Grunge Bands....

hm ... nirvana haben bei den pixies, bei den melvins, bei den beatles, bei sonic youth und sonstwo geklaut
und was an teen spirit pixies-mäßig is is eiegntlich leise strophe/ lauter refrain ... das war ne typische pixies masche

stooges warn eher son punkvorläufer
mc5 würd ich unter garage einordnen
und velvet underground war so ein frühes avantgarde-ding

hast schon recht ... schubladen stinken, obwohl ich grade ziemlich fleißig einordne ... letzten endes sind die grenzen doch alle sehr verschwommen ... darum kann auch der eine das sagen und der nächste was völlig anderes ... jede band is einzigartig :rolleyes:
 
Lucki schrieb:
suchst du eher bekannte oder eher unbekannte bands?
weil ich in einem tal wohne wo es nur grunge bands gibt....
wenn Grunge im Sinne von Dreck, ja dann kann ich dir zustimmen.
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
wenn Grunge im Sinne von Dreck, ja dann kann ich dir zustimmen.


also dann nenn mir doch mal ein paar "grunge"bands aus dem laufental die du kennst...
 
Mudhoney, Alice in Chains, Soundgarden, Pearl jam und joar Nirvana
 
Sonic Youth schrieb:
stooges warn eher son punkvorläufer
mc5 würd ich unter garage einordnen
und velvet underground war so ein frühes avantgarde-ding

Nun ja, aber eben für diese Bands wurde der Begriff Grunge-Rock erfunden, dass sie im heutigen "Nirvana", "Pearl Jam", "Soundgarden" - Sinne kein Grunge sind is klar.

Und die Stooges als "son Punkvorläufer" und Velvet Underground als "ein frühes avantgarde-ding" zu bezeichnen ist eigentlich ne ziemliche Beleidigung, denn diesen Bands mit einer solchen Belanglosigkeit zu begegnen wird ihrer wahren Bedeutung absolut nicht gerecht.
 
Sportsfreund schrieb:
Nun ja, aber eben für diese Bands wurde der Begriff Grunge-Rock erfunden, dass sie im heutigen "Nirvana", "Pearl Jam", "Soundgarden" - Sinne kein Grunge sind is klar.

Und die Stooges als "son Punkvorläufer" und Velvet Underground als "ein frühes avantgarde-ding" zu bezeichnen ist eigentlich ne ziemliche Beleidigung, denn diesen Bands mit einer solchen Belanglosigkeit zu begegnen wird ihrer wahren Bedeutung absolut nicht gerecht.
das haste falsch interpretiert! ich habe sehr große achtung vor den 3 genannten bands!
nur scheinst du da grad ne wissenslücke bei mir aufgedeckt zu haben: grunge gabs als begriff schon vor dem seattle-boom? das is mir neu ...
punk und grunge sind meiner meinung nach auch bloß modebegriffe ... die interessanten bands sind immer die wegbereiter ... dann wird eine kategroei erfunden und alle machen nach ... darum find ich auch nich das man velvet undergorund und stooges so einordnen kann ... aber grunge sind sie nach meiner definition nich

irgendwer hat mal gesagt, dass mit den sex pistols der punk gestorben is ... derjenige hatte nich ganz unrecht ... ähnlich verhält es sich mit nirvana und grunge (wobei ich nirvana aber im gegensatz zu den sex pistols ziemlich geil finde)
 
The Who kann man vielleicht auch als Vorreiter des Grungen sehen. Zumindest das Equipment haben sich auch schon zerhauen.
 
johnny-boy schrieb:
The Who kann man vielleicht auch als Vorreiter des Grungen sehen. Zumindest das Equipment haben sich auch schon zerhauen.
so gesehen war auch neil young ein wegbereiter für grunge ... ich würd ihn aber genauso wenig wie the who dort einordnen :cool: :rolleyes:
 
Hab ich in irgendeiner Zeitung mal gelesen, dass die Musikpresse den Stil den diese Bands gespielt haben, als Grunge-Rock bezeichnet haben, kann Dir leider die Quelle nicht mehr sagen... :D
 
Sportsfreund schrieb:
Hab ich in irgendeiner Zeitung mal gelesen, dass die Musikpresse den Stil den diese Bands gespielt haben, als Grunge-Rock bezeichnet haben, kann Dir leider die Quelle nicht mehr sagen... :D
hm ... im nachhinein eventuell ... aber damals lief die musik eher als "krach" :D
 
Grunge mag zu beginn -ähnlich wie Punk- auch als Synonym für dreckigen und vielleicht auch irgendwie dilettantischen Sound benutzt worden sein, aber der Musikstil Grunge -wenn er sich überhaupt als solcher definieren lässt- ist definitiv auf die Seattle-Szene bezogen...deswegen kann man sich zwar toll profilieren, wenn man schon Velvet Underground und Konsorten als Grunge bezeichnet, es trifft den Stil aber eben in keiner Weise.
 
fxgh schrieb:
[...]deswegen kann man sich zwar toll profilieren, wenn man schon Velvet Underground und Konsorten als Grunge bezeichnet[...]
Wenn Du das meinst... :rolleyes:
Ist natürlich ein ganz schlauer Spruch wenn Du anderen Diskussionsteilnehmern vorwirfst sie wollen sich profilieren, aber selber nur schreibst, was schon mindestens zwei mal gesagt wurde... :eek:
 
Was von meinem Beitrag wurde hier denn schon so oft gesagt?
fxgh schrieb:
Grunge mag zu beginn -ähnlich wie Punk- auch als Synonym für dreckigen und vielleicht auch irgendwie dilettantischen Sound benutzt worden sein,
Punk wurde in diesem Thread nur in einem anderen Kontext erwähnt, der dreckige und dilletantische Sound überhaupt nicht.
fxgh schrieb:
aber der Musikstil Grunge -wenn er sich überhaupt als solcher definieren lässt-
Auch etwas, was in dem Thread überhaupt nicht erwähnt wurde: Die Frage, ob sich Grunge überhaupt als Musikstil definieren lässt.
fxgh schrieb:
ist definitiv auf die Seattle-Szene bezogen...
Seattle kam im Thread schon vor, oke...Asche auf mein Haupt, ich muss dir recht geben, ich scheine wirklich nur zu wiederholen, was schon da war. :rolleyes: Ich hoffe, die anderen können damit leben, dass ich in einem Satz eine Äußerung habe, die nichts bahnbrechend neues für diesen Thread bringt. :)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du in den thread einsteigst mit den Worten "Hallo? Wo sind denn bitte schön die echten Grunge-Bands?", dann ist das für mich nunmal "profilieren", weil jeder -der sich ansatzweise mit der Theatik beschäftigt hat- weiß, dass der "Musikstil" Grunge auf die Seattle-Szene bezogen ist - der du erstmal absprichst "echt" zu sein, denn das seien nur die alten Bands wie Velvet Underground, MC5 und die Stooges. Die wurden zwar wohl mit den Prädikaten grungy und punk versehen, sind aber sicher nicht in den "Musikstil" grunge einzuordnen.
 
Tja, wenn man nach exakt denselben Worten sucht, wie Du sie benutzt hast, könntest Du Recht haben, dass sie so noch nicht gefallen sind. Es gibt aber natürlich auch noch das schöne Wort "sinngemäß". Du könntest ja mal über seine Bedeutung nachdenken... ;)

Und ich wollte mich ganz bestimmt nicht profilieren, ich habe mich ja in einem späteren Post dazu geäußert, dass ich weiss, dass die genannten Bands kein Grunge in dem Sinne sind. Bloß zur Entwicklung haben sie ihren Teil beigetragen. Gut darum ging es hier nicht wirklich. Asche auch auf mein Haupt... :rolleyes:

Vielleicht hätte ich meinen ersten Post mit einem ;) - Smily kennzeichnen sollen, da ich solche Worte wie "echt" und "Hallo?" in dem Zusammenhang nicht ganz so ernst meinte...
Es scheint ja leider immer Leute zu geben, die sofort an die Decke gehen und andere Leute irgendwelcher Dinge zu bezichtigen, schade eigentlich.
Ich glaube allerdings dass man sich jetzt wieder dem Thema zuwenden sollte.
Kannst mir ja ne PM schicken falls noch Klärungsbedarf besteht...
 
Sportsfreund schrieb:
Tja, wenn man nach exakt denselben Worten sucht, wie Du sie benutzt hast, könntest Du Recht haben, dass sie so noch nicht gefallen sind. Es gibt aber natürlich auch noch das schöne Wort "sinngemäß". Du könntest ja mal über seine Bedeutung nachdenken... ;)
Weder die Verwendung der Worte punk und grungy vor der Punk- und Grungeära noch die Zweifelhaftigkeit von grunge als Musikstil kamen hier zur Sprache - auch nicht sinngemäß (wenn doch, dann kannst du gerne andere Posts zitieren, die den Inhalt des meinen schon vorweggenommen haben).
Sportsfreund schrieb:
Vielleicht hätte ich meinen ersten Post mit einem ;) - Smily kennzeichnen sollen, da ich solche Worte wie "echt" und "Hallo?" in dem Zusammenhang nicht ganz so ernst meinte...
Es scheint ja leider immer Leute zu geben, die sofort an die Decke gehen und andere Leute irgendwelcher Dinge zu bezichtigen, schade eigentlich.
Wie dir vielleicht nicht entgangen ist, kommt im Internet -im Gegensatz zur Gestik/Mimik/Betonung einer wirklichen Konversation- nur das geschriebene Wort an. Wenn dein Post dadurch anders wirkt, als er gemeint ist, kann der Leser das nunmal nicht erkennen. Und wer ging hier schon an die Decke? Ich für meinen Teil habe nur beiläufig das "profilieren" erwähnt, als ich die ursprüngliche Verwendung der Worte punk und grungy angesporchen hab. Daraufhin hast du diese Diskussion vom zaun gebrochen.
Sportsfreund schrieb:
Ich glaube allerdings dass man sich jetzt wieder dem Thema zuwenden sollte. Kannst mir ja ne PM schicken falls noch Klärungsbedarf besteht...
Danke, nein. Wenn du dich allerdings lieber per PM unterhältst, kannst du mir eine eventuell Antwort auf diesen Post natürlich auch gerne auf diesem Weg zukommen lassen.
Zum Thema dieses Threads scheint hier wohl schon alles gesagt worden zu sein, da sich außer uns keiner mehr äußert.
 
nönö ... ich mach gerne mit ... war bloßn paar tage nich da ;) :D

also von profilieren kann man hier eigentlich gar nich reden, viel mehr drehn wir uns im kreis ... ich sehe grunge als ne wiederauflebeung des punkbooms mitte der 70er ... es klang anders, es war ne andere aussage, aber das gefühl war das selbe :rolleyes:
 
Sonic Youth schrieb:
[...]aber das gefühl war das selbe[...]
Findest Du? Ich hab immer den Eindruck gehabt bei Punk ging es um "die Gesellschaft ist scheisse" bei Grunge jedoch um "ist mir alles egal, hat eh keinen Sinn".
Wobei ich mich da auch nicht festlegen möchte, da ich weder an der einen noch an der anderen "Bewegung" selber teilgenommen habe...
 
Sportsfreund schrieb:
Findest Du? Ich hab immer den Eindruck gehabt bei Punk ging es um "die Gesellschaft ist scheisse" bei Grunge jedoch um "ist mir alles egal, hat eh keinen Sinn".
Wobei ich mich da auch nicht festlegen möchte, da ich weder an der einen noch an der anderen "Bewegung" selber teilgenommen habe...
hm ... naja ... das zähl ich unter andere aussage ... aber es war halt was da, worauf sich diese alternative rock-szene einigen konnten und womit sich halt alle identifiezieren konnten. grunge gab dem lebensgefühl der jugendlichen einen namen :rolleyes:
 
So gesehen magst Du recht haben...
 
um der diskussion wieder einmal ein paar lokale bands aus meiner nähe hinzuzufügen (schweiz, nähe basel)


www.navelband.com earth grunge (die band ist geil, aber keine ahnung was earth grunge eigentlich bedeutet)

www.theweeds.ch krautrock (kein kraftwerksound sondern spaciger grunge durch den marijuana namen zu krautrock zugeordnet, die gibts leider nicht mehr)


www.mosaicsound.ch.vu bunter steinchenrock, sehr grungy, die gehen mit mir in die gleiche schulkasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben