Günstige Telecaster?

  • Ersteller benne1410
  • Erstellt am
Auch nicht alle, wenn ich Dich erinnern darf ;), schön, wenn Du nun eine gefunden hast und bin schon gespannt auf die nächsten Einkäufe :D. Lass sie mich aber wenigstens vorher mal anspielen; ich erinnere mich daran, dass wir die Geburt des Nachwuchses noch "angehen" wollten...

auf welche einkäufe bist du denn gespannt?

der nachwuchs ist übrigens da. lassen wirs "angehen"!

und auf was 7-ender noch anspielt:
ich hatte kurz vor meiner aktuellen breezy noch eine andere, die mir als original verkauft wurde, aber an der in ihrem kurzen leben doch ziemlich viel umgebaut und gemurkst wurde. richtig spielbar war sie nicht! da hat er sich gefreut, der 7-ender! ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werd mir einige der genannten Modelle mal genauer anschauen!:great:
 
@vanDango
Das ist ja lustig, habe auch vor Kurzem eine Tokai Breezysound erstanden und bin von Ihr begeistert. Als PU's habe ich jetzt Mudcats drin. Ausserdem CTS Potis und einen 4-Way-Switch. Bin richtig begeistert von der Tokai, obwohl es "nur" ein Exportmodell und auch nicht wirklich alt ist.
 
@vanDango
Das ist ja lustig, habe auch vor Kurzem eine Tokai Breezysound erstanden und bin von Ihr begeistert. Als PU's habe ich jetzt Mudcats drin. Ausserdem CTS Potis und einen 4-Way-Switch. Bin richtig begeistert von der Tokai, obwohl es "nur" ein Exportmodell und auch nicht wirklich alt ist.

dann herzlichen glückwunsch. bei mir hats erst im zweiten anlauf geklappt - da aber richtig.
meine ist wohl aus den frühen 80ern. weisst du, welches modell du genau hast?
 
auf welche einkäufe bist du denn gespannt?

der nachwuchs ist übrigens da. lassen wirs "angehen"!

und auf was 7-ender noch anspielt:
ich hatte kurz vor meiner aktuellen breezy noch eine andere, die mir als original verkauft wurde, aber an der in ihrem kurzen leben doch ziemlich viel umgebaut und gemurkst wurde. richtig spielbar war sie nicht! da hat er sich gefreut, der 7-ender! ;)

Lass mich doch mal ein bischen frotzeln... Du weißt doch, von wem es kommt.

Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute! Ich schlage vor, ich "mehle" Dich zwecks Terminvereinbarung mal an.
 
Lass mich doch mal ein bischen frotzeln... Du weißt doch, von wem es kommt.

Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute! Ich schlage vor, ich "mehle" Dich zwecks Terminvereinbarung mal an.

hieraus wird jetzt leider nicht ganz deutlich, wie wir verbleiben...aber die glückwünsche nehme ich natürlich gerne entgegen!
 
You got mail
 
@vanDango
Hi, danke! Meine ist ein Export Modell, am ehesten eine ATE-70 wegen des Double Bindings. Ich glaube nicht, dass meine aus den frühen Jahren stammt, aber das stört mich nicht im geringsten. Leider hat der Body am Binding zwei Abplatzer (was der Verkäufer leider unterschlug...), aber vom Sound und Feeling her bin ich echt begeistert. Maple Neck (57?) und gute stimmstabile Mechaniken. Mein Avatar ist übrigens die Tokai. Mich würde allerdings auch mal ein frühes Breezy-Modell interessieren. Finanztechnisch lass ich das aber aktuell mal lieber....... ;-)
Übrigens glaube ich nicht unbedingt, dass die Diegos über den Fender Japan stehen. Zumindest die Hardware ist bei den Diegos auch nicht allererste Sahne, die Sachen kommen aus Korea, hier wird etwas gespart. Dsa haben mir zumindest schon zwei Gitarrenbauer berichtet, die die Diegos gut kennen. Ansonsten sind sie sicher sehr gute Instrumente. Aber ob besser als eine Fender Japan ???
 
@vanDango
Hi, danke! Meine ist ein Export Modell, am ehesten eine ATE-70 wegen des Double Bindings. Ich glaube nicht, dass meine aus den frühen Jahren stammt, aber das stört mich nicht im geringsten. Leider hat der Body am Binding zwei Abplatzer (was der Verkäufer leider unterschlug...), aber vom Sound und Feeling her bin ich echt begeistert. Maple Neck (57?) und gute stimmstabile Mechaniken. Mein Avatar ist übrigens die Tokai. Mich würde allerdings auch mal ein frühes Breezy-Modell interessieren. Finanztechnisch lass ich das aber aktuell mal lieber....... ;-)
Übrigens glaube ich nicht unbedingt, dass die Diegos über den Fender Japan stehen. Zumindest die Hardware ist bei den Diegos auch nicht allererste Sahne, die Sachen kommen aus Korea, hier wird etwas gespart. Dsa haben mir zumindest schon zwei Gitarrenbauer berichtet, die die Diegos gut kennen. Ansonsten sind sie sicher sehr gute Instrumente. Aber ob besser als eine Fender Japan ???

ich denke, dass die neueren breezysounds keineswegs schlechter als die 80er teile sind. auf dem avatar sieht sie auf jeden fall schon mal richtig gut aus.
sei froh, dass dir der verkäufer nur die beiden abplatzer am binding verschwiegen hat...

ich denke, das größte problem an den frühen breezies ist nicht der preis - sondern der zustand. die tokais waren damals sehr günstig und absolut hochwertig. daher wurden sie viel und gerne gespielt - dementsprechend sind auch die gebrauchtzustände.
ich hatte mit meiner wahnisinnig glück. sie ist nahe neuzustand!

ich finde schon, dass die diegos über fender japan stehen - aber wie immer gibt es natürlich ausnahmen.
die hardware hat mich eigentlich schon überzeugt. ist ja komplett von kluson. da kann man eigentlich nicht meckern.
die meisten teile der diegos stammen aus asiatischer produktion. ob das ein qualitätsmerkmal ist, ist schwer zu sagen...
ich persönlich stufe diego aus meiner erfahrung über fender japan ein.

noch was am rande. tokai baut seit ein paar jahren fender japan!

vielleicht hast du eine der letzten breezysounds. wer weiß...
 
...ist ja komplett von kluson. da kann man eigentlich nicht meckern...
Ich schon wieder :rolleyes: , sorry. ;)

Kluson ist ein eingetragenes Markenzeichen von Göldo, sprich Göldo hat den Namen Kluson vor Jahren gekauft. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist und ob das etwas über den Herstellungsort aussagt, wage ich deshalb vorsichtig zu bezweifeln.

Fender Japan hat schon einen sehr hohen Fertigungsstandard, der wenig streut und nur manchmal durch schlechte PUs getrübt wird. Diego hat gemessen an dem, was ich selbst in der Hand hatte, auch eine vernünftige Qualität. Ob man daraus eine Wertung ableiten kann? Ich möchte das nicht tun...
 
Ich schon wieder :rolleyes: , sorry. ;)

Kluson ist ein eingetragenes Markenzeichen von Göldo, sprich Göldo hat den Namen Kluson vor Jahren gekauft. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist und ob das etwas über den Herstellungsort aussagt, wage ich deshalb vorsichtig zu bezweifeln.
QUOTE]

du schon wieder...;)

habe ich das nicht gesagt? dass man vom produktionsort nicht auf die qualität schließen kann? doch, das habe ich!

dass göldo den namen kluson aufgekauft hat, war mir auch bewusst. ich perösnlich finde die kluson hardware sehr gut.

fender japan hat, wie du sagtest, einen sehr hohen qualitätsstandard. wird ja auch nicht von fender gebaut...;)
 
Hallöli,

zum Thema Göldo - Kluson ...

Das sind die Mechaniken meiner Rockinger Cadicaster. 22 Jahre schlechte Pflege und agressiver Handschweiß haben ihnen hart zugesetzt. Teilweise schimmert das Messing durch.

kluson01du1.jpg


Betrachtet mn das Bild genau stellt man fest, dass die linke Mechanik einen harten Schlag abbekommen hat. Der Wirbel steht schief und eiert. Ob sich das auch das Tuning auswirkt? Nein! Die Mechanik läuft so gut wie am ersten Tag.

Klar; 1984/85 gab es Göldo noch garnicht. Aber viele werden wissen, dass hinter "Atze Rockinger" (damals Inhaber) ein gewisser Dieter Gölsdorf steckte. Die Mechaniken auf meiner 2006er Rockinger ST sind auch nicht schlechter als die alten Rockinger Kluson Mechaniken. Würde ich meine Mechaniken (bei einer anderen Gitarre) austauschen müssen, wüsste ich sofort, dass Kluson/Rockinger/Göldo drauf kommen.

Gruß
Andreas
 
Klar; 1984/85 gab es Göldo noch garnicht. Aber viele werden wissen, dass hinter "Atze Rockinger" (damals Inhaber) ein gewisser Dieter Gölsdorf steckte. Die Mechaniken auf meiner 2006er Rockinger ST sind auch nicht schlechter als die alten Rockinger Kluson Mechaniken. Würde ich meine Mechaniken (bei einer anderen Gitarre) austauschen müssen, wüsste ich sofort, dass Kluson/Rockinger/Göldo drauf kommen.

Wobei Deine alten Mechaniken noch von Gotho gefertigt wurden, die ich für die besten Klusonstyletypen auf dem Markt halte. Atze Gölsdorf hatte dann in den 90ern die Möglichkeit, die Namensrechte von Kluson zu kaufen, hat selbst produzieren lassen und den Namen Kluson vermarktet. Intressant, wenn auch nicht wirklich aussagekräftig, ist die Tatsache, dass fast alle Gitarrenhersteller, die Klusontypen verbauen, die von Gotho nehmen.
 
Hey,

ich bin auch vom Tele-Fieber angesteckt. Und ich würde gerne eine Tele mit 2 HBs, bzw mindestens einem an der Neck Position haben... so im Bereich 500 bis 800 €, gibts da ne alternative zur Fender Mexico 72er Deluxe Serie?
 
Ich muss gestehen, dass mir die Customtele überhaupt nicht gefällt. Für meinen Geschmack einfach zu wenig Tele dran übriggeblieben.

Eine tolle Tele mit zwei HBs ist die Classic '72 Thinline, leichter (da z.T. ausgefräster) Eschenkorpus, Mapleneck, sehr percussiv mit teletypischen Höhen aber mehr "Wums" untenrum. Kostet aber etwas mehr, z.B. im Store 829€ in Natur, 799€ in Sunburst.

Eine weitere Alternative, allerdings auch um 100€ über Deinem Limit ist die Yamaha Pacifica 1511 Mike Stern Signature mit einem Duncan '59 am Hals und einem Duncan Hot Rail am Steg. In meinen Augen eine echte Sahneschnitte.
 
Ich muss gestehen, dass mir die Customtele überhaupt nicht gefällt. Für meinen Geschmack einfach zu wenig Tele dran übriggeblieben.

Eine tolle Tele mit zwei HBs ist die Classic '72 Thinline, leichter (da z.T. ausgefräster) Eschenkorpus, Mapleneck, sehr percussiv mit teletypischen Höhen aber mehr "Wums" untenrum. Kostet aber etwas mehr, z.B. im Store 829€ in Natur, 799€ in Sunburst.

Eine weitere Alternative, allerdings auch um 100€ über Deinem Limit ist die Yamaha Pacifica 1511 Mike Stern Signature mit einem Duncan '59 am Hals und einem Duncan Hot Rail am Steg. In meinen Augen eine echte Sahneschnitte.

also ich finde, dass an der custom tele mehr tele dran ist, als an der thinline. das mag auch daran liegen, dass ich vor kurzem einen direkten vergleich hatte.

ich würde die kaufentscheidung nicht auf die PU bestückung reduzieren. wie gesagt klingen custom und thinline vollkommen unterschiedlich - und das weiß auch der martin...;)

wie schon so oft gesagt, geht in diesem fall kein weg an einem antesten vorbei: im musikladen, bei freunden usw.

dennoch sind die von 7-ender vorgeschlagenen gitarren alle hervorragende teles bzw. varianten!
 
also ich finde, dass an der custom tele mehr tele dran ist, als an der thinline. das mag auch daran liegen, dass ich vor kurzem einen direkten vergleich hatte.

Wenn Du die Customvariante mit SC und Telebridge meinst, hast Du bestimmt recht. Auf die H-H Custom trifft das imo nicht zu (und auf die bezog ich mich). Mich stören außerdem Toggleposition und 2x Vol./Tone Poti. Das fällt aber unter persönliche Vorlieben...
 
Wenn Du die Customvariante mit SC und Telebridge meinst, hast Du bestimmt recht. Auf die H-H Custom trifft das imo nicht zu (und auf die bezog ich mich). Mich stören außerdem Toggleposition und 2x Vol./Tone Poti. Das fällt aber unter persönliche Vorlieben...

ja, du hast recht. so hab ich mir das gedacht.

aber mich stören ein toggle switch und 4 potis auf einer tele in keinster weise - es handelt sich schließlich auch um eine custom tele mit H-H oder H-S bestückung - eben eine telecaster variante, wie die thinline auch.
 
wow, die framus tele ist echt schön. Besonders in Schwarz gefällt sie mir noch etwas besser. Was mich an den Framus Gitarren immer gestört hat, war der unlackierte Hals. Hab mal eine Panthere angespielt und fand das nicht so geil.
Aber ich glaube ich werd der Tele doch nochmal ne Chance geben und sie ausprobieren :)

Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben