Haar Guitars Userthread

Die Zusammenstellung der auf Reverb angebotenen Tele ist schon sehr genial. Je nachdem, welche PUs von Kloppmann zum Einsatz gekommen sind, wird diese Gitarre auch sicherlich beeindruckend klingen.
Dein Auswahlprozess ist gut nachvollziehbar. Lief bei mir ähnlich. Erst Optik: Wow, genau so. Dann: Welche Hölzer? Wat jibbed denn und wie klingt es? Dann: Weia, welche PUs? Vieles online und vor Ort gehört, ausgewählt, dann wieder verworfen. Nach dem Finden „meines Lieblingssounds“ ging es genau rückwärts zu der gerade genannten Auswahlvorgehensweise. :rolleyes::)
Daher kann ich Dich nur bestärken, möglichst Deinen Wunschsound einer T-Style zu finden und dann die Specs dieser Gitarre zu identifizieren. Idealerweise kannst Du diesen Sound dieser Gitarre irgendwo antesten über Deinem Lieblingsamp. Ich weiß, ist vielleicht etwas aufwändig, kann aber vielleicht vor Enttäuschungen schützen und Dich Deiner Wunschgitarre wirklich näher bringen.
 
Je nachdem, welche PUs von Kloppmann zum Einsatz gekommen sind
Nach dem Spec Sheet sind es Amber TE50, hat so weit ich weiß nichts mit Kloppmann zu tun oder? :rolleyes: Aber nachdem was ich so gelesen habe sind beide hervorragende Pickups.
. Idealerweise kannst Du diesen Sound dieser Gitarre irgendwo antesten über Deinem Lieblingsamp.
Das wäre tatsächlich optimal und ich nehme es mir nach jedem Gitarrenkauf vor, es das nächste Mal anders zu machen und wirklich zu testen :oops::oops: Aber stets ist eine Ausrede parat.. in diesem Fall dass ich mich so auf die Optik eingeschossen habe und aktuell nichts vergleichbares im Inet finde. Obwohl die Kombi Tele in Fiesta Red so genial ist, scheinbar recht selten..
 
So selten auch wieder nicht!
DSCN0235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool!

Ich würde gerne diesen Thread wieder etwas aufbeleben und noch ein paar Erfahrungsberichte lesen. Hab schon alles an Foreneinträgen durch, was Haar angeht. So viel Content gibt es leider nicht :LOL:

Weiß jemand ob bei Haar alle Gitarren geplekt werden? Also kann man damit rechnen, dass die Gitarre super eingestellt ankommt?

Es wird ja immer der Vergleich zu Fender CS gezogen und dass Eriks Gitarren da nah dran kommen, wenn nicht teilweise sogar ''besser'' sind. Gibt es jemand der beides besitzt und vielleicht darüber berichten kann?

Irgendwie muss ich die 3-4 Monate Lieferzeit überstehen, dafür brauche ich Input!! :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Weiß jemand ob bei Haar alle Gitarren geplekt werden? Also kann man damit rechnen, dass die Gitarre super eingestellt ankommt?
Genau diese Frage habe ich Erik telefonisch auch gestellt.😉
Er hat fast etwas betroffen geantwortet, daß alle Haargitarren geplekt seien.:rolleyes:
Trotzdem habe ich beim Zusenden der Aufträge dieses „Feature“ explizit mit aufgenommen.:evil:
(Es gibt bei “DuRöhre“ verschiedene Video-Logs zum Thema „plek“, u.a. ein Besuch beim Versandhändler „T“, der auch so ein System hat und diesen Service anbietet.)

Da ich schon mehrfach bei Erik gekauft habe, weiß ich inzwischen, dass auf seiner Internetseite das Produktangebot nicht sooo präzise und ausführlich beschrieben wird, wie man es vielleicht von großen Internet-Kaufhäusern gewohnt ist.
Das führt verständlicher zu nachfragen und/oder zu schriftlichen Klarstellungen, welche Produktfeature man einkaufen möchte.
Bisher hat Erik aber immer zuverlässig die gewünschte Ware geliefert mit exakt den erwarteten Features.

Über Session/Musik-Produktiv kann man ausgewählte Haar-Instrumente (und auch eigene Zusammenstellungen) erstehen. Custom-made geht aber auch nicht schneller.

Cheers,

FunkyDuke
 
Hey Joe,
die Frage nach besser als CS ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Gegenfrage ist nämlich: was verstehst du unter besser? Fakt ist jedenfalls folgendes: Es werden immer gute, ausgesuchte Hölzer verwendet. Es wird Nitrolack verwendet und die Farben sind immer cool. Die Hardware ist top (Bei einer Bestellung kann man sich das ja sogar aussuchen) Allerfeinste PUs, wie zb. Kloppmann. Bei 5 Gitarren habe ich noch keine Verarbeitungsmängel entdeckt. Das Aging ist gut gemacht und meist nicht zu übertrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Gitarren absolut seriös und von hoher Qualität sind Das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei Fender. Aber ist damit jede Haar "besser" als jede Fender CS? Wohl kaum. Wenn es bei besser um Klang geht, ist es einfach nicht vorhersehbar. 10 Masterbuilder klingen alle unterschiedlich. Und bei Haar ist es eben auch so. Den Ausreisser nach oben kannst du nicht einfach bestellen. Der kommt oder nicht. Bei den 5 Gitarren von denen ich gesprochen habe, waren tatsächlich 2 Ausreisser dabei. Eine Strat, die ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Da habe ich beim direkten Vergleich mit meiner damaligen Morgain/Tandler Strat keine 5 Minuten gebraucht, um die Morgain bei Ebay EK reinzustellen´. Dann habe ich die Haar noch bei Bigfoot Guitars mit einer 6000€ John Cruz verglichen. Nun, das Resonanzverhalten der JC war eine Spur besser. Aber über Amp klang die Haar doch deutlich besser. In diesen Kategorien kommt aber auch der persönliche Geschmack dazu.
Also, ich würde sagen, dass das Potential bei Haar immer da ist. Und manchmal reicht es sogar zum Überflieger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand ob bei Haar alle Gitarren geplekt werden? Also kann man damit rechnen, dass die Gitarre super eingestellt ankommt?

Nur grundsätzlich ... Plek an einer neuen Gitarre ist eine Momentaufnahme. Wird sie gespielt und bewegt, "verrutscht" in der Regel alles noch mal ein klein wenig. Ich persönlich würde da dem "Werkstattmeister" bei Framus zustimmen. Gitarre gut eingestellt liefern lassen und 1 Jahr später dann per "Plek" den Endzustand/Dauerzustand herstellen. Dann ist dem Spieler auch klar, wie hoch/niedrig er die Saitenlage gerne hätte - in der Abwägung Klang vs Bespielbarkeit ... welche Saiten er bevorzugt (selbst bei gleicher Saitenstärke unterschiedlichen Zug) ... usw.

Bedeutet für mich: Plek ist bei einer Neugitarre nur "Marketing Zugpferd" ... lieber wäre mir da "gut eingestellt" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich persönlich würde da dem "Werkstattmeister" bei Framus zustimmen. Gitarre gut eingestellt liefern lassen und 1 Jahr später dann per "Plek" den Endzustand/Dauerzustand herstellen.

Meine Rede!
Sehe ich ganz genauso! :great:
 
Sehr interessante Beiträge!

In jedem Fall stärkt das mein Vertrauen, dass das eine super Gitarre wird und auf jedenfall ''besser'' als meine Mexican Strat, obwohl mir die schon gefällt :)

Den Hinweis mit dem pleken nach einem Jahr werde ich auch beachten :)
 
Eine Frage: Wie redet ihr bzw. schreibt ihr euch denn mit "Erik"? In Englisch, Deutsch oder, was ich mir eher nicht vorstellen kann, in Niederländisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist zwar schon etwas alt und hat sich wahrscheinlich schon erledigt, aber ich würde mein Schulenglisch auspacken. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und kommt evtl. beim Gegenüber auch etwas besser an als auf Deutsch zu beharren.

Habe heute beim Shoppen übrigens eine interessante Haar entdeckt. Die Gitarre ist gerade zwei Wochen jung und eine HH-Strat mit Gotoh Floyd Rose. Sie erinnert eher an eine Charvel San Dimas als an die klassischen Strats, die ich bisher von Haar meistens gesehen habe. Vergleichbare Gitarren findet man im Moment z.B. auch von Friedman oder Rock'n'Roll Relics, man könnte meinen die 1980s erleben langsam ein Revival.

Ganz schön abgerockt...

1656710368478.jpeg
 
@dingens2k

Als ich mir vor fast 20 Jahren eine Strat von Erik bauen lassen habe, hatte ich auch in Englisch mit ihm kommuniziert.
Und damals gewünscht, dass meine Gitarre einen Hals bekommt, der sich mehr an einer San Dimas orientiert (flacherer Griffbrettradius, 6100er Bünde etc.), was er auch genau so für mich umgesetzt hat. :)

Man muss nur fragen.
Die meisten Leute wollen aber vermutlich eher die klassischen Specs.
 
20220702_091507.jpg


Spezifikationen:
  • Hals/Griffbrett: Flame Maple / Indian Rosewood
  • Neck Shape: C
  • Frets: Jumbo (Stainless Steel)
  • Radius: 9-11" comp.
  • Gotoh Floyd Rose
  • Neck Pickup: Amber Crosspoint 59
  • Bridge Pickup: Amber Mo-Tone 60
  • Gewicht 3,5 kg
20220702_091537.jpg


Die Gitarre läuft noch immer unter der Modellbezeichnung Traditional S, auch wenn man sich kaum noch weiter von einer klassischen Strat entfernen kann. Bei der Gitarre handelt es sich hinsichtlich der Klangverarbeitung um ein klassisches Rockbrett ohne große Schnörkel: 2 Humbucker, 1x Volume und ein 3-Wege-Schalter. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Kompatibilität zwischen Haar und Fender Halstaschen wenn es zu einem Halstausch kommt:
passt ein Fender Tele Hals als Replacement auf eine Haar?
Da kommen mir schon mal drei Variablen an der Halstasche in den Kopf: Höhe, Breite und Position der Bohrungen für die Halsschrauben.
Besonders die Höhe und Breite am Halsende für die Passung fänd' ich interessant.
Die Bohrungen sollten in sich von den Abständen ja ziemlich identisch sein, da die Neckplates die Abstände ja mehr oder weniger vorgeben. Zur Not könnte man die alten Löcher im Hals schließen und neue setzen, um den wieder passend zu machen. Zudem gibt es ja auch neue Replacements von Fender ohne Bohrungen.

Hat das jemand ggf. schon einmal erfolgreich getauscht, oder ggf. beide Fabrikate da, um mal zu messen?

Beste Grüße in den Sonntag!
 
Weil ich aus anderen Branchen durchaus gewohnt bin in solchen Fällen eher mürrische Antworten vom Hersteller zu erhalten. Im Sinne von "für Fremdfabrikate können wir keine Aussagen treffen und wir übernehmen da auch keine Gewähr für entsprechende Informationen".
Und sofern jemand das schon mal gemacht hat, dann gibt es ja direkt ein Praxisbeispiel.
Zudem können ja auch Fender Hälse/Halstaschen durchaus je nach Serie/Produktionsland variieren...
 
Wenn es zu einem Halstausch kommt...würde ich mich zunächst an den Hersteller der Gitarre wenden.

Und wie Du schon selbst schreibst, können die Hälse von Fender von Serie zu Serie auch variieren. Was also kann der Hersteller der originalen Gitarre antworten, ausser dass er sich mit Fremdfabrikaten nicht auskennt, er aber gerne einen passenden Ersatzhals liefern würde. Das hat mit mürrisch sein nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sich mit Fremdfabrikaten nicht auskennt, er aber gerne einen passenden Ersatzhals liefern würde. Das hat mit mürrisch sein nichts zu tun.
Dem stimme ich zu. Nur habe ich noch nie erlebt, dass ein Hersteller dabei unterstützt, ein passendes Ersatzteil eines anderen Herstellers zu finden.
 
So, ich habe nun auch eine mit einem 49er Kloppmann-Set bei Ebay gekauft. Eben zum ersten mal in Händen gehalten. Unglaublich leicht, klingt am Verstärker fantastisch und hat eine gute Haptik. Freue mich wirklich sehr.
Das Einzige, was mir unangenehm auffällt ist, dass der Hals nicht fest in der Halstasche ist, sondern da ein bisschen Luft ist. Macht man das so? Ich hörte, dass das zu Lasten der Resonanz der Gitarre geht. (Was ich praktisch aber nicht feststellen kann.) Schön finde ich es auf jeden Fall nicht. Es gibt wohl Vintage-korrekte Tellys von Fender, die die lücke absichtlich haben, weil halt Vintage-korrekt. Aber bei Haar?!
 

Anhänge

  • IMG_3984.JPG
    IMG_3984.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3987.JPG
    IMG_3987.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3986.JPG
    IMG_3986.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3985.JPG
    IMG_3985.JPG
    79 KB · Aufrufe: 156
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö das macht man nicht so, kommt aber immer wieder mal vor.
Meine Tokai hat das auch so seit 1982. Klangliche Unterschiede
deswegen gehen mMn in den Bereich des Voodoo .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben