Grosser 4x12 Vergleichstest 2016

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Hab mich unklar ausgedrückt: also ist es im Studio und auf der Bühne letztlich egal? Oder hört man auch da noch den Eigenklang der Box?

Ich denke dieser Test hat gerade extrem deutlich gezeigt, dass auch bei direkter mikrofonierung die box einen SEHR ENTSCHEIDENDEN Anteil am Sound hat
 
Richtig... Aber ich denke in der live Situation ist der PA Endsound nicht so extrem beeinflusst von beispielsweise 4x12 vs 2x12... Da sind einfach sehr viele weitere stark klangverändernde Komponenten bei...
 
Klar, die Frage ist am Ende natürlich, wie gut alle Elemente zusammenspielen, obs noch hörbar ist oder zu laut (wie so oft), ob die Leute (Band und Mischer) was taugen, und und und...

Man würde auf jeden Fall den Unterschied hören, die Frage ist wohl eher, ob der Unterschied relevant wäre.
 
Für den Normalmusikkonsumenten wahrscheinlich nicht... Da kann man schon froh sein, wenn die den Unterschied zwischen einer SSS-Strat und einer LesPaul (HH) wieder erkennen oder Unterschiede zwischen Fender- und Marshall-Clean wahrnehmen können...

Aber da mach ich eben immer wieder die Erfahrung, dass mehr als 95% aller Zuhörer (ich rede natürlich von Live) absolut egal ist, ob der Gitarrero 'ne Strat, Tele, LP oder sonstwas in der Hand hat, ob da ein Röhrenamp oder ein Modeller werkelt und ob Effekte aus Einzeltretern, einem Multiboard kommen oder sogar erst am FoH beigemischt werden...

Die einzigen für die die Unterschiede tatsächlich wichtig, hörbar bzw wahrnehmbar sind, sind wir Musiker... Und nicht mal da haben viele das "entwickelte" Gehör um Nuancen oder schlimmer noch tatsächlich deutliche Unterschiede herauszuhören...
 
:D Wenn du dich selbst als unwichtig betrachtest... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha! :D

Lasse, deshalb würde mich ein Vergleich mit entsprechenden 2x12ern schon mal sehr interessieren. Dass die Gehäuse an sich extreme Unterschiede im Klang haben, hast du schön bewiesen. Auch von mir dafür ein herzliches Danke. ;) Ich kenne den Unterschied auch nur zu gut. Ich spiel seit einiger Zeit eine popelige 1x12er in der Band. Mittlerweile konnte ich mit einigen 2x12ern direkt vergleichen und fand das schon krass. Nur irgendwie wollte die 4x12er dabei nicht so zünden.

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt und gehe deshalb jetzt doch mal schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Wenn du dich selbst als unwichtig betrachtest... :tongue:
Klar, auf der Bühne spiele ich nicht für mich, sondern für das Publikum. Insofern ist in erster Linie der Publikumssound wichtig, nicht meiner ;)
 
Ach so meintest du den Kommentar!... Dann gebe ich dir recht... Schade nur, dass kaum Gitarristen so denken...
Die meisten meinen immer noch, dass sie nur für sich spielen...
 
Stimmt schon im Kern. Aber es ist auch wichtig, dass ich mich wohlfühle mit meinem Sound. Dass das aber keine Frage der Größe der Box ist, ist auch klar. ;)
 
Bekommt man irgendwo eine Ubercab gebraucht? Ich würde ganz gerne eine haben aber 1400€ als Neuware ist sie mir dann nicht wert...
 
Da solltest du ebay/ ebay Kleinanzeigen immer mal wieder prüfen ... Werden aber nur sehr selten gebraucht angeboten ...
 
...wer eine hat, der behält sie! Gebe meine bestimmt auch nicht mehr ab.;)

Eben ;) ... Wer eine Bogner (unabhängig ob Uberschall oder anderes Cab) hat, gibt sie sehr selten wieder her (wenn dann eher aus Finanzproblemen als wegen Unzufriedenheit mit dem Sound) ... Das heißt wer nicht bereit ist den Neupreis zu zahlen muss entweder verzichten, oder bereit sein über Monate hinweg (fast) täglich die gängigen Online-Portale nach einer gebrauchten zu durchforsten ... Und wenn mal eine angeboten wird, ist sie meist schneller schon wieder verkauft, als wie der Verkäufer überhaupt die Anzeige schalten kann ...
 
Oder das ganze als einen Anreiz für 'nen DIY-Nachhau sehen :D
 
Wenn man die exakte Konstruktion kennt :D
 
"Gutshots" finden sich leicht, Außenmaße ebenso. Nur die Wandstärken bräucht man, die etwas schwieriger herauszubekommen sind. Und wenn man unbedingt will, kann man sich die Schwalbenschwanzverbindungen auch beim Schreiner oder so schneiden lassen. Da sollte man allerdings Spaß am basteln mitbringen, sonst wird das ein arger Krampf :D
 
Bekommt man irgendwo eine Ubercab gebraucht? Ich würde ganz gerne eine haben aber 1400€ als Neuware ist sie mir dann nicht wert...

Bedenke, dass dies die ältere 8Ω rear loaded Variante ist.

die neue klingt anders
 
Moinsen, bis jetzt wollte ich mein Palmer 2x12 chelestion Chremback openback gegen ein 4x12 Engl ersetzen, nun bin ich mir garnicht mehr so sicher ob es wirklich der Engl werden wir.
Mesa klingt in meinen Ohren über Jbl kopfhörer fast kraftvoller.
Na mal sehn was der Weinachtsmann ist ja auch so ein alt rocker , mir beschenkt🤘
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben