H&K WARP T-Stack oder Marshall Mode Four-Stack

  • Ersteller tomdelonges-son
  • Erstellt am
Jarok schrieb:
Ich glaube, ich bin deswegen so überzeugt von Röhrenamps, weil ich sie ausserhalb ihres linearen Verstärkungsbereichs benutze :D

btw: du als alter Vintage-Fanatiker, warum hast du noch keinen Marshall True Vintage? :)
 
@E-Wok:

ähm muss man nicht die ENDSTUFE 2/3 bis ¾ aufreissen damit die Endstufe in die Sättigung fährt???
Dann wäre ich nämlich in der Sättigungszone und du hast recht wenn ich ihn mal zu Hause hab (über die Ferien oder so)dann mach ich den nicht wirklich laut da ist dann Endstufe 3 angesagt weil mir sonst mein Vater den Kopf vom Stamm reisst wegen der Infernalischen Lautstärke aber sonst schon zur Probe isses einfach nur goil!!!
 
Hmm.... ich bin mir nicht 100% sicher, aber du musst zum Sättigen auch den Input ordentlich aufreißen. Aber davon hast auch irgendwie nix mehr. Vor Urzeiten, als die Endstufe noch den Klang richtig ausmachte, musstest du aufreißen. Heute macht das die Vorstufe und wenn du in die Kompression kommst, hast eigentlich nicht mehr das echte Vorstufensignal und verlierst dadurch Dynamik, von der gerade der Powerball wenig hat (Naja... Effekt der Kompression).

Ist dir schonmal aufgefallen, dass eine nurmal angespielte Saite beim Powerball genau so laut ist wie ein flageolett? :)
 
dumdidum schrieb:
btw: du als alter Vintage-Fanatiker, warum hast du noch keinen Marshall True Vintage? :)

Naja ich bin kein Marshall Fanatiker. Und Sammler bin ich auch nicht unbedingt.

Wenn du fragst, was ich u.U. gerne noch für Vintage-Amps hätte werd ich erstmal Ampeg nennen, dann Hiwatt und Laney. Aber das ich noch mehr Verstärker kaufe wird in nächster Zeit sowieso nicht passieren... erstmal gibts ein, zwei Gitarren. :D
 
Nicht, dass du denkst, dass ich dir Orange verübeln wollte. Ich find Orange auch ziemlich gut. Ein Gitarrist einer meiner Lieblingsbands spielt auch einen Orange AD(irgendwas um 100).
Ich hab mir nur gedacht, dass die älteren Marshalls auch deine Kragenweite sein müssten. Aber du bist mehr so für die "Indie" Labels. :) ;)
 
hehe...

Orange AD-140 wirds wohl sein; den hab ich leider noch ent gehört - aber er hat keine Effektschleife wie mein alter Orange.

Die älteren Marshalls klingen schön (eigentlich gefällt mir Marshall bis zum JCM 800 sehr gut... dannach allerdings nicht mehr so). Ich bin mit meinem Sound aber zufrieden und hab also nicht das Verlangen einen zu kaufen :p.
 
Ich finds direkt schade, dass ich bei Amptown an der Orange Ecke vorbeigegangen bin, so im nach hinein. :)
Die Band die ich meinte, heißt Levellers, ist eine unbekanntere britische Band, aber :great:
Nun ja, Orange ist mir aber ein wenig zu...fuzzig.
Der Vintage-Marshallsound...so warm und mittig, der hat schon mehr was. :)
Wie am Ende von "I believe in a thing called love" nach dem letzten Solo.
Naja sagt bestimmt kaum was. :redface:
Guck mal was ich auf der The Darkness Page noch gefunden hab: For amplification, Dan runs three Marshall SL100 and one Matamp Green 120 heads through three Marshall 1960 Vintage AX 4x12" and three Marshall 1960 Vintage BX 4x12" cabinets.
Einer deiner geliebten Matamps :)
 
Jarok schrieb:
hehe...

Orange AD-140 wirds wohl sein; den hab ich leider noch ent gehört - aber er hat keine Effektschleife wie mein alter Orange.

Die älteren Marshalls klingen schön (eigentlich gefällt mir Marshall bis zum JCM 800 sehr gut... dannach allerdings nicht mehr so). Ich bin mit meinem Sound aber zufrieden und hab also nicht das Verlangen einen zu kaufen :p.


Als ich mal im Klomann war, hat einer einen Orange AD140TC angespielt, nachdem er den Triple Rectumfrier getestet hat. Ich bin zwar kein Fan britischer Klänge, aber die Orange klang echt sowas von geil und schön im Vergleich zu diesen gehypeten Mesas. Bloß find ich schauen die immer so städtisch nach Müllabfuhr aus :D
 
E-Wok schrieb:
Und mit der Einstellung "exakt wie Röhre" wird das nix. Das is wie bei Swatch - der Mensch hat nen Ingenieur gesucht, der KEINE Erfahrung im Uhrenbauen hat, damit er seine Ideen realisiert und es wurde ein Erfolg.

Also,

da ich aber nun mal "exakt den Röhrenklang mag" was würdest du dann tun???? transensound geht nun mal net an mich .....
Und wenn ich röhrenklang mag, ist es doch nur recht das ich egal woher der sound nun letztlich kommt, genau den klang meiner röhren haben möchte .....

schleppen, laut, schwer (heißt doch heavy metal) und vielleicht auch anderes noch ..... das is Rock'n Roll, das gehört dazu wie der orgasmus zum sex .....

also zumindets für mich und ich denke ich bin da weiß gott net alleine .....

(By the Way, weiß net ob du es gesehen hast, Samstag nacht hammse irgendwie Rockpalast oder sowas gebracht, weiß auch net welche halle des war, auf jedenfall The Darkness: 2 Voll aufgerissene Marshall Fullstacks ..... Mics davor und gut is, also es geht. Die andern 4 waren glaub ich mesa, wenn ich rischdisch gegguggt hab, waren das 4 stück, die vom shouter, sozusagen 4 halfstacks, auch volle möhre offen)

greetz
Andreas
 
Ja, das war The Darkness vom Rheinkultur Festival.
Wie oben geschrieben, etwas an der linken Seite stand auch noch ein Matamp Halfstack.
Aber sonst irgendwelche Marshall-Vintage teile und Mesa Triple Rectis, voll auf. :rock:
 
Pah!!! Du glaubst doch ned allen ernstes, dass da wirklich echte Marshalls drin waren, es echte Boxen waren und die tatsächlich auch noch abgenommen wurden!!! Das wäre zu viel Geschleppe!!! Auf großen Bühnen merkst du nicht, dass ein POD ein POD is. Hör dir mal Nevermore (Dead Heart in a dead world) an - du hörst nicht raus, dass das ein POD XT sein soll. Auf der Bühne haben die auch 100 Marshalls und 5150 stehen.

Bestenfalls wurde ein Combo abgenommen und verstärkt.
 
Mein Gott, warum sollten die dann bitte alle Amps anhaben? Warum sollten dann dort so (halbwegs) wenige stehen? Warum schreiben die dann auf ihre Homepage ganz genau was die für Equipment haben? ( www.thedarknessrock.com/spider )


bis vor kurze Zeit hatte der Justin auch eine JCM800 Combo für Leadsachen, aber jetzt spielt er dafür einen zweiten Rectifier.
 
Kleines Beispiel:
Ich sag ja nichts, wenn Metallica 16 Mesaboxen und jeweils 8 Rectis nur zur Show rumstehen haben, dass das Rig irgendwo hinter der Bühne steht, aber über einen POD XT spielen se mit Sicherheit nicht.

Gerad auf Festivals, weil ich letztens bei einem war, ich hab immer gesehen, dass sie an dem Amp rumhantiert haben und ihre Instrumente in den Amps eingestöpselt haben.
Bei Clubgigs oder in kleinen Locations, ist das bestimmt von Vorteil so ein Ampmodellinggerät drüberlaufen zu lassen und das restliche Equipment zur Show dastehen haben, da macht es sogar etwas Sinn. Aber wer von den bekannten Größen spielt in kleinen Clubs?
Nur ich merke selbst, wie lokale(kleine) Bands mit Rectos und ihren Marshalls daherkommen, denn alle wollen richtige Musik machen, handfeste Musik, Rock'n'Roll und das geht nunmal mit diversen Röhrenverstärkern. Die einzigsten Leute, die so PODs & Co benutzen sind diejenigen die Flexibel sein wollen, kein großen Stress haben wollen groß aufzubauen, nicht soo viel Geld haben oder in eine Coverband spielen... oder der Sound ihnen einfach besser gefällt, aber wieviel sind das?

Natürlich ist da ein bischen Placebo dabei, das möchte ich nicht bestreiten, aber wer weiß wie eine Röhre wirkt und man damit umgehen kann, ist das einfach nur genialer Sound.
 
dumdidum schrieb:
Mein Gott, warum sollten die dann bitte alle Amps anhaben? Warum sollten dann dort so (halbwegs) wenige stehen? Warum schreiben die dann auf ihre Homepage ganz genau was die für Equipment haben? ( www.thedarknessrock.com/spider )


bis vor kurze Zeit hatte der Justin auch eine JCM800 Combo für Leadsachen, aber jetzt spielt er dafür einen zweiten Rectifier.


Hmm... sei doch mal ehrlich: Die Bands können froh sein, wenn der Zuhörerlaie gerade mal clean von verzerrt unterscheiden kann, odeR?
 
Ja, aber du kannst erzählen was du willst, es ändert sich nichts daran, dass die Bands lange Erfahrung und Geschmack haben. Dazu haben sie auch noch das ganze Geld, was man bei Röhrenamps leider braucht.
Nur weil der Hörer vielleicht nicht der hellste in Sachen Musiktechnik ist, muss das nicht heißen, dass die Bands minderwertiges Equipment nehmen. :)
 
Also,

ich weiß net wer da war in den letzten jahren, ich weiß auch net ob jemand mal hinfährt: Balingen Bang Your Head. Also ich kann's allen denen nur empfehlen die wirklich der meinung sind die marshalls oder welche auch immer stehen da nur zur show. Mitte direkt an der Bühne und einfach mal die Ohren aufsperren, da bekommt man sowas mit. Und ich mach jetzt lang genung musik das ich nen Marshall der mich anpustet bei ner etwa 20m breiten bühne raushören kann.
Für überzeugte Transenspieler: Geht mal z.B. zu Fast Eddy Clark und sagt zu ihm " du spielst doch bestimmt nen POD" DER BEISST EUCH DEN KOPP AB .... das is nur eins von den weiß ich wieviel millionen beispielen.
Ich hab Priest in Hallen für ca. 1000 - 1200 leute gesehen, Saxon, Maidon und wie die alle heißen, wer, (kein weichei) sich in der mitte an die bühne stellt weis was aus den Boxenwänden rauskommt. Der Gesamtsound ist zwar bescheiden dann, aber um sich zu überzeugen hilft das immer .....
Jo und wem das alles net hilft, auch bei erdrückenden beweisen, dann bleibt halt bei transe aber wunnert euch net wenn's ein bissie größer wird und der zwote gitarrist pustet euch mit 25Watt Röhre durch den proberaum oder von der Bühne runter .....
Man könnte leise proben klar, z.b. dem drummer die felle rausschneiden, den basser zu hause lassen und der sänger darf in nen blecheimer singen ......
All das kann man machen nur änderts nix an den tatsachen .....
Rock'n Roll is dreckig und laut ..... Wem's net gefällt der darf sich das einfach net anhören ..... Was wäre den AC/DC ohne ne zitternde Festhalle?????

Übrigens, The Darkness, die haben letztes Jahr als opener für Meat Loaf gespielt ..... DIE AMPS WARN AMTLICH UND VOLL OFFEN .....

Greetz
EIN RÖHRENFETISCHIST WEILS BESSER IST
 
Was nicht mitgenommen werden muss, wird nicht mitgenommen. Und man spart sich nen Haufen Anschließerei und Strom.
 
Wer will denn strom sparen hinten auf der bühne wenn vorne ne 30000 Watt PA steht und die Lightshow dasselbe noch mal verbrät??? meinste da kommts auf 8 oder 10 marshalls noch an?????

greetz
Andreas
 
HamerMarshall schrieb:
Wer will denn strom sparen hinten auf der bühne wenn vorne ne 30000 Watt PA steht und die Lightshow dasselbe noch mal verbrät??? meinste da kommts auf 8 oder 10 marshalls noch an?????

greetz
Andreas

Ach, Quadratschädel, träum weiter!
 
oh,
ein niveauvoller entgleiser, genauso steril wie ne transe .....
sag ma wie alt bist du eigentlich?

ich hab so großbühnen schon mit aufgebaut ......
wer träumt hier??? warst du denn schon mal ausser vielleicht im JUZ auf nem konzert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben