Gonzos Solotechnik

Stefan Hetfield schrieb:
Ah, Erinnerung geht in etwa so, ist aber eigentlich noch etwas schwieriger. Gonzo geht immer noch mal einen Ton zurück.
So in etwa, nur in anderer Tonleiter geht das Lick, welches Gonzo runterschrubbt:

--15p12----12-----------------------------------|
-------- 15----15p12----12-----------------------|
-------------------- 14----14p12----12-----------|
-------------------------------- 14---- 14p12-----|
------------------------------------------ 14--|
------------------------------------------------|

Bahh, ist das schlecht zu erkennen, alles verschoben... :D Egal, das Prinzip ist dir ja sicher klar, weil das Gonzo in jedem Solo macht.

Schon erstaunlich, dass es mit Gonzo einen Gitarristen gibt, der nie irgendwelchen Schnick Schnack mit reinmacht, sondern konstant auf Dur und Moll setzt. Aber es reicht ja, seine Soli sind ja richtig genial!

Ich für meinen Teil übe gerade einfach die Tonleitern rauf und runter und steigere mein Speed dadurch. Bisher war ich nie so auf die Soli aus, aber mich hat es gepackt, und ich will viel schneller werden. Mittlerweile bin ich relativ gut dabei, aber deutlich steigerungsfähig.

Fakt ist, wenn man Dur- und Moll Tonleitern - einfach alle - übt, das Ganze dann 1-2 Jahre, dann ist man, wenn man Talent hat für alle Onkelz Soli bestens gerüstet.

Wohnt deine Tante auch in dem Langen, welches im Kreis Offenbach liegt? Frankfurt und Darmstadt als nächste Großstädte? Oder ist es das Langen in Bremen irgendwo da oben? ;)
Da bei Frankfurt;)
Naja wenn ich entlich mein micro wiederhab schick ich mal beispiele....
Ich spiele seit ich angefangen hab onkelz(immer so zwichendurch/Coverband) naja und hab halt den stil verrinerlich entzwichen lerne ich so metal zeuch(Bodom[zurzeit: Kissing the shadows]das sweeping ist echt übel...) und ansonsten nur noch so zeug wie metallica oder Maiden und alles was noch so gefällt(deep purple darf nicht fehlen).
Mann muss den dreck halt einfach üben, ich mach das sweeping jetzt seit 6stunden *g* immer der selbe part mir fehlt noch etwas tempo (15:screwy: )! Mann das ist echt wie autorennen, am anfang machst du ganz schenll vortschritte und am ende gehts um milisekunde!:D

MFG: MAxi
 
Na das finde ich ja mal interessant, dann könnte ich sie ja theoretisch besuchen oder wenn du ma hier bist, dann meldeste dich mal.

Wie gesagt, ich finde es respektabel, dass Gonzo hergegangen ist und von Anfang an sagte, ich spiele nur Dur- und Moll. Und dass das wie gesagt bei einem Gitarristen so was von ausreicht, hätte ich nie gedacht. Früher, als ich noch Laie war, da dachte ich auch, da muss Tapping drinnen sein, Sweeping, Picking, alles muss genau sitzen. Jetzt gehe ich selber her und beschränke mich in meinen eigenen Soli, wenn ich mit meinem Bruder jamme auch nur auf Dur und Moll. Wir jammen oft irgendwelche Riffs und ich spiele dann Soli im Stil von Gonzo. Das macht so krank Bock, da kriege ich selber immer Gänsehaut. Hätten wir ne Band, was leider derzeit absolut nicht geht, ist aber einen lange Geschichte, dann würden wir sehr sehr viel Onkelz covern, dass weiß ich jetzt schon. Ich würde dann aber zu den Songs, nehmen wir mal "Nur die Besten sterben jung" also beispiel auch wiederum meine eigene Variante an den Tag legen, dass macht noch viel mehr Spaß habe ich festgestellt.

Oh, einer, der Deep Purple hört und spielt. Interessant. Habe ich noch nie genau gecheckt. Habe nur mal kurz irgendwie vor langem Black Night (sehr sehr leicht) gecheckt, und noch Highway Star oder so.

Wie gesagt, mein Ziel ist jetzt erst mal mindestens noch bis zum Sommer oder noch länger nur Gonzo Solostyle zu spielen, danach kann kommen, was will. Das ist so genial. Im Endeffekt ja alles Kinderkacke, wenn man es vor allem langsam spielt, aber es reizt zumindest mich sehr, an Gonzo ranzukommen. Und ich habe mir ja bei Gott geschworen - und dann war ich nicht besoffen oder so :D -, dass ich so gut wie er werde und alle seine Soli (Live) auch so kann. :great:

Ich schreib dir ma ne PN Maxi. :D
 
Endlich kann man sich mal geil über Onkelz(Gonzo's) Spieltechniken unterhalten und das auch noch mit Leuten die die Gitarre scheinbar richtig beherschen!!!Geil Leude sag ich da nur.....immer fleißig weiterposten!!!!
Mit onklifizierten Grüßen!!!Joe:D:great:
 
mcjoe schrieb:
Endlich kann man sich mal geil über Onkelz(Gonzo's) Spieltechniken unterhalten und das auch noch mit Leuten die die Gitarre scheinbar richtig beherschen!!!Geil Leude sag ich da nur.....immer fleißig weiterposten!!!!
Mit onklifizierten Grüßen!!!Joe:D:great:

ja ne auch wenn mir nur zu 3t sind *g*,
lol ein threat für usn alleine :D !

Naja bin morgen dann in bandprobe und dann nehme ich das micro und das prog zum aufnehmen mit und dann gibts en bissel was zu höhren!

Ach und Deep Purple ist geil( Black night ist einfach? solo?*g* naja geht schon und highwaystar ist auch recht flott) kannst dir mal Lazy anschauhen das stück hat nen ziehnlich geilen blues und ist nicht so arg schwer, gibts ausserdem nen sehr schönen tab!

Wegen Erinnerung: Also den letzen takt live bekomme ich nur hin wenn ich schon eingespielt bin und die studioversion geht soweit!


MFG. MAXi
 
mcjoe,

was spielst Du denn so von den Onkelz?

maxi,

Habe eben noch mal black Night angehört. Das ist ja doch schrecklich schwer bzw. ich spiele diese Art Soli nie, also wenn ich das lernen will sollte ich mir da mal ein Wochenende nehmen.
Ja, poste es dann mal hier. Wenn dann aber Onkelz Cover. :D

Erinnerung: Ja, ohne richtig warmgespielt zu sein (mindestens 30 Minuten bei mir, wenn nicht noch mehr), kriege ich auch gar nichts gebacken, aber rein gar nichts. Habe das heute mit meinem Bruder versucht nach 10 Minuten zu spielen. Und? Kein Hauch einer Chance. :eek: Dann halbe Stunde alles mögliche an Tonleitern gespielt und dann ging es. Am besten ist es, wenn man in einer Band davor mindestens 5 andere Songs gespielt hat und Soli gespielt hat, dann fällt es einem deutlich leichter.

Werde mich evtl. am Donnerstag (da habe ich wieder mehr Zeit), dran machen und noch mal ein Solo zu posten, was Gonzos Art darstellt. Irgendeinen einfachen Rhythmus. :D

Ok, bis dann!
 
Sorry für Doppelpost, aber man kann beim editieren, wenn ich nicht total blind bin, keine Datei mehr anhängen. Sorry, wenn man dies doch tun kann.

Habe mich doch noch beeilt und ein Solo schnell getabbt, wo ich selber meine, dass Gonzo so ähnlich spielt. Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Gonzo Solo 2.gp4
    5 KB · Aufrufe: 174
thx, kann dan tab leider noch nicht anschauhen(pc spinnt), naja soundbeispiele gibts erst morgen weil ich gerade erst heimgekommen bin und meine eltern nicht wollen das ich noch mit dem Bandit spiel(ist an ner 412er box dran *g*!)
 
Stefan Hetfield schrieb:
mcjoe,

was spielst Du denn so von den Onkelz?

Eigentlich ziemlich viel aber meistens nur den refrain und strophe, da die meisten Solos wohl etwas kompliziert sind:D Naja ich würde gern von der Schnelligkeit extrem näher an Gonzo rankommen.....hm.....irgendwelche Tipps vielleicht???Also Blues Sachen sind ja schonmal gut:great: Die Solos die ich bis jetzt gespielt habe waren langsame wie bei Whnlng oder Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt oder sowas in die Richtung!!!
Mfg Joe
 
mcjoe schrieb:
Eigentlich ziemlich viel aber meistens nur den refrain und strophe, da die meisten Solos wohl etwas kompliziert sind:D Naja ich würde gern von der Schnelligkeit extrem näher an Gonzo rankommen.....hm.....irgendwelche Tipps vielleicht???Also Blues Sachen sind ja schonmal gut:great: Die Solos die ich bis jetzt gespielt habe waren langsame wie bei Whnlng oder Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt oder sowas in die Richtung!!!
Mfg Joe

Um an Gonzos Geschwindigkeit ranzukommen, musst du nur die Tonleitern und Licks genügend üben. Irgendwann kommt das fast von selbst.
Besonders Gonzos Soli sind sehr leicht "gestrickt", so dass ein einigermaßen trainierter Gitarrist, sie sehr schnell erlernen kann.

Falls ihr noch mehr über Gonzos Soli diskutieren wollt, könnt ihr ja auch mal bei forum.gonzotabs.net vorbeischauen. Sehr nette Community ;)
 
Pennywise81 schrieb:
Um an Gonzos Geschwindigkeit ranzukommen, musst du nur die Tonleitern und Licks genügend üben. Irgendwann kommt das fast von selbst.
Besonders Gonzos Soli sind sehr leicht "gestrickt", so dass ein einigermaßen trainierter Gitarrist, sie sehr schnell erlernen kann.

Falls ihr noch mehr über Gonzos Soli diskutieren wollt, könnt ihr ja auch mal bei forum.gonzotabs.net vorbeischauen. Sehr nette Community ;)

ja nett schon aber die meisten können nicht spielen ;),
ist nicht böse gemeint aber die meisten tabs sind schlecht *g*!
Aber die community ist wirklich toll!

Es hilft einfach nur üben um schneller zu werden, ich hab auch lange genug gebraucht um das solo von Regen zu spielen, <-----abartig! ich spiels zwar nicht 1zu1 aber das macht ja nichtmal gonzo(also zweimal das selbe zu spielen, man schauhe nurmal was er live aus den soli macht!)
 
Maxi schrieb:
Das es im 17 bund häufig benutz wird ist logisch da die onkelt lieder ja meist in A sind und er dann meistens im 5 oder 17ten bund soliert, siehe kirche *g*!
Gut bei erinnerung hab ich mopmenttan nur die version: live in Hamburg?
also wie gesagt ich hab letzte weihnachtsferien mit regen verbracht *g*,von daher kann ich gonzos technick recht gut(da fällt mir ein ich könnts mal wieder spielen, ich glaub ich kanns nimmer auswendig *g*) egal, also bei erinnerung (live) dürfte das erste solo schon mal kein problem sein und beim 2ten ist nur der letzte takt(wo er die tonleiter runterspielt) recht gemein der rest geht! also der letzte part müsste etwa so aussehen(ich habs jetzt nur einmal angehöhrt)
-20p17-20p17----------------------------------------------
-----------------20p17-20p17------------------------------
---------------------------------19p17-19p17---u.s.w.----
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
so irgendwas, ob die tonlage stimmt weiß ich nicht und an dem rechner hab ich kein guitarepro das solo scheints ja auf gonzotabs zu geben(bin aber nicht so sicher ob das stimmt!

lol du wohnst ernsthaft in langen?
meine tante wohnt da auch... *g*

Bis demnächst!
ich zitiere mich selbst *g*
die richtig tonleiter müsste am 9ten bund gespielt werden dann klingts wie im orginal!
 
Maxi schrieb:
ich zitiere mich selbst *g*
die richtig tonleiter müsste am 9ten bund gespielt werden dann klingts wie im orginal!

Ja, richtig im 9. Bund, das stimmt. Und dann die Tonleiter einfach wild (fast nur mit Hammer On's) runterrattern. Mehr ist das nicht, es geht hier alleine um die Schnelligkeit. Und das das Solo langsam ist kann man ja wohl wirklich nicht sagen. :great:

mcjoe,

wenn Du guitar-pro hast, dann schaue Dir meine beiden Beispiele an, die ich hier gepostet habe. Da sind sehr sehr viele Licks drinnen, die Gonzo in fast jedem Solo verwendet.

Mal eine andere Frage an die Leute, die die La Ultima DVD haben:
Könnt ihr das Solo der dortigen Version von "Stunde des Siegers"? Da ist so ein absolut krankes Lick drinnen! :eek: Alle die, die die DVD haben, wissen, was ich meine...:eek:
Ich kann auch irgendwie nur schwer raushören, was es ist. Sehr schnelle Plekbearbeitung + sehr schnelle Hammer On's glaube ich
 
Also ich hab mir deine zwei geposteten Guitar Pro dateien schon angeschaut, finde aber auch diese irgendwie ganz schön schnell.....Ich hab irgend wie immer das Problem mit dem Zeigefinger auf die nächst tiefere seite zu wechseln!!!Wisst ihr was ich meine???
Also ich hab die La Ultima schon aber für mich sind die meisten Solos eh krass und ich bin da fasr nur am staunen:screwy: Naja Gonzo müsste man sein:D
 
Bin auch noch einer *meld* ;)

eigentlich Bassist aber Stephans Zeug ist mir zu einfach :D

Spiele zwischendurch auch Gitarre, was gibts den einfaches von Gonzo ?

Grüße User_MG
 
solo mässig? Schutzgeist der scheisse, ziemlcih einfach, und eine SEHR gute übung für vibrato und bending. oder stunde des sieger, ist aber schon ein bisschen schneller.

um die pentatonik zu verinnerlichen, sind die onkelz perfekt IMHO.

mfg kusi
 
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt


wie spiele ich das :

Solo

E|------0------------------------|---------------------------|
B|----3---3-----3----------------|---------------------------|
G|--0-------4-5---5-4—2b—2rp0----|---------------------------|
D|----------------------------4--|-------------5---4---------|
A|-------------------------------|---------------------------|
E|-------------------------------|---------------------------|

benden ---> releasen ---> pull off ???
 
Ich find, dass Gonzo in den letzten Jahren seine Technik + Solospiel nochmal ziemlich verbessert hat. Ich mag inzwischen schon gar nicht mehr die Alben hören, weil es sich live so geil anhört. :)

Btw, Gonzo ist der, der mich zum Gitarre spielen gebracht. Find den Typen einfach cool, wie er spielt. :eek: Will ich jetzt auch lernen. :D

MfG, grufti
 
mcjoe schrieb:
Also ich hab mir deine zwei geposteten Guitar Pro dateien schon angeschaut, finde aber auch diese irgendwie ganz schön schnell.....Ich hab irgend wie immer das Problem mit dem Zeigefinger auf die nächst tiefere seite zu wechseln!!!Wisst ihr was ich meine???
Also ich hab die La Ultima schon aber für mich sind die meisten Solos eh krass und ich bin da fasr nur am staunen:screwy: Naja Gonzo müsste man sein:D
ich weiß jetzt net welches du meinst (ich hab ne live aufnahme) bin aber nicht sicher ob das die von der La Ultima ist!
Ich glaub ich weiß was du meinst und das höhrt sich stark nach hammer on/pull offs
am 12-15ten bund (E-Saite) +Tremolo an!
Ich weiß es aber nicht und habs auch nicht da, ich weiß aber was du meinst!

Einfaches von Gonzo: Fast alle alten lieder!!!

MFG. Maxi :great:
 
Gonzo hat sich auch m.M.n. noch mal in den letzten Jahren verbessert, das stimmt.

Hm, was leichtes. Mal überlegen. Also vom Rhythmus her ist von den Onkelz nicht sehr viel da, wo man sagt, dass es sehr schwer wäre.
Heute trinken wir richtig ist nicht sehr schwer, Nichts ist für die Ewigkeit (Solo) hört sich sehr gut an und ist nicht sehr schwer. Generell wie Maxi meinte, fast alle alten Songs.

Weiß ja jetzt nicht, inwiefern du das auf meine Frage bezogen hast Maxi, aber dieses Lick, 12ter und 15ter Bund + Tremolo ist ja mal so was von leicht, darum geht es mir absolut nicht. Es geht mir um ein anderes Lick, welches Gonzo natürlich nicht im Studio spielt, sondern auch nur bei diesem Auftritt. Eines der krassesten Licks, die ich je gehört habe (in Bezug auf seine Art).

Wo sind deine Aufnahmen Maxi?
 
Stefan Hetfield schrieb:
Gonzo hat sich auch m.M.n. noch mal in den letzten Jahren verbessert, das stimmt.

Hm, was leichtes. Mal überlegen. Also vom Rhythmus her ist von den Onkelz nicht sehr viel da, wo man sagt, dass es sehr schwer wäre.
Heute trinken wir richtig ist nicht sehr schwer, Nichts ist für die Ewigkeit (Solo) hört sich sehr gut an und ist nicht sehr schwer. Generell wie Maxi meinte, fast alle alten Songs.

Weiß ja jetzt nicht, inwiefern du das auf meine Frage bezogen hast Maxi, aber dieses Lick, 12ter und 15ter Bund + Tremolo ist ja mal so was von leicht, darum geht es mir absolut nicht. Es geht mir um ein anderes Lick, welches Gonzo natürlich nicht im Studio spielt, sondern auch nur bei diesem Auftritt. Eines der krassesten Licks, die ich je gehört habe (in Bezug auf seine Art).

Wo sind deine Aufnahmen Maxi?
ich war krank und konnte nichts ohne husten aufnehmen *g*!
Ich stells aber bis heute abend online!
Ich hab die version die du meinst jetzt da, sag mir mal welches lick du denn jetzt genau meinst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben