Übersicht Fender Telecaster Modelle (zwecks Kaufentscheidung)

Irgendwann macht Neu-Besaiten dann sogar Spaß.
... öh, nö :) Ich liebe das auch nach 45 Jahren oder so noch nicht. Ich mag es, wenn sich Saiten gesetzt und zuverlässig eingespielt haben. Frische Saiten sind immer Arbeit ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Classic Vibe Tele hat das Sattelproblem auch.
... darf ich mal fragen, bei welchen Jahrgängen das wohl auftaucht? Ich habe das bei meinen und auch einigen, die ich auf dem Wege getestet habe, nie feststellen können ... (2011, 2012). Sollte das nicht eigentlich spätestens auch der Saitenniederhalt verhindern??
 
Nun ist es aber leider so. Eventuell gehe ich mit der Gitarre zum Fachmann.
Also irgendwie verstehe ich jetzt dieses ganze Brimborium hier nicht. Du hast die Tele doch erst kurz vor Weihnachten gekauft, da ist Garantie drauf, sprich mit dem Händler und verlange Nachbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das werde ich die jetzt Tage auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... darf ich mal fragen, bei welchen Jahrgängen das wohl auftaucht? Ich habe das bei meinen und auch einigen, die ich auf dem Wege getestet habe, nie feststellen können ... (2011, 2012). Sollte das nicht eigentlich spätestens auch der Saitenniederhalt verhindern??

Hallo
Ich weis es nicht genau aber ich meine das ich die Gitarre so ca genau in 2011/2012 rum erworben habe.
Gruß
Hartmut
 
Meine habe ich im Dezember 2018 gekauft. Wann sie gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
 
Wann sie gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
...die ersten beiden Zahlen der Seriennummer geben darüber Aufschluss ...
Unabhängig davon: warum hält der Saitenniederhalter eure E-Saiten nicht im Zaum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege mir gerade was günstiger ist:
  1. Hier in Kassel in den Gitarrenladen gehen und es machen lassen für 50 Euro oder
  2. 100 km nach Brilon fahren, wo ich sie gekauft habe.
Auch wenn sie es in Brilon umsonst machen, hätte ich noch 400 km Fahrstrecke insgesamt (oder 200 km, wenn sie es gleich machen können) und die Zeit. Hin schicken ist keine Option. Ich habe nicht das nötige Verpackungsmaterial und das wäre auch wieder mit Risiko verbunden.

Mein erster Schritt wird aber wohl sein, denen eine E-Mail zu schicken mit den Fotos und dann ihre Meinung abzuwarten.

(Ich denke nur gerade laut.)
 
...einen guten Draht zum örtlichen Gitarrenladen ist aber auch was Wert...
 
Ich habe gerade gedacht: Ich lasse es im örtlichen Gitarrenladen machen und schicke denen die Rechnung. :engel: Aber ich warte erste mal deren Antwort ab.
 
Nö, so geht`s nicht. Bei einem Mangel hat der Verkäufer zunächst einmal ein RECHT auf Nachbesserung, das musst Du ihm einräumen. Du kannst ohne diesen Schritt nicht die Kosten eines Dritten (des Ladens vor Ort) vom Verkäufer ersetzt verlangen.
(Das unterscheidet Mangelgewährleistungsrechte vom simplen Widerruf, bei dem Du aber Deine Gitarre zurücksenden und nur das Geld zurückbekommen würdest.)

Also erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn er Dir (schriftlich) zusagt, dass Du das in dem Gitarrenladen in Kassel auf seine Kosten reparieren lassen kannst, dann wäre das etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, das geht nicht. Bei einem Mangel hat der Verkäufer zunächst einmal ein RECHT auf Nachbesserung, das musst Du ihm einräumen. Du kannst ohne diesen Schritt nicht die Kosten eines Dritten (des Ladens vor Ort) vom Verkäufer ersetzt verlangen.
Das unterscheidet Mangelgewährleistungsrechte vom simplen Widerruf (, bei dem Du aber Deine Gitarre zurücksenden und nur das Geld zurückbekommen würdest.)

Also erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn er Dir (schriftlich) zusagt, dass Du das in dem Gitarrenladen in Kasel auf seine Kosten reparieren lassen kannst, dann wäre das etwas anderes.
Ja, das ist mir dann auch eingefallen, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. :redface:
 
Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen, Dir viel Erfolg! :great:
 
Danke. Und dir keine Albträume. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem mit dem "rausspringenden" der hohen E-Saite ist nicht mehr aufgetreten.

Ich habe heute mal aus Spaß und zur Übung die Saiten gewechselt nach einem YT Tutorial:



Es waren noch die Werkssaiten drauf (halbes Jahr seit Kauf). Jetzt habe ich die RotoSound 9 - 42 R6 roto pinks drauf. Ich hatte ein paar Probleme mit der hohen E-Saite, sie ist immer wieder rausgerutscht. Hat aber dann doch geklappt. Was ich aber festgestellt habe: Mit den Werkssaiten musste ich sie jeden Tag nachstimmen, sie waren immer etwas zu tief. Heute, mit den neuen Saiten, scheint sie mir stimmstabiler. Das Tuning hat fast noch zu 100% gestimmt. :weird:

Eigentlich sollten Ernie Ball Super Slinky 009-042 drauf, ich hatte mich aber vergriffen, weil beide pink verpackt sind. :eek:
 
Ich hatte ein paar Probleme mit der hohen E-Saite, sie ist immer wieder rausgerutscht.

Das liegt daran dass bei der Olli-Methode der Knick in der Saite nicht scharf genug ist. Mach einfach beim nächsten Saitenwechsel an der Stelle an der die Saite aus der Bohrung austritt einen scharfen 90° Knick über den Daumennagel und stecke sie erst dann in die Bohrung, so dass sie an Deinem Knick anliegt.

So rutschen auch 9er nicht aus der Mechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben