Gummikappen bei MXR Pedalen?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Moin Leute, viele von Euch kennen doch bestimmt diese Gummikappen die bei den MXR Pedalen über die Potis kommen. Habe mal gelesen, der Sinn besteht darin, dass man die Potis dann mit dem Fuß bedienen kann. Das macht ja z.B. bei. einem Phase 90 mit einem Poti noch Sinn, wenn ich aber meinen ZW-44 mit drei Potis sehe, wage ich doch zu bezweifeln das das funktioniert oder man hat sehr filligrane Treter...

Also, worin liegt der Sinn dieser Gummipropfen?
 
Eigenschaft
 
Moin Leute, viele von Euch kennen doch bestimmt diese Gummikappen die bei den MXR Pedalen über die Potis kommen. Habe mal gelesen, der Sinn besteht darin, dass man die Potis dann mit dem Fuß bedienen kann. Das macht ja z.B. bei. einem Phase 90 mit einem Poti noch Sinn, wenn ich aber meinen ZW-44 mit drei Potis sehe, wage ich doch zu bezweifeln das das funktioniert oder man hat sehr filligrane Treter...

Also, worin liegt der Sinn dieser Gummipropfen?


Genau darin, wie du es beschrieben hast. Allerdings gildt das nur für die 24mm MXR Knöpfe, soweit ich weiß. Heißt, die passen nur auf Phase 90, Smart Gate und Dyna Comp, wenn ich mich nicht ganz täusche. Also alles, was maximal 2 große Knöpfe hat.

Helge
 
Ah ok, merkwürdig dass dann bei meinem ZW-44 Pedal
auch welche dabei sind...:gruebel:
 
die Kappen sind bei so gut wie allen MXR drauf. Is eigentlich ein Relikt aus der guten alten Zeit. Heute gibt's für alles mögliche Expressionpedale oder die 3rd Hand.
Ich glaub es war der Versuch eines Alleinstellungsmerkmals oder Wiedererkennungsmerkmals. Heute haben sie wohl nur noch den Sinn bei einem Sammler der alten Modell bei Vollständigkeit freudige Eregung zu erzeugen. ;)
 
Aha, also wie ich vermutet habe eigentlich überflüssig und sehen dazu auch noch ätzend aus.
Danke für die Aufklärung...
 
Moin Leute, viele von Euch kennen doch bestimmt diese Gummikappen die bei den MXR Pedalen über die Potis kommen. Habe mal gelesen, der Sinn besteht darin, dass man die Potis dann mit dem Fuß bedienen kann. Das macht ja z.B. bei. einem Phase 90 mit einem Poti noch Sinn, wenn ich aber meinen ZW-44 mit drei Potis sehe, wage ich doch zu bezweifeln das das funktioniert oder man hat sehr filligrane Treter...

Also, worin liegt der Sinn dieser Gummipropfen?

und soweit zufrieden mit dem pedal? ;-)

also das mit den Kappen ist schon richtig so, die sind direkt mit dabei. und es geht halt wirklich darum, dass du das ganze dann mit den füßen ein wenig nachregeln kannst. aber du hast natürlich recht, dass das bei einem phase90 wesentlich einfacher geht, als bei dem zw-44. aber probier es einfach mal aus, es funktioniert schon. jedoch ist es meiner meinung nach nicht wirklich für feintuning geeignet, sondern eher zu sagen ich leg auf einmal eine ganze schüppe gain, oder volume drauf, oder umgekehrt. der toneregler dagegen ist ja nicht wirklich zu erreichen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben