Günstige Interface für Gitarre & Mikrofon

  • Ersteller *brown_eye
  • Erstellt am
*brown_eye
*brown_eye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
15.03.05
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich suche ein günstiges USB-Interface, um Aufnahmen mit meiner E- oder AkustikGitarre zu machen.
Habe ein Mikrofon mit 6,3mm Klinke, brauche also am besten 2 6,3 mm Eingänge.
Preislich möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Sollen auch keine professionellen Aufnahmen werden sondern nur für mich persönlich ;)
Danke
 
Eigenschaft
 
Ihr Scherzkekse. 100 Euro und dann noch von muss ja nicht professionell sein faseln. Davon bist Du mit 100 Euro noch Lichtjahre entfernt: http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx. Schaff Dir aber ein Interface an mit XLR-Eingängen und ein besseres Mikro wie das SE X1. Das ist auch nicht professionell ;) Das reicht für Dich persönlich.
 
Mal generell was zu den Eingängen: Es geht dabei nicht unbedingt darum, welche Stecker da genutzt wird (dafür gibt es Adapter), sondern um die Art des Signals. An Audiointerfaces findet man überlicherweise Mikrofon-Eingänge (wo man halt ein Mikrofon reinsteckt), Line-Eingänge (wo eben Line-Signale rein gehen, also die aus einem Mischpult, einem Vorverstärker, einem Effektgerät, einem CD-Player,etc. kommen) und hochohmige ("Hi-Z") Instrumenteneingänge (da steckt man dann z.B. eine E-Gitarre direkt rein). Mikrofoneingänge sind eigentlich immer XLR-Eingänge, während die Line-Eingänge in der Regel Klinke sind. Bei manchen Interfaces hat man da getrennte Buchsen, bei anderen (wie dem von artcore genannten Steinberg-Interface) werden platzsparende Kombo-Buchsen verbaut, wo man eben sowohl Klinke, wie auch XLR einstecken kann. Aber dennoch sind das in der Regel zwei unterschiedliche Eingänge: Wenn du das Mikro per Klinke anschließt nutzt du den Line-Eingang, die Vorverstärkung ist dann geringer bzw. nicht vorhanden und das Signal ist zu leise. Ein Mikrofon müsstest du also auch in den XLR-Eingan anschließen, notfalls mit Adapter. Und die Gitarre gehört an den Eingang 1 (da steht auch MIC/LINE/HI-Z, dran, bei Eingang 1 nur MIC/LINE), und du musst dann am Gerät den Eingang auf Hi-Z schalten (sonst würde die Gitarre eben in einem Line-Eingang stecken, was auch nicht optimal wäre)
 
Erstmal Danke für die Antworten! Bin schonmal etwas schlauer :)
Aber muss es wirklich ein Mikro für 130€ sein? Oder tut es auch ein günstigeres, sodass ich insgesamt bei ca. 200€ lande?
 
Diese hier sind relativ günstig und zumindest von den Funktionen her recht brauchbar:

https://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Das Steinberg Interface hatten wir ja schon.

In Sachen Mikros bietet sich sicher dieses Bundle an: http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx Nicht schön, aber die Mikros sollen ganz passabel sein. Ansonsten evtl. noch sowas: http://www.musik-service.de/mxl-2006-prx395726523de.aspx oder sowas: http://www.musik-service.de/audio-technica-at-2020-prx395746594de.aspx

Grüße
Nerezza
 
F
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: So etwas gehört in den Boardflohmarkt, wenn Du die Voraussetzungen dafür erfüllt hast.
@*brown_eye
Das M-Audio geht. Keine Wunder erwarten.
 
Also Wunder erwarte ich nicht für den Preis. Möchte einfach nur ein bis zwei Gitarrenspuren + Gesang mit Audacity aufnehmen, in einer annehmbaren Qualität ohne rauschen. Dafür sollte es wohl reichen oder?
 
Sooo. Ich hab mir jetzt das M-Audio Fast Track geholt, angeschlossen und funktioniert super! Klang ist auch gut und es macht echt Spaß mal was mit guter Qualität aufzunehmen:D

Allerdings hab ich noch ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde. Ich nehme mit Audacity auf und habe das Gerät da auch als Eingabegerät eingestellt, aber wenn ich Mono auswähle, kommt kein Signal und wenn ich Stereo auswähle, ist nur 1 Kanal vorhanden (Links) Woran kann das liegen? Ich schätze mal es ist eine einfache Einstellungssache?!
Danke
 
Hmm, das bei Mono gar kein Signal kommt ist komisch. Also an sich ist es so, dass man in Audacity keine echten Mono aufnahmen machen kann, also dass du nicht einzeln auf die beiden Kanäle zugreifen kannst. Das liegt jetzt auch nicht am FastTrack, das ist bei jeder Soundkarte so, und liegt an Audacity. Stattdessen wählt man da halt als Audiogerät immer eine Stereogerät, und beim Fast Track ist dann eben der Mikroeingang der Linke, und der Gitarreneingang der Rechte (oder umgekehrt? Egal...). Daher ist es logisch, dass nur auf dem linken was aufgenommen wird, wenn du Gesang aufnimmst. Würdest du gleichzeitig Gitarre aufnehmen, dann wäre diese eben auf dem rechten Kanal. Wenn du aber eine Mono-Aufanhem einstellst, dann sollte Audacity eigentlich beide Eingänge zusammen mischen. Hab es gerade selber probiert, bei mir ist das so. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären, warum das bei dir nicht klappt.

Aber auch, wenn das bei funktionieren würde, so wäre das nicht so optimal. Denn zum einen nimmst du dann theoreotisch unnötigerweise das Rauschen des freien Eingangs mit auf (wobei das wohl eher zu vernachlässigen ist), zum anderen könntest du dann nicht über zwei Eingänge gleichzeitig aufnehmen (weil da sollten dann Gitarre und Bass auf getrennten Spuren landen). Eine Möglichkeit wäre, dass du einfach immer Stereo aufnimmst, das aufgenommene komplett in die gewünschte Richtung pannst, und einen MOno-Export machst.

Oder aber du gönnst dir ein "richtiges" Aufnahmeprogramm. Mit dem kostenlosen Kristal könntest du zumindest richtige Monoaufnahmen machen. Und wenn du sogar Geld für einen ausgewachsenen Audio/MIDI-Sequenzer ausgibst, dann hast du noch professionellere Möglichkeiten (naja, die du vielleicht nicht brauchst...) aber könntest z.B. per MIDI dir Schlagzeug und Bass programmieren. Es gibt auch kostenlose Schlagzeug und Bass-Software, die durchaus realistisch klingt. Und das macht wirklich Spaß :)

---------- Post hinzugefügt um 17:56:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:20 ----------

ACh, ich sehe gerade, da ist ja sogar schon eine kleine ProTools Version dabei.
 
Ja habe jetzt die Pro Tools Version installiert und mich ein bisschen da reingefuchst, und da klappt alles mit der Aufnahme! Jetzt muss ich mich nur noch mehr mit den ganzen Funktionen auseinandersetzen und dann kanns losgehen.
Danke:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben