Gute Musicman Kopie für kleines Geld

  • Ersteller Der Lud
  • Erstellt am
Der Lud
Der Lud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
21.04.08
Beiträge
56
Kekse
210
Ort
Wesel
Hey leute,

Ich wollte meine Instrumenten Sammlung um einen Musicman style Bass erweitern :) das Original is mir aber zu teuer und da ich eher der Fender typ bin Brauch ich nich umbedingt nen echten ;) Trotzdem sollte der bass gut klingen, also schon nach musicman.. und relativ wenig kosten.

Irgendwelche vorschlage? Hab mich schon nach OLP instrumenten umgeschaut aber die sind wohl selten geworden :D

Gruß Dominic
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn Du keinen OLP bekommst - gräme Dich nicht, die meisten sind Schrott (Brennholz) nicht nur meiner Meinung nach, auch wenn es gelegentlich mal einen recht ordentlichen geben soll.

Die von Fame sind da wesentlich b"ä"sser. Darüber gibt's hier schon mehrere Threads.

Grüße

Thomas

P.S. OLP - hochgelobt etwa bei "gitarre&bass" - aber ist die redaktionelle wirklich von der kaufmännischen (Anzeigenkunden!!!) Abteilung getrennt???
 
Wenn Du keinen OLP bekommst - gräme Dich nicht, die meisten sind Schrott (Brennholz) nicht nur meiner Meinung nach, auch wenn es gelegentlich mal einen recht ordentlichen geben soll.

Die von Fame sind da wesentlich b"ä"sser. Darüber gibt's hier schon mehrere Threads.

P.S. OLP - hochgelobt etwa bei "gitarre&bass" - aber ist die redaktionelle wirklich von der kaufmännischen (Anzeigenkunden!!!) Abteilung getrennt???

Es stimmt, dass die Qualitätsstreuung bei OLP gerade zum Herstellungsschluss sehr nachgelassen hat. Dennoch kann man ganz gute OLP-MM Kopien ergattern. Ich besaß mal einen OLP MM3 (passiv, 5-Saiter) udn zwei OLP MM32 (aktiv, 5-Saiter). Der passive OLP war recht gut verarbeitet, sah aus wie ein Stingray, klang mir jedoch zu wenig danach...
Bei den beiden aktiven OLPs war einer gelinde gesagt "Schrott", der zweite war in Anbetracht des damaligen niedrigen Ausverkauf-Preises in Höhe von 399 Euro richtig gut. Den habe ich gerne gespielt.
Als Vergleich diente mir mein MM Stingray 5HH.
Die Fame MM-Kopien hatte ich bisher nur kurz testen können. Sie sind recht gut verarbeitet, zum Sound kann ich nicht sooo viel sagen...

und relativ wenig kosten

Wieviel denn? :gruebel:
 
Also max 250 euro..
Der vintage gefällt mir von der optik her total gut. Hat jemand erfahrung mit instrumenten dieser marke? Der Fame bass fällt raus da er zu teuer ist. Nach dem Hoyer modell schaue ich mich auch mal um ;)
Gruß Dominic
 
OK, 250 Euro...
Ansonsten würde ich immer zur "originalsten Kopie" raten: zu einem MM SUB. Die gibt es nur noch gebraucht, sie werden jedoch für um die 500-600 Euro gehandelt.
 
Also ein SUB wäre zu teuer.. hat keiner Infos zum Vintage bass?
 
Also ich habe einen OLP 5-saiter mit mod - Pre-EB-preamp drin - von dem ich mich trennen würde. M.E. ganz gut - kann's nicht wirklich vergleichen, aber wummsen tuta. Mir ist bloss das Saiten-spacing da zu weit. Silberfarben.
 
Ansonsten würde ich immer zur "originalsten Kopie" raten: zu einem MM SUB. Die gibt es nur noch gebraucht, sie werden jedoch für um die 500-600 Euro gehandelt.
veralteter Quatsch !!

Bin stolzer Besitzer eines Sterling Ray34 und muss sagen, da kann OLP einpacken. Wenn eine MM Kopie, dann die Sterling Ray Variante.
für ca.600€ und etwas Glück, kann man sich den Ray34 NEU aus den Staaten importieren.
Bevor hier jemand es besser zu wissen meint: Ich habe ihn mir für 560,-€ importiert !!! NEU....
Ich schreibe jetzt mal einfach einbischen weiter, damit sich der Eine oder Andere kurz freuen kann, bevor ich schreib: JA, inklusive Steuer+Zoll !
Zur Zeit ist er auch in den Staaten einen Tick teurer geworden, dennoch ist er auch für 600-650€ inkl. sehr zu empfehlen.
Super verarbeitet, tolles Material und grandioser Klang (in Verbindung mit ner vernünftigen Vorstufe in StudioUmgebung.
Hab mit meiner Ampeg Vorstufe etliche Bässe gestestet und der Sterling kommt gleich hinter dem orginalen Musicman....
 
@janmaat

Schick mir mal bitte ein paar fotos von dem Bass per PN :) danke ;)

Gruß Dominic
 
Ich finde, da läuft was falsch. Den Klang eines Stingrays wird man nicht für kleines Geld kaufen können, die Qualität und die Verarbeitung auch nicht. Vom Klang wollen wir garnicht reden. Sich irgendwa szu kaufen, was irgendwie so aussieht ein Stingray ist doch Selbstbetrug. Das Wichtigste am stingray ist der Klang, ein legendärer Sound. Einen Musicman Stingray kriegt man gebraucht mit etwas suchen ab 850 Euro. Wer da 600 Euro für einen wenn auch besseren Nachbau ausgibt ist selber Schuld.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte sich auf Toyota-Basis (oder irgendein Japaner) ein Ferrari-Bodykit gekauft. Das sah solange gut aus, bis er den Motor startete. Wer hat denn sowas nötig ???
 
Es gibt durchaus günstige Nachbauten eines Rays, da brauch ich kein original für 2000€. Ich hab selbst nach einem für mich perfekten Ray gesucht. hab sterling ray 34 mit dem original verglichen, und da konnte der sterling klanglich locker mithalten, geworden ists dann ein p-bass, aber das is OT.

Ich will nur sagen, dass man nicht unbedingt einen genauen Nachbau braucht...+


ahja... die Edit sagt mir gerade, wenns dir nicht aufs aussehen drauf ankommt, und du auf den Preamp verzichten kannst, probier mal den:
https://www.thomann.de/at/ibanez_gatk20bk.htm
 
Na aussehen wär schon wichtig ;) soll halt ein bass für die sammlung werden ;)

Gruß Dominic
 
aso...Bin jetzt mehr vom Ziel Sound ausgegangen. naja... in dem Preisbereich wirds dann schon knapp, da wüsste cih nichts mehr
 
Zu Musicman Kopien von Fame, OlP etc kann ich leider nichts sagen, spiel sie doch einfach mal im vergleich zum Musicman stingray an;) dann siehst du ja wie groß (oder klein) die Unterschiede im Sound sind. Ich spiele einen Ibanez ATK 305 und der kann auch den Musicman Sound kopieren. Früher wurden die ATKs noch mit hochwertigeren Mechaniken und aus stärker selektierten Hölzern hergestellt. Mein Basslehrer hatte nen alten ATK, und hat ihn vor seinem Stingray gespielt. Nicht weil er den Stingray sound zu 100% kann, aber eben doch ganz gut. Dann wären da natürlich noch die anderen Einstellungen: 3 fach Kippschalter für den triple coil und 3 band EQ. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-ATK-200-NT-Natural/art-BAS0005265-000 es lohnt sich IMHO den bass mal anzuspielen und auch mit dem musicman (bzw. den anderen Kopien) zu vergleichen. In deinem Budget kenne ich leider kein Instrument,dass Musicman sound gibt. Wenn du was findest sag mir Bescheid. Generell kosten qualitativ sehr hochwertige Bässe leider mehr als 250 Euro...
 
Das qualitativ hochwertige Bässe mehr als 250 euro kosten weiß ich :D mein Fender war schließlich auch nich ganz billig :D ich finde die Musicman Bässe ganz geil aber ich brauche bei weitem kein original deshalb ne gute kopie ;) optisch sowie klanglich. Wenn ich in meinem preisberreich nichts passendes finde dann lass ich es.. Vll finde ich mal irgendwo in der bucht oder so ein schnäppchen ;)

Danke für die hilfe

Gruß Dominic
 
Ibanez ATK 305 und der kann auch den Musicman Sound kopieren.
...das halte ich mal ganz dringend für ein Gerücht. Kenne den ATK305 selbst. Sicher ein guter Bass. Aber dass der wie ein Musicman klingt/klingen kann, muss ich mal ganz stark verneinen. Teste das mal an einer vernünftigen Vorstufe in Studioumgebung. Du wirst einen riesen Unterschied feststellen. Live im Proberaum kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die da keinen Unterschied hören.
Wie bereits erwähnt ist ein Sterling Ray 34 wirklich zu empfehlen. Da kann OLP und auch MM Sub einpacken. Alle drei getestet. Aber wie immer ist das Urteil stets subjektiv beeinflusst. Über Geschmack lässt sich streiten. Einen Fehler begeht man jedoch, wenn man eine Kopie kauft und "DEN" MM Sound möchte. Der Sterling Ray kommt zwar sehr nah ran, hat aber dennoch eine eigene Note. Die ist wirklich angenehm.
Wäre ich nur Basser, dann hätte ich mit großer Sicherheit einen orginalen MM hier stehen. Da ich versch. Instr. spiele, kommt mir die wirklich gut gelungene Kopie Sterling Ray34 gerade richtig.
 
Bloß weil der SbMM (Sterling by MusicMan) in den Staaten zusammengeschraubt wird, muss er nicht Welten besser sein, als ein OLP... Hergestellt wird er, wie ein OLP, dennoch in Asien, was ihn in meinen Ohren nicht unbedingt besser macht. Ein SbMM liegt gut in der Hand, ist im Mittel dank besser Endkontrolle wohl auch besser verarbeitet, jedoch sind die Elektronik und die PUs, die maßgeblich zum Sound eines (originalen) MusicMans beitragen, Billigware. Vom Sound geht es bei den SbMM grob in die richtige Richtung, ersetzt jedoch bei weitem nicht das Original. Daher finde ich den hier in Deutschland verlangen Kaufpreis für einen SbMM echt unverschämt.
Ein MM SUB ist, wie es der Name schon verrät, ein MusicMan.

Wäre ich nur Basser, dann hätte ich mit großer Sicherheit einen orginalen MM hier stehen. Da ich versch. Instr. spiele, kommt mir die wirklich gut gelungene Kopie Sterling Ray34 gerade richtig.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Erfahrungen aus sporadischen Vergleichstests der oben genannten Bässe rührt. Ich besaß/besitze einen OLP MM3, einen OLP MM32 (den so gar zwei mal...), einen MM SUB5, einen SbMM und einen MusicMan Stingray5HH. Verblieben sind lediglich der SUB5 und der Stingray5HH.

Warum der SUB5 und nicht der SbMM?
Ich kann bei (fast) gleicher Einstellung der Bässe keine großartigen klangliche Unterschiede feststellen, wenn ich die Bässe nach jeweils einer Stunde Spiel wechsel. Beim SbMM ist es mir auch nach langer und ausgiebiger Testerei nicht gelungen, einen vergleichbaren Sound einzustellen. Siehe aber dazu:
Aber wie immer ist das Urteil stets subjektiv beeinflusst. Über Geschmack lässt sich streiten.
Er liegt besser in der Hand als ein OLP, ist auch besser verarbeitet, mehr m.E. jedoch nicht. Er ist den Preis wert, den CaptainFuture dafür bezahlt hat, nicht jedoch die durchschnittlichen 1000 Euro der hiesigen Versandhäuser.

Einen Fehler begeht man jedoch, wenn man eine Kopie kauft und "DEN" MM Sound möchte.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Disssa da voll zu, der SUB kommt objektiv aber auch subjektiv betrachtet dem Stingray am nähsten, die Ray34 sind zwar ok aber die SUB sind einfach näher am (wohlbemerkt 2-band!) Original, viele machen den Fehler und vergleichen das mit 3-Band Rays. Ich habe das auch getestet. Das Ding ist halt, dass sie damals im SUB die gleichen Teile verbaut haben wie in dem "großen" Stingray, gleiche Tonabnehmer, gleiche (nur nicht beschriftete) Mechaniken und Brücke etc. Der Hals ist zwar lackiert und der Body aus anderem Holz aber sonst kann man sagen IST es ein Stingray.



mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben