Guitar Rig, Amplitube, Pod X3, diverse Preamps - Was benutzt ihr?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich bin recht neu in der Recording-Welt und nutze Guitar Rig 5 Pro. Eines vorweg, ich bin relativ zufrieden. Ich komme sehr gut mit Cubase klar, mit Guitar Rig und anderen VSTs ebenso, eigentlich ist alles in Ordnung.

Trotzdem späht man ja über den Tellerrand, man will ja für die Zukunft planen. Da kommen einem dann andere VSTs wie Amplitube über den Weg, aber auch Hardwarelösungen, wie beispielsweise die Pods von Line6 oder natürlich als Luxuslösung den Kemper-Amp. Dazwischen gibt es dann noch diverse Preamps, die dann natürlich nur sehr spezielle Sounds liefern. Guitar Rig funktioniert im Mix ganz gut, aber es hört sich standalone einfach gar nicht nach mikrofonierten Amp an, ich weiß, dass die altmodische Methode nicht zu ersetzen ist, aber vielleicht gibt es ja doch was, das näher daran kommt.
Wenn ich mir jetzt bei Youtube die ganzen Vergleiche anschaue, dann erscheint mir allerdings gerade der Unterschied von den doch recht günstigen VSTs zu den Hardwarelösungen als recht gering.

Weitere Frage: Wie schließe ich Preamps wie bspw den Marshall JMP-1 an? Kann ich darüber direkt in den Instrumenteneingang des Interfaces gehen?

Mich interessieren einfach eure Vorgehensweisen beim Gitarre recorden. Mir geht es eher um Classic Rock-Sounds, auf keinen Fall um High-Gain, aber das sollte die Problematik ja auch gar nicht beeinflussen.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich komme mit Guitar Rig 5 im Pop wie Rockbereich (clean, crunch und verzerrt) sehr gut zurecht.
Ich habe auch die Möglichkeit verschiedene Amps mit hochwertigen Mikros in einem guten Raum zu mikrofonieren.
Zu 80 Prozent nehme ich Amps ab, ich habe aber auch gleichgute Ergebnisse mit Guitar Rig erzielt.
Meistens nehme ich mit Guitar Rig eine Guide Spur auf, und später mikrofoniere ich.