Gonzos Solotechnik

Ja, also ich muss noch mal sicher gehen und dich fragen: Hast du die DVD La Ultima? Wenn ja - was ich immer noch nicht sicher weiß - dann höre dir dort die Version von "Stunde des Siegers" an. Du wirst das schnelle Lick schon selber hören, das kannst du mir glauben. Ich beschreibe es aber noch mal.
Also: Gonzo spielt ja zwei mal das Lick, wo er einfach 12/15 mit Hammer On spielt...Und nach dem er das zum zweiten mal gespielt hat, kurz danach kommt das Lick!
Um es noch mal zu betonen, es ist nur auf der DVD drauf, auf CD gibt es das soweit ich weiß normalerweise nicht. Also wenn du ne CD hast, kann es das nicht sein.
Hör dir das Lick mal an, ich finde es krank, was er da spielt. :eek:
Ich vermute, dass es extrem schnelle Hammer On's sind, mit sehr schnellen Anschlag durch das Plektrum. Leider, und das finde ich sehr scheiße, blendet man bei diesem Lick nicht auf das Griffbrett oder auf die Schlaghand, sondern viel mehr auf die Grimasse, die Gonzo bei dem Lick zieht.

Ach ja Maxi, du hast ja kein guitar-pro, ich stelle dir hier ml zwei Midi Dateien rein, wo ich meinte, dass so in der Richtung Gonzo spielt.
 

Anhänge

  • GONZOS~1.mid
    4,5 KB · Aufrufe: 131
  • GONZOS~2.mid
    5,1 KB · Aufrufe: 109
Stefan Hetfield schrieb:
Ja, also ich muss noch mal sicher gehen und dich fragen: Hast du die DVD La Ultima? Wenn ja - was ich immer noch nicht sicher weiß - dann höre dir dort die Version von "Stunde des Siegers" an. Du wirst das schnelle Lick schon selber hören, das kannst du mir glauben. Ich beschreibe es aber noch mal.
Also: Gonzo spielt ja zwei mal das Lick, wo er einfach 12/15 mit Hammer On spielt...Und nach dem er das zum zweiten mal gespielt hat, kurz danach kommt das Lick!
Um es noch mal zu betonen, es ist nur auf der DVD drauf, auf CD gibt es das soweit ich weiß normalerweise nicht. Also wenn du ne CD hast, kann es das nicht sein.
Hör dir das Lick mal an, ich finde es krank, was er da spielt. :eek:
Ich vermute, dass es extrem schnelle Hammer On's sind, mit sehr schnellen Anschlag durch das Plektrum. Leider, und das finde ich sehr scheiße, blendet man bei diesem Lick nicht auf das Griffbrett oder auf die Schlaghand, sondern viel mehr auf die Grimasse, die Gonzo bei dem Lick zieht.

Ach ja Maxi, du hast ja kein guitar-pro, ich stelle dir hier ml zwei Midi Dateien rein, wo ich meinte, dass so in der Richtung Gonzo spielt.

Ich hab schon guitare pro, nur an meinem anderen PC *g*!
Danke für die licks, wenn mir jemand sagen kann wo ich treiber für meine soundkarte finde( Aureon 5.1. pro oder so ein scheiß) irgendwie funktioniert da das micro nicht mehr, also entweder liegts am treiber oder das ding ist kaputt, hat jemand ne empfehlung für ne gute soundkarte?
-ich versuchs später mal mit meinem vati sein PC aufzunehmen! :great:
Ich muss dann nur alles im büro aufbauen!
Ja mein kumpel(sänger) hat die La Ultima, ich habs mir angeschauht....:D
ich leihe mir das heute abend aus und versuch mal nen tab zu machen!
Wenn du rausfindest wie GesternwarHeuteNochMorgen(das solo) geht währe ich dir sehr verbunden!

MFG. MAxi
 
Ich habe den Song leider nicht, wenn dann musst du ihn mir bitte schicken. Würde mir den dann mal anhören. Aber so sagt mir der nicht mal was. Habe ja eh nur so zusammengestellte Sachen von einer Freundin bekommen...Das ist auch schon wieder so lange her. :screwy: Aber was rede ich hier? Egal.

Oh, du willst den Tab machen? Stunde des Siegers ist ja an sich mal wieder einer der einfachsten Songs überhaupt. Dies beziehe ich auf den Refrain. Bei dem Main Riff muss man sich schon konzentrieren und auf den hohen Saiten sehr sauber muten. Das muss erst mal gekonnt sein. ;) Auf jeden Fall würde ich dir auch gerne helfen, ich würde mir das dann auch noch mal anhören usw. Also, wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Ich kann alles, außer dem modifizierten Solo. Ok, das Studio Solo ist ja auch wirklich nicht sehr schwer. Da spielt Gonzo typisch in seiner Art, die er damals hatte. Keine Schnellen Licks, kaum Hammer On's usw...Sehr einfach. :D

Was ich dir auch sehr ans Herz lege sind bei La Ultima folgende Sachen:
Buch der Erinnerung - zweites improvisiertes Solo auch wieder extrem geil!
Nur die Besten sterben jung - auch total umgekrempelt!
Auf gute Freunde - das Gejamme, was die Onkelz fast am Ende des Songs spielen. Da spielt Gonzo ein Solo mit Wah-Wah. Klingt auch sehr geil, ich habe kleine Teile so grob gecheckt, spiele sie aber eigentlich doch ganz anders...
Das ist wieder das vergewaltigen einer einzigen Tonleiter. Bin grad etwas verwirrt, müsste aber die im 7. Bund sein. Wenn du Lust zum jammen hast, dann zieh dir das rein, stimm deine Gitarre nen Halbton tiefer und spiel dazu. Macht richtig Bock.

Also dann...
 
Hier Maxi, hast du den Tab schon angefangen? Was ist los? ;)
 


Mal was von mir zum Thema Onkelz Soli. Hab eigentlich auch durch Gonzo die Gitarre entdeckt! Das 2. Solo von Erinnerung gefällt mir besonders.....grade live!
Spiel die Riffs und Soli echt gern, und auf La Ultima sind schon geile Sachen dabei, ich werd mal versuchen, das Stunde des Siegers nachzuspielen, dann stell ichs hier rein.
Bitte mal Kritik zu meinem Solo..
MfG Blood
 
Bloodhound schrieb:


Mal was von mir zum Thema Onkelz Soli. Hab eigentlich auch durch Gonzo die Gitarre entdeckt! Das 2. Solo von Erinnerung gefällt mir besonders.....grade live!
Spiel die Riffs und Soli echt gern, und auf La Ultima sind schon geile Sachen dabei, ich werd mal versuchen, das Stunde des Siegers nachzuspielen, dann stell ichs hier rein.
Bitte mal Kritik zu meinem Solo..
MfG Blood

Vielen Dank für den Link, zu Hause checke ich den dann mal. :great:
Ja, das 2. Solo ist saugeil. :great:

La Ultima macht richtig Bock, ja. Sehr geil is das Gejamme bei Auf gute Freunde, wenn du den Teil kennst? Das Wah-Solo von Gonzo, das improvisierte. :D
 
Stefan Hetfield schrieb:
Vielen Dank für den Link, zu Hause checke ich den dann mal. :great:
Ja, das 2. Solo ist saugeil. :great:

La Ultima macht richtig Bock, ja. Sehr geil is das Gejamme bei Auf gute Freunde, wenn du den Teil kennst? Das Wah-Solo von Gonzo, das improvisierte. :D

argh ich bekomm noch die krise meine soundkarte ist hinüber... mann....
Und das wo ich mir gerdae nen neuen amp kaufen will, genau dann geht bei mir alles kaputt, natoll...:screwy:

Da gejamme ist aber auch sowasvon geil, ich dencke mal ich setzt mich heut abend wieder na Gestern war heute noch morgen... ist es eigentlich erlaubt das ich das solo rausschneide und online stelle?

MFG. MAxi
 
Bloodhound schrieb:


Mal was von mir zum Thema Onkelz Soli. Hab eigentlich auch durch Gonzo die Gitarre entdeckt! Das 2. Solo von Erinnerung gefällt mir besonders.....grade live!
Spiel die Riffs und Soli echt gern, und auf La Ultima sind schon geile Sachen dabei, ich werd mal versuchen, das Stunde des Siegers nachzuspielen, dann stell ichs hier rein.
Bitte mal Kritik zu meinem Solo..
MfG Blood

Ja dein solo ist garnicht schelcht, aber irgendwie gefallen mir deine bendings nich;) !
Naja geschmackssache!
 
Maxi schrieb:
argh ich bekomm noch die krise meine soundkarte ist hinüber... mann....
Und das wo ich mir gerdae nen neuen amp kaufen will, genau dann geht bei mir alles kaputt, natoll...:screwy:

Da gejamme ist aber auch sowasvon geil, ich dencke mal ich setzt mich heut abend wieder na Gestern war heute noch morgen... ist es eigentlich erlaubt das ich das solo rausschneide und online stelle?

MFG. MAxi

Na ja, dann kannst du ja nix machen, wenn die Soundkarte kaputt ist. :eek:

Hast du dir auch noch mal Stunde des Siegers genau angehört? Hast du den schnellen Teil darin ma gecheckt? Ich denke ich weiß in etwa, wie es geht...
Das Gejamme ist aber eigentlich sehr leicht, wenn man schnelle Hammer On's, sowie Pull Off beherrscht. Dazu bisschen Wah-Wah und man hat es schon. Außerdem wäre es unlogisch, wenn man sich daran hält, weil wenn man selber improvisiert ist es viel geiler. :great:
 
Zitat von Stefan Hetfield
Ja, das 2. Solo ist saugeil. :great:
La Ultima macht richtig Bock, ja. Sehr geil is das Gejamme bei Auf gute Freunde, wenn du den Teil kennst? Das Wah-Solo von Gonzo, das improvisierte. :D

Ja sehr geil... Ich werd versuchen das mal online zu stellen ich bekomms recht gut hin, hab mir erst en wah gekauft, super sache!
Absolut geil außerdem: Soli von Buch der Erinnerung! Kann das hier jemand?? :confused:
MfG Blood
 
Gonzo benutzt ja auch das Cry Baby, welches du hast, also kommst du damit recht nah an seinen Sound.

Kenne das Solo, höre es derzeit sehr oft. Wenn ich dazu spiele, variiere ich allerdings immer, müsste mir wenn dann sehr viel Zeit nehmen, um das zu checken. Meistens habe ich gar nicht die Lust und variier dazu wie eben geschrieben. Zu Onkelz Songs kann man ja auch klasse variieren. ;)
 
Richtig, sind immer die gleichen pentatoniken, nur ich versteh immer noch nicht die genauen griffe, die er bei den schnellen abwärts-läufen benutzt! Kennst du vielleicht die onkelz 2000 dvd? Wenn ich mir da Guten Tag anschaue (2.Solo), das is schon ziemlich schnell er massiert so komisch das griffbrett... Ob das einfach nur die Schnelligkeit ist weiß ich nicht, vielleicht steckt was anderes dahinter!?
Kannst du mal etwas von dir online stellen? Würd mich mal interessieren..
MfG Blood
 
Habe keinerlei Programme, mit denen ich dies tun könnte...

Da müsste ich irgendwie was mit der DigiCam aufnehmen und das sind dann lästige 5MB aber macht ja nix. Ich habe das Erinnerungen Solo mal auf "meine Art" gespielt...
Das habe ich irgendwo, wenn ich das finde, lade ich es hoch und zeige es dir/euch. ;)

Hm, das was Gonzo spielt siehst du eigentlich sehr gut in meinen Tabs, die ich hier beigefügt habe. ;)

Und weißt du, was die normalen Hammer On's und Pull Off noch besser und irgendwie schneller klingen lässt? Wenn du einen richtig geilen Anschlag drauf hast. Schau dir mal La Ultima an, dann den Song Auf gute Freunde und dann das zweite Solo. Da blenden die Kameramänner fast ausschließlich auf Gonzos rechte Hand, also die Anschlaghand. Man sieht klasse, wie er die Saiten anschlägt. Keine Ahnung, wie er das so macht, das muss ich auch noch verstärkt üben... :eek:

Egal, mit Hammer On und Pull Off kommst du bei Gonzo sehr weit!

http://d49.yousendit.com/C/3V2UEBCW03G6A07IZR5PYJML86/PICT1320.AVI

Da ist ein Link.
 
Stefan Hetfield schrieb:
Habe keinerlei Programme, mit denen ich dies tun könnte...

Da müsste ich irgendwie was mit der DigiCam aufnehmen und das sind dann lästige 5MB aber macht ja nix. Ich habe das Erinnerungen Solo mal auf "meine Art" gespielt...
Das habe ich irgendwo, wenn ich das finde, lade ich es hoch und zeige es dir/euch. ;)

Hm, das was Gonzo spielt siehst du eigentlich sehr gut in meinen Tabs, die ich hier beigefügt habe. ;)

Und weißt du, was die normalen Hammer On's und Pull Off noch besser und irgendwie schneller klingen lässt? Wenn du einen richtig geilen Anschlag drauf hast. Schau dir mal La Ultima an, dann den Song Auf gute Freunde und dann das zweite Solo. Da blenden die Kameramänner fast ausschließlich auf Gonzos rechte Hand, also die Anschlaghand. Man sieht klasse, wie er die Saiten anschlägt. Keine Ahnung, wie er das so macht, das muss ich auch noch verstärkt üben... :eek:

Egal, mit Hammer On und Pull Off kommst du bei Gonzo sehr weit!

http://d49.yousendit.com/C/3V2UEBCW03G6A07IZR5PYJML86/PICT1320.AVI

Da ist ein Link.

Ihr seit ja beide net schlecht(ich behaupt nicht das ich besser bin;) )!
Aber irgendwie klingt das so lustlos(wießt ihr was ich meine),
technisch ist alles klasse was du da ablieferst aber irgendwie fehlt so das gefühl,
finde ich...!
Aber egal, wie lange spielts du schon?
 
Weißt du was Maxi....Find ich auch!! :p Ich weiß was du meinst. Ich hau zu sehr in die saiten, werd nochmal was neu aufnehmen am wochenende. Die Aufnahme ist schon älter und mittlerweile is mein sound besser geworden...
Ich spiel übrigends jetzt ohne die Pause (Sehnenscheidenentzündung) 1 - 1 1/2 Jahre.
Hattest du schon was gepostet? Hab nicht alles durchgeschaut. Wenn nicht, stell mal ne aufnahme von dir rein! Würd ich mir auch ma gern anhören zum Vergleich.
MfG Blood
 
Ah Maxi, das liegt daran, dass das runterspielen der Tonleiter mich sehr anstrengt und ich verziehe ne böse Fresse, gut, dass man die nicht sieht. ;)

Ich gebe dir voll recht, das Gefühl fehlt auf jeden Fall. Aber das liegt an der Technik finde ich, das ist alles. Einfach noch besser und ruhiger werden. ;)

Also, bei mir ist es so. Ich habe vor drei Jahren mit Unterricht angefangen, also drei Jahre...Diese drei Jahre muss man aber deutlich reduzieren. Folgendes war nämlich los: Mein Git.-Lehrer hatte sich den Arm gebrochen, in der Zeit war nix, und er hatte einen sehr komplizierten Fall, das dauerte ein halbes Jahr. :eek: In dieser Zeit habe ich nicht gespielt, kann dir nicht sagen warum. Und dann hatte ich selber die linke Hand gebrochen. Außerdem war ich sehr sehr übungsfaul in der ersten Zeit. :rolleyes: Dann habe ich ein gutes Jahr NUR Rhythmus gespielt. Irgendwas. Dann habe ich Songs nachgespielt. Und so richtig spiele ich - also mit durchgehendem üben und nicht immer ne Woche aussetzen und dann wieder richtig seit anderthalb Jahren. Aber jetzt geht es ab. ;)
 
Stefan Hetfield schrieb:
Ah Maxi, das liegt daran, dass das runterspielen der Tonleiter mich sehr anstrengt und ich verziehe ne böse Fresse, gut, dass man die nicht sieht. ;)

Ich gebe dir voll recht, das Gefühl fehlt auf jeden Fall. Aber das liegt an der Technik finde ich, das ist alles. Einfach noch besser und ruhiger werden. ;)

Also, bei mir ist es so. Ich habe vor drei Jahren mit Unterricht angefangen, also drei Jahre...Diese drei Jahre muss man aber deutlich reduzieren. Folgendes war nämlich los: Mein Git.-Lehrer hatte sich den Arm gebrochen, in der Zeit war nix, und er hatte einen sehr komplizierten Fall, das dauerte ein halbes Jahr. :eek: In dieser Zeit habe ich nicht gespielt, kann dir nicht sagen warum. Und dann hatte ich selber die linke Hand gebrochen. Außerdem war ich sehr sehr übungsfaul in der ersten Zeit. :rolleyes: Dann habe ich ein gutes Jahr NUR Rhythmus gespielt. Irgendwas. Dann habe ich Songs nachgespielt. Und so richtig spiele ich - also mit durchgehendem üben und nicht immer ne Woche aussetzen und dann wieder richtig seit anderthalb Jahren. Aber jetzt geht es ab. ;)
Bei mir ist halt soundkarte am arsch...
ichs spiele auch seit 3jahren(ohne lehrer) und hab halt teils 12stunden am tag gespielt und bin deswegen recht weit für die 3Jahre, ich versuch aber in jedem fall in der woche noch was on zu stellen!!!
 
Gut, mach das.

Man kann also sagen, ich spiele drei Jahre, aber die Hälfte davon ist verloren. :rolleyes:

Egal, ich nehme mich denk ich demnächst auch noch ma mit der DigiCam auf, habe derzeit keine anderen Möglichkeiten. :rolleyes: Da jamme ich ma was rum oder so. :great:
 
Stefan Hetfield schrieb:
Gut, mach das.

Man kann also sagen, ich spiele drei Jahre, aber die Hälfte davon ist verloren. :rolleyes:

Egal, ich nehme mich denk ich demnächst auch noch ma mit der DigiCam auf, habe derzeit keine anderen Möglichkeiten. :rolleyes: Da jamme ich ma was rum oder so. :great:

bist ja net schlecht, die technick ist klasse nur eben das feeling fehlt halt!
 
Maxi schrieb:
bist ja net schlecht, die technick ist klasse nur eben das feeling fehlt halt!

Wie meinst du, kann ich mein Feeling verbessern? Da habe ich Probleme, dass muss ich gestehen. Weiß aber auch nicht direkt, was ich dagegen machen soll. :rolleyes:

Sag mal, weißt du, wie man die Wechselschlagtechnik üben kann, die Gonzo verwendet, wenn Licks runterspielt? Sprich irgendwie so was wie das Jamming bei Auf gute Freunde? Wie kann man das so sauber spielen? Da habe ich sehr große Probleme. Ich schaffe es das Ganze sehr identisch nachzuspielen, aber eben auf meine Art, ich will es aber auf Gonzos Art spielen!? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben