H&K WARP T-Stack oder Marshall Mode Four-Stack

  • Ersteller tomdelonges-son
  • Erstellt am
Aha!!!!!!!!!!!!
 
@E-Wok:
Erklär mal...
 
Ich bilde mir ein, dass ich das schon gemacht habe.
 
Nur wegen den Obertönen?
 
@E-Wok:
Sorry das ich mich jetzt wieder einmische aber um mein Halbwissen was du mir ja bescheinigt hast aufzubessern hätte ich das jetzt schon gern mal von dir erklärt warum du gerade ne Transe für nen Lead-Sound vorziehen würdest.
Und noch so am Rande mein "Halbwissen" ist durch unzählige Verstärkertests entstanden....
 
1. hab ich nicht gesagt, dass ich nen Transistorverstärker für Lead bevorzuge und 2. nehm ich dir deine unzähligen Tests nicht ab :)
 
Nagut unzählig...was sind schon zahlen *g* ;)

Ok dann schreib ich jetzt einfach mal was ich bis jetzt erlebt habe..gut??Und dann basteln wir beide was draus was denn jetzt hier gut is und was nicht OK???
Also mein erster Test war ein Behringer Vintager Ac110 (angeblich Hybrid aber nur eine röhre in der Vorstufe) (da war ich noch blutiger Anfänger)und der klang als der Verkäufer ihn gespielt hat gar nicht mal schlecht...und jetzt find ich ihn Scheiße.
Zum Proben nehm ich nen V-Tone Gm108(Transe) (hab aber ein Multi davor)den ich mir nur gekeuft habe um besagtes Multi zu verstärken obwohl seine Zerre garnicht mal soo übel ist.
Nächster Test war ein Marshall MG100HDFX(transen Top) den ich ganz lustig fand aber das warscheinlich nur weil mir da zum erstenmal die Beine massiert wurden (zummindest ein bisschen)Zerre-->teilweise zu dünn Clean-->schön warm *schnurr* im IEndeffekt aber nicht unbedingt was für mich da er nichtu nbedingt soo nen heftigen Zerrsound gebracht hat (und meine Leads sind verreckt lag warscheinlich damal noch an mir)
So darum nächster Test Warp 7(Transen Halfstack)...der war böse...richtig böse aber auch richtig mulmig-->durchgefallen
So dann hab ich erstmal neue Sponsoren entdeckt (Oma Opa und so weiter)weswegen ich auch die Preiskategorie wechseln konnte
Also ab nach Erfurt den Warp T (Röhre mit Halbleitern im Signalweg) testen...Wumm Wumm Bumm macht es neben mir als ich mit meinem Explorer auf Drop C da rein gehen er macht aber auch so (also im Standardtuning) ne richtig gute Figur und gefällt mir richtig geil.Clean auch sehr gut und wohlig warm...leider spielt die EQ hier nciht unbedingt groß auf und setzt bei nichtu nbedingt gigantischen Reglerbewegungen eher Nuancen...trotzdem bis dato meine erste wahl)
So jetzt fällt im Internet mein Augenmerk auf den TSL100 den ich auch anteste (Röhre ohne Halbleiter im Signalweg)dem hier fehlt einfach nur der Bassbumms den ich eigentlich so sehr mag...deswegen gleich durchgefallen
Dann bin ich aus Spaß in den Crate GT 1200 +dazu gehöriger Box gegangen und aufeinmal war der Bumms da (achso is ne komplett Transe) leider hat auch der den Sound zugematscht was sich sehr negativ bemerkbar gemacht hat.Aber von der Zerre hab ich manchmal noch feuchte Träume... ;)
Dann ab in den Marshall Mode Four (Hybrid) der jetzt schon mal im Vergleich den Sound sehr viel besser "auflöst" oder wie ich es nennen soll ihm aber leider sehr zu meiner verwunderung auch der Bass fehlte obwohl er den doch gerade hab sollte außerdem hatte er einen sehr sterilen Clean-Kanal
So und mein bisher letzter Test:ENGL POWERBALL (Vollröhre mit Halbleitern im Signlaweg,was hast du gegen Engl???) bei dem einfach alles für mich gestimmt hat er hatte einen warmen Clean-Kanal guten Crunch (den ich aber nicht soo extrem oft nutze)und dann zwei Lead oder Hi Gain Känäle die einfach alles Wegpusten alle möglichen Verzerrungstypen habe ich hier gefunden und der Sound war einfach nur Traumhaft es hat nie Nagefangen zu mulmen höchstens kräftig zu pumpen was ja sehr erwünscht ist...so und jetzt kommt der Satz für den du mich warscheinlci hin der Luft zerreisen wirst und zwar erschien mir jede Leadline egal od Clean oder Verzerrt extrem viel dicker/angefetteter als auf jedem anderen den ich bis her gehört habe..
so und jetzt lieber E-Wok sag mir bitte was daran falsch ist oder warum das nicht stimmt!!!
Und asl Fazit:Vollröhre mit Halbleitern im Signalweg Rulez?!? :rock:
 
"Ist doch schön, dass du mal so einen langen Post in die Welt setzt :)"

Sage ich dazu
 
Aha...gut..dann lassen wir es bei meinem Fazit???
Und kannst du mir bitte noch die Frage beantworten oder reicht da mein Halbwissen nicht aus???(also die warum das deiner Meinung nach nicht stimmt)

Explorer

PS.: Danke das du jetzt fast in jedem Tread an dem du beteiligt bist irgendetwas erwähnst wie "(super ironisch)naja für fette Leadlines braucht man ja unbedingt ne Vollröhre..."
 
heeeey nich streiten :cool: im endeffekt ist alles geschmacksabhängig!imho werden die digitalen modeller immer besser,transen aber bleiben auf ihrem meistens mittelmäßigem niveau und röhrenverstärker (ob mit oder ohne halbleitern im signalweg) stellen für alle zeit das maß aller dinge dar.
warum??
ganz klar...der sound mag irgendwann mit gleicher intensität,fülle und transparenz darstellbar sein (nix mulmt,siehe vetta II),ABER immernoch handelt es sich um modeller/halbleiter!sie klingen einfach nicht so direkt wie ein vollröhrenvestärker und können es auch nicht!!röhren schalten tausendmal schneller!und werden es auch immerwährend.

vollröhre :great:
 
ganz klar: Edeltoaster ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Die Halbleitertechnik hat sich weiterentwickelt und wird sich weiterentwickeln, denn wenn sie das nicht tut, kannst du die EEntwicklung bei Digi-Amps auch vergessen ;)
 
@E-Wok:

Eines hab ich auch noch nicht ganz verstanden...du spielst doch selbst ne Röhre (was spielst du eigentlich?)...warum verteidigst du dann Digitale und Transen so?
 
Ich habe Digitale nie verteidigt. Ehrlich gesagt kann ich mich nichtmal daran erinnern, einen gespielt zu haben. Aber auf den großen Bühnen stehen doch eh nur Dummies von Boxen und Tops rum - abgenommen wird meist ein POD oder ein Combo :)
Daher können die nich so schlecht sein.
Von Transistoren bin ich schon überzeugt, denn die werden bald die Dynamik von Röhren erreichen. Ob sie allerdings von den Signallaufzeiten hinkommen, weiß ich nicht - noch wage ich das zu bezweifeln. Allerdings ist mir beim Spielen von 5150, Powerball, ja sogar Marshall 6100 aufgefallen, dass sie ähnlich träge reagieren, wie mein altes Transistor-Top.
Sehr zackig dagegen finde ich Savage60, JCM2000, 800 und Laney TT50H, um jeweils nur ein paar Beispiele zu nennen. Das spiegelt edeltoasters Meinung wieder, auch wenn Röhren nicht 1000, sondern nur ein paar hundert mal schneller reagieren (btw.: sie schalten nicht ;) - würden sies tun, hättest du ein Relais-mäßiges Geklacker im Amp :D ).
Und wie gesagt: Dass Transistoren nicht fähig sein sollten, deine feten Leadlines zu bringen, ist pure Einbildung.

Gerade deswegen finde ich, dass es vom Spielgefühl her in ein paar JAhren egal sein wird, ob du einen Powerball oder eine gute Kopie spielst. Denn vom Klang her merkst du keinen Unterschied und du machst mir nicht weis, dass du das Gras wachsen hörst.
 
Nein das stimmt schon ich höre kein Gras wachsen (nur wenn ich ganz genau hinhöre.... :p :D ;) )
Ja Ok ich glaube wie gesagt immernoch das einfach unsere Subjektiven Meinungen außeinander gehen...das ist auch genauso wie mir kein Marshall gefällt während sich andere wünschen sie hätten hintersich genau so eine Wand wie AC/DC bie ihren konzerten (auch wenns bloß Dummies sind)
Das viele große Bands einfach nur ein POD oder konsorten abnehmen lass wage ich zu bezweifeln das es arme Gitarristen wie ich machen (ja ich weis wer sich nen Powerball leisten kann kann nicht arm sein aber dafür geh ich ja Arbeiten und nehm Fereinjobs an)ist klar und das klingt zu weilennicht mal schlecht wenn du mit nem Multi in ne gute PA gehst ist aber noch weit davon entfernt richtig gut wie ein richtiger Verstärker zu klingen.
Das mit den Transen hat vielleicht auch was mit Psychologie zu tun ich meine welcher Harsteller steckt schon irre viel Geld in die Produktion von ner Transe wenn so wie so die Röhre (mehr oder weniger) der heilige Gral der Gitarreros ist???Genau keiner.
Ich kenne leider die genauen Technischen Vorraussetzungen von Transen nicht und will deswegen auch nicht unbedingt dran zweifeln das sie es schaffen KÖNNTEN einziges Hinderniss:siehe oben
Bitte reit mal nicht dauernd auf dem Thema mit den Leadlines rum...das wäre ganz nett.Vielleicht definieren wir fett auch einfach anders...zum Beispiel meine ich mit fett nicht unbedingt die Tonfülle da man dazu ja einfach ne transe aufdrehen kann (bis zur 8 oder 9 dann klingts scho nicht mehr so gut)
Wenn ne Röhre in die Endstufensättigung fährt (au meine Ohren) siehts da schon anders aus...war halt mein Subjektives empfinden vielleicht hätte ich auch mal nen direkt Vergleich mit ner Transe machen sollen....

Sag mal bitte was du für nen verstärker spielst.

Explorer
 
Sagen wir mal, ich spiele den Roger-Nelson-signature-Amp ;)

Er hat aber auch 4 6L6er in der Endstufe. Bei so einer Leistung wirst du die Dinger kaum in die Sättigung fahren (wie weit drehst du auf? 2,3 - maximal 4?) - also verstärken die bis dahin genau so linear wie Transistoren. Bei El34ern oder gar EL84ern ist das etwas anders - da wirst du evtl. einen Unterschied hören.
 
Er hat aber auch 4 6L6er in der Endstufe. Bei so einer Leistung wirst du die Dinger kaum in die Sättigung fahren (wie weit drehst du auf? 2,3 - maximal 4?) - also verstärken die bis dahin genau so linear wie Transistoren. Bei El34ern oder gar EL84ern ist das etwas anders - da wirst du evtl. einen Unterschied hören.

Ich persönlich hab bislang nur EL34 Amps gehabt, abgesehn vom Übungsamp (JCM 800, Simms-Watts, Orange, Matamp). Nun wie weit dreh ich nen 120 Watt Matamp auf... je nach Song soweit wies geht. Für die Ohren hab ich Stöpsel.

Ich glaube, ich bin deswegen so überzeugt von Röhrenamps, weil ich sie ausserhalb ihres linearen Verstärkungsbereichs benutze :D
 
Hmm also zur Probe am meisten (mit Ohrenstöpseln natürlcih) so Master 7 und Vorstufe 2-4 da iss schon e bissl Sättigung obwohl es natürlich besser ist wenn man die Vorstufe weiter aufdrehen darf und das mch ich dann auf der Bühne Endstufe voll auf oder wenigstens 9 (natürlich nicht im Club da geh ich dann mit meinem RP-300 in die Pa und das klingt auch mal ganz lustig der Powerball hat aber fürn Club einfach zu viele Watts ich will ja damit nicht die erste Reihe töten wenn dann bei größeren sachen wie z.B. Schulaula oder gar Open Air)Vorstufe geht dann so auf 5-8 und das was dann aus dem Teil rauskommt ist schon genial und fetzt einfach nur affengeil einziges Problem ich darf dann meine Hände NIE von dem Saiten entfernen sonst machts PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP und alle kippen rückwärts um.

Kannste mir mal bitte deinen Amp verlinken ich find den im Netz nicht
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob du deinen Amp in die Sättigung fährst. Schließlich musst nen Verstärker 2/3 bis 3/4 aufreißen, damit das passiert. Bei Verstärkern ohne Master, kannst du davon ausgehen, dass die Endstufe immer voll offen ist. Also lag ich was das Abschätzen deiner Lautstärke (2-4) angeht, nicht falsch. Lauter brauchts kein Mensch.
 
Also,

da ich, wie schon in nem anderen thread angegeben, verkabelungstechnisch und wegen zweier unterschiedlicher topteile, meine 2 stück 100 Watt endstufen meiner Tops auf 100% fahre, hab ich gestern nach dem proben (war allein da :D :great: ) die kpl, anlage dann mal so in den bereich zwischen 60% bis 70% aufgedreht, sooo laut is des net wirklich, zumindest für den zeitraum von 5 minuten, (nein, ich bin weder gehörlos noch gehörgeschädigt). Die Lautstärke is freilich nix für Clubgigs (wobei vor 30 jahren hat das nie jemanden gejuckt) sondern schätzungsweise eher was für hallen so ab der göße für 1000 Personen aufwärts. Aber auch wenn man das einfach mal ausser betracht lässt, der Sound !RÖHRE! haut einen einfach von den Füssen. Und das wird auch immer mein Sound sein, es sei denn es wäre jemand in der lage mir nen Transi hinzustellen der exakt den gleich Sound produziert. Aber exakt halt mit allen eigenschaften der Röhre.

greetz
Andreas

*jo, ich bin röhrenfreak*
 
Und mit der Einstellung "exakt wie Röhre" wird das nix. Das is wie bei Swatch - der Mensch hat nen Ingenieur gesucht, der KEINE Erfahrung im Uhrenbauen hat, damit er seine Ideen realisiert und es wurde ein Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben