Haar Guitars Userthread

Hey Haaries... :rolleyes:

Hatte Eric eigentlich irgendwie Ärger wg. seiner Headstocks gehabt?
Sind ja offensichtlich neu u. weniger fender-like (leider auch nicht sehr hübsch IMHO)...

Ja etwas Ärger mit der Kopfform hat er wohl gehabt. Hatte ihn auch gefragt, ob er mir den alten Kopf macht - kann er aber nicht mehr machen. Finde die neue Form gar nicht so hässlich - man gewöhnt sich dran und wenn die Gitarre super ist, ist mir das auch wichtiger..
 
herrjeeeee.. die neuen Kopfplatten sehen ja schrecklich aus.. die der Strats irgendwie total Fano-mässig :( :(
aber ja, vielleicht gewöhnt man sich ja dran
 
Geschmackssache.. Ich finde die Fano Headstocks die coolsten, die ich seit langem gesehen habe. :D
 
Geschmackssache.. Ich finde die Fano Headstocks die coolsten, die ich seit langem gesehen habe. :D

ja, aber nur mit einer Fano am anderen Ende. Eine Haar ist eine Haar ist eine Haar ist eine................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmackssache.. Ich finde die Fano Headstocks die coolsten, die ich seit langem gesehen habe. :D
ja schon, ich mag die Fano Headstocks auf einer Fano ja auch, da passt ja auch alles stimmig zusammen, aber auf einer Haar schaut das halt sehr zusammengewürfelt aus
 
Okay das ist natürlich ein überzeugendes Argument :great:, man könnte jetzt zwar sagen, dass die Haar auch keine Fender ist und deswegen der vorherige Headstock auch nicht ideal war, aber das ist unnötig zu diskutieren denke ich.
 
Okay das ist natürlich ein überzeugendes Argument :great:, man könnte jetzt zwar sagen, dass die Haar auch keine Fender ist................. und deswegen der vorherige Headstock auch nicht ideal war ...................

1. Ja

2. Eine Haar Strat hat eine Fender Stratform und deshalb passt der alte Headstock

3. Eine Fano hat eine ganz andere Bodyform und ist keine Strat und deshalb passt der Fano Headstock zur Fano

Und deshalb sieht der neue Headstock hässlich aus. Eben alles Ansichtssache, stimmt.
 
Hallo,
Eric van Haar hat früher ja auch ganz wenige Paulas gebaut. Hat jemand eine?
Ich habe hier eine super-seltene Les Paul Junior von ihm. Er hat meines Wissens nur zweii Stück dieser Art gebaut.
Das Teil ist der Hammer. Sehr harter Nitrolack (aged), Hondurasmahagoni Body und Hals, Griffbrett aus Riopalisander. Also die gleichen Zutaten wie die alten Vintagepaulas, sowas bekommt man bei Gibson heute nicht mehr.
Schön fetter Hals, dennoch sehr komfortabel zu bespielen.
Der P90 kommt von Kloppmann.

Gruss
PT
 
Hast du ein Bild von dem guten Stück?

Habe selbst noch nie eine Paula von Haar gesehen.
 
Hast du ein Bild von dem guten Stück?

Klar, die Bilder sind aber nicht mehr ganz aktuell. Zwischenzeitlich wurde eine Dogear-Kappe montiert (die sichtbare Fräsung war mir dann doch etwas zu rustikal) sowie ein Faber-AluWraparound und ein Pickguard. Bis auf den Headstock hat die Paula also die komplette Original-Optik.

DSC_0011.jpg

DSC_0001.jpg

Lackrisse en detail:
DSC_0016.jpg

Was für eine tolle Rio-Maserung:
DSC_0008.jpg

Kopfplattenform - recht geschmackvoll gelöst
DSC_0006.jpg

DSC_0014.jpg

Die Gitarre hatte die "üblichen" Haar-Schludrigkeiten der frühen Jahre. Zum Beispiel waren die Tailpiece-Bohrungen leicht versetzt, so dass der Saitenverlauf nicht ganz parallel zu den Halskanten war. Das hat mein Gitarrenbauer des Vertrauens durch Verschließen und Neubohren korrigiert. Ausserdem wurde ein neuer Knochensattel montiert sowie der leicht scheppernde Halsspannstab (kein Trussrod-Condom!) beruhigt.
Die Gitarre ist nun absolut perfekt und wie gesagt von der Holzbasis einer alten Junior ebenbürtig!

Gruß
PT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Haaries... :rolleyes:

Hatte Eric eigentlich irgendwie Ärger wg. seiner Headstocks gehabt?
Sind ja offensichtlich neu u. weniger fender-like (leider auch nicht sehr hübsch IMHO)...

Ja, hatte er. Fender hat bei ihm angeklopft...leider :( Die neuen Headstocks sind echt schrecklich...

- - - Aktualisiert - - -

Ja etwas Ärger mit der Kopfform hat er wohl gehabt. Hatte ihn auch gefragt, ob er mir den alten Kopf macht - kann er aber nicht mehr machen. Finde die neue Form gar nicht so hässlich - man gewöhnt sich dran und wenn die Gitarre super ist, ist mir das auch wichtiger..

Das ist ja furchtbar! Wollte mir noch ne Butterscotch Tele bei ihm bauen lassen aber nur mit der alten Kopfplatte....er kann das Zertifikat auch gerne weglassen =D Die Kopfplatten müssen gut aussehen :)
 
Ich find die neuen Headstocks garnicht mal so schlecht, zumindest wenn sie ganz naturfarben sind

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja find ich auch! Gewöhne mich immer mehr dran und finde es mittlerweile gut. Ist auch jetzt mehr was "eigenes" finde ich (nicht, dass es das vorher nicht war, aber ihr wisst vielleicht was ich meine - eine Kopfplattenform ist ja auch mit der Identifikation von einer Gitarrenmarke verbunden..).

Gregor Hildes Spiel ist zwar nicht mein Ding, aber die Gitarre ist dafür umso schöner!
 
Gregor Hildes Spiel ist zwar nicht mein Ding, aber die Gitarre ist dafür umso schöner!

Vor Allem kann man an seinem Spiel alles hören, nur eins nicht:

Das Potential der Instrumente , die er vorstellt.
Dieses Immergleiche seines Spiels ist wenig dazu angetan, die Instrumente "darzustellen".

Sorry für OT, musste aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann mit dem neuen Design wenig anfangen. Wieso muss auch fast jede Anpassung des Headstock-Designs in einer kantigerenn Lösung enden? Das passt für mich einfach nicht zur schön geschwungenen Form einer Strat und erinnert mich immer an die Nasen einer Walter Moers Comicfigur:
1604675_689472304431070_1639775924_n.jpg


Für mich hat es bisher Shaman am besten gemacht und das Design, dass man durch Änderungen eigentlich nur verschlechtern kann, am besten angepasst:

Nach deutschen Geschmacksmusterrecht sollte übrigens auch eine kleine Anpassung wie die Ausfräsung bei der Shaman schon reichen um keine Rechte zu verletzen, dann könnte die Form selbst noch näher am Original sein.

Shaman%20JPM%20HH%20Green%20Trans%201-500x400.JPG
 
Ist halt alles Geschmacksache.. die Shaman Kopfplatte gefällt mir zum Beispiel gar nicht. Aber das ist ja auch gut so - so gibt es für jeden etwas :)
 
Vor Allem kann man an seinem Spiel alles hören, nur eins nicht:

Das Potential der Instrumente , die er vorstellt.
Dieses Immergleiche seines Spiels ist wenig dazu angetan, die Instrumente "darzustellen".

Sorry für OT, musste aber raus.

Leider ist es genauso!

Mich erinnert das immer an die alten Zeiten bei No.1 in der Talstr./HH. Die hatten da überall Nobel's Soundstudio SSX1 aufgestellt zum Gitarrentesten. Die Dinger - hatte selbst eins - klangen zwar gut, aber jede (wirklich jede!) Gitarre klang gleich!

Aussagekraft tendierte gegen Null. Leider ist das bei GH genauso. In meinen Ohren hören sich Teles, Strats, alles mögliche gleich an, wenn er sie - natürlich sehr gut - spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das GH genauso. In meinen Ohren hören sich Teles, Strats, alles mögliche gleich an, wenn er sie - natürlich sehr gut - spielt.

ja, aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig

sorry, hab ne Blues Aversion:cool:
 
Ich finde auch nicht, dass er sehr gut spielt..^^

Er spielt auch langweilig find ich, aber egal das ist ja auch Geschmackssache. Ich tu mich nur immer ein bissl schwer damit zu verstehen, wie das so viele mögen können.. für mich ist das Gedudel ohne jeglichen Ausdruck.
Will auch auf keinen Fall sagen, dass ich es besser kann!

So von mir wars das jetzt wirklich zu dem Thema..^^


Back to Haar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben