Grundlegendes zu Modelling FX-Geräten (guter Gitarrensound -> NO Amp -> PA)?

Wenn einfache Bedienung wichtiger ist als der Preis, würde ich noch das

Fly-Rig-5-V2 von "Tech 21"

mit ins Rennen werfen Gut, eines seiner wichtigsten Features ist eine sehr flexible Verzerrung, aber es könnte auch für jemanden interessant sein, der die gar nicht benötigt. Warum?

+ sehr klein und stabil
+ Stimmgerät
+ für alles extra Regler und Knöpfe
+ fenderartige Amp-Simulation, die von absolut clean bis leicht dreckig geht
+ zuschaltbare Lautsprecher-Emulation
+ Hall und Echo, einzeln regel- und aktivierbar (+ punktierte Achtel)
+ Effektschleife, z. B. zum Einschleifen eines Chorus-Pedals

Bei mir bildet das kleine Dingens den Kern eines Mini-Pedal-Boards, einfach weil es die Basics komplett abdeckt. Ich hab' noch ein bisschen was drum herum, aber im Fall der Fälle würde ich auch ganz alleine mit dem Fly-Rig auskommen können.
 
Die Mooer Geräte haben ein sog. Expression Pedal. Mit sowas habe ich bisher noch keine
Erfahrung gesammelt. Wozu ist das gut?

Um z.B. die Lautstärke zu steuern oder ein Wah zu simulieren. Oder aber auch verrücktere Sachen wie die Stärke eines Effekts.

Bei den Komponeten der Signalkette, die modelliert werden werden je nach Hersteller die Begriffe
Cab Sim. und Speaker Sim. benutzt.

Ohne dass ich es bei allen überprüft hätte bin ich mir ziemlich sicher, dass das gleiche gemeint ist.
 
Wenn einfache Bedienung wichtiger ist als der Preis, würde ich noch das

Fly-Rig-5-V2 von "Tech 21"

mit ins Rennen werfen

Hallo Brazolino!
Danke für den Link.
Ja, das ist natürlich auch ein schönes Teil, aber bei aller Bedienfreundlichkeit doch deutlich ausserhalb meines Budgets. Dass ich dabei 2 Hauptfunktionen (Verzerrung) nicht nutzen würde, kommt noch dazu. Schade! :rolleyes:

Gruss, Kond
 
Hallo Kollegen!
...
* Mich interssiert auch noch der Mooer Little Tank D15. Auf meine o.g. Frage wollte bisher noch
keiner eingehen. Hier handelt es sich ja um einen Modeller mit zusätzlicher Endstufe oder anders
herum um, einen Amp mit Modelling Funktionen. Der Mitarbeiter bei Thomann war leider nicht in
der Lage mir die Frage zu beantworten ob der Little Tank auch direkt an eine PA angeschlossen
werden kann oder ob eine Box zwingend erforderlich ist. Der Little Tank hat zwar eine interne
Speaker Sim., aber nur einen Speaker Ausgang und keinen DI-Out. :confused:

Gruss, Kond

Wenn das Signal sowieso in eine PA gehen soll, wozu dann ein Multi-Effekt mit eigenem Verstärker?
Die Lautsprecher werden ja dann an die PA angeschlossen.
Es sei denn du willst die die PA sparen und die Lautsprecher direkt an den "Little Tank" anschließen.
 
Um z.B. die Lautstärke zu steuern oder ein Wah zu simulieren. Oder aber auch verrücktere Sachen wie die Stärke eines Effekts.

Danke smello!
Ich hatte sowas schon vermutet, war mir aber nicht sicher. da ich singe, Mundharmonika, Rhythmus und Sologitarre spiele und dabei einen Looper und eine Stompbox bedienen muss, habe ich bisher keine weiteren Pedale in Erwägung gezogen, weil mir das dritte Bein fehlt. ;)
Aber jetzt weiß ich wenigstens um was es dabei geht. :great:

Gruss, Kond
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Lautsprecher werden ja dann an die PA angeschlossen.

Hallo MopedFahrer!

Ja, das ist richtig.
Bei meinem jetzigen Konzept trenne ich das Signal in 2 Wege: eins geht in die PA (mit Loop) und das 2. getrennt davon in einen Gitarren-Amp ohne Loop. Das ergibt eine saubere Trennung und klingt ein wenig wie 2 Gitarren, wenn man über den Loop andere Akkorde (Voicings) und Soli spielt.
Ich benutze auch manchmal einen Akustik Amp als Mini-PA und ergänze den durch eine(n) kleine(n) Git. Box/Amp um den E-Gitarrensound markanter zu bekommen.
Gruss, Kond

P.S.
Das ist schönes Wortspiel:
Wissen ist Macht.
Weisst nix -->> Macht nix :great:
 
Ja, das ist natürlich auch ein schönes Teil, aber bei aller Bedienfreundlichkeit doch deutlich ausserhalb meines Budgets.Gruss, Kond

Ah, okay, das tut mir leid. Bezüglich deiner Frage nach dem Mooer: Ich besitze den nicht, aber ich würde schätzen, dass du letztlich über den Kopfhörer-in die PA gehen kannst. Allerdings steht dazu im Manual die unerfreuliche Bemerkung:

Stereo line out for connecting to a headset or other external audio equipment (Main speaker sound is muted when a connector is inserted into the headphones jack)
 
Stereo line out for connecting to a headset or other external audio equipment (Main speaker sound is muted when a connector is inserted into the headphones jack)
Hallo Brazolino!
Ja, wichtig zu wissen, und man muss generell bei den vielen Funktionen, die die Geräte heuzutage haben immer genau hinsehen was man kauft ehe man es kauft.:cool:
Aber in diesem Fall ist das wohl normal und für die Leute gemacht, die nachts beim Üben die Nachbarn nicht wecken wollen.:tongue:
Gruss, Kond
 
Hallo Kollegen!
Kurzes Feedback für alle Beteiligten über das Ergebnis meiner Entscheidung nach den hier betriebenen "Studien":
Ich habe mir ein NUX SOLID STUDIO kommen lassen. Obwohl ich noch nicht alles bis ins Letzte ausprobiert habe, reicht mir der Überblick über das, was hier geboten wird und was ich gehört habe schon zu einem kurzen pers. Urteil.
Ich kann sagen, dass ich mit diesem kleinen Gerät für meine Zecke (s.o.) ausreichend bedient bin. Die 8 Clean-Sounds mit Cabinet/Speaker Simulationen sind alle für meinen Geschack OK. Das ist der Kernbereich des Geräts und mehr als ich brauche. :D Auch bei den übrigen Tuning Möglichkeiten sind die Unterschiede bei Änderungen der Einstellung hörbar und nach Geschmack einsetzbar.
Effekte gibt es zwar keine, aber mein kleines Delay mit meinem Looper will ich sowieso weiter einsetzen.
Die einfache, weitgehend selbsterklärende Bedienung mit den klassischen Drehreglern anstatt eines digitalen Displays mit Klicken durch alle Menues weiß ich zu schätzen. Der Preis ist (im Vergleich zu anderen Produkten in diesem Bereich) erfreulich erschwinglich bei dem, was geboten wird.
Und last but not least gefällt mir auch das Design der kleinen Box, auch wenn das vllt. das Unwichtigste bei der Sache ist. :tongue:
Also, jetzt fehlt nur noch die Feuerprobe beim Live-Einsatz.
Gruss an alle und danke für eure Unterstützung. :great:
Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du was gefunden hast - denn mal viel Spaß damit! :great:
 
Z
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben