Gute flexible Combo (Ersatz für ein Rack)

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Maverick018 schrieb:
Naja, musst du wissen ob du
1. Mesa magst
2. Bereit bist eine deiner Gitarren zu verkaufen

Zu 1. Ich mag den Rectifier Sound sehr gerne - aber als Combo mit 2 Kanälen wär er mir zu unflexibel, der Cleankanal ist auch sone Sache (kann aber auch sein dass ichs einfach nich gebacken krieg den einzustellen) - den Mesa hab ich noch nie gespielt - wird morgen gemacht, aber von dem was man so liest soll er ja clean ganz geil sein.

Zu 2. Die Gitarre IST bereits verkauft ;) Ich brauch eben einfach nicht 5 Gitarren ....4 reichen :screwy: :D
 
hey,

also zumindest ab dem dual rectifier (die neuen 3-kanäler) ist es kein problem einen guten clean sound raus zu bekommen. bleibt dann auch ziemlich lange clean!

das roadking top alleine wiegt 28 kilo.. also kannste dir versuchen auszurechnen was die 2*12 combo wiegt :)

beim roadking würde ich überlegen ob ich dann nicht noch warte bis die neuen raus sind.. da die den cleankanal anders gemacht haben. der neue hat jetzt den clean kanal des lonestars drin (petrucci zb spielt extra 2 lonestars für den clean sound, neben seinen 3 alten roadkings:) ) .. schade das du ihn halt sofort brauchst.

beim alten roadking ist es so soweit ich weiß und wenn ich es nicht falsch verstanden hab so das er 2 clean kanäle hat ( wobei der zweite dann schon mehr richtung crunch geht und britischer klingt) und dann noch die kanäle orange und red vom rectifier, also praktisch die zwei high gain kanäle!

flexibel ist das teil mit sicherheit, der rectifier ist ja schon total flexibel ohne die ganzen röhren wechsel optionen des roadkings (6l6 und el34).

was du auch mal gucken kannst ist ob du nicht vielleicht ne roadstar combo aus den usa bekommst, das ist ein leicht abgespeckter roadking (ohne das röhrenwechsel feature etc) der aber auch noch 4 kanäle hat, und etwas billiger sein dürfte.

viele grüße

kev
 
Der neue würd eh wegfallen weil ich mir den neu nie leisten könnte ;)
 
Hi,

wenn ich das richtig mitbekommen habe suchst Du einen flexiblen Combo. Das Rack war Dir zu schwer und unhandlich.
Es ist schon mal gefallen, aber als ehemaliger 2x12" Combo-Besitzer (5150 Comco) würde ich dir von so einer Kiste abraten, v.a. wenn Dir das Rackequipment schon zu unhandlich ist.
Mesa gefällt Dir im Prinzip recht gut hab ich weiter oben mitbekommen. Kevin Frustrato hat bei mir am Montag den dreikanaligen Dual mit einer Mesa Rectifier 2x12" gehört. Vielleicht kann er ja objektiv beschreiben, wie der Klang dieser Kombination war.
Das, bzw. so was in die Richtung wäre mein Tipp an Dich. Die zwei Teile sind mMn deutlich leichter zu transportieren als ein Combo und v.a. gebraucht ist Dein Budget auch ausreichend.

Grüße,

Matze
 
Werd ich mir morgen alles mal anschaun.
Vll is sone "normale 212" ja auch gar net so unhandlich wie die scheiss rack-flightcase-2x12 box von mir -.-
mir gehts einfach darum dass wenn ich ich 2-3 mal hin un her muss dann ALLEINE alles vom auto innen proberaum tragen kann.
 
hey,

jup da muss ich matze rechtgeben, hab ihm eine seiner 4*12 mesa boxen abgekauft und er hat mir den recti mal über die 2*12er gezeigt, und meine fresse hat das teil eier :)

es ist überhaupt kein vergleich zu einer kombo, es hat richtig ordentlich druck und eine sehr direkte ansprache, ich war echt total erstaunt wieviel da rauskommt. vom schleppen finde ich topteil + 2*12 sowieso sinnvoller, da wie du ja schon gesagt hast, lieber 2 mal leicht als einmal schwer!

letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden was dir mehr zusagt, mancheinem gefällt der klang von einer kleinen halb offenen combo besser, einem anderen eben der sound aus nem 100 watt verstärker am fullstack.

ich denk man kann auch ne 2*12 box ohne rackcase mit zu gigs nehmen, passt man ein bisschen auf beim verladen und dann ist das kein problem.. vom platz im auto versteh ichs manchmal nicht.. wie bekommt ihr das zeug da nicht rein? ich hab nen twingo und bekomm da ohne probleme meine 3 gitarren rein, ne 4*12 box, das rectifier topteil, die nomad combo und mein 8 he rack, und dann kann ich immernoch einen mitnehmen.

wünsch dir noch viel spass beim antesten:great:

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
vom platz im auto versteh ichs manchmal nicht.. wie bekommt ihr das zeug da nicht rein? ich hab nen twingo und bekomm da ohne probleme meine 3 gitarren rein, ne 4*12 box, das rectifier topteil, die nomad combo und mein 8 he rack, und dann kann ich immernoch einen mitnehmen.

wünsch dir noch viel spass beim antesten:great:

viele grüße

kev

mach da doch bitte ein bild von ^^

so ich werd jetz los in richtung musikläden ;) bis heut abend dann
 
Soooooooooooooooooooo...
Zurück ausm Session und einige Erkenntnisse reicher ;)

Ich machs mal chronologisch

ENGL Screamer: Clean gefällt er mir recht gut, Crunch naja - die Zerre überhaupt gar nicht mein Fall

Bevorurteilt gleich mal an den Sovereign gesetzt:
Clean sehr gut, Crunch ebenfalls - Zerre, leider ähnlich dem Screamer --> Sovereign fällt weg, schade eigentlich

Weiter gehts....

Rivera Knucklehead: Wow, in allen Bereichen (außer Übergnag Clean --> Crunch) ziemlich geil - aber für meine Coverband wohl eher ungeeignet

Mesa Dual Rectifier: Direkt mal 3 Ligen höher als alles davor. Clean klingt recht gut - Kanal 2 richtig gut für so ACDC und härter, Kanal 3 bläst dann direkt mal alles weg - sehr sehr schöner Amp

Hughes & Kettner TriAmp: Alle 3 Kanäle einfach nur BESTENS. Wenn ich ein Röhrentop unbedingt haben wöllte und nicht keine Lust auf schleppen hätte wär das auf jeden Fall mein Amp

Line 6 Vetta: 5 Minuten gespielt - klingt wie mein Pod - bäh

Hughes & Kettner ZenAmp: Klingt gut - hat mich aber nach der Stunde rumdrehen einfach nicht überzeugt

...

...

Schon fast verzweifelt seh ich in der Ecke doch noch nen ZenTera ...

Angemacht, 2 Stunden gespielt, gewusst: DAS IST DER AMP DEN ICH BRAUCHE. Gewicht geht grad noch so - ist zwar auch net der leichteste aber auch 5-6 Kilo kommts dann auch nicht mehr an - zumal der so praktische Tragegriffe an der Seite hat womit man ihn zu 2. bestens tragen kann (wird dann halt nur ne Schlepperei bei Sessions wo man allein hinfährt ;) ).

Es gab nur eine Sache die mich gestört hat - das Ding war recht "noisy". Hat der kein integriertes Gate? falls nicht - wird halt ein externes gekauft ^^

Aber der Amp hat mich echt (bis auf das Gate) zu 100% überzeugt - hab mal Rectifier 1:1 gegen den gestellt mich umgedreht und meinen Kumpel dann mal Kabel in einen der beiden Stecken lassen - (der ZenTera war aus fairness auch an die Mesa Box geschlossen (auch wenn er über die eigenen Speaker besser klingt)) - Jo jedenfalls hab ich bei 5 mal raten genau 2 mal richtig gelegen ;)

Es wird also zu 100% der ZenTera - Schlepperei hin oder her, das isses mir wert.

Soviel zu meinem Tag im Musikladen :great:

gruß
Daniel

Danke nochmal an alle die mir hier so geholfen haben - bewertungen sind aufm Weg :)
 
Hallo,

ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Amp!

Grüße,

Matze
 
Danke danke, ich hoffe er behält seinen guten Charakter auch in der Bandprobe :)
 
m~Daniel schrieb:
Danke danke, ich hoffe er behält seinen guten Charakter auch in der Bandprobe :)


Mit Sicherheit! Das ist ja gerade das geile an der HK DSM-Serie: die werden auf bandniveau erst richtig "wach".

Wünsche dir viel Spaß mit dem ZenTera.

Könntest du nochmal was zum Vergleich Zentera/Zenamp sagen? Hast du bei beiden nur die Combo getestet?

Bisher war ich nämlich der Überzeugung dass die sich soundtechnisch nicht viel nehmen. Sowohl beim eigenen Testen als auch bei Bekannten die beide Amps haben ist eigentlich ziemlich übereinstimmend herausgekommen, dass die nicht so viel unterschiedlich klingen wie man anhand des Preises vermuten könnte.
Allerdings scheint das nicht für die Combos zu gelten, da hab ich schon öfter gehört, dass die sich recht stark unterscheiden. Evtl liegt das an der Gehäusekonstruktion und der Speaker-Bestückung?

Ach ja: meine Empfehlng bleibt weiterhin Top + 2x12 Box. Der Zentera Combo wäre mir persönlich zu groß. Und die ebay - Preise für den Zentera sind ein Witz im Vergleich im Neupreis! Schau da mal rein, die gehen teilweise für 800 Euro (!!) übern Tisch.
Außerdem sieht das Zentera-Top sehr geil aus :D . Die blaue Beleuchtung hat schon was...

Gruß Chris
 
Hi!

ZenAmp hab ich mit ner HK Greenback Box getestet - den ZenTera als Combo und einmal an ner 412 Mesa.

Der Unterschied - hm, bissl schwer zu beschreiben...

Der ZenTera klingt für mich einfach klarer und natürlicher. ich fand der ZenAmp klang immer ein bisschen dumpf - so wie ein Recti mit runtergedrehten Höhen (oh Gott klang der schlimm mit Höhen unter 12 Uhr ^^)
Fand einfach den ZenTera lebhafter ;)
 
also ich hab den alten Sovereign, ist en tolles Teil :)
Kann ihn nur empfehlen

EDIT
wie ich sehe hast du dich ja schon entschieden :)
 
Wie gesagt - Sovereign war mir verzerrt irgwie zu "eintönig"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben