auch genügend Konkurrenz unter den Versicherungen, so daß man sich nicht jeden Preis bieten lassen muß.
Bodyguards für die Gitarre halte ich auch für'n Scheinargument: die Gitarre ist zu bekannt, als daß sie einfach geklaut und verhehlt wird. Die könnte nie mehr in der Offentlichkeit gezeigt werden. Der der sie kauft, wird dadurch gezwungen, sie daheim wegzusperren ( meinetwegen, solls ja geben ), also von daher für einen Dieb mit Profitabsicht so uninteressant wie die Mona Lisa.
Und selbst wenn, wenn ich's mir leisten kann, dann laß ich sie halt zuhause im Safe und spiel auf Tour eine Gitarre aus'm Custom Shop. Auf der Bühne merkts kein Schwein!
Geld war schlichtweg der einzige Grund. Das andere kommt eben als Nebeneffekt der Geldnot auch noch dazu.