GT-10 und RC50 verbinden

  • Ersteller camaro67
  • Erstellt am
C
camaro67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.10
Registriert
14.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ihr habt ein super Forum! Konnte schon einiges von euch lernen aber habe jetzt eine Frage die ich nicht alleine bewältigen kann.

Habe noch grosse Unklarheiten bezüglich dem Verlinken der beiden Geräte Boss GT10 und Boss RC50.
Ich möchte euch nur kurz mal schildern was ich genau vorhabe.
Ich spiele seit Kleinkind Didgeridoo und habe so oft per PC einiges aufgenommen und zusammen gemischt und mit
Effekten gerbeitet.

Bis ich auf einen Looper gestossen bin. Einfach genial. Das heisst, ich möchte nur noch mit diesen zwei Geräten
arbeiten.

Was ich machen möchte ist, mein Didgeridoo spielen aufzunehmen, und gleichzeitig mit dem Boss GT-10 Effektgerät den
gewünschten Effekt zu gestalten und dann gleichzeitig mit dem Looper Boss RC-50 aufzunehmen und loopen. (Ich habe
Aktivboxen als Soundsystem)

Zur Tonaufnahme habe ich ein Audix Clip Mikrophon wo ich im RC-50 an der Mikrophonbuchse einstecken kann.

Mir wurde im Laden empfohlen, das Mikrophon nicht im GT10 zu benutzen, sondern im RC-50 Mikrophoneingang einzustecken.
So dass der Ton dann vom RC-50 Looper direkt zur Effektmaschine GT-10 läuft. Dort wird der von mir gespielte Didgeridoo
Ton mit einem von mir ausgewählten Effekt angereichert und verlässt das Effektgerät GT-10 und und geht dann zum Looper
RC-50 zurück. Im RC-50 wird dann der Ton mit Effekt als Phrase (Loop) abgespeichert und in Echtzeit zu den Aktivboxen
weitergeleitet. So kann ich wärend dem spielen aus meinen Aktivlausprecher höhren, wie der Effekt klingt und kann alles
auch gleich mit RC50 loopen...das wäre mein Ziel.



Könnt ihr mir sagen wie ich die Geräte untereinander verbinden muss? Über welche Eingänge? Mit welchen Kabeln?

Vielen Dank im Vorraus.

Greetings, Joe
 
Eigenschaft
 
Hmmmm weiß nicht ob das so gut funktionieren wird...
Aber grundsätzlich:
Den Mikro Eingang legst du auf die Sub Outs (bzw. nur auf R(Mono)) des RC50 und von dort gehst du in das GT10. Und dann von dessen Ausgängen wieder in den Eingang des RC50. Und fertig... ;)
Allerdings, fürchte ich, wird es nicht wirklich gut klingen da du:
1.: Vom RC50 mit einem niederohmigen Line Signal raus gehst und damit in das GT10- ich weiß nicht wie gut das das GT10 verkraftet weil es ja auf Gitarrensignale ausgelegt ist.
2.: Wandelst du erst AD in den RC 50, DA aus dem RC50, AD in das GT10, DA aus dem GT10, AD in den RC 50, DA auf die Boxen. Glaub nicht dass das dann noch schön klingt...
3.: Musst du dann sehr aufpassen wegen Rückkopplungen falls du mal den falschen Regler aufdrehst.
4.: Weiß ich gar nicht ob du das im RC 50 überhaupt so routen kannst.

Ich denke eine Alternative wär vielleicht wenn du z.B. ein Harmonika Mikrofon verwendest. Die sind dafür ausgelegt direkt an einen Amp angeschlossen zu werden (oder wie hier an das GT10). Und dann einfach in den RC50. Wär glaub ich besser...
Zum Beispiel dieses.
 
Hello Perfect Drug,
besten Dank für deine Antwort.
Zu deinem ersten Vorschlag. Verstehe ich das so richtig?
Das Mik kommt in die Microbuchse des RC50. Dann den RC50 so programmieren, dass das Signal am Sub-Out Mono rechts rausgeht. Dann geht es weiter ins GT10 zur "EXT Loop return", dann verlässt das Signal den GT10 durch den "EXT Loop Send" und dann in den "Instrument input" im RC50. Und dann verlässt das Signal die Haupt Output Ausgänge des RC50 zu den Boxen.

Habe ich das so richtig kapiert?
Grüsse, Joe
 
Achso an den EXT Loop Return habe ich nicht gedacht. Wenn der für Line Signale ausgelegt ist funktioniert dein System besser. Aber an sich stimmt es so wie du gesagt hast, ja...
Ich habe gerade nachgesehen: Du kannst den Mikro Eingang nicht auf den Sub legen- aber du kannst eine (oder mehrere) Phrase auf Sub oder Main (oder beides) legen. Das heißt du hast dann ein bis zwei Phrases für die Effekte und eine für den Main.
 
Perfect Drug, da kommen wir dem ganzen schon näher.
Danke Dir vielmals für den Support.

Du schreibst, dass ich eine oder mehrere Phrases auf den SUB-Out legen kann. Kann ich den RC50 so konfigurieren, dass ich alle 3 Phrases zum loopen benutzen kann? Oder ist dann ein Phrase Taste für diese Konfiguration reserviert? Mit anderen Worten, kann ich dann nur mit 2 Phrasen arbeiten statt 3? Habe ich das ro richtig verstanden?
Es wäre schon gut wenn ich alle 3 Phrasetaster vom RC50 benutzen kann (alle 3 Spuren), die das "effektangereicherte" Signal vom GT10 her nimmt und als Loop gespeichert werden kann.

Das Main Output habe ich für meine Boxen belegt.
Sorry für mein Unwissen... :)
 
Also irgendwie ist das ganze doch etwas kompliziert.
Wenn du einen Loop im RC50 hast und dann in den GT10 gehst kannst du den Loop mit den Effekten auf einer Phrase die auf die Main Outs geht wunderbar anhören. Wenn du allerdings dann am GT10 was änderst hörst du es auch auf den Main Outs.
Vorteil: Du kannst einen bearbeiteten Loop noch ändern.
Nachteil: Du kannst nur einen Effekt auf einmal verwenden. Du verlierst einen Phrase.
Wenn du einen Phrase praktisch nur zum durchschleifen des Mikrosignals zum GT10 benutzt kannst du dann das wiederkehrende Signal auf den übrigen zwei Phrases loopen und auch verändern ohne dass sich der bestehende Loop ändert.
Vorteil: Du kannst verschiedene Effekte pro Loop/Phrase verwenden.
Nachteil: Du verlierst einen Phrase.
Wenn du jetzt doch so ein Harmonika Mikro oder ein "normales" dynamisches mit separatem Mikroverstärker (+Impedanzwandler!?) verwendest kannst du direkt ins GT10 gehen und dann ins RC50. damit hast du alle 3 Phrasen zu Verfügung.
Vorteil: Alle 3 Phrasen verwendbar. Irgendwie noch die unkomplizierteste Variante. Kein herumgeroute im RC50 und evtl. Feedbackschleifen.
Nachteil: Teurer.

So schauen glaube ich deine Varianten aus. Kann allerdings durchaus sein das ich da einen Denkfehler drin habe...
 
Perfectdrug,
besten Dank für Deine Unterstützung.
Es hat alles super geklappt. Alles meinen Wünschen Entsprechend.
Werde mal in nächster Zeit auflisten, was ich jetzt verknüpft habe.
Viele Grüsse, Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben