GR5 - Input über AI und Output über PC-Speaker?

Shtil
Shtil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
142
Kekse
484
Hi Leute,
habe mir mal Guitar Rig 5 besorgt, at least die Demo.

Auf jeden Fall möchte ich mit meinem AI, sprich dem Focusrite Scarlett 2i4 das Signal der Gitarre abgreifen. Die Wiedergabe soll jedoch über meine regulären Lautsprecher erfolgen. Diese sind direkt am PC angeschlossen (onboard Soundkarte)
Lässt sich das irgendwie realisieren? Ich habe schon etwas rumprobiert mit WASAPI, ASIO4ALL, Focusrite ASIO - aber entweder ich kann in der Konfiguration den Input vom AI nicht selektieren, oder eben nicht den Onboard-Output.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hat da keiner eine Idee? :/ Normalerweise spiele ich immer üb die Kopfhörer die direkt am Audio Interface hängen, jedoch hab ich die aktuell nicht.
 
Das geht mit Asio4All. Du musst unten rechts bei Erweiterte Optionen einen Haken machen. Dann kannst du die Inputs deines Interface auswählen und als Output den Ausgang deiner OnBoard Soundkarte (wenn die Option deaktiviert hast, kannst du immer nur eine Soundkarte wählen). Habe das eine lange Zeit gemacht und ist für den Übergang ganz ok. Hatte aber nach einer Zeit Probleme mit dem Buffer und der Sound klang nach ca. 30 Minuten kaputt. Leg dir beizeiten günstige Monitorboxen zu, da wirst du auf Dauer mehr Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht mit Asio4All. Du musst unten rechts bei Erweiterte Optionen einen Haken machen. Dann kannst du die Inputs deines Interface auswählen und als Output den Ausgang deiner OnBoard Soundkarte (wenn die Option deaktiviert hast, kannst du immer nur eine Soundkarte wählen). Habe das eine lange Zeit gemacht und ist für den Übergang ganz ok. Hatte aber nach einer Zeit Probleme mit dem Buffer und der Sound klang nach ca. 30 Minuten kaputt. Leg dir beizeiten günstige Monitorboxen zu, da wirst du auf Dauer mehr Freude haben.

Hey Joe,
danke für Deine Antwort. Ich hab sogar extra vor ein paar Wochen mal den Support gefragt. Die meinten, dass es mit Asio4ALL nicht ginge. Aber so wie Du es beschreibst geht es ohne Probleme. Danke Dir! Gibt es denn auch ne Möglichkeit dann simultan noch einen Backingtrack laufen zu lassen? Sobald ich dann in Guitar Rig bin funktioniert sämtliche andere Audiosachen nicht mehr. Da will der Media Player dann auch gar nichts mehr wiedergeben. YouTube auch nicht...

Und ja, an Monitore bin ich gerade dran. Hab die KRK RP5 RoKit G3 im Auge.

Grüße!
 
Das Problem mit den Backing Tracks wirst du nicht lösen können. Sobald eine Anwendung mit einem Asio Treiber auf die Soundkarte zugreift, ist diese durch die Anwendung blockiert. In deinem Fall ist es Guitar Rig 5, deshalb kannst du im Media Player nichts abspielen. Lösung hierfür wäre das Nutzen einer DAW. Mach dir eine Spur mit Guitar Rig, aktivier Recording und Monitoring. Den Backing Track ziehst du auf eine zweite Spur und dann kannst du das abspielen. Ansonsten hat Guitar Rig - soweit ich mich erinnern kann - ja eine Art Tape Player. Mit dem konnte man ja aufnehmen und auch noch MP3s abspielen. Das wäre die zweite Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem mit den Backing Tracks wirst du nicht lösen können. Sobald eine Anwendung mit einem Asio Treiber auf die Soundkarte zugreift, ist diese durch die Anwendung blockiert. In deinem Fall ist es Guitar Rig 5, deshalb kannst du im Media Player nichts abspielen. Lösung hierfür wäre das Nutzen einer DAW. Mach dir eine Spur mit Guitar Rig, aktivier Recording und Monitoring. Den Backing Track ziehst du auf eine zweite Spur und dann kannst du das abspielen. Ansonsten hat Guitar Rig - soweit ich mich erinnern kann - ja eine Art Tape Player. Mit dem konnte man ja aufnehmen und auch noch MP3s abspielen. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Hey,
danke Dir für die Antwort. So, wie Du es mit der DAW gesagt hast, mach ich es jetzt auch. Wird höchste Zeit für die Monitore.

Danke Dir für Deine Hilfe! :)
 
Bei mir laufen die Backingtracks ganz normal über iTunes am Audio-Ausgang meines Macbook, während GuitarRig5 gleichzeitig übers externe Audio-Interface läuft (in meinem Fall wahlweise RigKontrol3 oder Edirol).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben