Gute flexible Combo (Ersatz für ein Rack)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
also bei uns im "kreis" gibt es einee sehr beliebte coverband und deren Gitarrist spielt eien engl Sovereign combo mit 112 zusatzbox (als so ne art monitor glabu ich) auf jeden Fall klingt seine gitarre immer recht "authentisch" :)
MFG
 
Morgorroth schrieb:
also bei uns im "kreis" gibt es einee sehr beliebte coverband und deren Gitarrist spielt eien engl Sovereign combo mit 112 zusatzbox (als so ne art monitor glabu ich) auf jeden Fall klingt seine gitarre immer recht "authentisch" :)
MFG

was genau meinste damit? Meinste dass die Gitarre immer zum Lied passt?
 
hey,

der mark IV von mesa klingt ähnlich wie der nomad.. naja ich finde den klang halt geil ;) aber man muss mesa halt mögen vom charakter, der mark IV hat halt noch ein paar vorteile und hat noch mehr druck, ein super amp! wenn dir der sound eines rectifiers zum beispiel mehr zusagen würde, könntest du auch versuchen eine rectoverb oder tremoverb combo zu bekommen.. weiß allerdings nicht, ob man die dann nicht vielleicht importieren müsste, hab die hier noch nie gesehen..

viele grüße

kev


ps: aso noch zum nomad, weiß nicht wielange du ihn angetestet hattest.. aber man kann ihn wie jeden mesa auchs ehr leicht so einstellen das er nicht wirklich so dolle klingt ;) falls du nochmal die möglichkeit hast, versuchs nochmal mit hilfe der anleitung.. der amp ist ultra flexibel.. das schließ eben auch mit ein das man ihn ziemlich grottig klingen lassen kann..
 
m~Daniel schrieb:
was genau meinste damit? Meinste dass die Gitarre immer zum Lied passt?
#ich meinte den #Gitarrensound sry (er spielt durchgehend ne Framus Camarillo)
 
Nunja , der Mesagrundsound war noch nie mein Ding.
Und en recti-Combo. Ne, der is für mich alles andre als flexibel ;)

Nene es wird wohl entweder ENGL oder H&K
 
m~Daniel schrieb:
Nene es wird wohl entweder ENGL oder H&K

Wobei du bei dem Engl ja wieder dein Rack brauchst.

Evtl. mal den Switchblade antesten?

Der Vorteil der Zens ist halt die all-in-one Lösung: nur ein Kabel nach vorne über die Bühne fürs Z-Board und man hat nen chromatischen Tuner mit Mute-Funktion (!find ich sehr wichtig live!), WhaWha und Volumenpedal. Kein lästiges Midi-Gedöns und kein Bodentreterarsenal, das dann noch einmal vorm Amp und einmal in der Effekt-Schleife hängt. Wenn man dann noch mit Sender spielt muss das Kabel schon wieder quer über die Bühne nach vorne usw.
Also von der Praxistauglichkeit gibts kaum noch "bequemere" Lösungen. Auch die Möglickeit mit den RecordingOuts freut jeden Mischer. Alleine klingen sie etwas steril, aber wenn man noch etwas Mikro-Signal dazumischt (dann hat man zwar -wegen stereo- 4 Kanäle nur für 1 Gitarre verbraten, aber was solls;) ) bekommt man nen hammer Sound, den der Mischer nach vorne sehr gut verarbeiten kann.

Wie gesagt: laut testen und Manual-Knopf drücken!!

Gruß Chris
 
Beim ENGL brauch ich kein rack - nur mein G-Major und das ist klein und leicht ;)
Switchblade is noch nich lieferbar - fällt also weg
 
hi,

wenn dir ein rectifier schon nicht flexibel genug ist, dann würde ich dir wirklich zu einer modlling combo raten, teste doch mal die besseren an, line 6 vetta II, H&k zenera etc und versuch sie günstig gebraucht zu bekommen! denn wenn du wirklich soviele verschiedene sounds brauchst und als effekt "nur" das g-major hast, wirste mit eine 3-4 kanäligen röhrenkombo wohl nicht glücklich..

sonst gäbe es halt noch die möglichkeit das du dir für deine band mit der eignen musik einen schönen röhrenamp kaufst und für deine coverband doch wieder ein billiges und leichtes rack zusammenbaust (zb v-amp pro und transistorendstufe) dazu kaufste dir dann noch ne gute 1*12er box die du je nachdem zur combo dazuschalten kannst oder für das kleine rack nimmst.

hau rein

kev


ps: hab mir nochmal den engl souvereign angeschaut, wenn dir das reicht von der flexibilität und vom sound gefällt ist das natürlich ein schöner amp (was verstehst du unter flexible genug? das du clean, crunch, rhythmus und lead channel hast?)
 
Sovereign würd wie gesagt von der flexibilität reichen!

Der Rectifiercombo hat doch nur 2 Kanäle oder? Find ich dann net so praktisch

Mir reicht:
Clean, Crunch, Verzerrt + Volume Boost

An Effekte nutze ich:

Reverb, Chorus, Delay, Phaser

gruß
Daniel
 
Schon einmal ueber einen HD147 nachgedacht?
Ist sicher eine Alternative zu den hier genannten modellern.
 
Gibts glaub nur als Topteil oder?
Naja bevor wir hier weiterspekulieren - morgen gehts innen Musikladen und es werden ALLE Combos die da sind getestet ;)

gruß
Daniel
 
hey daniel


stimmt du hast recht! die combos scheinen nur 2 kanaler sein, ich bin jetzt von meinem top ausgegangen das 3 kanäle hat, aber hab nochmal bei der mesa seite nachgeschaut!

schade denn das top würde dir von der flexibilität auf jedenfall reichen.. naja sorry nochmal falls ich dich auf eine falsche färte gelockt hab!

übrigens du bist ja aus kreis düw, ich komme aus haßloch, falls du dennoch lust hättest mal rectifier oder nomad zu zocken, kannste ja mal vorbeikommen, ist kein problem für mich :)

hau rein

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
übrigens du bist ja aus kreis düw, ich komme aus haßloch, falls du dennoch lust hättest mal rectifier oder nomad zu zocken, kannste ja mal vorbeikommen, ist kein problem für mich :)

Danke fürs Angebot :)
Ich werd morgen mal noch ins Session fahren - da mal so ziemlich alles an Amps durchtesten.
Falls mir der Mesa da vom Grundsound gefällt würd ich gern auf dein Angebot zurückkommen - ist sicher besser das bei jmd zu spielen der auch weiß wie man das einstellt als wenn ich alleine verzweifelt im Laden an den Knöpfen dreh ;)

Naja, morgen weiß ich mehr, ich werde berichten :)

gruß
Daniel
 
Hm, hab grad noch was gefunden was gebraucht oder ausn USA aber grad noch so in meinem Budget liegen würde.

Mesa Roadking Combo. 4 Kanäle. 212 (was der wohl wiegt :-?). Mal sehen ob ich so einen antesten kann - dürfte ja dem "echten" Rectifier recht ähnlich sein oder?
 
m~Daniel schrieb:
Gibts glaub nur als Topteil oder?
Daniel

Natuerlich.
Sorry, da hab ich wohl in der Eile ueberlesen, dass du ne Combo suchst.

Mesa Roadking Combo. 4 Kanäle. 212 (was der wohl wiegt :-?). Mal sehen ob ich so einen antesten kann - dürfte ja dem "echten" Rectifier recht ähnlich sein oder?

Aus nem Roadking kriegst du auch den waschechten Recti Sound raus (und noch viel mehr)
Flexibilitaetsprobleme wirst du mit dem sicher nicht haben.

Bin aber immer noch der Meinung, dass ein modeller die bessere Alternative fuer eine Coverband waere, aber das musst natuerlich du selbst entscheiden. Der Vetta ist schon was feines, und die NAMM ist ja auch schon vorbei, der switchblade laesst sicher nicht mehr lang auf sich warten.
Auf der Musik-service hp ist er schon aufgelistet.
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-switchblade-combo-212-100-watt-prx395754258de.aspx
 
m~Daniel schrieb:
Mesa Roadking Combo. 4 Kanäle. 212 (was der wohl wiegt :-?). Mal sehen ob ich so einen antesten kann - dürfte ja dem "echten" Rectifier recht ähnlich sein oder?

Hi,

von 2x12 Combos würde ich dir abraten. Die sind unheimlich unhandlich und unpraktisch. Die ins Auto usw zu verladen ist meist sehr umständlich.

Ich würde eher zu Top+2x12 oder 1x12 Combo tendieren. Top und 2x12 sind jeweils alleine gut zu transportieren und recht flexibel (2x12 mit abnehmbarer Rückwand). Wenn es nicht neu sein muss, lässt sich da schon einiges machen.

Gruß Chris
 
m~Daniel schrieb:
Hm, hab grad noch was gefunden was gebraucht oder ausn USA aber grad noch so in meinem Budget liegen würde.

Mesa Roadking Combo. 4 Kanäle. 212 (was der wohl wiegt :-?). Mal sehen ob ich so einen antesten kann - dürfte ja dem "echten" Rectifier recht ähnlich sein oder?

Der müsste aber dann schon sehr gebraucht sein, da er neu hierzulande 4200 Steine kostet.
Wenn du ihn aus den USA importierst, noch Mwst. und Zoll dazukommt liegst du garantiert auch über deinem Budget.
Aber eignen würde sich das Teil als Rackersatz definitiv. :)
 
Wenn du jetzt nicht soviel Geld ausgeben willst.
Dann versuch dir mal den Line 6 ax 212 zu kaufen. Gibts schon für 400€
Vetta ist der nachfolger, aber das was der Vetta hat wirste garnet brauchen.
Der line 6 würde dir sicher reichen, und kohle hättest auch noch übrig.
Ich würd mal überlegen ;) ........:)
 
Maverick018 schrieb:
Der müsste aber dann schon sehr gebraucht sein, da er neu hierzulande 4200 Steine kostet.
Wenn du ihn aus den USA importierst, noch Mwst. und Zoll dazukommt liegst du garantiert auch über deinem Budget.
Aber eignen würde sich das Teil als Rackersatz definitiv. :)

Ich konnte eine meiner Gitarre verkaufen und somit liegt mein Budget bei ~2500€
Im USA Ebay gehen die für 2000$ +- 300 weg - würde hinkommen.
Im deutschen Ebay hab ich einen gesehen um die 2600
 
m~Daniel schrieb:
Ich konnte eine meiner Gitarre verkaufen und somit liegt mein Budget bei ~2500€
Im USA Ebay gehen die für 2000$ +- 300 weg - würde hinkommen.
Im deutschen Ebay hab ich einen gesehen um die 2600

Naja, musst du wissen ob du
1. Mesa magst
2. Bereit bist eine deiner Gitarren zu verkaufen

Musst aber auch Glück haben, dass du einen um den Preis erwischst. So oft sind da ja nicht drin, oder?
Ansonsten geniales Teil. Schau dir die Features doch mal an. Durch dieses "Progressive Linkage" (man kann untersch. Endstufenröhren-Bestückung wählen), 4 unabhängige Kanäle (jeder hat seinen eigenen EQ), 2 FX-Loops, Solo-Lautstärkenschaltung und alles mit einer 9-fachen Fußleiste schaltbar ist er wahrscheinlich die Eier-legende-Woll-Milch-Sau unter den Amps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben