gute metal-gitarre

Ich würde die IBANEZ RGR321EX nehmen falls du kein Tremolo willst und wenn doch eine mit möchtest dann die IBANEZ RG370DX.
 
Also...es gibt doch keine "Metalgitarre". Mit einer Gitarre, die als "Metalgitarre" bezeichnet wird, wird dein Spiel auch nicht mehr nach Metal klingen als mit einer anderen Gitarre. Vergiss nicht, dass DU den Sound machst.

Ich kann mich erinnern, dass der Gitarrist von Marduk bei einem Livekonzert mit einer weißen (wie vntrve :p ) Strat gespielt hat - das hat trotzdem geklungen wie sonst auch.
Es ist wohl weniger eine Frage der Gitarre an sich, osndern viel mehr eine Frage der Tonabnehmer. Es ist klar, dass einige Tonabnehmer besser für stark verzerrte Sachen sind als andere (und umgekehrt). Insofern - such dir einfach irgendeine Gitarre, die dir von der Bespielbarkeit super passt (eventuell auch deine Strat?!) und modifizier sie einfach.

Ist meiner Meinung nach sinnvoller... :)
 
jo, das stimmt, schließlich spielen maiden zb auch metal auf strats und selbst hammett hat bei manchen liedern strats im einsatz, un einen großen unterschied zu den esps hör ich zumindest auch nicht .

@jolle :

Ibanez:

RG 370 : Floyd Rose http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-370-DXBK-prx395749897de.aspx

RG 350: Floyd Rose
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-350-EXBK-prx395749893de.aspx

RG 320: Floyd Rose
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-320-fmtg-prx395759185de.aspx

RG 321: feste Brücke
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHWK-prx395749891de.aspx

SA 260: Standard Vintage Tremolo
http://www.musik-service.de/ibanez-sa-260-fmtlb-prx395754440de.aspx

SA 220: Standard Vintage Tremolo
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa220fm_tgb.htm


Wobei man dabei sagen muss, dass die letzten beiden sich halt schon von der rg abgrenzen, ist halt ne andere gitarre von der bespielbarkeit, aber auch sehr schön zu spielen (irgendwie weicher alles) , allerdings stellt sich die frage wie die sich beim metal machen :)

Achso, und oben die Gitarren gibts natürlich noch in verschiedenen Farben
 
Also...es gibt doch keine "Metalgitarre". Mit einer Gitarre, die als "Metalgitarre" bezeichnet wird, wird dein Spiel auch nicht mehr nach Metal klingen als mit einer anderen Gitarre. Vergiss nicht, dass DU den Sound machst.
:)

Das kann ich nur voll bestätigen! Meine beiden Klampfen (Fender Strat und Jackson Dinky mit EMG81) sind nun wirklich ziemlich unterschiedlich und dennoch beide auf ihre Art perfekt für unsere Musik (klassischer Metal) geeignet. Jackson ist generell denke ich eine gute Wahl, durchaus auch im Preissegment bis 500 Euro. Wobei ich bei meiner (obwohl deutlich teurer) auf EMG81 nachgerüstet habe, da die Standard Pickups doch recht dünne klangen. Aber jetzt passt das alles prima. Also wenns der Geldbeutel noch zulässt wäre ein EMG81 in Brückenposition durchaus ne Überlegung wert. Von "billigen" Ibanez würde ich persönlich eher abraten, hab da schon einige derbe Qualitätsprobleme gesehen (vor allem im Bereich der Mechaniken/Brücken --> permanent Verstimmungen). Wenn schon Ibanez dann lieber ne Gebrauchte aussem mittleren Preissegment.

wir machen metal-core... spiele eher rhythmus-gitarre sind aber da noch flexibel in den unterschiedlichen liedern. also bc rich is nix. welche modelle von ibanez wären denn zu empfehlen?? 24 bünde sollten's schon sein aber dat is bei ibanez eh meistens der fall oder?
danke

warum denn unbedingt 24 Bünde als Rhythmusgitarrist?? btw: viele Ibanez haben auch "nur" 22 Bünde. Meine "Leadgitarristen-Ehre" verlangte damals auch nach ner 2.Klampfe mit 24 Bünden; das Ende vom Lied: tatsächlich spiele ich die Bünde 23 und 24 nur in den allerseltensten Fällen.
 
was genau spielst du?rhytmus oder lead?
als rhytmus würd ich mich mal bei explorer oder V modellen umsehen ist natürlich geschmackssache...aber aus meinen erfahrungen empfehl ich dir das ding..
für lead ja irgendwas von ibanez oder ne esp ltd f-50 halt sowas in der art kann man aber eigentlich alles für rhytmus und lead sehr gut spielen..
ich bin nicht so der bc-rich fan ich find die dinger irgendwie "misslungen"ist auch wieder geschmackssache...aber ich rat dir davon trotzdem ab

jetzt fall ich aber wirklich vom Glauben :eek:

heutzutage braucht man schon für Lead und Rhythm verschiedene Gitarren????

ihr habt sie doch nicht mehr alle:screwy:

Gruß
 
@jolle
Die Ibanez RG-370 DX für 398,00 € (http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-370-DXBK-prx395749897de.aspx)
wurde ja bereits genannt. Ich hatte diese Gitarre auch mal ernsthaft in Erwägung gezogen, mich dann aber hauptsächlich wegen der Optik für eine (teurere) Jackson entschieden. Und obwohl ich sie selbst noch nicht gespielt habe, kann ich es dennoch wagen, die Ibanez zu empfehlen, da ich bislang eigentlich nur Gutes von der gehört habe. Auf der Seite vom MS findest Du entsprechende User-Kommentare zur Gitarre, ebenso wie in diesem Beitrag: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/199809-ibanez-rg-370-dxbk-vs-jackson-dxmg-dinky-vs-ltd-kh-202-a.html
 

... und hat 24 Bünde, also prädestiniert für Solo und Rhythmus, was will man mehr? :rolleyes:

ach ja, und sie is so richtig böse schwarz;)

Gruß

p.s. wie kann man eine Gitarre empfehlen, nur weil man gutes gehört hat????? is mir auch wieder so ein Rätsel,.... von einer Gibson Les Paul hört man auch nur gutes (außer dem Preis), deswegen komm ich auch nicht damit zurecht.
Also, wenn schon Empfehlungen, dann bitte aus erster Hand, aus eigenen Erfahrungen und nicht weil Lieschens Mutter die dolle findet
 
tja, ich hatte bei meiner alten fender 21 bünde, das war mir dann irgendwie bei manchen soli zu wenig.

Als ich dann die Ibanez bekommen hab mit 24 Bünden, dacht ich "Geil!" .... aber letztendlich benutz ich die bünde 23 und 24 so gut wie nie, weil das meinste mit nem bending vom 22. bund auf die höhe des 24. gemacht wird :)

Aber 22 muss se schon haben, 21 ist mist, dafür wird das hohe E zuoft gebraucht
 
....
p.s. wie kann man eine Gitarre empfehlen, nur weil man gutes gehört hat????? is mir auch wieder so ein Rätsel,.... von einer Gibson Les Paul hört man auch nur gutes (außer dem Preis), deswegen komm ich auch nicht damit zurecht.
Also, wenn schon Empfehlungen, dann bitte aus erster Hand, aus eigenen Erfahrungen und nicht weil Lieschens Mutter die dolle findet

Nö, warum? Schließlich habe ich nicht geschrieben "Sofort kaufen, weil ist der Burner" oder "Nicht kaufen, weil ist Schrott".

Im übrigen müsstest Du hier die Hälfte aller Post verbannen, da es andauernd irgendwo heißt "...hatte mal ein Kumpel von mir...", "...spielt unser Gitarrist auch..." oder sonst irgendwas. Ist in meinen Augen auch völlig o. K., da Empfehlungen, wie auch immer Du das definierst oder interpretierst, nicht zwangsläufig aus 1. Hand zu kommen haben.
 
was genau spielst du?rhytmus oder lead?
als rhytmus würd ich mich mal bei explorer oder V modellen umsehen ist natürlich geschmackssache...aber aus meinen erfahrungen empfehl ich dir das ding..
für lead ja irgendwas von ibanez oder ne esp ltd f-50 halt sowas in der art kann man aber eigentlich alles für rhytmus und lead sehr gut spielen..
ich bin nicht so der bc-rich fan ich find die dinger irgendwie "misslungen"ist auch wieder geschmackssache...aber ich rat dir davon trotzdem ab

neben der tatsache, das es threads dieser art schon mindestens 90 billiarden mal hier gab und es allmählig wirklich auf den sack geht das hier scheinbar keiner die sufu benutzt ist dieses statement wohl eins der beklopptesten das ich je hörte. (neben "mit ner strat kann man keinen metal machen" und "emgs sind das einzig wahre!!!!111").

ich weiß wovon ich rede, denn ich bin selber stolzer besitzer einer flying v....aber wenns nach dir ginge dürfte ich ja ab jetz nur noch rhythmus (warum schreibt das eigentlich keiner richtig?) spielen...UNSINN!

flying vs wie die explorers sind weder ungeeignet zum lead spielen noch besonders perfekt zum rhythmus spielen...sie sind wie jede andere klampfe auch...

wie foxytom schon anmerkte, ist es totaler blödsinn, lead/rhythmus auf gitarrenmodelle zu übertragen...

genauso wie es totaler humbug ist, nach einer "metalgitarre" zu fragen...es gibt keine metalgitarre! (bis auf das ding, das andreasw da gepostet hat :) )
wenn man nich mit bestimmten spezifikationen kommt ist eine klassifizierung ala "metalgitarre" "rockgitarre" usw blödsinn...ich zb spiele mit meiner flying v rock, hardrock und blues....sie eignet sich aber genauso für irgendwelchen assiderbverzerrtüüüüberhartthrashmegaodoommetal....

sorry, das ich leicht ausraste, aber allmählig geht mir dieses ganze "metalmetalmetal" gefrage leicht auf den keks...also bitte...
1.) die sufu bietet wirklich mehr als genug themen und beiträge zum thema "metalgitarre"
2.) vielleicht sollte man wenn man schon fragt, gleich genau sagen was man will, spielt, macht, vorhat...ich lese hier wirklich zu oft dinge ala "spiele metal, brauche gitarre." und demjenigen dann alles aus der nase saugen zu müssen, ist nicht nur nervig sondern auch unhöflich den leuten gegenüber, die sich ernsthaft bemühen hier zu helfen
3.) vielleicht mal kopf aweng anstrengen und mal antesten fahren und nicht nur unter den bedingungen "muss metalmässig aussehen" suchen...man kann mit paulas, strats oder sonstwas metal machen...kommt halt drauf an...

das ist jetzt (bis auf die flyingv(explorergeschichte) an niemanden speziell gerichtet, eher allgemein...und entschuldigt meine direktheit aber so langsam sägts doch leicht an den nerven...

cheers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben