greifgeräusche wegen amp?

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
hi,

ich hab letztens bemerkt, dass wenn ich mein amp etwas lauter aufdrehe, starke greifgeräusche entstehen. sie sind natürlich auch schon vorher da, nur nicht so verstärkt, da ich nie wirklich laut spiele(man hört sie also so gut wie nicht). dazu muss ich noch sagen, dass ich mein SQ jazz bass über n sehr billigen gitarren amp spiele, da ich mein bass amp bei nem kollegen stehen habe. jetzt frag ich mich, ob die greifgeräusche bei ner 'bass + gitarrenamp combo' extremer sind, als bei nem bass amp (hab momentan leider keine zeit, mein bass amp zu holen), oder ob es nur an meiner spieltechnik bzw spielsauberkeit liegt. falls es noch wichtig ist, ich habe billige harley benton saiten drauf.
mfg
 
Eigenschaft
 
da Gitarrenamps Höhenstärker sind .. ja :D

versuch mal vorsichtig die Höhen etwas zu reduzieren, und auch mal aufs Hals PU
 
na dann werd ich mir wohl die tage einfach mein bass amp abholen :D

das mit den höhen reduzieren hatte ich schon vorher versucht, habs schonmal irgendwo gelesen, aber hat zumindest in meinen fall nicht viel gebracht.

trzdm danke für die antwort ;)
 
Empfehlung auch zu Flatwound Saiten zu greifen um die Greifgeräusche zu minimieren.

Ich persönlich mag die Greifgeräusche ja ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man kann auch sauberer greifen^^ dann kann man die quietschigsten und neuesten
saiten nehmen und es wischt trotzdem nicht merklich.

ich spiele immer ziemlich neue Warwick Black Labels und das mit viel grifbrett hoch und runter
und ich hab keine derartigen geräusche obwohl mein sound recht höhenstark ist würde ich sagen...

flatwounds klingen mMn auch nicht wie "roundwounds die nicht wischen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehlung auch zu Flatwound Saiten zu greifen um die Greifgeräusche zu minimieren.

Ich persönlich mag die Greifgeräusche ja ... ;)

Dann kannst Du ja kuenka für diesen wertvollen Tipp, Deine Soundvorstellungen noch etwas zu pushen, dankbar sei!:D

Grüsse von der Ostsee
 
Ich empfehle, einfac mal ein paar Höhen wegzudrehen. Vor allem die "Ultra-Bright" - Schalter mal ausschalten. Ausser, man spielt einen perkussiven Sound mit vielen stummen hammer ons (linke Hand). D:

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Gittenamp klingt natürlich obenrum etwas strenger ;) aber ohne Horn kommt die Box auch nicht so hoch wie eine Bassbox, sprich die Greifgeräusche tönen in erster Linie anders und nicht einfach lauter.
Um auf Gitarrenamps zu spielen, einfach die passive Höhenblende am Bass ein wenig runter, Presence runter und der Rest eher flach. Habe gerade so drei Proben mit Hughes und Kettner Warp plus Behringer 412er Gittenbox hinter mir. War gar nicht mal so schlecht :D
 
Kinder, Kinder, was Ihr so alles bei Proben spielen müsst.... :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben