Guitar Rig 5 - Knacken und Knistern der Boxen nach geraumer Zeit

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir kürzlich ein USB-Interface und Guitar Rig 5 besorgt um damit zu Hause etwas mehr Möglichkeiten zum Üben zu haben. Als Interface dient mir das Focusrite Saffire 6 USB und als ASIO-Treiber benutze ich asio4all - so weit so gut.

Mit dem Sound und den Möglichkeiten bin ich sehr zufrieden und ich kann mich kaum noch von der Klampfe losreißen, weil es so viele neue Sounds zu entdecken gibt, aber nach geraumer Zeit (5-10 Minuten etwa) fangen die Boxen an zu knacken und zu knistern. Dieses Knacken verschwindet aber sofort wieder, sobald ich einmal die ASIO4ALL Config öffne und wieder schließe - wohlgemerkt ohne irgendeine Einstellung zu verändern...
Da sich das Problem also akut leicht beheben lässt, ist das nicht so das große Drama, aber auf die Dauer ist es durchaus nervig und vor allem bei Aufnahmen sehr störend.
Ich habe auch den Eindruck, dass diese Störgeräusche erst nur ganz leise auftreten, aber mit Sekunde zu Sekunde lauter werden.


Hat von euch jemand eine Idee, was ich da noch versuchen könnte? Neueste Focusrite-Treiber habe ich selbstverständlich schon installiert und an der Prozessorleistung dürfte es bei einem Intel Core i5 mit 2,8 Ghz auch nicht liegen, zumal die Auslastungsanzeige bei Guitar Rig bloß 10-18% anzeigt...


Über jeden Hinweis zur Behebung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!


Besten Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Neueste Focusrite Saffire 6 USB Treiber installiert? Hatte das Problem damals mit meinem POD XT, und gelöst habe ich es mit dem Kauf einer USB-Karte.
 
Versuch doch mal, anstelle das du den ASIO4All Treiber, den hauseigenen Focusrite Asio Treiber verwendest.. Asio4All ist eigentlich für Geräte gedacht die keinen eigenen Asio Treiber zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was exoslime oben sagt - du verwendest den falschen Treiber, Asio4all ist als Notlösung für Soundkarten gedacht, die von Haus aus kein ASIO unterstützen.

Das Knistern/Knacken könnte mit dem richtigen Treiber auch vorkommen und zwar wenn du die Latenzzeit zu niedrig eingestellt hast oder zu viele Effekte drauf sind - dann geht die CPU in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Hilfe und sorry für die späte Antwort, ich war die ganze Woche unterwegs!

Ich weiß dummerweise nicht mehr, wo ich die Software-CD vom Interface habe (die muss beim Umzug verschwunden sein...) und finde auf der Saffire-Seite auch nur "SaffireControl" zum runterladen, wobei die Installation da streikt, weil trotz ordnungsgemäßer Installation kein Interface vom Setup erkannt wird...
Hat da jemand vielleicht einen Link für mich, der mich zu dem ASIO-Treiber von Saffire führt?


Auf dieses Board ist immer wieder Verlass... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben