Guitar Rig: Sound nur linker PC-Lautsprecher

Vito
Vito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
28.12.06
Beiträge
125
Kekse
16
Hallo zusammen

Ich hab von einem Freund den Guitar Rig Kontrol 2 gekriegt (Pedalboard). Dazu hab ich mir die Demo von Guitar Rig 4 heruntergeladen. Funktioniert eigentlich alles einwandfrei, ausser dass der Sound bei mir nur aus dem linken Lautsprecher kommt. Das Ganze habe ich folgendermassen zusammengesteckt:

Gitarre --> Guitar Rig Kontrol --> Via USB an PC
--> Gitarrenkabel (mono) mit Adapter
Klinke 6.3 zu 3.5 (stereo) in Line-In der Soundkarte

Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS. Betriebsystem Windows 7.
Mir ist klar dass ein Gitarrenkabel nur mono überträgt aber ist es nicht so dass der line-in trotzdem den sound auf 2 Lautsprecher sendet? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass sich der Sound auf beide Lautsprecher verteilt?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Vito
 
Eigenschaft
 
Du hast die Antwort praktisch schon selbst gegeben:
Der Ausgang der Gitarre ist mono und mono ist immer links im Panorama. Ausserdem erwartet Guitar Pro nach deiner Einstellung wahrscheinlich einen Stereo Eingang.

Abhilfe: Relativ oben im Hauptfenster steht Eingang oder Input. Hier solltest du links auswählen (und nicht etwa: l+r, bzw. link+rechts), dann hörst du auch auf beiden Speakern was.
 
Ist das Guitarrig 2 Control nicht auch gleichzeitig ein USB-Audio Device?

Das heist du könntest die Gitarre gleich in das Control-Device stecken, und sparst dir so die Friemelei mit kleiner Klinke, hast gleich die passende Vorverstärkung und eventuell sogar bessere Latenzzeiten.
 
Danke für eure Hilfe, hab beides ausprobiert jedoch leider ohne Erfolg. Nur auf L (links) hatte ich bereits und wenn ich den Guitar Rig Kontrol nicht mit Line-In der Soundkarte verbinde, habe ich gar keinen Sound. Das muss doch irgendwie möglich sein? Naja, schlimm ist es ja nicht aber der Sound aus 2 Lautsprechern wäre schon cool :)

Danke und Gruss
 
Im Guitar Rig Programm selbst gibt es einen Button, wo du das Eingangssignal einstellen kannst.
Versuch es mal, auf "Stereo" zu schalten.

BTW, das Rig Kontrol wird eigentlich per USB an den Rechner angeschlossen und fungiert dann auch als deine Soundkarte.
An den Line In des Rechners gehoert das nicht.
 
Danke für eure Hilfe, hab beides ausprobiert jedoch leider ohne Erfolg. Nur auf L (links) hatte ich bereits und wenn ich den Guitar Rig Kontrol nicht mit Line-In der Soundkarte verbinde, habe ich gar keinen Sound. Das muss doch irgendwie möglich sein? Naja, schlimm ist es ja nicht aber der Sound aus 2 Lautsprechern wäre schon cool :)

Danke und Gruss

dann must Du noch das GuitarRig-Control als Input Device anwählen
 
Wie wärs denn,wenn du einfach deine PC Speaker an den Line-Ausgang des Rig-Kontrol anschliesst,so wie es auch gedacht ist?!?

Das Rig Kontrol ist doch eine vollwertige Soundkarte...

Greetz,

Lindula
 
Danke für eure Antworten.

@Wary: Wenn ich den Guitar Rig Kontrol nicht mit dem Line-In der Soundkarte verbinde, habe ich gar keinen Sound. Habe auch das Guitar Rig Kontrol als Input ausgewählt. Hab gestern ziemlich lange an den Konfigurationen (Guitar Rig, Windows) geschraubt, ohne Erfolg. Ich denke über USB übermittelt das Kontrol keinen Sound.

@Lindula: Ist mir klar, aber ich möchte nicht immer umstecken müssen wenn ich Gitarre spiele :)...Evtl. kaufe ich andere Boxen, extra für Guitar Rig.

Danke und Gruss
Vito
 
Danke für eure Antworten.

@Wary: Wenn ich den Guitar Rig Kontrol nicht mit dem Line-In der Soundkarte verbinde, habe ich gar keinen Sound. Habe auch das Guitar Rig Kontrol als Input ausgewählt. Hab gestern ziemlich lange an den Konfigurationen (Guitar Rig, Windows) geschraubt, ohne Erfolg. /QUOTE]


Wenn Du das Rig Kontrol als Input gewählt hättest, dann käme kein Sound bei der Verwendung deiner normalen Soundkarte.

Irgendwas hast Du falsch eingestellt.

Ich denke über USB übermittelt das Kontrol keinen Sound.

Ich bin mir relativ sicher das es genau das tut.
 
Danke für eure Antworten.

@Wary: Wenn ich den Guitar Rig Kontrol nicht mit dem Line-In der Soundkarte verbinde, habe ich gar keinen Sound. Habe auch das Guitar Rig Kontrol als Input ausgewählt. Hab gestern ziemlich lange an den Konfigurationen (Guitar Rig, Windows) geschraubt, ohne Erfolg. /QUOTE]


Wenn Du das Rig Kontrol als Input gewählt hättest, dann käme kein Sound bei der Verwendung deiner normalen Soundkarte.

Irgendwas hast Du falsch eingestellt.



Ich bin mir relativ sicher das es genau das tut.


Also Guitar Rig zeigt schon an dass was kommt (beim Input) aber der Ton kommt nicht daher. Hast Du evtl. eine Idee wo ich was einstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,über USB wird kein Sound analog übermittelt!

Wenn du unbedingt über deine interne Soudkarte gehen willst,nimm dieses Kabel:

http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx

Würde ich aber von abraten,allein schon wegen unnötiger doppelter AD/DA Wandlung...

Greetz,

Lindula

Hi Lindula

Danke für die Info. Ich hatte es mal mit so einem versucht und hat nicht funktionert:
41xdE%2BX-KoL._SL500_AA280_.jpg


Ist das in etwa das Gleiche wie dieser Y-Adapter?

Sorry für die vielen Fragen :redface:

Danke und Gruss
 
Natürlich geht das nicht, denn sowohl Insert-Kabel (wie das genannte Cordial) und 2xMono auf Stereo Adpater machen genau das: Die eine Monoklinke hat das Signal vom Tip des Stereo-Steckers und der andere das vom Ring.

Normalerweise ist das kein Problem, denn in der benutzten Software kann man in der Regel einzelne Kanäle (z.B. "nur L") auswählen. Mit Guitar Rig kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaub, da geht das auch in der Software.

Ansonsten bräuchte man mindestens einen Adapter, der das Signal vom Tip des Mono-Steckers auf Tip UND Ring des Stereo-Steckers leitet. Eigentlich bräuchte man sogar einen Splitter, wenn man es gaaaaanz richtig machen will.

Aber ich hab sowieso noch nicht verstanden, warum das mit dem Rig Control nicht geht. Der Witz ist doch gerade, dass das so eine All-in-one-Lösung ist, mit eingebauter Soundkarte. :gruebel:

Also am Besten nochmal genau in Guitar Rig schauen, was man da machen kann.
RTFM.



(Mit "Tip" und "Ring" beziehe ich mich auf die englische Bezeichnung des Stereo-Klinkensteckers: "TRS". Dabei sind Tip, Ring und Sleave die drei Kontakte eines Stereo-Steckers.)
 
Nein,über USB wird kein Sound analog übermittelt!

Mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen willst.

Natürlich wird über USB kein anloges Klangsignal übermittelt, sonder die digitalisierte Form. Aber was ist daran problematisch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben