Graphiken auf Gitarren

Wenn wir bei Ibanez sind: Bei den USA Customs finde ich es richtig gut, dass da keine Folien aufgedruckt wurden, sondern die Künstler jedes Exemplar gesondert gebrushed haben.
Dadurch gibt es trotz gleichen Motivs keine 2 identischen Gitarren.
Als diese Gitarren noch häufiger bei ebay und Co auftauchten, habe ich mal versucht, möglichst viele Exemplare eines Motivs zu grabben, hier das Newcromancer`s Castle von Rick Klemann:

2024-02-15_230213.JPG
2024-02-15_230309.JPG
2024-02-15_230326.JPG
2024-02-15_230347.JPG


Man sieht gut die feinen Unterschiede in den Farben und auch den Motiven.

Auch schön: Häufig wurde nicht nur die Decke bemalt, sondern auch die Seiten glich mit:

2024-02-15_230407.JPG

Hier mal ein anderer der 3 damals tätigen Künstler, Dan Lawrence, bei der Arbeit an einer USA Custom:

2024-02-15_230448.JPG

Die fertige Gitarre sah dann so aus: 2024-02-15_233105.JPG

Für mich sind diese Gitarren echte zeitgenössische Kunstwerke aus dem Bereich Popart/Airbrush.

Witzigerweise warb auch Ibanez seinerzeit auf einem Poster (sicher nicht ganz uneigennützig^^) damit, dass man das auch als Kunst sammeln könne;

2024-02-15_232733.JPG


Ich mag diese Gitarren sehr und ärgere mich noch heute, dass ich seinerzeit meine Dan Lawrence Alien`s Revenge, abgebildet nachfolgend,, verkaufen musste,

2024-02-15_232033.JPG

(signiert am unteren Korpushorn: )
2024-02-15_232102.JPG


Zum Abrunden noch ein paar seinerzeitige Werbeanzeigen/Katalogausschnitte:

2024-02-15_233718.JPG2024-02-15_233749.JPG2024-02-15_233735.JPG

und ein paar Bilder einer tollen Sammlung, die mal im Netz ausgestellt war:

2024-02-15_234439.JPG2024-02-15_234456.JPG2024-02-15_234508.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
À propos Dan Lawrence: Hier eine von ihm verzierte Jackson-Gitarre (damit es hier nicht zu Ibanez-lastig wird ;) ). Das Motiv ist ein Plattencover von DEF LEPPARD.

FB_IMG_1708062608296.jpg
FB_IMG_1708062611505.jpg
FB_IMG_1708062604736.jpg
FB_IMG_1708062614752.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Newcrmancers Castle von Rick Klemann
Necromancer's Castle ist der korrekte Name, lieber Dirk... Die in Deinem vorangegangenem Beitrag (gleich zu Beginn in der 1. Bilderreihe -  rechts) gezeigte UCGR, im roten Koffer ist meine Gitarre. ;)

Ibanez UCGR-90Sign_163631.jpg

20220407_182552.jpg


Es gibt einige meiner Gitarren, welche absolut unverkäuflich sind, die Necro aus 1990 ist eine davon! Nicht nur der Einzigkeit wegen, sondern auch deswegen, da ich sie am häufigsten spiele!

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bilder einer tollen Sammlung,
Ja, ich erinnere mich, ein Ibanez-Fan namens Kessier Hsu aus Taiwan hatte eine riesige Galerie an Ibanez-Bildern online. Das war aber nur eine Sammlung von zusammengesuchten Katalogscans und Fotos aus dem WWW, keine Gitarrenkollektion. Damals gab's von mir und @professor_fate jeweils eine klassische "Homepage" im Netz, wo wir unsere Instrumente präsentierten, und wir fanden prompt unsere Ibanez-Bilder (und viele weitere, die uns von woanders her bekannt vorkamen) in Kessiers Galerie wieder.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrRojo Ja, ist klar, hat mir Oli auch schon gemailt, habe ich geändert, die 2 anderen Tippfehler habe ich belassen, wir sind ja im Künstler-Thread (künstlerische Freiheit^^).... ;-)
(Aber wer sie findet, der darf sie behalten.:D)

Schöne Gitarre hast du da auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lege ich hier mal ein paar Airbrushs von Dennis Kline bei, der für Kramer die hauptsächlichen Graphiken (meist auf Barettas) gesprüht hat. Keine davon ist meine. Die befinden sich in diversen Sammlungen in den USA. Die Graphiken auf Gitarren sind in der Regel für Kleinserien gemacht und der jeweilige Artist hat dann ca. 50 Gitarren je Motiv im Akkord gesprüht. Darüber kam Clearcoat und die macht in der Folge dann manchmal Probleme und hebt sich teilweise ab, wenn die Witterungsbedingungen in der Kabine nicht gestimmt haben, die Pistole nicht ganz sauber war, ...


09barettaconv.jpeg
11barettaeddiemaple.jpeg
13barettafantasy.jpeg
20bubbles.jpeg
26hmskull.jpeg
28rainbowprismbaretta.jpeg
85pacerbeast.jpg
87_baretta_lady_graphic.jpg
baretta_kline_ghoul.jpg
baretta_marilyn.jpg
barettabubbles.jpg
barettafly.jpg
beergraphicsm.jpeg
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 08.44.15.png
D3323-Voyager-FantasySeriesDragon.jpeg
E4057-Baretta-StatueofLiberty.jpeg
F9331 - Baretta I - Hindenburg.jpeg
F9704-BarettaI-NAMMPanther.jpeg
hardrocksm.jpeg
hollywoodsm.jpeg
mechsm.jpeg
mostersm.jpeg
night.jpg
pacerlionsm.jpg
rainbow.jpg
shatbarettasm.jpg
space.jpg
universe.jpg




Es gibt aber auch hier einige Graphiken, die "rare as hen's teeth" sind, wie z.B. Mighty Mouse, Cabo oder Fly - wobei hier eine Fly mit drin ist.



Das hier ist meine aus dem Flohmarkt - Dennis hat, warum auch immer, nicht alle seine Airbrushs signiert und das ist so eine:

IMG_3055.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde, bei graphischen Gestaltungen sollte immer das Objekt, seine Größe und Form sowie seine Sichtbarkeit beachtet werden. "Kleingefusel" auf einer Gitarre ist auf 5 m Entfernung nicht mehr differenzierbar - aber wenn der Besitzer sich die Gitarre immer in Armlängenabstand vor's Gesicht hält, ist das wahrscheinlich ok :ugly: - und einfach die Fläche der Vorderseite mit irgend etwas zu füllen, was die Form überhaupt nicht berücksichtigt, ist wenig überlegt und halt Graphik der Graphik wegen, und T-Shirt war grad keines dafür da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier doch noch eine Mighty Mouse
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 09.38.57.png


Eine Hotel California
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 09.41.16.png


Die beiden City-'Rettas
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 09.47.35.png

New York sehr gut erhalten.

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 09.49.35.png

Hollywood leider weitestgehend durch Verbastelung entwertet.



Und mein persönliches Lieblingsmotiv
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 09.42.55.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier ein paar Designs aus der ESP-Kollektion von Kirk Hammett (ex-EXODUS :hat: ).

pitNJjF.jpeg

qEommqZ.jpeg
EVLFUjx.jpeg
5RH9uoc.jpeg
l6y8Mr5.jpeg
xApnkRQ.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich eigentlich schon mal meine Vandenberg mit Graphik gezeigt? Ich nehme an, die Lackierung ist ein nachträglich aufgebrachter Custom-Job. Leider hat nach gut 30 Jahren der Klarlack gelitten. Das Motiv finde ich ansonsten ganz hübsch, zumal es in Spielposition auch in der richtigen Richtung liegt.

20240220_161244.jpg


Am unteren Rand ist auch eine Signatur zu finden:
20240220_161306.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Hatten wir schon Dweezil Zappas Dan Lawrence Graphics? Die waren damals auch recht bekannt.
Madonna:
2024-02-20 19_09_11.png


Sheik Yer Bouti aka Frank:
2024-02-20 19_15_13.png


2024-02-20 19_14_34.png


Watermelon:
1708453513053.png


Die Moser Guitars fand ich damals auch klasse. Ende der 80er war mal eine in der Gitarre&Bass, die ich angehimmelt habe. Hab' aber gerade keine Lust, in's Archiv zu gehen ;)

2024-02-20 19_27_54.png


eff27124bf84ff67c1d90ccdf6e07612.jpg


moser-redeye-1989-cons-full-front.jpg-nggid0529025-ngg0dyn-845x0x100-00f0w010c010r110f110r010t...jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich dachte ich hätte hier auch schon gepostet - die üblichen Verdächtigen von euch kennen sie natürlich: Meine Jackson CS King V mit space graphic

IMG_2021.jpeg

Hier noch mit den originalen PUs
IMG_4025.jpeg

IMG_3997.jpeg

Judy Walter übrigens

IMG_2940.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal ein schönes Einzelstück (Ibanez nach Maßgabe der UCGR)

1708468715332.png


Auch interessant finde ich die ganz frühen J Custom-Serien von Ibanez (1997):

2024-02-20_234112.JPG
2024-02-20_234147.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neben diesen drei Namen sei in Zusammenhang mit dem Ibanez L.A. Custom Shop noch ein vierter erwähnt, und zwar:
Pedro Cruz

Er war für viele Ibanez-Endorser tätig, darunter
  • [...]
  • Reggie Wu (HEAVEN'S EDGE)
  • [...]

Update: Reggie Wu persönlich hat bei Facebook aktuelle Bilder seiner Ibanez Custom-Gitarre mit dem Design von Pedro Cruz gezeigt.
So sieht sie heute aus.

FB_IMG_1712305220329.jpg
FB_IMG_1712305224354.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöde Frage, aber müsste das nicht "Heaven's Edge" heißen?
 
OT

Nicht unbedingt ... Der Plural von "heaven" ist in bestimmten kontextbezogenen Zusammenhängen "heavens" ... wenn es mehrere davon gibt ... z.B. Valhalla vs. Folkvangr

OnT

Sehr schöne Gitarren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben