Gonzos Solotechnik

Servus!
Versuch vielleicht einfach mal. auf der leersaite zu üben, ich versuch die technik auch schon lang reinzukriegen, aber wie gonzo bekomm ichs einfach nicht hin. :( Er macht die Bewegungen mit dem Daumen, das klappt bei mir nicht. Also versuch erstmal auf leersaite danach ein gegriffener ton mit nem pull off z.B. und dabei die ganze zeit dieser wechselschlag.
Genaues kopieren von Gonzos Techniken ist eh schwachsinn, weils jeder so spielt, wie ers am besten kann, und Gonzo hat halt seine eigne Technik.

Zum Thema Feeling: Probier mal weniger feste anzuschlagen, das hilft schon viel, da kommt viel mehr Gefühl mit rein. War bei mir auch so, die Saiten haben halt auch Gefühle! ;)
MfG Blood
 
Bloodhound schrieb:
Servus!
Versuch vielleicht einfach mal. auf der leersaite zu üben, ich versuch die technik auch schon lang reinzukriegen, aber wie gonzo bekomm ichs einfach nicht hin. :( Er macht die Bewegungen mit dem Daumen, das klappt bei mir nicht. Also versuch erstmal auf leersaite danach ein gegriffener ton mit nem pull off z.B. und dabei die ganze zeit dieser wechselschlag.
Genaues kopieren von Gonzos Techniken ist eh schwachsinn, weils jeder so spielt, wie ers am besten kann, und Gonzo hat halt seine eigne Technik.

Zum Thema Feeling: Probier mal weniger feste anzuschlagen, das hilft schon viel, da kommt viel mehr Gefühl mit rein. War bei mir auch so, die Saiten haben halt auch Gefühle! ;)
MfG Blood

muahaha, ja, ich haue oft stark in die Saiten, das stimmt, aber das muss ich noch lernen. Gerade bei schnellen Licks ist das recht schwer. ;)
Ja, das übe ich auch seit vorgestern, einfach auf einer Saite Wechselschlag, dann mit Pull Off und dann irgendein Lick langsam runterspielen. ;)
Richtig, Gonzo hat seine totale Eigenart, das ist klar. Und richtig ist auch, dass er die Bewegung mit dem Daumen macht, er macht alle Bewgungen, wenn er Licks runterspielt meist mit Zeigefinger und Daumen, dass lässt das Ganze so sauber aussehen. :eek:
Mitunter bin ich ja schon recht schnell, aber die Ruhe und Lockerheit da reinzubringen und vor allem das Ganze mit der ruhigen lockeren Technik ist wahnsinnig schwer. Da muss ich noch saulange üben!
 
Leute, gute Nachrichten!
Ich werd mich demnächst am 5.5. in Braunschweig mit gonzo treffen, hab ihn angerufen er is auch da... Da kann ich mal persönlich fragen was Sache is mit seiner spieltechnik :p
MfG Blood
 
Bloodhound schrieb:
Leute, gute Nachrichten!
Ich werd mich demnächst am 5.5. in Braunschweig mit gonzo treffen, hab ihn angerufen er is auch da... Da kann ich mal persönlich fragen was Sache is mit seiner spieltechnik :p
MfG Blood

wo und wann? ich bin dabei, ich bring auch an kasten bier mit!:great:
 
Gutes Angebot! Ne es is noch net sicher, hab da irgendwann prüfungen aber ne freundin trifft sich definitiv mit ihm, kann dir en autogramm mitbringen lassen ^^
MfG Blood
 
Bloodhound schrieb:
Gutes Angebot! Ne es is noch net sicher, hab da irgendwann prüfungen aber ne freundin trifft sich definitiv mit ihm, kann dir en autogramm mitbringen lassen ^^
MfG Blood

wir reden mal im icq... back to topic plz.!
 
Hier Maxi, du schreibst ja auf der ersten Seite, dass du Regen kannst. Sei mal total ehrlich, kannst du den Song wirklich komplett, wirklich jedes Lick, auch in Gonzos Tempo? Wenn ja, dann ziehe ich alle male vor dir den Hut!
Hast du etwa mit dem Tab gelernt, der bei gonzotabs als Textdatei ist? Wenn ja, dann hast du dafür sicher mehrere Wochen gebraucht. Wie lange haste dann genau gebraucht?

Das ist wieder so ein typisches Solo, wo man einfach saugut hammern und pullen können muss. Denn da sind wieder eine Vergewaltigerlicks drinnen finde ich. :D

Musst unbedingt mal was von dir reinstellen, scheinst ja extrem gut zu sein! :eek:
 
Stefan Hetfield schrieb:
Hier Maxi, du schreibst ja auf der ersten Seite, dass du Regen kannst. Sei mal total ehrlich, kannst du den Song wirklich komplett, wirklich jedes Lick, auch in Gonzos Tempo? Wenn ja, dann ziehe ich alle male vor dir den Hut!
Hast du etwa mit dem Tab gelernt, der bei gonzotabs als Textdatei ist? Wenn ja, dann hast du dafür sicher mehrere Wochen gebraucht. Wie lange haste dann genau gebraucht?

Das ist wieder so ein typisches Solo, wo man einfach saugut hammern und pullen können muss. Denn da sind wieder eine Vergewaltigerlicks drinnen finde ich. :D

Musst unbedingt mal was von dir reinstellen, scheinst ja extrem gut zu sein! :eek:

ja hab die ganzen winterferien gebraucht, hab aber auch nur die hauptsolos gelernt weil wirs in der band ohne die ganzen langsamen parts spielen ;) ! Also ich hab für den dreck sau lange gebraucht und wennu den dreh raus hast isses garnet so argh schwer...
Ich habs mit hilfe der tabulaturen auf gonzotabs gelernt, wobei da viele licks nur im grunschema richtig sind und ich mir dann im endeffect nochmal alles selber überarbeiten musste.
Ausserdem mussu das eh gleich mit wah wah üben und dann passt die sache, bei wah wah höhrste auch mache fehler nicht!:D
 
Ja, man muss sich halt an Gonzos Licks gewöhnen, das kann man aber relativ schnell. Und ich finde es eigentlich leichter, wenn man nur nen kleinen Teil vom Solo lernt und den Rest improvisiert.

Mal was ganz anderes. Wo kann man Soundbeispiele von Gonzos Aufnahmen hören? Etwa auf seiner Homepage? Vllt. einen Link? :confused:

Habe mal ein planloses Gejamme gemacht, ist aber noch nicht fertig.
Was denkst du Maxi, sind schon Licks drinnen, die Gonzo auch verwendet, oder?
 

Anhänge

  • Planloses Gejamme.gp4
    13,4 KB · Aufrufe: 100
  • PLANLO~1.mid
    16,8 KB · Aufrufe: 95
Stefan Hetfield schrieb:
Ja, man muss sich halt an Gonzos Licks gewöhnen, das kann man aber relativ schnell. Und ich finde es eigentlich leichter, wenn man nur nen kleinen Teil vom Solo lernt und den Rest improvisiert.

Mal was ganz anderes. Wo kann man Soundbeispiele von Gonzos Aufnahmen hören? Etwa auf seiner Homepage? Vllt. einen Link? :confused:

Habe mal ein planloses Gejamme gemacht, ist aber noch nicht fertig.
Was denkst du Maxi, sind schon Licks drinnen, die Gonzo auch verwendet, oder?

joar schon *g*!!! Man nächste woche ist die page von meiner band fertig dann könnt ihr mal höhren was ich kann!:redface: oder nicht kann *g+!


soundbeispiele: Gehe einfach auf seine homepage und mach die boxen an *g*!
 
http://rapidshare.de/files/17182012/PICT1223.AVI.html

@ Stefan Hetfield
Moin, hab nochma erinnerungen aufgenommen, net ganz sauber geworden aber naja...
Hab mir die Technik recht gut angeeignet, vielleicht hilfts dir, wenn du mir auf die finger guckst...
MfG Blood
 
Recht gut, was du da spielst, saubere geht es auf jeden Fall, aber erst mal alle Achtung. Deine Anschlagtechnik mit der ist tausend mal so gut, wie meine. Da bin ich so grottig! Das regt mich auch auf.

Weißt du, du spielst das alles mit nem dauernden Anschlag, ich schlage einmal an und hammer dann alles runter. Also ich schlage jede Saite einzeln an und hammer dann runter, so ist es...Das ist ja recht gut, und das kann ich auch sehr gut, aber der nschlag dazu ist sau hackig, wenn ich das so spielen würde, wie du.
Aber wie du sagst, einfach erst mal auf einer Saite und dann auf alle umlegen.
Ich denke aber, dass ich erst mal demnächst etwas mehr Blues checken werde, habe mehr Bock auf die Blues Soli von Gonzo, sprich Buch der Erinnerung oder so was.
Finde das Solo auch recht schwer, vor allem, weil ich sehr selten so nen heftigen Blues spiele. Aber ich denke, wenn ich so weiter übe, wie ich es derzeit tue (einfach Tonleitern vergewaltigen, in verschienster Art), dann müsste das schon klappen und das eigentlich relativ schnell. Habe mir auch z.B. für den Sommer schon gewisse Ziele gesetzt, für nächsten Jahr auch schon usw...

Na ja, der Anschlag und die Blues Soli werden mich demnächst weiter beschäftigen und das relativ lang.

Wie gesagt, ordentlich, was du da spielst. ;) Macht Bock, das anzusehen.
Wobei Gonzo Live noch viiiiel extremer die Finger fliegen lässt. :eek:
 
Hab da auch noch was zu dem Thema, habe mich auch sehr viel vom Gonzo inspirieren lassen. Stundenlang Livevideos geguckt und geschaut wie er das macht.

Und was glaube ichnoch nicht genannt wurde, aber ein Ding ist was fast in jedem Song vorkommt ist dieses Blues Lick:

z.b. im 5ten Bund also über A die G Saite im 7ten Bund benden und dann sofort die E und H Saite im 5ten Bund zusammen anspielen. Und dieses dann schnell hintereinander. Die meistenwerden wohl wissen was ich meine!

Gruss
Marc
 
WUPMusicMan schrieb:
Hab da auch noch was zu dem Thema, habe mich auch sehr viel vom Gonzo inspirieren lassen. Stundenlang Livevideos geguckt und geschaut wie er das macht.

Und was glaube ichnoch nicht genannt wurde, aber ein Ding ist was fast in jedem Song vorkommt ist dieses Blues Lick:

z.b. im 5ten Bund also über A die G Saite im 7ten Bund benden und dann sofort die E und H Saite im 5ten Bund zusammen anspielen. Und dieses dann schnell hintereinander. Die meistenwerden wohl wissen was ich meine!

Gruss
Marc

doch und wenn du auf der ersten seite meinen threat anschauhst dann steht das da auch!:D
 
Jetzt noch mal die Frage an Alle hier.

Wo kann man Samples von Gonzos Aufnahmen hören?
 
www.onkelz.de
--> Club --> links oben anklicken --> Clips --> dann Interview Gonzo
Spielt er ein affengeiles Blues-Solo. Ansonsten bleiben dir wohl nur CDs.
MfG Blood
 
Ok, vielen Dank erst mal, aber ist das der Link, von Gonzos neuen Sachen? :confused:
 
@ Maxi, sorry habe ich übersehen das da bending bei der 7 dabeisteht.

Gruss
Marc
 
WUPMusicMan schrieb:
@ Maxi, sorry habe ich übersehen das da bending bei der 7 dabeisteht.

Gruss
Marc

np
aber schreib doch einfach immer die tabs dazu dann isses nicht so kompliziert!
 
Ich glaube, aber er meinte ein etwas anderes Lick...
Auf der G-Saite der 7. Bund...
Auf der H und E-Saite dann der 5. Bund...
Sorry, geht net anders, bin auf der Arbeit...Kann es nur so sagen.
Außerdem klingt dieses Lick cooler finde ich, wenn man auf der G-Saite den 7. Bund nur nen Halbton nach oben zieht. Dann klingt es viel bluesiger. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben