Gnadenlos ehrlicher Amp mit unkomprimiertem Sound der alles aufdeckt - Welcher ?

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Gain 'raus, Effekte 'raus, und schon ist jeder Amp "ehrlich", was auch immer das bei einer Maschine heissen soll.
Aber so hat doch jeder 'mal wieder die Gelegenheit, seinen Lieblingsamp zu posten. Ist ja auch schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich habe auch noch die Laney GH Modelle im Kopf. Ein Kollege, der immer nur Engl Powerball gezockt hat konnte auf dem von mir garnichts. Der war aus seiner Sicht schon echt "trocken" und ehrlich.

Weiter haben ja auch noch die Marshall Plexis einen recht ehrlichen Ruf! Mit den Plexis wurde ja auch Metal gemacht (siehe Randy Rhoads bzw. die Kill ém all von Metallica), zwar mit Zerre, aber es hat sehr gut geklappt^^.

Ehrlich kann man NUR mit einer Telecaster mit 11er Saitensatz und Saitenlage, bei der man ein Butterbrot (mit Ei drauf) drunter durchschieben kann, auf einem Fender Princeton Reverb ohne reingedrehten Reverb spielen!
Achja und die Telecaster muss Nitro-Lack haben, sonst komprimiert der Sound zu sehr. ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mesa Boogie!!! Auf jedenfall einer der krass, ehrlichsten Amps, die ich je gespielt bzw. gehört habe. Die sind so genau und direkt, da kommen nur richtig gute Engl hinterher.
Zu toppen nur noch durch die Firma Diezel...aber das kann ich nur durch hören und sagen beurteilen und nicht durch eigene Erfahrung.
das sehe ich sehr ähnlich.
ein dual rectifier hat zwar gain ohne ende, aber er komprimiert bei weitem nicht so wie viele andere amps in der high-gain ecke.
und gerade dieses offene gain macht ihn so furchtbar ehrlich, was für power-chords einfach umwerfend geil ist und diese sound-wand erzeugt, bei single-notes wird es dann manchmal ganz schön "dünn", weshalb viele sagen, dass man mit dem amp keinen guten lead-sound bekommt.

ich denke man sollte ehrlich nicht mit direkt vergleich. ein 6505(+) ist zwar direkt, hat aber mehr kompression als ein recto und deshalb empfinde ich den peavey als nicht ganz so ehrlich - selbst bei niedrigeren gain-stellungen.
ein diezel ist auch sehr direkt und schnell, aber teilweise auch zu "dicht" gemacht - kommt auch etwas auf das amp modell an.

einen marshall 2203 empfinde ich auch als ehrlich, was aber sicherlich an dem geringeren gain des amps generell liegt.
boostet man den ordentlich um auf highgain niveau zu kommen, wird er auch dichter im sound - aber er bleibt noch ehrlicher als manch anderer amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Wie schwachsinnig ist denn bitte dieser Thread?!

Welcher Amp ist ehrlich... Wasn das für ne Frage?! Und dann antworten gleich zwei Seiten lang die Leute und schreiben einfach irgendeinen oder ihren Amp hin (oder sogar nur eine Marke)...

Fällt nur mir diese Sinn- und Nutzlosigkeit auf?!

Anyway, just my 2 cents! Go ahead! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nutzlos ist nur dein Beitrag ;)

@SixStringAddict:

Ich hätte dir - nach dem was du hier sonst so postest - schon zugetraut, dass du bei unterschiedlichen Amps merkst, dass sie unterschiedlich auf dynamische Spielweise reagieren. Genau das macht Ehrlichkeit bei einem Amp (zumindest meiner Meinung nach, und anscheinend auch der Meinung der anderen User, die hier geantwortet haben) aus.

Wenn nun jmd. speziell nach Amps fragt, die diese Eigenschaft haben - warum nicht? Das ist doch nicht weniger oder mehr sinnvoll als jede andere Ampsuche. Ob ich jetzt die Kriterien "2 Kanäle, FX-Weg und 50 Watt" oder eben "Ehrlichkeit" verwende, nach denen ich die zu testenden Amps eingrenze, ist doch ansich egal, oder?

• Gefällt mir
Aber seien wir mal ehrlich, jeder Anfänger, der hier zu ungenau nach einem Amp fragt, wird direkt angerauzt: "Preis? Musikstil? Zu Hause oder Band? So können wir dir nicht helfen!" und hier wird ganz unspezifisch nach einem "ehrlichen" (und dann auch noch Hi Gain) Amp gefragt und es kommen innerhalb weniger Stunden zwei Seiten mit Antworten zustande: "Spiel Mesa, da kommt nur ein gute Engl dran, kannst aber auch Diezel nehmen, oder Marshall wenn du magst, falls du eher den Exoten magst, probier doch mal den (ja welchen denn eigentlich?) Earforce. Das finde ich dann doch zumindest etwas... naja... seltsam!

Und daher konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

Aber zum Thema:
Roland JC 120
Fender Deluxe Reverb
Vox AC 30 (aber nur die HW Serie!!!) :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, jetzt versteh ich dein Argument.

DEN Earforce, weil es von der Firma eigentlich nur ein Modell gibt, die Ones sind ja nur jeweils der eine Kanal des Two, also klanglich identisch mit dem Two.

mhm,

der Roland kann schon eine Sau sein ohne den Chorus :D
aber den kennt doch keiner mehr

@jaki: Siehtst du, und so unzuverlässig sind dann auch wieder solche Aussagen, denn ich hatte den Two auch mal hier und ich fand, dass gerade der Zerrkanal für mich alles andere als "ehrlich" klang. Gain bis zum Abwinken, ja, effektive Klangregelung, ja, aber "ehrlich"?! Ehrlich in meiner Definition ist im höheren Gain Bereich eigentlich nur ein Marshall JCM 800.

Ich finde, einen "ehrlichen" Amp kann man sich einfach nicht empfehlen lassen. Den muss man schon selber suchen (und hoffentlich irgendwann finden, ich habe ihn für mich leider nocht nicht ;) ).

Ich habe jetzt doch noch ein paar Posts weitergelesen und meine Fassungslosigkeit ist schlichtem Entsetzen gewichen!

Dass die Frage nach einen "ehrlichen" Amp einen denkenden Menschen allein schon verzweifeln lässt, wird ja noch dadurch getoppt, dass sich hier eine vehemente, ernsthafte Diskussion entwickelt hat!

"Ehrlicher" Amp..... .
Kommt als nächstes dann die "fairste" Box? Oder die "hinterhältigste" Gitarre? "Rücksichtslose" Saiten oder "beschönigende" Pleks fehlen noch! "Diebische" Kabel?

Zum Glück ist ja schon einigen hier die unglaubliche Sinnentleerheit dieses Threads aufgefallen. Das hält meinen Glauben an die Gitarristen - Schar dann ja doch noch am Leben!

• Gefällt mir
Blasphemie ! LOL

Leute. nehmt doch bitte nicht alles so todernst.

Schliesslich wird niemand gezwungen zu antworten wenn es ihm nicht gefällt oder er den Sinn einer Frage nicht nachvollziehen kann.

Ich wünsche aber allen hiermit eine gute Nacht, ehrlich. ;)

@emptypockets.

Vielleicht ist "ehrlich" nicht das passendste Wort, aber ich würde gerne mal von Dir wissen was an meiner Frage so absolut unfassbar entsetzlich sein soll ?
Ich habe doch genau geschrieben was ich damit meine.
Das sich Amps in ihrer Reaktion auf das Spielverhalten zum Teil massiv unterscheiden wirst du ja nicht abstreiten wollen oder ?
Ich frage mich was dann diese totale Bestürzung deinerseits soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch einfach hin, dass sich "ehrlich" als Begrifflichkeit für sehr dynamische, wenig komprimierende und dadurch recht schnell und deutlich Fehler aufdeckende Amps eingebürgert hat.
Ich persönlich denke zwar, dass diese Art von Amp, bzw. die Intention dahinter nur zum Egostreicheln des Gitarristen gut ist, da es vor allem das Publikum nicht die Bohne interessiert, ob ein Gitarrist um seinen Ton kämpfen muss oder nicht (eigentlich ist es sogar eher kontraproduktiv) aber zu Übungszwecken kann das natürlich Sinn machen.
Ich persönlich mag ja eher Dinge, die mir das Leben erleichtern, will ja auch keine ehrliche Pfanne, bei der ich mir das Steak erkämpfen muss...

Ansonsten, empfand ich übrigens den Orange Dual Terror, als echtes Schwein, d.h. sehr "ehrlich".
...hab ich verkauft

• Gefällt mir
Blasphemie ! LOL

Leute. nehmt doch bitte nicht alles so todernst.

Ich wollts ja gar nicht toternst nehmen, auch wollte ich den Thread hier nicht zum Erliegen bringen.

Aber den Witz bei meinen Ampvorschlägen hat ja leider auch niemand verstanden, naja... ;)

Ich finde schon, das man an das Thema auch konstruktiv dran gehen kann. Dafür müsste man aber tatsächlich klären, was "ehrlich" eigentlich sein soll und ob alle das gleiche damit meinen.

Ist est
direkt (geht eine pegelspitze rein -> kommt eine Pegelspitze raus - nicht erst verzögert oder gar nicht): Liegt wohl hauptsächlich an der Endstufe/Gleichrichtung etc. und Box
trocken (geht nix mehr rein -> kommt nix mehr raus): Ist wohl eher die Box und der Raum
kompressionslos bei Gain (linearer Anstieg rein -> (möglichst) linearer Anstieg raus - trotz zusätzlicher Obertöne): Amp + Box
dynamisch(Gainsteuerung per Anschlag): Amp
?

Ich hab mal hingeschrieben, was Ich unter den Adjektiven verstehe, nur damit an über dasselbe reden können.

Achja, Ausgangsfrage; "ehrlich" in aufsteigender Reihenfolge: Lionheart < GH < Knucklehead < ... find die alle nicht zu ehrlich, aber mehr Amps kenn ich nicht richtig

...aus meiner Erfahrung würde ich da in die Ecke "Marshall Plexi" gehen. Die decken eigentlich alles gnadenlos auf.

Grüße,
Stevie

Meine Emfehlung: Besorg Dir einen cleanen Amp, vorzugsweise ein Evil Twin oder ein Musicman 65 oder 130 oder einen Roland Jazz chorus.... dreh die weit auf denn da wird jede Feinheit aufgedeckt ..
BTW: so bald ein Amp zu Zerren beginnt tritt Kompression auf und Details verschwimmen....

• Gefällt mir
So ihr Gitarristen:
Was euch in Aufruhr versetzt, ist für uns Basser schon ein alter Hut. Der Begriff wird auf Bässe, Amps und vielleicht auch mal auf ne Box angewendet.
Da Bass oft (oder meist) clean gespielt wird, ist man der Sache von Haus aus näher dran. Amps die eher nach HiFi klingen und weniger nach Ampeg-Röhren-Growl, werden als ehrlich, aufdeckend und hochauflösend beschrieben. Dazu gehören zb. Produkte von Glockenklang oder Genz Benz.
Dabei kann man mit Röhren arbeiten, es werden aber meist Transistorschaltungen verwendet.

Rückschliessend auf die Gitarre:
Der Amp muss schon mal von sich aus auch in moderaten Lautstärken clean klingen. Denn wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat komprimiert Zerre schon an sich.
Die Gitarre und deren Tonabnehmer tragen einen grossen Teil zur Ehrlichkeit bei.

Wenn es zur eigenen Kontrolle dienen soll, würde ich eine DI Box und den heimischen Computer hernehmen. Total clean aufgenommene Signale eröffnen beim nachträglichen abhören wohl die grösst mögliche Erkenntnis.

Solls für multible Zwecke sein, würde ich nach einem qualitätiv hochwertigen Verstärker suchen, der zwar mit guter Dynamik aufwarten kann, aber vielleicht ein wenig als "steril" bezeichnet wird. Das sollte die richtige Richtung sein.

• Gefällt mir
Jetzt nicht wirklich ein Metalamp, aber die von Max Weber www.weber-amps.de sind sehr sehr schonungslos. Daher auch als Bassamp sehr beliebt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben