Haar Guitars Userthread

Session ( u. Musik-Produktiv) und der Gregor sind m. W. diejenigen, welche regelmäßig Haar Guitars beziehen und anbieten.
Die größte vorrätige Auswahl findet sich (laut Internetseite) bei Session. Da kann man vor Ort sicher schon ein paar favorisierte Features bei den Gitarren antesten. (Update: gerade mal nachgeschaut, es sind aktuell (nur noch) 8 St‘s verfügbar.)
Haarguitars kann man auch direkt ansprechen (Familienbetrieb, sehr sympathisch): Da der Erik recht viel beschäftigt ist, reagiert eher seine Frau auf E-Mail-Anfragen.
@Chrisinger: Wenn Du Dir einigermaßen klar über die Specs Deiner Traumgitarre bist, kannst Du auch bei Erik bestellen. Telefonisch (englisch/deutsch) kannst Du mit Ihm Dein Vorhaben besprechen. Er sendet Dir dann eine Checkliste zu, in welcher Du Deine gewünschten Features bzw. Bauteile einträgst. Im Nachgang kommentiert er auch mögliche Verbesserungen bzw. nicht mögliche Kombinationen.
Seine Internetseite ist zugegebenermaßen etwas ausbaufähig. Dennoch kann man anhand der dort gezeigten Gitarren und deren Specs sich orientieren, was technisch möglich ist. ;)
Beachte: Klar, nach Einigung ist eine Anzahlung notwendig. Dann heißt es geduldig sein… :thumb_twiddle:

Cheers,

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
So , also wegen Corona haben die aktuell nur einen Mitarbeiter in der ganzen Gitarrenabteilung, deshalb dauert es. Waren sehr freundlich und man kann über sie auch eine Custom Bestellung machen genau wie bei Fender.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Ich liebäugle mit einer Haar Trad S.
Ich hatte mal durch Zufall eine Trad T in der Hand und fand den Hals sehr mächtig (für Frauenhände).

Wie sieht das bei Euren Trad S aus?
Würde mich über ein paar Vergleichsmaße freuen, bevor ich 250 km zu Session fahre.

Meine Fendrr Tele hat Mid 60s C Hals mit ca 22mm im ersten Bund und 24mm im 12.

LG Anne
 
Ich hab relative kurze Finger... ich finde einen zu breiten Hals unangenehmer als einen zu runden/dicken. Ich würde daher eher nach der Halsbreite gucken. Da hat meine (Foto) ca. 42.4 mm am Sattel. Dicke lässt sich mit Saiten gerade schlecht messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…meine Custom_Bestellung bei Erik zieht sich leider etwas …:thumb_twiddle:
 
Hi!
Ich liebäugle mit einer Haar Trad S.
Ich hatte mal durch Zufall eine Trad T in der Hand und fand den Hals sehr mächtig (für Frauenhände).

Wie sieht das bei Euren Trad S aus?
Würde mich über ein paar Vergleichsmaße freuen, bevor ich 250 km zu Session fahre.

Meine Fendrr Tele hat Mid 60s C Hals mit ca 22mm im ersten Bund und 24mm im 12.

LG Anne
Haar will halt möglichst nahe am Original bleiben. Meine beiden Haars - eine T-Style Thinline und eine S-Style - haben beide einen ziemlich dicken Hals. Der von der S-Style ist ein richtiger Prügel. Auch die Haars, die ich bei Session probiert habe, sind eher dickhälsig. Andererseits die Griffbretter der Haars haben die Standardmaße, ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als mal nach Frankfurt zu fahren.
 
Ich hatte einige Haars. Leider habe ich nie gemessen. Daher kann ich nur vage bleiben. Alle Hälse sind schon etwas kräftiger und niemals dünn. Aber wirklich dick ist noch was anderes
 
Danke Euch!
 
Enttäuscht habe ich heute meine 2 ausstehenden Haar S-Style Paisly black u fiesta red custom bei Erik storniert. Nach vergeblicher Wartezeit von 18 Monaten (ursprünglich in 5 Monaten avisiert) und dürrer Kommunikation. Ich bin gerade etwas frustriert. :(
 
Das ist allerdings arg lang. Gab es eine Erklärung? Und nun?
 
Naja, ich hatte zuerst quarteilsweise nach dem Lieferstatus gefragt. Leider kamen immer nur vage Antworten und später Hinweise auf Zulieferprobleme. Alles verständlich. Nur bin ich nach 15 Monaten dann doch ungeduldig geworden. Nachdem ich dann monatlich weiterhin und zuletzt Freitag immer erst auf Nachfrage erneut auf „in vier Wochen“ vertröstet wurde, habe ich nun schweren Herzens storniert. Erik‘s Antworten sind leider sehr knapp. Über seine Motive möchte ich aus Respekt vor seiner Arbeit nicht spekulieren.
Ich schaue mich in diesem Jahr nach einem anderen Gitarrenbauer um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Haar auch teurer geworden? Weis das jemand?

Konnte damals vor 6 jahren eine Tele bauen lassen mit birdseye hals mit rosewood fingetboard und kloppmann pickups für ca 1800-1900 €
Beis mir selber noch in hintern das ich mich für etwas anderes entschieden habe.
 
Ja. Die neuen Gitarren liegen nun um 2,2k
 
Meine Customs Bestellungen (09/2021) bewegten sich bei ca. 2.5k/Stück.
 
Waren das Teles? Weil ich glaub strats und besonders jazzmaster sind teurer..
 
Haar S-Style Paisly black custom und pink paisly custom.
(oben hatte ich versehentlich „fiesta red“ geschrieben)
 
Bei den gebrauchten Haars scheint die Schraube komplett überdreht zu sein. Aus Interesse beobachte ich viele Angebote. Überwiegend werden die Gitarren übertrieben teuer eingestellt. Und verkauft wird...nichts. Kaum Bewegung!
 
Hi!
Ich liebäugle mit einer Haar Trad S.
Ich hatte mal durch Zufall eine Trad T in der Hand und fand den Hals sehr mächtig (für Frauenhände).

Wie sieht das bei Euren Trad S aus?
Würde mich über ein paar Vergleichsmaße freuen, bevor ich 250 km zu Session fahre.

Meine Fendrr Tele hat Mid 60s C Hals mit ca 22mm im ersten Bund und 24mm im 12.

LG Anne
Mit Vergleichen kann ich nicht dienen, hatte aber vor ein paar Tagen eine Haar Strat bei Session in der Hand mit einem Hals in Richtung meiner Nocaster gehend (baseballschläger). Meine Haar Strat hat einen deutlich schlankeren Hals…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben