Günstigste Art um Demos aufzunehmen?!

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Hi an alle :D

Vorab, ich weiß nicht ob das das richtige Forum/Abschnitt ist, wenn nicht bitte verschieben :D

Meine Band und ich suchen die günstigste Methode um Demos zu recorden, da wir aus einem kleinen Dorf kommen und unser Budget sehr begrenzt ist 100-150€ müssen wir halt sehr sparen :D

Wir haben von dem Vater unseres Drummers ein kleines, mehrspuriges (6 Spuren sind es meines Wissens) , (mobiles?) Aufnahmegerät, was bräuchten wir noch zusätzlich um alles aufzunehmen?

Danke schonmal an alle :)
 
Eigenschaft
 
Die günstigste Art Demos aufzunehmen hängt hauptsächlich von eurer qualitativen Schmerzgrenze ab...

Es wäre für Tipps nicht zu verkehrt zu wissen, in welcher Besetzung ihr unterwegs seit, und was ihr für Equipment habt (Gesangsmikro, Gitarren/Bassamps mit Line/DI Out..)...
 
...und eine präzisiertere Beschreibung des "Aufnahmegeräts" wäre nicht schlecht.
 
ich würde gerne in den abbey road studios aufnehmen, müsst doch mit 50 euro das wochen ende zu machen sein?

okay spaß beiseite.
als kleine band kann man ne demo/ep meiner meinung nach mit 300-500 euro berechnen, dass das dein keine hammermässige produktion sein wird sollte klar sein, aber allemal besser als ein handy mitschnitt.
Wenns gut klingen soll kann eine verlängerte wochenendsession (3-4 tage ) auch mal schnell 1500-1800 kosten.

für die ersten studio erfahrungen würde ich trotzdem lieber 100 euro mehr drauflegen als zu wenig, da ihr in der regel mit diesen aufnahmen gigs bekommt die das vielfache einspielen, die ihr für die aufnahmen ausgegebn habt.
 
Ja genau - bitte Hersteller/Modell nennen.

Was habt Ihr darüber hinaus an Mikros, Stativen, Kabeln usw. zur Verfügung?
Wie sieht es mit Eurem Technik- u. Recording-Know-How aus?

Falls es ein relativ altes "Gerät" sein sollte, wäre sowas (oder ähnliches ) vlt. immer noch besser:

 
Wenn es darum geht, damit weitere Gigs an Land zu ziehen, geht meines Erachtens nichts über einen Live-Mitschnitt.
- Bei kleinen Gigs einfach mit einem kleinen mobilen Aufnahmegerät (Zoom H4 oder so ähnlich) mitschneiden.
Da man sowas für 20 Euro mieten kann, findet sich vielleicht noch ein günstiger Kameramann. Dann 5 gute Minuten zusammen geschnitten und gut ist.

- Wenn die Bühne oder der Auftritt größer ist, kann man auch aus dem Pult mitschneiden, oder sich ein mobiles 24-Spur-Gerät mieten. Damit kann man jede Spur des Auftritts einzeln aufnehmen und später mischen lassen.

Das sind jetzt nur 2 von vielen Möglichkeiten.
Aber mit 5 guten Minuten Aufnahme kann man schon Auftritte akquirieren

Viel Erfolg
 
ok, sorry an die ganzen infos hab ich garnicht gedacht :D
wir sind nur zu 3. wir haben so ein kleines mischpult bei dem wir mikrolautstärke und sowas verändern bei dem weiß ich leider nicht wie der name ist, 2 boxen, 2 gesangsmikros, einen fender fr65, den amp von unserem bassisten kenn ich nicht ist irgendwas was sein vater zusammengebastelt hat :D, keine drummikros die auf jeden fall erforderlich sind denke ich, die marke bzw. den namen des aufnahmengeräts muss ich auch noch nachgucken.

da unser raum sehr klein ist (ca 2,5 x 3m) unser kleiner bunker :D , kann man mit so einem mobilen aufnahmegerät da nichts anfangen, aber würde es gehen mit einem alten tonbandaufnahmegerät was zu machen? ich weiß blöde frage ist mir nur grad in den sinn gekommen :D

btw. wir wollen die demos eigentlich in erster linie für uns aufnehmen und vielleicht zum hochladen für verschiedene plattformen, für gigs werden wir die erst später benötigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir (5 Personen-Band) haben neulich einen ganzen Tag Recordingsession gemacht.
Aufgenommen haben wir auf ein Zoom R16 Multitrackrecorder der parallel max. 8 Spuren aufmehmen kann.
Da wir aber Track by Track - also alle Instrumente einzeln abgenommen haben, hätte theoretisch ein 4-Spur Gerät ausgereicht
da wir nur Drums (3 Mikros) und Bass (DI Out vom Amp) gleichzeitig eingespielt haben.

Das gesamte Equipment wie folgt:

Zoom R16 als Multitrackrecorder
Gesangsmikro
2XKondensatormikros als Overheads für die Drumabnahme
1XBasedrummikro für die Kickdrum
1XDynamisches Instrumentenmikro für die Abnahme der Gitarrenverstärker
Einen haufen Kabel


Ergebniss klingt dann, nachdem ich mit meinen bescheidenen Künsten abgemischt habe so:

https://soundcloud.com/twulf/questions

Also noch relativ weit entfernt von professionellen Studioaufnahmen, aber in meinen Ohren schon so gut das man es veröffentlichen kann (ich rede jetzt nicht von der Mucke sondern von der Aufnahmequalität)

Wenn ihr einen hablwegs brauchbaren (digitalen) Recorder habt müsst ihr im Prinzip nur sehen wie ihr eure Instrumentensignale in das Teil reinbekommt.
Zur Not kann man ein Schlagzeug auch mit dynamischen Mikros abnehmen, die Kondensatormikes brauchen ja Phantomstrom und das iefert evtl. euer Recorder nicht...
 
Wir haben unsere ersten Demos mit einem Handy Recorder von Zoom gemacht. Wenn die Aufnahmen für euch und ein paar Freunde sind würde ich euch diese 2 Dinge empfehlen:

Recorder (leider über 150 Euro, findet ihr eventuell günstiger bei Ebay): https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
Schlaues Buch in verständlicher Sprache auf für Beginner: http://handbuch.transporterraum.de/

So habt ihr weniger als 200 Euro ausgegeben und wenn ihr euch Zeit nehmt kann man damit schon echt cooles Material produzieren. Wenn ihr Mehrspurige Aufnahmen produzieren wollt und keinerlei Erfahrung darin habt seit ihr permanent damit beschäftigt die Technik zum laufen zu bringen und das Ganze zu verstehen. Meiner Erfahrung nach leidet die Kreativität extrem unter solchen technischen Problemen. Deshalb würde ich zuerst einmal mit diesen 1 Mikro Aufnahmen beginnen. Dann könnt ihr euch voll aus Musik machen konzentrieren. :)

Grüsse virth
 
ich würde gerne in den abbey road studios aufnehmen, müsst doch mit 50 euro das wochen ende zu machen sein?

okay spaß beiseite.
als kleine band kann man ne demo/ep meiner meinung nach mit 300-500 euro berechnen, dass das dein keine hammermässige produktion sein wird sollte klar sein, aber allemal besser als ein handy mitschnitt.
Wenns gut klingen soll kann eine verlängerte wochenendsession (3-4 tage ) auch mal schnell 1500-1800 kosten.

für die ersten studio erfahrungen würde ich trotzdem lieber 100 euro mehr drauflegen als zu wenig, da ihr in der regel mit diesen aufnahmen gigs bekommt die das vielfache einspielen, die ihr für die aufnahmen ausgegebn habt.


Solche Tipps finde ich immer zu gut. Wenn der TE schon schreibt, dass das Bugdet von 150 Euro nicht überschritten werden kann, sollte man davon ausgehen können, dass es sich um Jugendliche handelt, wo die Kohle nicht locker sitzt. Außerdem könnte man daraus schließen, dass die Band wohl kaum Gigs fährt, die finanziell was einbringen - denn dann ist man meistens schon so sehr in der Szene drin, dass solche Fragen völlig überflüssig sind.

300 - 500 Euro für 'ne Demo, die qualitativ allemal besser als ein Handymitschnitt ist? Für 500 Euro kannste 'ne vernünftige EP aufnehmen, die auch von der Produktion her was taugt. Für eine Demo muss es ja nicht das Nonplusultra werden, aber radiotaugliche Aufnahmen kann man zu diesem Preis machen. Man darf sich nur eben kein "großes" Studio aussuchen, wo alle lokalen Größen hinpilgern; mit ein wenig Geduld und Google findet man da schon brauchbare Sachen.


Ich finde es immer schade, dass Studioneulinge durch so etwas abgeschreckt werden. Vor einem Jahr befand ich mich nämlich in der gleichen Situation und da hieß es immer "unter 2000 Euro geht da nichts!" und da kommen dann erstmal Zweifel, ob man wirklich so viel Asche aufbringen kann. Ist ja nicht nur die reine Studiozeit, sondern auch Anfahrt, Verpflegung, Unterkunft, Kosten zur Fertigung der CD, ...

Letztlich hat meine Band dann 1300 Euro für 11 Songs ausgegeben. Das waren zwei Wochenenden. Die Aufnahmen sind nicht als Demos gemacht, sondern kommen aufs erste Album.
Für reine Demos (2 - 3 Songs) gibt es vor allem im Ruhrgebiet massig sehr günstige Angebote, die sich hören lassen können. In anderen Ballungsgebieten wird das wohl ähnlich sein. Man muss nur bereit sein, eventuell ein paar Kilometer auf sich zu nehmen.



Für den TE lohnt es sich meines Erachtens nach wirklich ein mobiles Mitschneidegerät oder ihr besorgt euch entsprechende Software und macht Einzelspuren. Auch an solchen Erfahrungen wächst man und es kann auch Spaß machen.
Bei unseren ersten Aufnahmen haben wir ein Mikro direkt in die Soundkartr gejagt und alles "gemischt" (eher Lautstärkeverhältnisse angeglichen ^^), für unsere ersten Zuhörer und vor allem für uns hat es das als allererstes Resultat auch getan.
 
@Taddy667

du hast es erfasst, wir sind jugendlich und haben wenig geld :D
wir wollen auf jeden fall erstmal alleine demos aufnehmen und damit erfahrung sammeln, das braucht man ja später immer wieder.
deswegen finde ich die idee von twulf ganz gut, einfach alles einzeln aufnehmen und danach abmischen.

ich werd hier dann mal mehr berichten wenn wir weiter gekommen sind, vorschläge sind weiterhin gerne gesehen :D
danke an alle :)
 
wie funktioniert das denn wenn ich es über nen laptop aufnehmen will?
dann brauch ich doch theoretisch nur mikros die die sachen abnehmen und durch das interface in den laptop gehen der die dann mit einer software aufnimmt oder?
sorry für die blöden fragen, hab echt noch null ahnung davon und versuche mich grad ein wenig einzulesen, ich versteh manche sachen aber auch einfach besser wenn mir jemand sagt ob's so stimmt oder nicht :D
 
Am einfachsten geht das mit einem USB-Interface, denke aber daran das du minimum 2 Eingängeb brauchst! Das Schlagzeug lässt sich zur Not auch mit 2 Mikro´s abnehmen.
Empfehlen würde ich aber ein Interface mit min. 4 Eingängen wie z.B. das hier:

https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm

Sicherlich keine Studioqualität aber für den Preis allemale gut genug um auch Demos einspielen zu können. Vor allem können hier z.B. Bass und Schlagzeug gleichzeitig eingespielt werden was dem Groove oft zugute kommt.
 
Dem stimme ich zu, weil

a) 4 Eingänge vorhanden sind
b) Cubase LE als Mehrspuraufnahmeprogramm enthalten ist (kostet sonst im Einzelbezug ca. 15€)
 
Ehrlich gesagt halte ich bei diesem Budget und dem fehlenden Knowhow diese ganzen Mikrofonierungs- und Interfacegeschichten etc. für kontraproduktiv. Bis da ein halbwegs gescheites Ergebnis erzielt wird, ist doch allerhand Try and Error von Nöten und die Motivation irgendwann im Keller.
Ich habe vor 3-4 Jahren mit meiner Swing-Band mit einem simplen Handyrecorder (Zoom H2) sehr brauchbare Demos für unsere HP hinbekommen. Einmal mit dem Kompressor in Audacity drübergebügelt und einen minimalen Reverb drunter. Done!
Macht Euch wegen ein paar simpler Demos nicht verrückt, es ist ja keine Album-Produktion.
 
@Rockin'Daddy
das ist uns bewusst, dass wir am anfang länger brauchen um alles zu lernen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und wir wollen ja schließlich was dazu lernen was wir später brauchen ob mit erfolgen oder gescheiterten versuchen, ich berede das mal mit meinen leute wegen des interfaces das twulf vorgeschlagen hat und halt euch auf dem laufenden, danke für die hilfreichen antworten :)
 
wir haben so ein kleines mischpult bei dem wir mikrolautstärke und sowas verändern bei dem weiß ich leider nicht wie der name ist, 2 boxen, 2 gesangsmikros, einen fender fr65, den amp von unserem bassisten kenn ich nicht ist irgendwas was sein vater zusammengebastelt hat :D, keine drummikros die auf jeden fall erforderlich sind denke ich, die marke bzw. den namen des aufnahmengeräts muss ich auch noch nachgucken.

Dringend mehr infos bringen. Genaue namen von allem. Auserdem welche anderen sachen sind schon da. Kabel? STaender? Bei 150€ Buedsche ist das wichtig da man fuer 150 gerade mal 3 bis 4 profi mikrophnstaender kriegt!
Was fuer instrumente wollt ihr aufnehmen?

Ich nehme an ihr hab auch Staender und Kabel fuer die zei Gesangsmikrophone?
Ich nehme an das kleine Mischpult ist ein Behringer, Mackie, Yamaha MG, A&H Zed, etc. mit phantom power und mindestans 4 kanaelen. damit laesst sich arbeiten. Instrumente schaetze ich nun Gitarre, Bass + Drums.

Wenn die obigen Annahmen richtig sind wuerde ich einfach ein kabel kaufen mit dem man dieses mischpult an den pc anschliesen kann. dann mit einem gratis program Kristal, REAPER, Audacity, etc. aufnehmen. So ein kabel kostet 2€ maximal.

Aufnahmen wuerde ich alles einzeln, also nacheinander. den gitarre verstaerker kann man mit einem gesangsmikrofon perfekt aufnehmen. Den Bass nimmt man meist direkt auf (DI aus dem bass amp, oder Bass gitarre direkt in den mischer).
Zum aufnehmen des schlagzeugs kauft man sich ein stereo kleinkondensator paar mit staendern und kabel. Das kann man fuer 150€ eigentlich nicht machen aber z.b:
https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm 50,-
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm 10,- x 2
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm 5,- x 2
= 80,-

will man was brauchbares haben:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce_530_bundle.htm 180,-
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm 25,- x 2
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_6.htm 8,- x 2
= 246,-

Allerdings muss man isch dann auch ordentlich mit der platzierung der Mikrophone auseinander setzen.
 
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: sowas wird hier nicht unterstützt!
also, ich hab mal mit meinen kollegen gesprochen, die wären dafür dass wir uns ein interface kaufen, über die mikros einfach die einzelnen spuren abnehmen und aufnehmen (mit cubase) und danach alle spuren übereinanderlegen :D
 
S
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Raubkopien sind auch dann illegal, wenn man damit kein Geld verdient.
also, ich hab mal mit meinen kollegen gesprochen, die wären dafür dass wir uns ein interface kaufen, über die mikros einfach die einzelnen spuren abnehmen und aufnehmen (mit cubase) und danach alle spuren übereinanderlegen :D
Vielleicht liesse sich, wenn ud die Fragen nach den genauen (Namen, Bezeichnugnen!, stehen meistens irgendwo am Gehaeuse) Geraeten die ihr schon habt beantworten koenntest (speziell: welcher recorder und mischpult ist vorhanden)), eine bessere Loesung finden als jetzt vorschnell sich irgendein Interface zukaufen. dann ist naehmlich das geld weg und andere vielleicht wichtigere sachen wie z.b. mikrophone liessen sich dann nicht mehr kaufen. Ich habe vor jahren mit meiner Band im Proberraum auch sehr sehr gute demos und sogar eine CD mit der Onboard soundkarte eines laptops (AC97) aufgenommen. wenn mischer und alles schon vorhanden ist, scheint mir das die billigste loesung zu sein.
 
also beim recorder hatte ich zwar 6 spuren im kopf, er hat allerdings nur einen input, hab mich total geirrt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben