großer banner

mh, wir haben zu Zeit sehr günstig an ein 4x2 meter Banner zu kommen, auf PVC Feindruck.

MEint ihr, das ist zu groß ? ... haben etwas noch bedenken!

kommt halt wieder auf dei bühnengrösse an. ne befreundete band von mir hat auch so ein moster teil (schätze mal so 2x3m) und hat probleme es irgendwo aufzuhängen. meist ist die bühne auf jeden fall zu niedrig, weil man ja über den drums noch die höhe das banners draufrechnen muss. ich schätze lange aber niedere formate (zb 3m breit aber nur 1 m hoch) sind am besten zu handhaben.
toll finde ich den tipp mit dem abflussrohr:great:
 
sou...bald müsste ein 250cm x 60 cm bei mir eintrudeln, ich poste dann mal nen Bild und Meinung ;)
 
S
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: spam
ja mal back zu topic. man sollte shcon voher mit dem veranstalter absprechen ob man so ein dingen benutzt oder nicht ne??

Moinsen,

unbedingt .. denn gerade bei Stadfesten etc. hängen da meist schon die Banner von Sponsoren, und die sollte man tunlichst nicht "überbannern".
Denn die Sponsoren bezalhen meistens Band, Bühne und Technik ...

Wir haben unser Banner auch immer dabei, sprechen aber vorher mit den VA darüber ......

Luke
 
Nachdem ich letztens ungezählte Stunden mit dem Entwerfen eines Banners zugebracht habe - so eines mit allerlei Bildern im Hintergrund (ähnlich unserer Homepage-Startseite) - haben mich nach einem kleinen Probeausdruck (ganz schnöde auf A4-Papier) ernsthafte Zweifel beschlichen. Grund: viel Stress und das Ergebnis sah eigentlich nur Sch...e aus.
Ich meinen Sohn gefragt, was er davon hält und der hat nur gesagt: vieeeel zu kompliziert. Er meinte, dass unser Bandname schon alles sagt und somit was gaaanz Schlichtes aufs Banner gehört. Nachgedacht und fünf Minuten später war´s fertig. Bandkollegen sind begeistert. Unser Bassmann kümmert sich z.Zt. um die Produktion und beim nächsten Gig isses präsent.
Weiss auf Schwarz; LKW-Plane; 2,50mx0,6m;
so siehts aus:
 

Anhänge

  • banner72_573.jpg
    banner72_573.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 231
Haben auch vor uns nen Banner zu machen! Werden das wohl im hier schon häufiger erwähnten Bandshop machen lassen - also auf LKW Plane drucken. Format wird wohl 2x1m

Die Grafik ist schon fertig designt - alles wichtige drauf: Bandname in unserem Schriftzugdesign und dadrunter nochmal gut lesbar in Weiß die Websiteadresse.
Hier mal eine (verkleinerte) Grafik:
BackdropColour.jpg


Sieht doch ganz gut aus oder? Und lesen kann man es auch ohne Probleme!
 
ich wuerd u.u. den bandnamen etwas heller machen kann sonst in doch meist recht dunkler buehnenbeleuchtung vermutlich kaum einer lesen!
 
Für mich hat das null wiedererkennungswert. Ich würde keine so texturirte schrift nehmen und vor allem eine besser lesbarere
 
Für mich hat das null wiedererkennungswert. Ich würde keine so texturirte schrift nehmen und vor allem eine besser lesbarere

moin moin,

dem möchte ich mich anschließen. Warum eigentlich ein Banner. Wenn man als fest gebuchte Band in einem Club spielt, dann weiß eigentlich jeder der dort ist wer da gerade spielt. Auch bei einem Festival bekommt das das Publikum noch mit.
Anders ist es bei strassen-, Stadt oder sonstigen Festen, wo man fast nur "Laufpublikum" hat. Wenn man nämlich nicht gerade zu den Local Hereos zählt, weiß oft kein Mensch wer denn die geile Mucke auf der Bühne macht.
Hier ist also ein Banner wirklich angesagt. Dabei sollten dann der Focus auf "gut lesbar" und der Webadresse liegen, admit die Leute sich dort weiter inofomieren können.
Das setzt aber natürlich eine gute Webadresse voraus (mit www.freespeicher-fuer-nuesse/tolle-neue-band.de/xyz kommt man da auch nicht weiter.
Übrigens ist unser Banner aus blickdichtem Stoff (schwer entflammbar = B1) und wiegt so gut wie nix. Der Stoff hat der LKWplane gegenüber den Vorteil, das man knickfalten nicht so sieht und er eben total leicht ist.
Bitte achtet unbedingt auf schwer entflammbares Material, und habet den Waschzettel der das bestätigt gut auf, ansonsten kann die Feuerwehr schon mal kommen und Ihr dürft den im laufenden Betrieb wieder abhängen.

Aber das waren nur mal meine Gedanken zum Wochenende beim Thema Banner.

gruß
Luke
 
Und wo habt ihr das machen lassen/gekauft?
 
http://www.gerriets.de/ liefert dir alles was du an Stoffen brauchst.
Auch mash u.ä. das sich hervorragend als Backdrop eignet
 
DSC00220.jpg


Update! Nachdem ihr hier ja dachtet, dass das Banner nicht sehr gut lesbar sein würde kann ich euch sagen, dass ihr nicht ganz richtig liegt! Man kann den Schriftzug gut lesen (und ein bisschen düster und undifferenziert solls ja auch sein.. .sit eben so der Style)!

Haben das Banner erst ende letzter Woche geordert und heute abgeholt - genau 6 Tage anch der BEstellung. Machen lassen haben wir es bei www.derbandshop.de - allerdings sind wir direkt dorthin gefahren und haben die BEstellung vor Ort gemacht und das Banner auch selbst abgeholt, da der Laden/die Firma bei uns in Hagen sitzt und nen Katzensprung für uns ist!

MfG Czebo
 
welche grösse ist das?
und wie viel hast du bezahlt?
 
200x100cm für genau 58€
 
unser banner is grade in mache
2x4 meter
einfach in schwarz und das Bandlogo in rot drauf... oben drüber dann noch die HPs, damit man die auch lesen kann, wenn der Drummer davorsitzt


Rob(VoP)
 
banner.jpg


bei unserm letzten gig beim soundcheck..is des beste des wir haben...
2 meter mal 60 cm für ca 35€ ....guter preis finde ich

mfg
 
Hier noch ein paar Impressionen von unserem Backdrop:

IMG_1353.jpg

IMG_1474.jpg

2007-09-25BandprobeSDF003.jpg


Sowohl Live Impressionen als auch eins im Proberaum.

Ist zwar etwas dunkel/düster (solls ja auch...) - aber man kann es doch lesen - auch bei gedämpften Lichtverhältnissen! Könnt ja nochmal nen paar Meinungen dazu posten! Wir sind jetzt schon ne ganze Weile Live mit dem Backdrop unterwegs und bisher hat es immer gute Dienste geleistet!

MfG, Czebo
 
NICE, ein thread ueber backdrops. Wir haben inzwischen schon unser zweites aber irgendwie seit langem schon nicht mehr haengen gehabt, entweder keine Zeit vorm Gig, keine Verankerungen oder der Hauptakt (besonders bei den bekanteren Namen ist das kritisch) beschwert sich ;)
irgendwann denkt man sich : "sch.. drauf es geht auch ohne!"

Jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
Es ist immer nen bisschen Mühe dahinter, wenns ums Aufhängen geht.

Bei kleineren Shows muss man gucken wie man es aufhängen kann, weils nichtmal irgendwas gibt wo mans dran befästigen kann -> Schnüre oder Gaffa organisieren ODER Weglassen!

Bei großen Shows machen die Headliner vllt. Stress, weil deren Banner oder Sponsorenbanner hängen sollen!

Aber mitnehmen tun wir es immer! Ist einfach die beste Art von Werbung... da bleibt der Name eben hängen, auch wenn man mal weit ab von Zuhause spielt! Und bei 80% der Shows klapps auch mit dem Aufhängen...

Hatten sogar mal das GLück, dass unser Backdrop seit unserer Stagetime (3 Band oder so...) bis zu dem Zeitpunkt als der HEadliner fertig war und die Bühne abgebaut worden ist hängen geblieben ist...
Wir hatten es im Abbaustress vergessen und die anderen Bands hatten nix zum Aufhängen... War ganz cool!

MfG, Czebo
 
Auch wenn schon etwas älter - ich lese hier von selbermachen. Dazu kann ich nur sagen: VORSICHT!
Einfach Stoff kaufen und draufmalen kann extrem in die Buxe gehen, denn ein Backdrop muss schon nach "B1" Brandschutzzertifiziert sein. Da kann man nicht einfach ein Bettlaken aufhängen, fängt es Feuer steht das sofort in Flammen und Ihr seid haftbar. Das kann verheerende Folgen haben. Siehe auch Great White vor einigen Jahren.

Warum nehmt Ihr - wenn Ihr oft das Aufhängeproblem aus welchen Gründen auch immer habt - nicht Sidedrops auf die Bühne?
 
Wir nehmen unseren Banner auch immer mit. Haben den bei billligbanner.de für 90€ machen lassen (2,5m x 1,5m) und sind super zufrieden. 5-farbiger Druck, SUPER robust, schöner Stoff, brandfest, alles tüffig.
Wenn wir ihn nicht aufhängen, werfen wir ihn über unseren Merch-Tisch, gibt dann ne super Tischdecke ab. Werden fast jedes Mal von Fans gefragt, ob man den Banner denn auch kaufen kann ;)

Und zum Thema warum Bandbanner: WERBUNG! Die Leute auf dem Festival kennen euch vielleicht, aber die Leute, die am nächsten Tag die Tageszeitung lesen, nicht!
Und außerdem habt ihr so immer ne Tischdecke am Start :)

Hier mal ein Bild: Banner 1-10scale Kopie.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben