E-Bass-Gurt gegen Kopflastigkeit?

  • Ersteller harry_coin
  • Erstellt am
H
harry_coin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
516
Kekse
173
Ort
Braunschweig
Aloha,
hab in einer älteren Ausgabe von Gitarre&Bass gelesen,das man mit einem geeigneten Gurt die Kopflastigkeit ausgleichen kann.

Habt Ihr davon schonmal gehört?Was für ein Gurt wär das denn?


Ciao Ciao
 
Eigenschaft
 
ich denke da könnte ein gurt der an der unterseite mit velour leder oder anderem rauhem stoff ist gute dienste tun. ich spile zb mit den lakeplacid gurten von MP in velour, die sollten da helfen. kosten auch nicht so viel und sind gut gepolstert. Allerdings habe ich kein problem mit kopflastigkeit
 
meiner Erfahrunge nach geht das nicht
egal womit

entweder du findest dich damit ab, dass dein Bass kopflastig ist oder du nimmst teilweise abenteuerliche bauliche Maßnahmen vor (benutz mal die Suchfunktion im Instrumentenforum)
 
Gegen LEICHTE Kopflastigkeit kann es was bringen, einen breiten Gurt mit rauer (das schreibt man jetzt tatsächlich ohne "h" :screwy: ) Oberfläche zu nehmen. Also Unterfläche..., also das, was auf der Schulter liegt :D

Sinn ist einfach der, dass der Gurt nicht oder nicht so gut auf der Schulter rutscht und dadurch den Hals oben hält. Du hast dann sozusagen immer ein bisschen Spannung auf der Schulter.

Funktioniert aber nur äußerst bedingt, und spätestens wenn man sich mal ein bisschen auf der Bühne bewegt, isses damit auch vorbei.

Kopflastigkeit ist einfach sch***** :evil:

LeGato
 
pommes schrieb:
meiner Erfahrunge nach geht das nicht
egal womit

entweder du findest dich damit ab, dass dein Bass kopflastig ist oder du nimmst teilweise abenteuerliche bauliche Maßnahmen vor (benutz mal die Suchfunktion im Instrumentenforum)

das is ein sch** was du da sagst!!

meine bc rich klampfen sind alle ziemlich kopflastig, aber mit meinem ledergurt liegt sie super!!

der ist ein ganz normaler ledergurt, also ohne velour etc.

wenn der gurt ganz neu ist, kann es sein dass die gitarre noch ein wenig rutscht, aber wenn das keder an der innerseite schon ein wenig angeraut ist, dann hält die klampfe super!!
 
Trotzdem kein Grund Kraftausdrücke benutzen zu wollen...

Die 'abenteuerlichen' baulichen Maßnahmen müssen garnicht soo abenteuerlich sein. Man muss sich halt trauen den Gurtpin zu versetzen. Wie man den alten allerdings fachmännisch wieder schließt weiß ich nicht...
 
A.P. schrieb:
das is ein sch** was du da sagst!!
Ruhig Brauner!! :)

Aus deinem Equipment würde ich mal schließen, dass du Gitarrist bist. Gitarren haben einen sehr viel kürzeren Hals mit sehr viel weniger Hebelwirkung und außerdem i.a. weniger Masse. Kopflastigkeit bei einer Gitarre ist daher (natürlich mal wieder nur im Allgemeinen) weniger schwerwiegend als bei einem Bass.

Locker bleiben :great:
LeGato
 
LeGato schrieb:
Ruhig Brauner!! :)

Aus deinem Equipment würde ich mal schließen, dass du Gitarrist bist. Gitarren haben einen sehr viel kürzeren Hals mit sehr viel weniger Hebelwirkung und außerdem i.a. weniger Masse. Kopflastigkeit bei einer Gitarre ist daher (natürlich mal wieder nur im Allgemeinen) weniger schwerwiegend als bei einem Bass.

Locker bleiben :great:
LeGato

war nich so ernst gemeint;)

jedoch hat mein bassist auch nen bc rich bass mit den selben problem, und der hat den selben gurt wie ich - keine probleme mehr

:confused: :confused: :confused:
 
A.P. schrieb:
war nich so ernst gemeint;)

jedoch hat mein bassist auch nen bc rich bass mit den selben problem, und der hat den selben gurt wie ich - keine probleme mehr

dann hat er einen - wie oben schon gesagt - leicht kopflastigen Bass
gegen ein Kopf"Monster" wie den Thumb zB hilft sowas überhaupt nicht
dann rutscht vielleicht der Gurt nicht mehr auf dem T-Shirt, dafür aber das T-Shirt auf deiner Haut - gleicher Effekt ...

ich verlinke mal den Thread, den ich deswegen hatte

https://www.musiker-board.de/threads/gegengewicht-fuer-kopflastigen-bass.30472/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So blöd und primitiv die Seite dafür auch ist :( ....

der Slapstrap in 10 cm Breite sieht für den Preis auch sehr interessant aus.
Allerdings weiß ich nicht wieviel "Grip" der auf die Schulter mitbringt.
Vielleicht leg ich mir den mal zu wenn ich lustig bin, dann kann ich mehr dazu sagen

http://www.slapring.com/de/produktinfos/slapstrap/index.php
 
Ja, der gute alte Slapstrap :D ... der mit der guten Werbung :D

slapstrap_diagonal_bikini.jpg
 
pommes schrieb:
dann hat er einen - wie oben schon gesagt - leicht kopflastigen Bass

der bass is schon seehr kopflastig - aber is ja eigentlich egal...

eine andere, ziemlich "primitive" art die kopflastigkeit zu reduzieren wäre es auf der untereseite und gurtes ein stück metall anzubringen. so dass man es nicht sieht natürlich. der bassist einer befreundeten band hat dies ein paar jahre lang mal gemacht, und er war soweit ich weis ziemlich zufrieden.

is wie bereits erwähnt ein primitiver weg, aber zur not frisst der teufel auch äh... nu metal fans :p
 
A.P. schrieb:
der bass is schon seehr kopflastig - aber is ja eigentlich egal...

eine andere, ziemlich "primitive" art die kopflastigkeit zu reduzieren wäre es auf der untereseite und gurtes ein stück metall anzubringen. so dass man es nicht sieht natürlich. der bassist einer befreundeten band hat dies ein paar jahre lang mal gemacht, und er war soweit ich weis ziemlich zufrieden.

is wie bereits erwähnt ein primitiver weg, aber zur not frisst der teufel auch äh... nu metal fans :p
Neeeiin - jetzt fehlt nur noch die Idee mit der Colaflasche ... :screwy: :rolleyes: :D
Bist Du den Link in #9 nicht gefolgt?
@pommes: Der Thumb steht nicht mehr in Deinem Equipment?
 
d'Averc schrieb:
@pommes: Der Thumb steht nicht mehr in Deinem Equipment?

nein
ich habe ihn wegen dem Problem mit der Kopflastigkeit verkauft
 
d'Averc schrieb:
Neeeiin - jetzt fehlt nur noch die Idee mit der Colaflasche ... :screwy: :rolleyes: :D
Bist Du den Link in #9 nicht gefolgt?
@pommes: Der Thumb steht nicht mehr in Deinem Equipment?

Tzz Colaflasche? :rolleyes: :screwy:

Das muss ne Bierflasche sein :D
 
Also zu den "abenteuerlichen Umbauteb" muss ich auch nochmal Stellung beziehn.

Habe einen Thunderbird, der ja ein Musterbeispiel an Kopflastigkeit ist.

Hinterer Gurtpin nachoben versetzt, parallel zur Brücke, Vorderer Gurtpin nach unten, an die Seite des Korpusmittelstücks, und 70-75% der Kopflastigkeit sind behoben (Und ich denke Thunderbirdspieler wissen was ich meine)
Und klangkliche Veränderungen oder gar Risse etc. sind bis jetzt auch nicht vorhanden (hab den Umbau aber auch erst vor 1 Stunde gemacht :D)

Also ich werd mirn Slapstrap zulegen denk ich....dann läuft wohl alles rund.
 
Es gibt einen Gurt der auch bei ewas ausgepägter kopflastigkeit hilft. Es ist der von Ritter. (gibt es auch von Sadowski) Der hat eine dicke, weiche Gelfüllung die sich der Schulter anpaßt. Da rutscht dann nichts mehr. Elastisch ist der Gurt auch noch.
 
wo krieg ich den?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben