Griffbrett-Dreck

Mag ja sein, dass ich noch zu neu für dies Thema bin (also am Bass, klar ne? ^^), aber ich bin so verdammt vernarrt in mein Instrument ich wische da noch täglich Staub und alles.. :D
 
Beste Eregbnisse sind auch mit Stahlwolle (je feiner desto besser: 00000) zu erzielen. Habe gestern damit meine Bünde und das GRiffbrett gereinigt, sieht aus wie neu!
 
Beste Eregbnisse sind auch mit Stahlwolle (je feiner desto besser: 00000) zu erzielen. Habe gestern damit meine Bünde und das GRiffbrett gereinigt, sieht aus wie neu!

Da hätte ich Angst um meine Inlays (auf diesem Bild zu sehen). Ich werde aber beim nächsten Saitenwechsel mit der Zahnbürste mal über's Griffbrett gehen.
Wann sieht man eigentlich wenn das Griffbrett mal wieder Öl vertragen kann? Ich habe den Hals das letzte mal vor etwa sechs Monate behandelt - ist das schon zu lange her?
 
Ich glaube jedoch, dass hier eine alles in allem doch recht grobe Zahnbürste mehr Schaden anrichten kann, als 00000er Stahlwolle.
Das Zeug ist so fein, da kannste dir unterhosen draus weben :D
 
Ich glaube jedoch, dass hier eine alles in allem doch recht grobe Zahnbürste mehr Schaden anrichten kann, als 00000er Stahlwolle.
Das Zeug ist so fein, da kannste dir unterhosen draus weben :D

Ich werde ja nicht mit voller Kraft aufs Griffbrett drücken so das mir der Griff bricht. Ich glaube ich werde sogar die elektrische Zahnbürste nehmen - mal schauen.. wo ist denn ein nicht gebrauchter Aufsatz... :D
 
Hab ich noch jede Menge hier rumfliegen :D
Gegen 20€ Porto sind sie dein :rock:
 
mit der zahnbürste reinigen hab ich vor ein paar tagen versucht und das hat quasi nichts gebracht. mit saugfähigem küchenpapier oder watte(abschmink)pads und natürlich in kombination mit lemon-oil geht viel mehr dreck runter^^
 
Das liegt wohl daran das ich den Bass erst vor ein paar Wochen bekommen hab und er war vermutlich seit 1980 im dauerbetrieb ;) da kommt schon so mancher Dreck zusammen...

Bei dem fast 25 Jahre alten Bass den ich gestern erhalten habe, ist das Griffbrett auch sehr dreckig. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Da wird morgen wohl einiges an Dreck runterkommen...

Wie kriege ich eigentlich festsitzende Madenschrauben wieder in Gange? Kriechöl? Oder irgendein Hausmittelchen?

Andreas
 
Ich hab gestern mal wieder Saiten gewechselt und habe auch mal testweise mit einer alten Zahnbürste drüber gebürstet. Dachte eigentlich, dass ich, da ich relativ regelmäßig das Instrument sauber mache, keine sonderlichen Dreckanfälle haben sollte, aber ich wurde überrascht. Da Holz ja relativ feinporig ist, verschwindet beim Wischen mit einem Tuch der ganze Dreck einfach nur in den Poren. Da kam ungewöhnlich viel bei rum gestern. :great:
 
Wenn ihr bedenken mit der Zahnbürste habt, dann nehmt doch Dr. Best mit der bewährten Dr. Best Federung :D
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    29 KB · Aufrufe: 219
Wie kriege ich eigentlich festsitzende Madenschrauben wieder in Gange? Kriechöl?

Jup. WD40 oder was ähnliches wirkt da meist Wunder, lieber mehrmals mit Geduld anwenden, als rohe Kräfte sinnlos walten zu lassen. So ein 2mm Innensechskant wird schnell zum Kreis, da hilft dann nur noch aufbohren.
 
Man sollte den Schmutz vom Griffbrett sammeln und dann bei ebay an Relic Fans verkaufen ... :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Naja, ich finde es wird schon genug Dreck auf eBay angeboten.

Gruesse, Pablo
 
Da merkt aber jeder, dass man Dreck verkäuft ...
 
Legst du dann auch 'ne Anleitung bei, wie man den Dreck adäquat auf sein Griffbrett aufragen kann? Ansonsten wittere ich massenhaft schlechte Bewertungen. ;)

Gruesse, Pablo .oO(dem sein eigenproduzierter Schmodder völlig ausreicht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben