Haben alle Gitarristen solche riesen Kellen ?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
... 9.3 oder sowas
 
sorry, ich will euren schwan.. äh, 'tschuldigung - fingerlängen-wettbewerb ja nich niedermachen
und ich dachte, dass hier jemand etwas Bestätigung braucht um an den eingenen Fähikeiten als Gitarrist wegen seiner Anatomie nicht zu zweifeln.

Nachdem ich das Eröffnigsposting noch mal gelesen habe, bin ich immer noch dieser Meinung. Darüber hinaus, denke ich das Dark_Nero sich nicht vom Gitarrenspielen abbringen lässt, womit der
schwan.. äh, 'tschuldigung - fingerlängen-wettbewerb
ja durchaus erfolgreich war. :great:

Gruß silent
 
Hey, hab 8,7cm :) Über sowas hab ich mir voll keine Gedanken gemacht noch gar nich, aber ne Freundin von mir hat sich schonma Handgelenk gebrochen weil die sich total verrenkt hat beim spielen, also beweg die Dinger lieber ordentlich ;)
 
silent schrieb:
Darüber hinaus, denke ich das Dark_Nero sich nicht vom Gitarrenspielen abbringen lässt, womit der ja durchaus erfolgreich war.
um gottes willen, ich will doch niemanden vom spielen abbringen! ich find es nur irgendwie lustig.

@dark_nero: meine nichte ist acht jahre alt, hat also so große hände wie du finger, und ich bringe ihr das spielen bei... niemand sollte sich aufgrund seiner anatomischen auswüchse von etwas abbringen lassen, schon gar nicht von musik. :great:

ne frage am rande: wie messt ihr eure fingerlängen? auf der oberseite oder auf der innenseite? das macht - völlig nebenbei bemerkt - bei mir satte 2,5 cm aus: 11cm außen (ja, ohne fingernagel...), 8,5 innen.
und ich glaube nicht, dass es mir deshalb gegeben ist, highspeed-licks zu spielen... :cool:
 
kennste den daron malakian von system of a down ? ;)

das ist ein laufender meter und entlockt seiner klampfe auch nette töne :D
 
Hey, ich finde es toll, das euch dieser Thread so einen Spass macht, aber die Frage war echt ernst gemeint.

@Silent

Du hast Recht, ich lasse mich nicht entmutigen und nach deinem Bild heisst das für mich Beweglichkeit trainieren ohne Ende :) Mein Problem ist, es geht bei mir max. 1-5 auf der tiefen E, aber auch nur mit verrenken, drücken und schieben. Ich spiele jetzt täglich die Petrucci-Übung und werde mal sehen, ob das was bringt.

@Muzziker
Also habe ich mal eine Lineal zwischen Zeige und Mittelfinger geschoben, ganz locker nicht gedrückt und lese nun gigantische 8,5 cm am Mittelfinger ab.
Mit deiner Nichte, will ich dir gerne glauben, nur wollte ich nicht mit "Schni Schna Schnappi" anfangen :D
 
Bei mir sind's gerade geschönte 80 mm. Aber wer Angst vor seinen Fingern hat ... guckst Du hier:

http://www.reddvolkaert.net/default.html

Schaut Euch die Finger von dem Herrn an und hört Euch dann seine Pork Chops an.
 
Big Daddy schrieb:
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik!
Da kannst du jeden Gitarristen fragen (und auch meine Freundin) :D :D :D
ich weiß nicht ob ich so stolz wäre würde das meine freundin sagen :D
 
Dark_Nero schrieb:
Mit deiner Nichte, will ich dir gerne glauben, nur wollte ich nicht mit "Schni Schna Schnappi" anfangen :D
hey, nix schnappi. die kleine muss pink floyd schrubben. und lenny kravitz. und in zwei jahren drück ich ihr den jimmi auf :D schnappi hab ich übrigens noch nie komplett gehört.
aber ich glaube das wird hier OT...
 
ich kann eigentlich nur hinzufügen, dass große hände auch von nachteil sein können, wenn sie (wie bei mir) schlecht trainiert und durchblutet sind... (raucherfinger).
hab mal nachgemessen und komme bei der linealgeschichte auf 9.3 für den zeigefinger und 10,2 für den mittelfinger. das problem ist bloss, dass ich mit dieser fingerlänge kaum mehr sauber mit den fingerkuppen greifen kann (auf meiner paula eher noch als auf meiner geige.). es kostet einfach zu viel kraft. raus kommt dann ne position, wo die fingerkuppe nach hinten abknickt. ist auch nicht so heiss. das problem hab ich jetzt speziell auch bei geigern mit größeren händen beobachten können. (abgesehen davon, dass wegen der vergleichsweise kleinen mensur und dem minigriffbrett sowieso die finger oft aneinander "hängenbleiben")
 
Das will ich dir gerne glauben, dass zu groß auch nichts ist.

Ich habe aber schon hier


E -----
H -----
G -----
D --3--
A --3--
E --1-- ; wenn ich mit Zeige- und Ringfinger greife, echte Probleme. Greife

jetzt teilweise mit dem Kleinen, oder aber ich verbiege mich. Wenn ich das nicht übe, kann sich auch nichts verbessern.

Mache jetzt immer schön regelmäßig die Petrucci-Übung und noch weiterhin Fingergymnastik, wobei ich versuche die Spreizfähigkeit zu erhöhen.

Im direkten Vergleich zu meiner rechten Hand, komme ich mit der linken schon fast 1 cm breiter aus einander *JUBEL*. Aber ist für mich noch ein steiniger Weg.
 
Ich habe mit kleine Handflächen 7,5 cm Zeige- und 8,5 cm Mittelfinger und kan recht gut den 1. Bund auf der tiefen E-saite und den 5. Bund auf irgend einer anderen Saite greifen. Muss trotzdem noch etwas mehr dehnen, da es auf Dauer etwas anstrengend ist und sich das vermeiden lassen muss! ;)

Wobei es doch ein bisschen mit der Spieltechnik zu tun haben kann...
Malmsteen hat kleine Wurstfinger und ist für superschnellen Wechselschlag bekannt, Satriani hat ziemlich große Pranken gilt als Meister des Legato-Spiels.

EDIT:
Den F-Powerchord mit dem Ringfinger zu greifen ist für mich eigentlich recht easy - und ich habe eigentlich ziemlich kleine Hände! Wobei ich sowieso lieber Powerchords mit 3 Fingern greife! :D
 
Liegt doch alles nur an der richtigen Technik ;)
 
Es ist wirklich nur eine Sache der Übung (wie ich diesen Spruch früher gehasst habe :D )
Ist ja mit allen Sachen am Anfang so, Akkorde greifen hmmm schwer, Powerchords greifen schwer, Barre greifen schwer, schneller spielen schwer usw usw
Aber wenn mans eine Weile macht und dran bleibt dann klappt es wie durch Zauberhand doch vernünftig.

Lasst euch nicht entmutigen, das klappt schon irgendwann (auch mit kleinen Händen)
 
Mittelfinger is 11cm lang muss ich mir jetzt gedanken machen? :p
 
Ich hab 7,5 und bin auch sonst nur ein kleines Mädel von 167 :)
Aber ich hatte noch keine Probleme. Mag daran liegen, dass ich mit 8 Jahren und klassischer Gitarre angefangen hab. Direkt auf ner grossen, zwar noch mit Capo aber nach ner Weile ohne.. :)
 
Ich denke schon, dass große Hände hilfreich sind. Vorallem bei Gitarren mit einem dicken Hals. Meine Freundin, die eher kleine Hände hat, hat so ihre Probleme beim Spielen einer Konzertgitarre. Ich, mit einer Mittelfingerlänge von ca. 92 mm, krieg das eher leicht hin.

Aber die Länge der Finger und generell die Größe der Hand ist mit Sicherheit nicht entscheidend, ob man spielen kann, oder nicht. Auch mit kleinen Händen kannst du das alles lernen. Es zählt einfach: Üben, üben, üben. Das müssen alle Typen wie Steve Vai mit ihren Riesenkellen. ;)
 
achtung flachwitz: die länge ist nicht entscheidend! es kommt auf die technik und/oder das gefühl an :rolleyes:
 
Osiris schrieb:
oh mann, ich hab auch echt kleine finger,
mittelfinger gerade mal 7 cm lang, der kleine 4,7 cm, lol
aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme beim spielen eigentlich, also was solls

4,7 cm :eek: :eek: :eek: :confused:

wie geht das denn?

ich hab ja nun auch nich DIE riesen pranken aber da is meiner ja fast doppelt so lang!!! (na gut nicht ganz... (etwa 7cm) aber ich bin ja nur mathe-grundkurs :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben