Gutes Lic. Floyd Rose statt originales gesucht...

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
Die Takeuchi kenne ich, die sind nicht schlecht aber trotzdem noch lange nicht wie ein original oder Ping. Klingen etwas dumpfer/blecherner im Vergleich, halten aber auch lange.

Mickyxxx: die Messerkanten und Bolzen sind am wichtigsten für die Stimmstabilität, Sustainblock ist nur für den Klang wichtig. Und leider gibt es keine gute Schaller-Kopien, zumindest kenne ich keine.
 
Ich hab grad mal zusammengerechnet,auf wieviel ich komme wenn ich die Teile einzeln kaufen würde:

Schaller Bodenplatte(inkl.Feinst+Brückenschr.): 23euro
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=1637C/1637S/1637G

Lagerbolzen 2X: 8,70euro
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=1635C/1635S

Klemmstücke 6x: 4,00euro
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=16071

Saitenreiter 6x: 43,40euro
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=1618C/1618S/1618G

Dann hätte ich also ein komplettes Schaller FR. für 76euro !??
Die Lockingnut und Hebel habe ich ja schon.Theoretisch könnte ich ja sogar die Reiter weiterbenurzen und würde dann ja nochmal 44euro sparen.
Das einzigste was fehlen würde,wäre dann der Tremoloblock.

Ist das normal daß das so billig ist??Immerhin ist das ja ein rießen Unterschied,wenn man bedenkt was ein neues Schaller FR kostet.
Oder hab ich noch was vergessen??

Edit:
Was den Block angeht da hab ich grad bei Ebay nen neuen für 10euro gefunden.Den gibst aber in 3 verschiedenen Größen (kurz,groß,Mittel).Sind aus Massivem Messing.
Welche müsste ich denn da nehemn,oder passen die alle 3,und wirken sich vielleicht nur unterschiedlich auf den Sound aus??
Hier mal die Links zu allen 3:

Block kurz:
http://cgi.ebay.de/NEU-SCHALLER-Tre...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Block Mittel:
http://cgi.ebay.de/NEU-SCHALLER-Tre...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Block Lang:
http://cgi.ebay.de/NEU-SCHALLER-Tre...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Komplett ist das noch nicht, da fehlt noch die Federplatte und die darunterliegende Platte die als Abstandshalter dient. Kannst aber wahrscheinlich von Deinem alten Trem nehmen.

Den Block kannst bei Deinem Trem einfach mit einem Lineal messen und entsprechend bestellen. Da würde ich aber auch den alten übernehmen wenn er passt. Der Preis ist sehr gut und daher auch etwas suspekt, weil normalerweise ein Messing-Ersatzblock so um die $40 kostet.

Die Lagerbolzen werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bei Dir nicht passen, da Schaller mittlerweile ein neues, feineres Gewinde hat. Wahrscheinlich brauchst dann die Bolzen vom Ibanez Edge, die sind vom Gewinde her gleich wie die alten von Schaller/Floyd.
 
Komplett ist das noch nicht, da fehlt noch die Federplatte und die darunterliegende Platte die als Abstandshalter dient. Kannst aber wahrscheinlich von Deinem alten Trem nehmen.

Den Block kannst bei Deinem Trem einfach mit einem Lineal messen und entsprechend bestellen. Da würde ich aber auch den alten übernehmen wenn er passt. Der Preis ist sehr gut und daher auch etwas suspekt, weil normalerweise ein Messing-Ersatzblock so um die $40 kostet.

Die Lagerbolzen werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bei Dir nicht passen, da Schaller mittlerweile ein neues, feineres Gewinde hat. Wahrscheinlich brauchst dann die Bolzen vom Ibanez Edge, die sind vom Gewinde her gleich wie die alten von Schaller/Floyd.


Du meinst die Federplatte die bis unter die Feinstimmer geht??
Also ich glaub bei meinem Trem ist unter dieser Federplatte keine darunterligende Platte mehr.

-Oh man,du bist dir aber ganz sicher,daß bei mir keine originales,bzw. lic Floyd Rose passt,richtig??
Weil am liebsten hätt ich mir sonst das Gotoh Trem für 119euro geholt,und hätte somit keine Stress mit dem umbauen.
 
Hängt von der Fräsung ab, müsste man testen. So anhand vom Bild ist es schwer zu schätzen, rein theoretisch könnte es auch ganz knapp passen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Die Ausfräsung hab ich doch nachgemessen:
Der erste Teil ist 44mm lang,und der 2te kleinere Bereich ist ca 25mm lang.
Die Breite des kleineren Bereich (da wo die Feinstimmer sind) beträgt 74mm.

Du kennst net zufällig die Maße der Ausfräßung,so wie es sein müßte?

MFG
 
Wow...an der Zeichnung ´check ich grad gar net was wo ist:confused:

Na egal,ich denke ich werd mir die einzelnen Teile besorgen.
Jetzt such ich schon seit über ner std, diese Federplatte + die 2te darunterliegende Platte,in Netzt.
Bei Rockinger gibts die ja leider net zu kaufen.
Kennst du vielleicht ne Adresse in Netzt wo man die einzeln bestellen kann??

Ich wollt das alte Trem so lassen,bzw. nicht auseinanderbauen.

mfg

p.s. das war auch die letzte Frage;)
 
Na die Bolzen kannst ja in der Zeichnung sehen, entsprechend auch wie rum die Fräsung ist. Also um die 90mm bräuchte es mindestens von der Vorderseite wo die Bolzen sind bis zum hinteren Rand hinter den Klemmschrauben damit ein OFR rein passt.

Ich kenne aktuell keine Adresse wo man die paar einzelteile bestellen kann, ausser direkt von Floyd und deren autorisierten Händlern (auf der Website angegeben, alles USA-Läden).

Also rein was die Kosten angeht würde ich nach einem gebrauchten Schaller schauen, in der Bucht gibt es die immer wieder mal. Dürfte locker unter 100€ zu bekommen sein mit etwas Geduld.
 
Bei deiner Rechnung hast du folgendes vergessen:

76€ hast du bisher ,da kommt noch der Klemmsattel hinzu mit 30€ welcher normalerweise im Lieferumfang dabei ist, dann der Sustainblock, den man normalerweise nur sehr schwer einzeln bekommt außer bei schaller selbst über diverse umwege, nochmal so viel. Fehlt noch der Jammerhaken für 10€, die Federhalterung und die Federn selbst, die Brückchenschrauben etc. Wären wir mit Federplättchen etc. bei ~170€,. Jetzt hast du tonnenweise Plastiktüten in einer kiste die du noch zusammenbauen und einstellen musst ;)

Dass die Gotoh so günstig sind überrascht mich auch, bei rockinger kosten die immernoch 200€ und da ist auch kein klemmsattel dabei!


Die Tremolos die auf den Zerberus-klampfen drauf waren konnten noch nie was. Selbst wenn die nagelneu sind halten die nicht wirklich die Stimmung (ich nehme mal an weil die Saiten an der Brücke nicht arretiert werden).
 
Bei deiner Rechnung hast du folgendes vergessen:

76€ hast du bisher ,da kommt noch der Klemmsattel hinzu mit 30€ welcher normalerweise im Lieferumfang dabei ist, dann der Sustainblock, den man normalerweise nur sehr schwer einzeln bekommt außer bei schaller selbst über diverse umwege, nochmal so viel. Fehlt noch der Jammerhaken für 10€, die Federhalterung und die Federn selbst, die Brückchenschrauben etc. Wären wir mit Federplättchen etc. bei ~170€,. Jetzt hast du tonnenweise Plastiktüten in einer kiste die du noch zusammenbauen und einstellen musst ;)

Dass die Gotoh so günstig sind überrascht mich auch, bei rockinger kosten die immernoch 200€ und da ist auch kein klemmsattel dabei!


Die Tremolos die auf den Zerberus-klampfen drauf waren konnten noch nie was. Selbst wenn die nagelneu sind halten die nicht wirklich die Stimmung (ich nehme mal an weil die Saiten an der Brücke nicht arretiert werden).

Die von dir aufgeführten Teile bräuchte ich aber ja gar net,weil ich diese ja von der Zerberus weiterbenutzen würde.Den Sustainblock könnte ich für 10euro bekommen.

Aber weißt du vielleicht wo ich dieses Federplättchen einzeln bestellen kann??
 
Na die Bolzen kannst ja in der Zeichnung sehen, entsprechend auch wie rum die Fräsung ist. Also um die 90mm bräuchte es mindestens von der Vorderseite wo die Bolzen sind bis zum hinteren Rand hinter den Klemmschrauben damit ein OFR rein passt.
.

Also der Abstand beträgt bei mir gerade mal 72mm.
Bist du dir sicher daß das stimmt mit den 90mm??
Das wären ja fast 2cm Unterschied.Dann kann man das wohl vergessen.
 
1. Es gibt eine Edit funktion ;)

2. Ich habe ja nicht gesagt dass du sie brauchst, aber für ein komplettes Tremolo fehlt dir noch ein haufen zeug, weil du meintest "für 75€ schon ein Schaller Tremolo?".

3._xxx_ meint die Länge der Tremolofräsung, nicht den Bolzenabstand. Also gemessen von einem der beiden Bolzen bis zur hinteren Kante der Fräsung. 9cm Bolzenabstand hast du geradeso bei einer 7-saiter Gitarre :D
 
Also der Abstand beträgt bei mir gerade mal 72mm.
Bist du dir sicher daß das stimmt mit den 90mm??
Das wären ja fast 2cm Unterschied.Dann kann man das wohl vergessen.

Tja, das ist leider das bereits erwähnte Problem mit der Schraubenlänge. Gut, die Fräsung laut Floyd ist etwas arg großzügig, daher wird die tatsächlich benötigte Länge sich irgendwo dazwischen befinden, ich schätze Dir würde gerade mal 1cm fehlen.

Die Ferderplatte gibt es nur bei FloydRose direkt und bei ein paar USA-Händlern, evtl. könntest Du im Warwick/Framus Onlineshop fündig werden (die bieten auch ein paar Ersatzteile für Floyds an).
 
Die Ferderplatte gibt es nur bei FloydRose direkt und bei ein paar USA-Händlern, evtl. könntest Du im Warwick/Framus Onlineshop fündig werden (die bieten auch ein paar Ersatzteile für Floyds an).

Bei Warwick gibts die leider auch net.
Aber der Tremoloblock kostet dort übrigends neu auch nur 11,90euro.
 
Echt? Noch vor ein paar Monaten stand es für knapp 50€ drin, gerade bei Warwick.
 
Im schlimmsten fall kannst so ein 20€-Schrottfloyd in der Bucht kaufen und die Federplatte da ausschlachten, die ist qualitativ gerade egal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben