Hab mich endlich entschieden, das solls glaub ich sein!

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
Ich würde auch mal die z.B. Masterwork Troys oder die Wuhans in die Runde werfen. Alles B20 und dabei doch günstig. Allerdings: B20 macht noch lange kein gutes Becken.

Aber wer um alles in der Welt hat erzählt, Paiste 2002 seien handgehämmerte, türkische Becken?
 
Das kommt wohl auf meine Kappe. Mir wurde erzählt sie kämen aus der Türkei, der Typ hatte wohl nicht so die Ahnung. Handgehämmert jedoch sind sie schon, allerdings wie JC bereits sagte in der Schweiz.
 
Handgehämmert ist heutzutage auch nicht immer handgehämmert. Die einzigen Cymbals die noch von grundauf in Handarbeit entstehen sind die meisten türkischen; Paiste, Zildjian und Sabian (die "großen") lassen sogut wie alle Becken zumindest semi-maschinell herstellen, da das einfach rentabler ist und somit auch die große Nachfrage gedeckt werden kann.

Und wie hier auch schon erwähnt, B20 macht keinesfalle gute Becken, genausowenig wie B8 Becken minderwertiger sein sollen. Und wenn ich jetzt noch B10, B12 und B15 in den Raum stelle dann ist hier sowieso jeder verplant wo er was nun einordnen soll.

Die Hauptsache ist dass das Becken am ende gefällt, man kann auch alle gängigen Marken und Modelle mischen, schert euch doch einfach mal einen Dr*** darum was andere machen/sagen/toll finden und geht hinaus in die Welt und ergötzt euch an der wunderbaren Vielfalt die es gibt.

Ich habe gesprochen :)
 
Wie es Sabian aussieht, weiß ich gerade nicht. Aber bei Paiste wird lediglich manuell feingetunt und bei Zildjian wird gar nicht mehr handgehämmert. Ist aber auch alles scheißegal, weil ich mich weigere, "handgehämmert" als Qualitätsmerkmal anzuerkennen, auch wenn es meistens so kommuniziert werden soll.
 
Die K Custom von Zildjian sind (soweit ich weiß) zumindest teilweise handgehämmert. Ansonsten ist es auch vom Arbeitsaufwand her einfacher, einige Schritte (vor allem am Anfang) per Maschine zu machen. Die beeinflussen eh später den Gesamtklang nicht so sehr und das Becken wird so bezahlbarer.
Außerdem gibt es auch hervorragende Becken in Messing. Kommt halt drauf an, was man draus macht :)
 
Was ist denn deine Quelle bzgl. der K Custom? Normalerweile wird da wirklich nichts mehr handgehämmert, auch nicht bei K, K Custom und K Constantinople.

Hier, von der Website:
Are Zildjian cymbals "Hand-Hammered"?
With the development of new technology, the hand hammering is not the most effective or efficient way to manufacture the highest quality, consistent cymbal. We now have the ability to accurately recreate hand hammering with computer-controlled machinery. A computer can be programmed to hammer a cymbal in a symmetrical pattern, as in the A and A Custom ranges, or randomly, as in the K and K Constantinople ranges. Symmetrically hammered cymbals have a high, bright cutting sound because the hammer rows are more organized and vibrations can easily travel across the body of the cymbal. Randomly hammered cymbals have a range of overtones and a darker sound because the sound vibrations have to travel through the many unorganized hammer marks. This new technology has allowed a consistency in cymbal sound that cannot be duplicated by human hands.
 
Ein Computer kann halt genauer und immer gleich stark hämmern, somit hört sich jedes Becken gleich gut an und es macht es halt, wie schon erwähnt, günstiger. Legierung ist eigentlich echt scheiß egal, solang der Sound einem Gefällt, wobei ich nicht glaube, dass der Sound eines Messing Beckens überzeugen kann.
 
Es ist tatsächlich so, daß selbst bei Zildjian keine der Serien mehr "Handhammered" wird. Was aber nicht zwangsläufig eine Verschlechterung darstellt.

Ich denke wir sind uns einig, ob handgehämmert oder nicht, egal aus welchem Material - das wichtige ist, daß die Becken genau unseren Geschmack bzw. unsere Soundvorstellungen entsprechen. Das ist es was zählt und nur das!

Groove,

JC

PS: @Gaylord: Die Paiste 2002'er werden wirklich "handhammered", wurden aber aus der Schweiz "noch" nicht verbannt. ;)
 
Wenn die Firmen mehr Plus machen durch computergesteuerte Hämmerungen und die Becken qualitätiv gleich oder besser sind, ist das doch klasse. Teilweise ist es auch so, dass sie per Computer gehämmert sind und per Hand nachgehämmert wird.
Na ja, wie auch immer. Solang der Sound stimmt!
 
tja, solange der sound stimmt ... leider auch bei den k customs nicht immer der fall, trotz computerhämmerei. bereits zwei versuche, ein passendes 16er zu bereits vorhandenen 15er und 17er crashes zu finden, sind fehlgeschlagen. immer klingt's zu hell ... :(
 
Vielleicht ist ein 16" Crash generell zu hell für deinen Geschmack?!? :)
 
macmarkus schrieb:
tja, solange der sound stimmt ... leider auch bei den k customs nicht immer der fall, trotz computerhämmerei. bereits zwei versuche, ein passendes 16er zu bereits vorhandenen 15er und 17er crashes zu finden, sind fehlgeschlagen. immer klingt's zu hell ... :(

macmarkus:

Würde dir empfehlen einmal Anatolian Ultimates mit deinen K-Customs zu kompinieren bzw. es auszutesten. Mein Beckenset besteht aus Anatolian Ultimate und K-Custom Becken und beide harmonieren wunderbar. Ist wirklich einen Test wert, glaub mir.

Groove,

JC
 
Die Anatolian Ultimates will ich auch noch testen. Welcher Musikladen verkauft die denn noch außer Musik Produktiv?
 
Mightyphil schrieb:
Die Anatolian Ultimates will ich auch noch testen. Welcher Musikladen verkauft die denn noch außer Musik Produktiv?

Es gibt einige die mittlerweile Anatolians im Programm haben. Ich zähle hier einmal ein paar auf:

Musik Schmidt (Frankfurt): www.musik-schmidt.de

Soundland (Fellbach): www.soundland.de

Drumcenter (Köln): www.drumcenter.de (kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen! Oli ist sehr kompetenter und freundlicher Zeigenosse!)

Sound & Drumland (Berlin): www.sound-and-drumland.de

Das ist nur einmal eine kurze Auswahl an Händlern, die unter anderem auch einen Netshop betreiben. Wie gesagt sind Anatolians immer einen Test wert.

Groove,

JC
 
Jo danke. Das Drumcenter in Köln kannte ich bislang nicht, ganz netter laden. Direkt einmal meine Angebotsanfrage per Mail geschickt. ;)
 
Hallo zusammen.

Ich war heute in Köln beim Music Store und im Drumcenter. Habe mir mal das TAMA Superstar Custom live in Custom Titanium Fade angesehen. Gefällt mir gut, und habe nochmal meine Entscheidung dafür bestätigt. Nun zu den Cymbals. Meine Favoriten waren ja die Paiste 2002 und die Anatolian Ultimate. Habe diese natürlich getestet und auch noch einige andere. Aber diese beiden Serien gefielen mir auch am Besten (meine Preisklasse).
Die 2002 Ride hat gegen die Ultimate Ride gewonnen und die 2002 Hihat auch gegen die Ultimate Hihat. Die Ultimate Crashs schlugen in Sachen Sound jedoch die 2002 Crashs. Also im großen und ganzen: Beide Serien sind geil!
Habe mich jedoch für keine der beiden Serien entschieden, sondern für die Masterwork Resonant Serie (Brilliant). Diese Cymbals haben mich sofort überzeugt, geiler Sound!!! Preislich gleich, teilweise sogar etwas günstiger als 2002 oder Ultimate. Also im Set, so wie ich es mir anschaffen will (14"HH, 16"C, 18"C, 22"R) kosten sie knapp 1000€.

Denke, bzw. bin nun fest davon überzeugt, dass die Masterwork Resonant meine Cymbals fürs neue Drumset werden sollen!

Klasse entscheidung, oder? :D
 
@ mightyphil

zuerst glückwunsch zu deinem kauf ... die masterworks genießen ja einen guten ruf.

und als antwort zu den k customs: mir sind 16er nicht generell zu hell (ich mag kleine becken :D), aber die ein-zoll-abstufung ist hier ein echtes problem. vielleicht ist das 15er auch einen tacken zu tief geraten ;)

ich belasse es wohl bei 15 und 17, obwohl die k zildjians in 16 und 18 nicht optimal dazupassen. ich wollte die crashserien eigentlich trennen ...



@ jc

danke für deinen tipp ... aber du hast ja gar keine k custom crashes ;)

die anatolians hatte ich schon früher mal im auge, habe mich dann aber doch für die amis entschieden. und, weil ich eine macke habe: mischen impossible :)
 
macmarkus schrieb:
@ mightyphil ich wollte die crashserien eigentlich trennen ...

Würde ich aber auch! Bin sowieso ein Fan für nur einen Hersteller von Cymbals an einem Set, aber das ist auch Geschmackssache.

Ja, die Masterworks sind qualitativ und klanglich der K Serie von Zildjian sehr ähnlich und um einiges günstiger. Sind halt klasse Cymbals. :great:
 
@macmarkus:

Stimmt, ausser K Custom Crashes hab ich einiges an Anatolian Ultimate / K-Custom Mix hängen. Definitiv bin ich, unter anderem auch ein Fan der K-Custom Dark Crashes. Wobei ich mit meinen Anatolian Ultimates mehr als nur zufrieden bin! ;)

@Mightyphil:

Glückwunsch, Masterwork soll es sein, gute Wahl. Nun hast du aber wenigstens einen Vergleich und konntest am eigenen Leib erleben das Anatolian Ultimates keine schlechten Becken sind, was? ;)

Groove,

JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben