Grosser 4x12 Vergleichstest 2016

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Geiler Test mal wieder!
Was mich wirklich interessieren würde, sofern du die Box noch haben solltest: Earforce 412. Lang lang ist's her, da habt ihr mit Killfore Mechanic die mal als Backline gestellt, und die hat mich damals wirklich umgehauen. Bestückt mit V30 und T75 oder V30 und Greenback, bin mir nicht mehr sicher. (Könnte auch ganz anders gewesen sein) Wenn du die Möglichkeit noch haben solltest, wär das echt genial :)

Ansonsten echt super, der Vergleich. Ist doch auch optimal für jeden, der sich online einen Eindruck verschiedener Boxen holen will, um schonmal interessantes "rauszufiltern." Irgendwie anders klingts ja eh, wenn man selbst direkt vor der Box steht, und auch der Amp/Gitarre macht da ja durchaus auch etwas aus. Aber Tendenzen lassen sich erkennen, und darum gehts ja bei so einem Vergleich :)

Danke!
ja, die Earforce Box ist killer.
Ich glaub das war ne X-Bestückung aus V30 und Eminence.
Leider hab ich die nicht behalten, da mein Budget das nicht ganz hergegeban hat.
Schade eigentlich, ist ne super Box
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdest du die Kisten blind wiedererkennen, wenn man ganz andere Speaker einbauen würde? Dann könnte man von einem Grundcharakter sprechen, der der Box eigen ist.
Wenn man in eine Strat irgendwelche Metal Humbucker mit hohem Output einbaut erkennt die auch niemand mehr rein akustisch als Strat, wenn man sie mit anderen Modellen vergleicht.
Es ist ja schon schier unmöglich, Tele und Strat auseinanderzuhalten, wenn man die Zwischenpositionen und den mittleren Pickup weg lässt. Schon das gelingt nicht zuverlässig, dazu gibt es zu viele verschiedene Tonabnehmer.

Naja, aber wenn du das so siehst gehst du auch davon aus, dass Les Paul und Strat vom Grundsound nicht verschieden sind, da eine Les Paul mit Single Coils etwas in Richtung Strat klingt und eine Strat mit Humbuckern etwas in Richtung Les Paul.
Wenn man den Gedanken weiterdenkt, klingen für dich also vom Grundsound her alle Gitarren identisch und die Unterschiede kommen nur durch Pickups?
Wenn man also schon davon ausgeht, dass ne Strat keinen "typichen Grundsound" hat, ist natürlich eine weitere Diskussion unnötig.
Würde ich aber so nicht unterschreiben.
NAtürlich macht der Pickup ne Menge aus, trotzdem hat ne Les Paul nen anderen Grundcharacter als ne Strat, welcher auch den Klang mit Pickups färbt...und genau so ist das mEn eben auch mit Boxen und Speakern.
YMMV
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Stehwellenmuster sind von den Abmessungen abhängig und damit unter allen Testobjekten sehr ähnlich. Undichtigikeiten spielen keine hörbare Rolle so lange sie nicht groß sind. Die Rückwand schwingt je nach Material und Materialstärke unterschiedlich. Ich denke allerdings, dass der Anteil am Gesamtschalldruck gering ausfällt.

Demnach müssten die 1960V und die 1960DM quasi identisch klingen (einziger Unterschied ist die Abdichtung der Fugen und das Material der Rückwand).
Ebenso müssten die Mesa Rectifier und Mesa Stiletto fast gleich klingen (einziger Unterschied hier sind die Abmessungen/Volumen), wie du (hoffentlich) durchaus hören kannst, ist das jedoch keineswegs der Fall!
Du hast also da einen direkten Vergleich wo der einzige Unterschied (Fertigungstoleranzen der Speaker mal ausgenommen) in der Konstruktion der Boxen liegt...Wenn du dort keinen Unterschied hörst, macht es natürlich auch nicht viel Sinn weiter darüber zu diskutieren, fürchte ich.

Ich will aus dem ganzen Ding aber auch wirklich keinen Weitpiss-Kontest machen oder dir deinen HCA absprechen.
Ich bin mir sicher, dass du dich gut auskennst, aber manchmal lassen sich solche Fragen ganz einfach durch einmal hinhören und vergleichen klären.
Ich höre einen deutlichen Unterschied, egal ob im Raum oder mikrofoniert, mir hilft das bei der Auswahl der Box für das jeweilige Projekt weiter, da ich Boxen mit unterschiedlichem Grundcharakter (und meiner Meinung nach haben sie den eben) anders im Mix platzieren kann.
Es liegt mir fern dich davon zu überzeugen, dass die Clips unterschiedlich klingen, bzw wieso sie das tun...
Der Test ist als eine grobe Hilfestellung/Richtlinie gedacht für diejenigen, die sonst nicht die Möglichkeit haben diese Boxen unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen.
Ich verlange durchaus nicht, dass es für jeden Einzelnen von Nutzen sein muss, und erst recht nicht, dass mir jeder Einzelne glauben muss, wenn ich sage, dass die Boxen auch mit den gleichen Speakern z.T. SEHR unterschiedlich klingen...das kann jeder für sich selber hören und bewerten, müßig da ne ewig lange "Glaubensfrage" draus zu machen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessanter Ansatz @dubbel ... Habe ich zumindest auch noch nicht gesehen ... Die Frage ist hier aber eher, ob man wirklich einen extremen Unterschied zu hören bekommt ... Schließlich wird bei der 412er als auch 212 und bei der 112 ist es eh klar meist nur ein Speaker abmikrofoniert ... durch die Mikrofonierung glaube ich nicht, dass der Unterschied bei gleichem Hersteller und gleichem Speaker so sehr ins Gewicht fallen wird ...
Aber ich würde mich da auch gerne mal überraschen lassen :rolleyes:

oh doch, siehe Mesa Stiletto und Mesa Rectifier...gleicher Speaker, selber Hersteller, nur unterschiedliche Abmessungen = extrem unterschiedlicher Klangcharakter. TROTZ direkter Mikrofonierung.

Ich würde den 1x12-2x12-4x12 Vergleich sehr gerne mal machen, leider fehlt mir jedoch die dazu nötige Ausstattung mit entsprechenden Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann 'ne TT Rex 212 stellen, aber durch Mischbestückung der Speaker lässt sich kaum ein Vergleich mit V30 in anderen Boxen machen, da der Klangeinfluss vom Eminence zu groß ist, allein durch die Reihenschaltung (da beeinflussen sich die beiden Speaker in meinem Fall recht stark) Sollte die Tubetown von Nutzen sein, haet ich aber keinen Stress damit die fürn Test zu stellen. Man muesste sich nur die Speaker-Schrauberei antun und 'nen zweiten V30 haben.

Und meine selbstbau 112 ist als Tubetown-Raptor Clown auch schon wieder etwas "eigen" vom Konstrukt her. Am besten würden sich wohl vermutlich nur closed Backs oder eben nur offene Boxen in 412/212/112 tun, um zu Vergleichen.


@Lasse Lammert nichts zu danken! Und wirklich ein bisschen schade. Bei Gigs kamen auch mal Engl oder Mesa 412 in meine Finger als Backline gestellt, und obwohl ich vor allem die Engl Pro auch echt gut finde....die Earforce war so die, die mich am meisten sabbern ließ, obwohl ich mit meiner 212 Tubetown für mich immer absolut zufrieden und bedient war :D Ist mir ja bis heute im Gedächtnis geblieben, dass die mir mit meinem Amp sehr gefiel. Geiles Teil auf jeden Fall!
 
Naja, aber wenn du das so siehst gehst du auch davon aus, dass Les Paul und Strat vom Grundsound nicht verschieden sind, da eine Les Paul mit Single Coils etwas in Richtung Strat klingt und eine Strat mit Humbuckern etwas in Richtung Les Paul.
Eben
Wenn man den Gedanken weiterdenkt, klingen für dich also vom Grundsound her alle Gitarren identisch und die Unterschiede kommen nur durch Pickups?
Nein, sie klingen nicht identisch. Wenn ich Strat Pickups in eine Les Paul schraube, erhalte ich nicht das gleiche Ergebnis wie mit den selben Pickups in einer Strat. Ich erhalte aber auch bei einer anderen Strat nicht das selbe Ergebnis.
Wenn man also schon davon ausgeht, dass ne Strat keinen "typichen Grundsound" hat, ist natürlich eine weitere Diskussion unnötig.
Könntest du Strat und Tele (mit gleichen Pickups und Elektronik) blind nur anhand des Klangs zuordnen? Wenn nicht, haben sie keinen typischen Grundsound.
Du hast also da einen direkten Vergleich wo der einzige Unterschied (Fertigungstoleranzen der Speaker mal ausgenommen) in der Konstruktion der Boxen liegt...Wenn du dort keinen Unterschied hörst, macht es natürlich auch nicht viel Sinn weiter darüber zu diskutieren, fürchte ich.
Die Unterschiede gibt es, aber von einem Grundsound der Kiste zu sprechen finde ich einfach etwas übertrieben. Die färbt das Ganze etwas ein, mehr aber auch nicht.
Da gibt es Vieles, was den Sound noch einfärben könnte. Da wären die internen Versteifungen, Bedämpfungsmaßnahmen, womöglich auch beabsichtige oder unbeabsichtigte Undichtigkeiten und wie schon am Anfang erwähnt das Material, das vor den Speakern hängt, sowie die Mikropositionierung, die schon für sich einen gewissen Einfluss hat.
Dass Verschiedene Kisten mit gleichen Speakern unterschiedlich klingen, ist keine Glaubensfrage. Es ist nur kein riesen Unterschied, wenn sich die Kisten recht ähnlich sind.
 
Eben

Nein, sie klingen nicht identisch. Wenn ich Strat Pickups in eine Les Paul schraube, erhalte ich nicht das gleiche Ergebnis wie mit den selben Pickups in einer Strat. Ich erhalte aber auch bei einer anderen Strat nicht das selbe Ergebnis.

Könntest du Strat und Tele (mit gleichen Pickups und Elektronik) blind nur anhand des Klangs zuordnen? Wenn nicht, haben sie keinen typischen Grundsound.

Die Unterschiede gibt es, aber von einem Grundsound der Kiste zu sprechen finde ich einfach etwas übertrieben. Die färbt das Ganze etwas ein, mehr aber auch nicht.
Da gibt es Vieles, was den Sound noch einfärben könnte. Da wären die internen Versteifungen, Bedämpfungsmaßnahmen, womöglich auch beabsichtige oder unbeabsichtigte Undichtigkeiten und wie schon am Anfang erwähnt das Material, das vor den Speakern hängt, sowie die Mikropositionierung, die schon für sich einen gewissen Einfluss hat.
Dass Verschiedene Kisten mit gleichen Speakern unterschiedlich klingen, ist keine Glaubensfrage. Es ist nur kein riesen Unterschied, wenn sich die Kisten recht ähnlich sind.


Ich denke ich habe meinen Punkt ausführlich dargelegt, keine Lust ewig gegen das selbe bereits widerlegte Argument anzudiskutieren. Dieser Thread war als Hilfestellung für Leute gedacht, die sich dafür interessieren und informiert werden wollen, denen werde ich lieber meine Energie widmen, sorry.
Dennoch frohe Ishtar allerseits :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ihr redet aneinander vorbei.
du kümmerst dich zu sehr um spitzfindigkeiten, formulierungen und konstruierte einzelfälle, so dass die grundsätzliche aussage von lasse bei dir nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe es nur ganz kurz durchgehört, und meine dass man schon sagen kann dass der Speaker mehr ausmacht als die Box. Die V30 klingen immer leicht anders in einer anderen Box, aber die EHV klingt dramatisch anders, auch Greenback und BlackBlack.
Insofern wäre eine noch größere Speakervariation wünschenswert und nicht eine Gehäusevariation. z.B. der Standard GT-75 muss doch dabei sein. Der Riff deckt leider auch nur einen kleinen Bereich der musikalischen Vielfalt ab. Trotzdem natürlich: Respekt!
Ich empfehle trotzdem jedem seinen Amp (wenn er ihn schon hat) in den Laden zu schleppen und mit ihm die Box auszusuchen die am Besten harmoniert.
 
Amp mitnehmen und selber testen ist und wird immer die vernünftigste Methode sein, um auf Boxensuche zu gehen ;)

Dennoch ging der Cab-Vergleich hier darum, Cabs so wie du sie kriegst zu vergleichen. Und nicht um Speaker oder den Einfluss von Faktor X. Zugegeben, Clean/Crunch noch abzudecken wär sicher auch genial. Aber das ist auch Kritik auf "hohen Niveau"
Man kann halt auch nicht immer "alles" abdecken und jeden komplett zufrieden stellen fuer das, was ihn/sie speziell interessiert. Ist doch super so wie's is.
 
Ja, selbstverständlich kann dieser Vergleich nicht alles abdecken, das wäre auch ein recht vermessener Anspruch.
Anders als bei amps geht's bei Lautsprechern primär um die linearen eigenschaften (Frequenzganz), als um die dynamischen (wobei natürlich auch das Impulsverhalten oder wie der Speaker auf verschiedene Lautstärkern reagiert etc einen Unterschied macht), und meiner Persönlichen meinung sind für die "Frequenzanalyse" sprich dafür zu hören wie eine Box generell klingt verzerrte Sounds besser geeignet, da die Unterschiede mMn aufgrund vieler Obertöne und einer gleichmässigeren Abdeckung eines möglichst breitem Frequenzbereichs dort deutlicher werden. (das hört man z.B. auch ganz gut an verschiedenen Mikrofonpositionen, bei High Gain macht eine minimale Positionsänderung des Mikros einen grüsseren Unterschied als bei Clean).
DENNOCH wäre natürlich auch ein Test mit Cleanen Sound und Crunch nicht uninteressant, wobei jedoch die hier vorgestellten Testkanditaten nicht unbedingt meine erste Wahl für Cleane Töne wären.

Ich gebe zu, dass die Standard 1960 mit t75 eigentlich ein wichtiger Kandidat gewesen wäre, ich werde versuchen die demnächst nochmal hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Lasse >> erstmal herzlichenDank für den Test,der Respekt verdient!!Mich würde interessieren ob man wesentlichen Unterschied hört,ob bei einer 4x12 Box der Speaker vor vorne oder von hinten eingesetzt ist.Ich habe gerade einen Electro Voice 12L in einer offenen Box nach Jahren mal vorne eingesetzt und bin verblüfft,daß das doch so viel ausmacht.Bei anderen Speakern ist mir das noch nie so stark aufgefallen.
 
@ Lasse >> erstmal herzlichenDank für den Test,der Respekt verdient!!Mich würde interessieren ob man wesentlichen Unterschied hört,ob bei einer 4x12 Box der Speaker vor vorne oder von hinten eingesetzt ist.Ich habe gerade einen Electro Voice 12L in einer offenen Box nach Jahren mal vorne eingesetzt und bin verblüfft,daß das doch so viel ausmacht.Bei anderen Speakern ist mir das noch nie so stark aufgefallen.

Gerne, danke für's Feedback.
Ich habe es noch nie in exakt der selben Box getestet (also zwischendurch umgeschraubt), aber doch in baugleichen Boxen, die es jeweil FL und RL gibt (Bogner, Diezel), und generell ist mMn doch eine klare Tenzenz festzustellen, dass front loaded Boxen bissiger/spitzer/schneidender klingen und rear loaded eher etwas smoother/fetter/breiter
 
Ja,so seh ich das auch.Ich spiele z.B. einen Henriksen Jazzamp als Top mit diversen 12" und 10" Boxen,der Henriksen ist ein reiner Transistoramp ,sehr warm,dazu spiele ich 013 -56 Saiten ,mit dem EV 12L hats mir immer zu viel gemulmt,Fronloadet (sagt man das ...?)gefällts mir in dem Fall einen Tick besser.Als Alternativen nutze ich Jensen C12K(sehr warme Mitten),Jensen Jet BB 10,diverse Eminence 10" und 12".Sorry für Offtopic.
 
Lasse, nach welchen Kriterien würdest du die Box für den Bandsound auf der Bühne auswählen? Wie gehst du da vor? Oder nimmst du einfach, was dir trocken und ohne Band gespielt am besten in den Kram passt?
 
Lasse, nach welchen Kriterien würdest du die Box für den Bandsound auf der Bühne auswählen? Wie gehst du da vor? Oder nimmst du einfach, was dir trocken und ohne Band gespielt am besten in den Kram passt?

Das kommt auf die Live-Situation an.
i.d.R. wird die Box ja abgenommen und muss nicht den ganzen Raum beschallen, d.h. die Kriterien sind die selben wie im Studio.
wenn die Box nicht abgenommen wird im Prinzip zwar acuh, dann würde ich aber vielleicht etwas darauf achten eine zu nehmen, die nicht zu fokussiert "beamt"...Aber i.d.R. sollte das kein Problem sien...Prinzipiell würde ich einfach nach Sound der Band auswöhlen, und da ist ja kein grosser Unterschied zwischen Proberaum, Live und Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So arbeitet ja auch in der Regel jeder vernünftige Tonmann ... Man nimmt das Cab was zur Verfügung steht (zumindest Live, im Tonstudio hat man ja auch öfters noch andere Möglichkeiten, je nach Ausstattung des Studios) und versucht den bestmöglichen PA-Sound zu schaffen ...

Aber ich denke da hat jeder F so seine eigenen Vorlieben: ich zum Beispiel mag es gar nicht wenn Bands mit V30ern ohne Ende auftauchen, am besten 4x12 Fullstacks, 100Watt Topteil oben drauf und nie was von Mastervolume gehört ... Dann noch die Cabs Richtung Publikum aufgestellt oder in Schallrichtung aller Mikrofone auf der Bühne ....Da kann man sich bei dem beam dann sämtliche Mikrofonie sparen .... (zumindest solange es kein Gig Open-Air für x1000 Mann ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist es am Ende tatsächlich Nebensache, ob 1x12, 2x12 oder 4x12? Jetzt nur auf den Bandsound Live und im Studio gemünzt.
 
Hab mich unklar ausgedrückt: also ist es im Studio und auf der Bühne letztlich egal? Oder hört man auch da noch den Eigenklang der Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben