Gnadenlos ehrlicher Amp mit unkomprimiertem Sound der alles aufdeckt - Welcher ?

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
33.489
Hi Leute,

mich würde mal interessieren was eurer Ansicht nach DER oder einer der "ehrlichsten" Amps ist, der Spielfehler gnadenlos aufdeckt, an dem man aber spieltechnisch wachsen kann und so zum sauberen Spiel gezwungen ist.

Vor allem im Bereich Metal-Amps würde mich da der ehrlichste interessieren.
Es muss kein deklarierter "Metal"Amp sein, aber er sollte es können :)

Bin gespannt. :)

Non-Metal Amps dürfen genauso gerne genannt werden !

Eigenschaft

Mein Peavey 6505+ ist ziemlich gnadenlos offen. Aber der Sound ist halt Geschmackssache, aber für Rock bis Metal wirklich toll zu gebrauchen.

Soldano SLO100

Rivera Knucklehead

Dreh einfach mal den Treble-Regler auf 10 und Bass auf 0 :ugly:

Haha und Presence auch voll auf .. ja ok klingt aber zum Kotzen ^^

Marshall 2203 vielleicht (so du den denn dazu zählen möchtest)? Generell würde ich sagen: Weniger Kompression und weniger Gain gehen in die Richtung die du suchst.

VHT Deliverance und der Pitbull Ultra Lead sind sehr ehrliche Amps, daneben der schon erwähnte Knucklehead
genauso wie der JCM800, auch der Mesa Mark V geht in die Richtung.
Ich habe auch schon gehört, dass der Egnater Armageddon noch ehrlicher sein soll als zumindest der VHT Pitbull,
konnte ihn aber leider noch nicht testen, habe es mir aber von jemandem sagen lassen der beide Amps besitzt.

Achja, der Cornford MK II zeigt auch ganz genau was rein kommt ;)

Wie viel der Amp wirklich verdeck hängt meiner Meinung nach stark von den Einstellungen ab. Bei Gain 10, Bass 10 und mitten 0 wird wohl jeder Amp so einige Fehler verschleiern... wenn mann denn überhaupt noch viel von der Gitarre hört;).
Der Peavey 6505 und der die meisten Marshall-Amps, wenns Metal sein soll z.B. der Jvm 410 bzw. seine kleinen Brüder, komprimieren ziemlich wenig wenn man es nicht mit dem Gain übertreibt.

den Fryette wollt ich grade selbst nennen ..

Der steht weit oben auf meiner Liste, das einzige was mich bei dem stört ist der fehlende Effektloop.

Aber auch der Egnater hat mir zumindest von Videos her schon ganz gut gefallen soundlich.

Mesa Boogie!!! Auf jedenfall einer der krass, ehrlichsten Amps, die ich je gespielt bzw. gehört habe. Die sind so genau und direkt, da kommen nur richtig gute Engl hinterher.
Zu toppen nur noch durch die Firma Diezel...aber das kann ich nur durch hören und sagen beurteilen und nicht durch eigene Erfahrung.

Also nen Diezel VH4 fand ich schon sehr ehrlich, manchmal etwas deprimierent :)

Alles von Carr,
ob man damit Metal machen kann.................

IMHO ist kein High Gain Amp wirklich "ehrlich" (es ist damit nicht leichter ehrlich zu spielen, aber der Ton und das Sustain wird doch geschönt)
dann noch eine 4x12 mit egalisierenden Chassis drin und schon inotiert es sich viel leichter ;)

Der Ton der bei Dir ankommt ist stark vom LS abhängig, der Frage nach Metal entnehme ich aber die Annahme dass es Celestion V30 sind, oder?

Aber vielleicht hilft die Grundregel, jemehr Leistung desto weniger Kompression desto ehrlicher

*ist jetzt aber ganz arg subjektiv und ohne Anspruch auf Wahrheit*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Petersburg P-100 ist auch in dieser Hinsicht absolut gnadenlos!

Hi,
den ehrlichsten Amp, den ich je gespielt habe: Budda Superdrive 80.

Aber für den Amp muss man ne gute Gitarre und eine saubere Spielweise besitzen:hail:

Grüße
Matthias

Fryette Deliverance
Soldano Hot Rod
Marshall 2203
Earforce ONE oder TWO
Laney VH100R

• Gefällt mir
Ein cleaner Amp, am besten ein HiFi-Verstärker über eine gute Fullrange-Box. (Akustikgitarren-Verstärker sollte reichen)

Das ist das ehrlichste. Dort hörst du alle deine Spielfehler.

Sobald's mit Hi-Gain losgeht kommt die Kompression (wie entsteht denn der Zerrsound ;)) und damit das Verschleiern von Unsauberheiten.

Aber nachdem du explizit nach Metal-tauglichen Amps fragst (dort sind aber natürlich die "unsaubersten" Amps zu finden, die die meisten Spielfehler verzeihen, bedingt durch die hohe Verzerrung), dann ist aus meiner Erfahrung ein Rectifier einer der Amps, bei denen man Spielfehler noch am ehesten hört.

Peavey und Engl sind da deutlich "schlechter" (auf denen hört sich alles gut an)

Aber richtig Abdämpfen musst du sowieso bei jedem Amp, das kann kein Amp ausbessern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Earforce!

Angeblich auch die Dr Z Amps, da habe ich aber noch keinen anspielen können.

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber wenn ich einen Amp empfehlen darf:

Cornford MK50 oder MK50II in Verbindung mit Celestion Vintage 30 Box.
Wer es etwas härter mag, auch mit Celestion 12/75 Speaker und wer es
gerne ausgewogen und "clean" haben will mit Celestion Greenbacks.

MK 50 Head:
http://www.youtube.com/watch?v=QbveEgds9j4

MK 50 II (Part 1,2,3)
http://www.youtube.com/watch?v=61dbGNrySNQ
http://www.youtube.com/watch?v=fdY_cPQG9rc&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=mSX4s1dVigs

Picture:
cornford_mk50ii_blackstar_artisan_412.jpg

Cornford Homepage:
http://www.cornfordamps.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben