Haben alle Gitarristen solche riesen Kellen ?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
Also von den Gelenken ausgemessen (Oberseite der Hand) sinds bei mir:
Zeigefinger: 9,5 cm
Mittelfinger: 11 cm
Ringfinger: 10 cm
Kleiner Finger: 8 cm

bin ca. 1,85

...allerdings macht mir mein kleiner Finger Sorgen: wenn ich zum Beispiel alle Vier Finger auf der tiefen E-Saite auflege, muss ich meine Hand total verkrampfen um den kF noch drauf zu bekommen :(
Hoffentlich geht das irgendwann mal.
 
achso von der handoberseite gemessen !

dann hab ich:

ZF: 10,3 cm
MF: 11 cm
RF : 10,5 cm
KF: 9 cm
 
ich hab auch relativ kleine finger - war aber noch nie ein problem
 
Plainshift schrieb:
@Pablo:
Nicht ab einem gewissen technischen level, sondern bei eben bei ganz gewissen Licks. ;)
Malmsteen spielt andere Sachen als Vai, und beide gehören zu den weltbesten Gitarristen. Malmsteen hat aber kleine Wurstfinger, Vai lange, schlanke Finger und große Handflächen.

Ne, Yngwie ist 6,3" groß, das sind 190 cm und er hat auch dementsprechend große Hände. Natürlich hat er mittlerweile auch ziemlich dicke Finger, aber die sind sehr gut gedehnt und auch ziemlich lang. Yngwie spielt zB A-Saite 3. 5. 6. im stehen mit den ersten drei Fingern ( also nicht einfach greifen Können, sondern 16tel bei 180 bpm). Als kleine Wurstfinger kannst du das nicht bezeichnen.

Was willst du mit "ganz gewissen licks sagen??? Diese Licks kommen halt ab einem gewissen technischen Level vor. Sie sind nicht nur schwer zu greifen, sondern werden auch noch mit etwa 120 bpm als 6tolen gespielt. Das würde ich als "gewissen technischen Level" bezeichnen, bei dem, wie du schon sagst "gewisse Licks" vorkommen.

Ich glaube dass es falsch ist von der Mitte der Gelenke zu messen. Siehe erster Post.
Sollte es doch so sein, hier meine Maße:

Z:10 cm
M:11,7cm
R:10,5
K:8,2

Ich bin übrigens 188cm groß.
 
@Pablo:
Ähm, ich habe mir jetzt so einige Bilder von Yngwie´s Händen und Fingern reingezogen. Dabei habe ich vor allem auf Bilder geschaut, die z.B. seine rechte Hand von oben zeigen. Und dabei die Verhältnisse mit meiner Hand verglichen.
Und diese Finger SIND klein, wenn man sie etwa mit Vai´s oder Satriani´s Fingern vergleicht.

Generell ist es bei mir doch sehr merkwürdig... mein Vater hat RIESIG lange Pranken und Schuhgröße 47. Die Schuhgröße habe ich geerbt, dafür sind meine Hände ziemlich klein geraten. :rolleyes:
 
Was redest du denn? Yngwie Malmsteen hat doch keine "kleinen" Hände!? :screwy: Vai und Paul Gilbert haben sehr große Hände, Joe satriani hat ganz normale Hände so wie Kirk Hammett oder Petrucci. Satriani ist auch nur etwa 175cm-180cm groß. Was für dämliche Abstufungen von "klein" und "groß" hast du bitte, wenn du Satrianis Hände als "groß" und Malmsteens Hände gleichzeitig als "klein" bezeichnest????? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Der Zeigefinger meiner Oma ist 6cm lang, das sind "kleine" Hände. Alles andere ist doch Unsinn.
Yngwie_Malmsteen_8_02_1.jpg
 
omg
für meine 1.91 hab ich verdammt kleine finger ^^

von der handinnenseite aus:
zeige: 8
mittel: 9,5
ring : 8,5
kleiner: 7
 
Deffi schrieb:
omg
für meine 1.91 hab ich verdammt kleine finger ^^

von der handinnenseite aus:
zeige: 8
mittel: 9,5
ring : 8,5
kleiner: 7

Wie gesagt, ich bin 1,88 und meine Finger sind fast genauso lang (ab der ersten Knickfalte am Fingeransatz in der Handinnenfläche)

Zeigefinger: 8cm
Mittelfinger 9cm
Ringfinger: 8,5cm
kleiner Finger 7cm.

Hab ich dann kurze Finger? :confused:
 
quatsch, die sind total oke
 
Mittelfinger
innen gemessen: 8,3 cm
außen: 11 cm

A 7
E 1
haut noch hin, mehr nicht.
 
@Pablo:
Cool bleiben. :rolleyes:
Meine Hände sind, wenn ich die Hände genau so wie Malmsteen auf die Gitarre lege, in etwa in der selben Position, und soweit ich das recht beurteilen kann, haben meine Hände daher auch die selbe Größe wie die von Malmsteen.
Naja, meine bezeichne ich als KLEIN, da so ziemlich jeder, den ich kenne, leicht oder stark größere Hände hat als ich, ganz einfach. ;)
(von innen)
Zeigefinger: 7,5
Mittelfinger: 8,5
Ringfinger: 7,0
Kleiner Finger: 6,2
Daumen: 5,5

EDIT: Bin so 1,78-80 groß. Hey, für einen Südländer ist das ganz ok. :D
 
ich schaff grad bis
E 1
A 7

kF 6,4
rF 7,8
mF 9,5
zF 8
D 6

mir fällt auf: jeder ca. 1 cm länger als beiu dem über mir *nach oben schiel*
 
Pablo Gilberto schrieb:
Die Länge der Finger wird ab einem gewissen technischen Level schon wichtig.


Das Lick in diesem Beispiel hier, werden einige Leute mit zu kurzen Fingern zB niemals spielen können. Die Entfernungen zwischen den Bünden sind teilweise so groß ( 9-15 Bund über mehrere Saiten), dass man lange, sehr bewegliche und überstreckbare gut gedehnte Finger braucht.

Meinst du vom 9. bis in den 15. Bund oder meinst du über 9 bis zu 15 Bünd zu greifen=? Wer kann denn über 9 oder 15 Bünde greifen? :eek:
 
overdriver schrieb:
Meinst du vom 9. bis in den 15. Bund oder meinst du über 9 bis zu 15 Bünd zu greifen=? Wer kann denn über 9 oder 15 Bünde greifen? :eek:

Er meint 9er bis 15er Bund. :rolleyes:

also langsam kommts mir echt so vor als hättest du irgendwelche Komplexe wegen deiner Hand. Das hört sich für mich wirklich so an, als suchst du einen Grund mit dem Gitarrespielen aufzuhören. Entweder du akzeptierst dass du üben musst um deine Finger spreizen zu können, oder du hörst auf.
 
overdriver schrieb:
Meinst du vom 9. bis in den 15. Bund oder meinst du über 9 bis zu 15 Bünd zu greifen=? Wer kann denn über 9 oder 15 Bünde greifen? :eek:


also ich schaffs nur über 12 :D 12-24 bund, is aber sehr knapp, gerade das ich halt noch greifen kann:D
 
Lupus schrieb:
doch natürlich gibts da physikalische grenzen.
ich spiel ab und an auf ner party von nem kumpel mit einem seiner ehemaligen klassenkammeraden. z.b. bei ner blues runde:
A-3-3-5-5-6-6-5-5
E-1-1-1-1-1-1-1-1

so was ist für mich (habe auch recht kleine hände) anatomisch nicht mehr sauber spielbar. ich kann die finger zwar ganz guht dehnen und spreizen aber da bin ich einfach nicht mehr locker und das klingt nie sauber...wenn ichs den überhaupt mal zu greifen schaffe. wenn ich dabei jetzt noch den ganzen F barree stehen lassen soll ists absolut aus.
mein besagter mitspieler hingegen hat riesen pranken und greift sowas mal locker vom hocker.
ich glaub mikt seinen ellenlangen fingern kann der noch
A-8
E-1
einigermassen sauber greifen.

ergo, man kann zwar vieles durch technik und übungen wett machen oder anders spielen aber irgendwo sind grenzen.

gruß,
lupus
E-1 A-6 schaffe ich sogar auf der Akustikgitarre. schwieriger find ich da schon das was Robert Cray auf der Crossroads DVD spielt (time makes two), e-6 H-6 und E-1.. klingt kingt komisch, ist aber so ;)
größe ist denk ich schon wichtig, und schlank sollten sie sein.
 
max7000 schrieb:
also ich schaffs nur über 12 :D 12-24 bund, is aber sehr knapp, gerade das ich halt noch greifen kann:D

Poser... :p
 
max7000 schrieb:
also ich schaffs nur über 12 :D 12-24 bund, is aber sehr knapp, gerade das ich halt noch greifen kann:D

Ach du Scheisse... ich habe es auch gerade ausprobiert und wißt ihr was? Ich schaffe es vom 12. nur in den 23.! :eek: Dabei habe ich eigentlich recht lange Finger! Mein Mittelfinger ist ganze 9,2 cm lang!
Oh mein Gott. Was soll ich jetzt machen?! Heißt das, daß meine Finger verkrüppelt sind? Ich glaube, ich sollte lieber mit dem Gitarrespielen aufhören....

... :D :D :D :D :D :D :D
 
...timur°°° schrieb:
Ach du Scheisse... ich habe es auch gerade ausprobiert und wißt ihr was? Ich schaffe es vom 12. nur in den 23.! :eek: Dabei habe ich eigentlich recht lange Finger! Mein Mittelfinger ist ganze 9,2 cm lang!
Oh mein Gott. Was soll ich jetzt machen?! Heißt das, daß meine Finger verkrüppelt sind? Ich glaube, ich sollte lieber mit dem Gitarrespielen aufhören....

...

Toll isch schaffs grad in den 19 (!!!!!) Bund!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
*rofl* overdriver, ich WUSSTE daß du auf mein Posting reinfällst! :) hat ganze 30 Sekunden gedauert... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben