Haar Guitars Userthread

Die Suhr V60LP sind gute Allrounder, klingen vor allem auch im Crunch und Gain Bereich sehr gut. Aber haben nicht ganz das, was man sich von einem klassischen Vintage Strat Sound wünscht.

Genau das meinte ich.Werde aus einer anderen Strat die Van Zandt True Vintage ausbauen und mit der Haar ausprobieren.

Die Birdseye Hälse von Haar waren damals optisch echt eine Wucht - klanglich im Gesamtpaket sowieso. Allerdings bin ich da etwas traumatisiert, weil der Hals sich mit der Zeit wie eine Nudel gedreht hat

Zum Glück habe ich da absolut keine Probleme.Mußte bis jetzt noch nicht einmal den Halsstab nachjustieren.Mein Birdseye Hals ist aber auch recht fett, liegt aber trotzdem super in der Hand.Vom Profil her mein Lieblingshals.
 
Und ich dachte die Pickup Fräsungen wären nur bei meiner Haar so unsauber :D
Das war eigentlich das einzige was ich damals bei meiner Haar Strat bemängeln konnte.Der Birdseye Maple Hals ist vom Profil absolut gelungen.Den Haar Aufkleber habe ich auf die Rückseite der Kopfplatte anbringen lassen, hat nämlich etwas wenn vorn nichts drauf ist :p
Was meint ihr welche PUs passen am besten zu einer Haar Strat mit Esche Body & Birdseye Maple Neck ?
Ich habe mir Werksmäßig die Suhr V60 LP reinmachen lassen, fand ich im nachhinein aber ein wenig zu hart.
Jetzt sind Fender Fat 50s drin.Hat jemand noch andere Vorschläge welcher Pickup zur Esche & Birdseye Maple Neck Kombination paßt ?

Was meinst du denn mit "zu hart"?
Bzw. was suchst du denn für einen Klang, was gefällt dir an den Fat50s nicht?
Ich habe die Peter Florance PUs (ST60 grey) drinnen, die klingen sehr gut, finde ich.
Ich habe noch ein Set Leos. 1956 Vintage Player zu Hause (sehr gute Allround PUs), ich werde die vielleicht mal ausprobieren, nicht weil mir der aktuelle Sound nicht gefällt, sonder weil mich interessiert, wie viel Unterschied das bei der Haar macht....
 
Ich kann den "harten" Klang (clean, crisp, höhenreich) der Suhr V60 bestätigen. Sind in einer meiner Haar Strats ebenfalls verbaut. Für Blues und Rock komme ich damit nicht klar; für funkige Sachen sind sie dagegen ein Traum...
 
Was meinst du denn mit "zu hart"?
Bzw. was suchst du denn für einen Klang, was gefällt dir an den Fat50s nicht?

Irgendwie haben die mit der Haar nicht so harmoniert (schwer zu beschreiben).Habe dann spaßeshalber die Fat 50s aus meiner Washburn Strat in die Haar einbebaut und die V60LP in die Washburn.Wollte einfach mal experimentieren.Die Washburn klingt jetzt mit den Suhr V60LP wesentlich besser wie mit den Fat 50s.Liegt vielleicht daran das die Washburn ein Rosewood Fingerboard und ein Wilkinson Tremolo hat.Also die V60 bleiben in der Washburn, die haben mich in dieser Gitarre voll überzeugt.
Die Haar klingt jetzt mit den Fat 50s irgendwie runder aber auch noch nicht 100% nach dem Vintage Strat Sound.
 
Hat jemand noch andere Vorschläge welcher Pickup zur Esche & Birdseye Maple Neck Kombination paßt ?

Ich habe mir Kloppmann TL50s in eine meiner Haar Teles reinmachen lassen, die hauen einen schon ziemlich um (auch bei Tonehunter, die die PUs eingebaut haben, fielen da ziemlich die Kinnladen runter - und die wickeln PUs selbst). Im Vergleich zu meiner zweiten Haar Tele, in denen sich Peter Florance PUs befinden (und die ich auch sehr sehr gut finde), ist das noch mal ein Schippchen drauf. Ja, ja, ich weiß, Kloppmanns sind zu teuer und nicht lebensnotwendig... Stimmt alles, aber wenn Du sie hörst, hast Du ein Grinsen auf dem Gesicht. To cut a long story short: Vielleicht hörst Du Dir mal die Soundbites der Strat-PUs von Kloppmann auf seiner Seite an (http://kloppmann-electrics.de/pickups/strat/); die finde ich schon ziemlich aussagekräftig. Dann kannste ja immer noch überlegen, ob das was für Deine Strat ist.

schwollonson
 
Ich habe mir am Wochenende meine "Spontankauf-Haar-Tele" mal etwas genauer angeschaut. Der ursprüngliche Grund war dass das Bigsby den Zugang zu den Saitenreitern behindert hatte so dass ich die Oktavreinheit nicht vernünftig nachstellen konnte. Und obwohl ich die Optik eines Bigsbys auf einer Tele mag muss ich doch sagen dass mir das klassische String-Trough doch weitaus besser gefällt und so auch der typische Attack besser zur Geltung kommt. Das Bigsby bleibt also erst einmal ab.

Ansonsten weiß ich immer noch kaum etwas über die Tele, kann vielleicht jemand von euch etwas dazu sagen, beispielsweise aus welchen Holz der Korpus besteht?

Der Hals hat übrigens auch keine Seriennummer, nur unter dem Schlagbrett ist eine Nummer und eine Unterschrift auf einem Zettel eingeklebt welche auf das Baujahr 1999 hindeutet.

Doch trotz meiner Unwissenheit die Details betreffend hat es einfach mal wieder richtig Spaß gemacht diese sich ohne Bigsny wie ein ganz anderes Instrument anfühlende Tele zu spielen, auch wenn man sie einfach nur als sehr schöne Vintage-Style Tele betrachtet. Der einteilige Korpus mit der schönen Nitro-Krakelierung alleine ist schon der Hammer. :cool:
 

Anhänge

  • Haar_Tele_01.jpg
    Haar_Tele_01.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 270
  • Haar_Tele_02.jpg
    Haar_Tele_02.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 254
  • Haar_Tele_03.jpg
    Haar_Tele_03.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 277
  • Haar_Tele_04.jpg
    Haar_Tele_04.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 251
  • Haar_Tele_05.jpg
    Haar_Tele_05.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 270
Ich würd' mich hier gern als neuer Haar-User einreihen......

Ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Gibson ES. Grundsätzlich eine schöne Gitarre und tonal wirklich umwerfend - allerdings hab ich sie in der Band viel zu selten gespielt. Ich bin einfach Fender-Mensur-sozialisiert und von daher war es irgendwie dekadent sich eine für meine Verhältnisse sehr teure Gitarre nur fürs Wohnzimmer zu halten.
Also seelisch auf nen Verkauf eingestellt und auf die Suche nach nem "Ersatz" gegangen.

Da ich immer mal wieder bei Gregor Hilden auf der HP rumstöbere, war mir Haar ein Begriff. Auch hier im Board hatte ich positive Berichte über Haar gelesen.
Und wie es der Zufall will, wurde da eben diese blonde Haar Tele zum Verkauf angeboten:

IMG395.jpg


IMG394.jpg


Dann hab' ich einfach kurzen Prozess gemacht: Gemailt, "deal" eingefädelt, fertig. So ganz ohne Probespielen und vergleichen :)

Bin nicht enttäuscht worden. Das Teil ist wunderbar leicht und sehr resonant. Die PU's haben jetzt zwar nicht den größten Output, dafür kommen sie mir weniger "hart" und der Bridge PU weniger "schrill" vor als z.B. die Werks-PU's meiner CV 50's.
Vor dem Hals hatte ich durch den Blindkauf am meisten Angst. Passt allerdings wie angegossen. Auf keinen Fall zu dünn - und obwohl leicht lackiert ist nichts klebrig oder so. Das Griffbrett gefällt mir auch sehr gut.

Frau und Kinder schimpfen zwar, was ich mir da für ne "oma-gitarre" ins Haus geholt hätte, aber..... den Unwissenden sei verziehen! Diese Tele ist ein klasse Arbeitsgerät für fast jede Situation. Auch nach den ersten Woche ist die Begeisterung geblieben und ich hab' seither keine andere Gitarre mehr in die Probe mitgenommen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
brüll, viel Spass mit deiner neuen "Oma-Gitarre" lol.. sieht richtig schick aus und schönes dezentes Aging
 
Gratulation, gibt ja nix gegen Omagitarren zu sagen, vor allem so Schöne! ;)
Bin auch nach wie vor sehr begeistert von meiner Haar Tele.....Viel Spass damit!
 
Also früher hat Eric die Gitarren nur mit einem Aufkleber auf der Kopfplatte ausgeliefert. Den konnte man problemlos abziehen und sich ein Fender Decal draufmachen (lassen).

Das kann ich bestätigen.
Ich habe so eine (müsste Baujahr 94 sein). Verarbeitungstechnisch bis auf die etwas ungenaueren Fräsungen, die natürlich nicht stören absolut bestens. Der Hals ist der absolute Oberhammer und die Suhr Pickups die damals verbaut wurden finde ich absolute Spitzenklasse. Bilder kann ich auch mal posten, wenn ich wieder zuhause bin. Wenn ich den Thread schon eher entdeckt hätte :)...
 
So, habe ein paar Bilder gefunden. Wie gesagt, eine mit dem alten Logo und den etwas unsauberen Fräsungen, aber ein extrem gutes Instrument :).


dsc0425su.jpg


dsc0419o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die goldene Hardware wäre mir ja etwas zu viel Blingbling, aber die Halsmaserung ist mal wieder Haar-typisch absolut heiß.
 
Die goldene Hardware wäre mir ja etwas zu viel Blingbling, aber die Halsmaserung ist mal wieder Haar-typisch absolut heiß.

Ja, normalerweise ist goldene Hardware auf strats nicht so mein Ding, aber hier ist es absolut stimmig. Das ist ja auch eine Mary kaye 57 strat :).
 
Hallo Gemeinde,
ich wollte mir Anfang diese Jahres nochmal eine richtich richtich gute Strat gönnen, ( also so eine die man nicht mehr hergibt:cool:).
Dabei schwebte so etwas vor wie die 80er Strat von meinem Bekannten, schöner fetter Hals, aber nicht zu fett usw. usw.
Nach langem Suchen in der Fenderecke bin ich mit keinem F Modell so richtig warm geworden, angefangen von den Vibes bis hin zu den CS Strats, bis auf die EJ's. Aber die aren mir neu zu teuer und gebraucht teilweise zu runtergekommen. Nicht das ich was gegen Aging hätte, aber was da zum Teil für vergurkte Dinger zu Preisen angeboten werden, nee.
Also hab ich mir mal von GH eine Haar Strat aus 2013 mit Kloppmännern kommen lassen.
Was soll ich sagen, der Funke ist direkt übergesprungen. Schweinefetter Hals - haben manch andere Strats auch , waren aber iwie nicht komfortabel spielbar für mich - aber der Haar Hals hat die richtige Geometrie, dazu der Compoundradius, schönes Griffbrett, die PU's, leichtes Aging. Jau, passt alles.
Eine Woche nach Erhalt der Strat gabs noch ein relativ langes Telefongespräch mit Eric in NL, der mir sagte , das er grad eine 2T SB Thinline in Angriff genommen hat, bei der noch alle Optionen offen waren.
Er schickte mir dann pics vom Body und dem geplanten Hals und da war klar: die ist mir.
Bestellt, specs abgeklärt, angezahlt, ist in Arbeit.
Dauert jetzt noch ca 10 Tage........:nix:
Freu mich n Loch im Bauch.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Das sind echt tolle Gitarren, die der Eric da baut.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Extrawünsche sind auch ohne (oder nur gegen geringen) Aufpreis möglich - so wie z.B. Halsprofil, Griffbrettradius und Bundierung.

Ich hatte mir damals eine mit 12 - 16" Compound Radius, 6100 Dunlops und einem Halsprofil Richtung Charvel San Dimas bauen lassen.

Das ist schon cool, so eine "alte" Gitarre zu spielen, die sich total modern bespielen lässt, ohne dass der Laie das sieht. : )
 
Glückwunsch auch von mir schonmal!

Hab neulich ne Haar Tele gespielt und die war auch echt der Hammer. Bin sonst sehr begeistert von meinen Suhr Gitarren, aber die Haar Teile haben es echt in sich. Und Preis-/Leistungsmäßig ist es denke ich das beste was man bekommen kann.

Ich plane mir dieses Jahr auch noch ne Haar Strat zuzulegen. Am liebsten mit Kloppmännern. Denke da steht ein kleiner Trip nach Holland an :)
 
SL272449.jpg

das ist meine Haar-Tele in Sonicblue. Ich wollte zuerst etwas völlig anderes kaufen, eher ne halbakustische. Dann habe ich die in die Hand bekommen und musste sie mir einfach kaufen.

Ich liebe sie. Das einzige was ich vielleicht an Modifikation machen würde, wäre einen 4 Way Switch einbauen lassen. Weiß aber nicht ob mir das viel bringt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen mit? Das ist doch dann so, dass man die beiden Single PUs als quasi Hubucker schalten kann, oder?


Cheers...
 
hab auch die Haare schön:D
Haar 60's Strat
haar.jpg
Besonderheiten sind die Abigail Ybarra Fender Custom Shop Pickups an Hals und Mitte, Peter Florence Voodoo Pickup an der Brücke sowie die Funktion des unteren Klangreglers, der Hals- und Bridgepickup wie bei einer Tele zusammen klingen lässt. Schön finde ich auch, dass sie nur ein leichtes "Relic" bekommen hat.
Die Kleine wird immer mehr zu meiner Hauptgitarre.
 
mein neues Prachtstück......sollte im Lauf der Woche eintreffen.

Grüsse aus Österreich

SiegfriedHaar%20Strat,%20Fiesta%20Red,%2021216%2001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben